Nicht ganz so rauchiger Whisky.

«1
  • Marc19
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.02.2021Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ neu in der Welt des Whiskys, habe vielleicht 15 Flaschen probiert. Überwiegend handelte es sich um nicht-rauchige Whiskys.

    Könnt Ihr mir einen Einstieg in die Welt des Rauches empfehlen?

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Flasche Oban 14 gekauft, da darf es ein bisschen mehr Rauch sein. Lagavulin 9 hat mich total überrumpelt. 


    Vielen Dank schonmal! 



  • fiedelbum User fiedelbum Dabei seit: 25.09.2020Beiträge: 515Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Februar 2021 um 10:42
    Optionen

    Servus Marc, 


    welche weiteren rauchigen Whiskies hast du denn bereits probiert? Aber um es kurz zu fassen... zwischen Oban und Lagavulin könnte man Highland Park, Ardmore, Springbank, Kilkerran oder zum Beispiel Bowmore empfehlen. 

    Sampleliste 


    Abgeschlossene FTs: 12345678910111213141516

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Da würde ich die Talisker DE in den Ring werfen. Habe ich immer ein Fläschchen von im Haus.... 


    Talisker Distillers Edition 2010/2020 | Whisky.de » Zum Online-Shop


    Noch zahmer wäre der Glenfiddich Fire & Cane


    Glenfiddich Fire & Cane | Whisky.de » Zum Online-Shop


    Ein Klassiker darf auch nicht fehlen, hat dann aber schon ordentlich Rauch, gepaart mit einer schönen Süße aus dem Brennereicharakter... 


    Ardbeg TEN 10 Jahre | Whisky.de » Zum Online-Shop

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Marc,


    hast du schon mal von Glenfiddich den Fire & Cane probiert?

    Ansonsten halte ich auch die Distillers Edition von Talisker oder den Ardmore 12 Port wood für schöne moderat rauchige Whiskys.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen

    Hallo Marc, 


    für dezent rauchige Malts würde ich einen der Bowmore Standards oder noch besser z. B. den Bunnahabhain 12 empfehlen.


    Schau mal die Sample Listen von den Kollegen hier durch. da wirst du garantiert fündig und misst nicht gleich in mehreren Großflasche investieren, welche dir später vielleicht nicht zusagt. 


    Viele Grüße aus China

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Hindi_Bluhn gefällt das
  • Hindi_Bluhn User Hindi_Bluhn Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Februar 2021 um 13:58
    Optionen


    tangtang schrieb:

    Hallo Marc, 


    für dezent rauchige Malts würde ich einen der Bowmore Standards oder noch besser z. B. den Bunnahabhain 12 empfehlen.


    Moin @tangtang, beim Bunna scheiden sich die Geister bezüglich des Rauchs, oder? Soweit ich weiß, ist der unpeated. Das, was man da als Rauch wahrnehmen könnte, sind wohl eher Röstaromen oder sowas. Aber korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. Nichts desto trotz ein absolut empfehlenswerter Whisky!

    @Marc19 Zuletzt hatte ein Freund den Benriach Smoky Twelve dabei, Den fand ich sehr angenehm dezent rauchig und lecker. Der hatte nicht so den medizinischen Islay-Rauch, sondern ging m.E. mehr Richtung Lagerfeuer.

    Lukas_Kiene gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    Optionen

    @Marc19 Benromach 10 Jahre 43% könnte dann was für dich sein.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    ppm.me gefällt das
  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Februar 2021 um 15:19
    Optionen

    Junge was ist denn mit euch los? 6 Antworten in 4h bei eindeutig männlichem Namen? Habt wohl n guten Tag heute wa? Oder ist das die neue Charmeoffensive?


    BTT: Highland Park 12 / Caol Ila 12

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

    Zaphod gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen


    Hindi_Bluhn schrieb:


    tangtang schrieb:

    Hallo Marc, 


    für dezent rauchige Malts würde ich einen der Bowmore Standards oder noch besser z. B. den Bunnahabhain 12 empfehlen.


    Moin @tangtang, beim Bunna scheiden sich die Geister bezüglich des Rauchs, oder? Soweit ich weiß, ist der unpeated. Das, was man da als Rauch wahrnehmen könnte, sind wohl eher Röstaromen oder sowas. Aber korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. Nichts desto trotz ein absolut empfehlenswerter Whisky!

    @Marc19 Zuletzt hatte ein Freund den Benriach Smoky Twelve dabei, Den fand ich sehr angenehm dezent rauchig und lecker. Der hatte nicht so den medizinischen Islay-Rauch, sondern ging m.E. mehr Richtung Lagerfeuer.


    @Hindi_Bluhn ich denke das hängt vom Batch ab. Bei den älteren hab ich mehr den Rauch, bei den neueren. könnte man durchaus von Röstaromen sprechen. Ich bezeichne es eher als Rauch. :smile:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Hindi_Bluhn gefällt das
  • Hindi_Bluhn User Hindi_Bluhn Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    Optionen


    @tangtang Aha, interessant. Ich kenne nur neue Abfüllungen. Wäre vielleicht mal einen Vergleich wert, wenn irgendwo ein altes Sample aufzutreiben ist. Danke für die Info :biggrin:

    tangtang gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen


    robse211 schrieb:

    Junge was ist denn mit euch los? 6 Antworten in 4h bei eindeutig männlichem Namen? Habt wohl n guten Tag heute wa? Oder ist das die neue Charmeoffensive?


    BTT: Highland Park 12 / Caol Ila 12


    @robse211 
    Joa immerhin sechs Beiträge, andernfalls wären es vermutlich schon sechs Seiten :rolleyes::wink:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    robse211 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.