Nicht ganz so rauchiger Whisky.

2»
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Februar 2021 um 17:54
    Optionen


    @Marc19 


    Auch von mir eine klare Empfehlung von Bowmore 15 Darkest, Talisker DE oder Ardmore 12 Portwood...die durch das Finish erzeugte zusätzlichen süßen/fruchtigen Noten dämpfen (haha) den Rauch etwas ein.

    Alle 3 sind bei mir Dauergäste mit enstprechenden Vorräten :cool:


    Auch wenn sich die Geister daran scheiden...mir gefällt der Oban aus der "Game of Thrones"-Serie besser als der Standard, Geschmäcker sind halt verschieden.


    Den "Fire&Cane" empfinde ich persönlich als zurückhaltender als den Oban 14...zumindest im Mund...der tritt eher nach.

    Gefällt mir, muss ich aber nicht als Großflasche haben, eher ein Kandidat in unserem Pub :biggrin:


    Und wenn es bei Dir nicht so aufs Geld ankommt...bei Whisky mit einem höheren Alter 18+ baut sich das "Massive" beim Rauch in Richtung Komplexität ab.

    Ein Caol Ila 25 oder ein Laphroaig 18 sind längst nicht mehr so wild...

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Buxe User Buxe Dabei seit: 31.03.2019Beiträge: 442Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich werf noch den Ledaig 10 in den Ring. Der hat diese Specksüsse mit Kuhstall Flair. Eine optimale Brücke zwischen Laphi & Laga.


  • marvin_b User Dabei seit: 06.04.2020Beiträge: 68Bewertungen: 0
    Optionen


    @Zaphod 


    Da kann ich mich nur anschließen.

    ich persönlich finde den Ardmore Legacy und Ardmore 12 Portwood als rauchige Einsteigerwhiskys sehr geeignet.

    Den Bowmore 12 Darkest ist nach meinen Empfinden noch mal ein Stück rauchiger und hat eine Schokoladennote.


    @Marc19 

    Wenn du eine gewisse Schärfe im Abgang willst, dann kann ich dir Talisker 10 oder Talisker Skye ans Herz legen, da diese künstiger sind als der Talisker DE

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @Marc19 


    Ich empfehle mal den Glenfiddich 12 Jahre.

    Der hat eine ganz leichte Rauchnote.

    Nicht umsonst einer der meistverkauften Single Malts...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.