Mist, Fehlkauf... obwohl... doch nicht!

2
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,586Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    @Flow-Joe 


    Es kann wohl jeder von diesen Beispielen sprechen. Eine geöffnete Flasche ändert sich mit der Zeit. Bei mir war es ein Coal Ila 12. Den mochte ich zwar von Anfang an, aber der legte dann geöffnet noch mal deutlich zu. Seinen Höhepunkt hatte der nach ca. 4 Jahren erreicht.


    Aber es gibt auch die Flaschen, da tritt genau das Gegenteil auf. @Florian_Hoffmann kann ein Lied davon singen mit seinem Glenrothes 12 und ich bin sicher, dass auch hierzu wir alle unsere Beispiele haben...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,681Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen

    Also ich habe diesen Effekt eigentlich bei allen Glendronachs beobachtet. Allerdings nicht von "mies" zu "geht so", sondern von "super" zu "toll"! :mrgreen: 

    Betrifft allerdings nur Billy's Plörre. Von Rachel hatte ich nur Samples, kann also dazu nichts sagen. 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39

    Aktive FT: -

    Suche Sample: - 



  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,402Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 28. Februar 2021 um 10:10
    Optionen

    Der einzige Malt bisher, der sich von "die Flasche werde ich nie leer bekommen, kann ich aber auch niemandem anbieten" zu "och, eigentlich gut trinkbar" entwickelt hat, war der Benriach Curiositas.

    Allerdings trat der Effekt auch erst im letzten Drittel und nach langer Zeit auf.  


    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    dRamboLDB2 gefällt das
  • Florian_Hoffmann User Florian_Hoffmann Dabei seit: 16.04.2019Beiträge: 99Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic Genau, der Rothes 12 wurde schlechter bzw. hat sich komplett verändert, als ob es ein ganz anderer Whisky wurde.


    Besser wurden einige, Tamdhu 15, GlenAllachie 15 aus 2018, Inchmurrin Madeira, Glenmorangie 10 in der 1L Flasche besonders, war früher immer unser Einsteiger in den Abend.


    Einige Whiskys brauchen auch extrem viel Zeit im Glas, z. B. der Arran Kildonan & Pladda Island.

  • Steffkoch User Steffkoch Dabei seit: 03.10.2019Beiträge: 163Flaschensammlung:Steffkochs SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Igitor schrieb:
    Bei mir waren es Ardmore Port Wood und deanston 20. Beides am Anfang gehasst, dann auf ihre Art geschätzt

    @Igitor Dem stimme ich zu. Bei mir ist es auch der Ardmore. Mittlerweile ist die Flasche bald leer und ich finde ihn eigentlich ganz lecker.
    Igitor gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Februar 2021 um 15:39
    Optionen

    Ich muss hier den Kilkerran 8yo nennen, der für mich im ersten Drittel richtig mies, im letzten aber extrem stark war. Aktuell habe ich einen Auchentoshan offen, dessen erste Hälfte zwar trinkbar, aber sehr langweilig war und der jetzt im letzten Drittel die Würze und die Vanille auspackt.


    Den von Euch genannten Ardmore konnte ich mir aber über die ganze Buddel nicht schöntrinken. Am Anfang hatte ich Erdbeeren und Rauch, was mir nicht gefiel, am Ende abgestandene, zu scharfe Bowle, was mir noch weniger gefiel. DIe sehr kritische Ralfy-Rezension von dem konnte ich sehr gut nachvollziehen, die kam aber erst lange nach meiner Flasche. Einige Samples später weiß ich nun zumindest, dass die meisten Portreifungen mir schlicht nicht schmecken. Man muss ja nicht alles trinken :smile:


  • Erniemann User Erniemann Dabei seit: 12.12.2020Beiträge: 31Flaschensammlung:Ernies KollektionBewertungen: 0
    Optionen


    Balt3s schrieb:

    Ich hatte das bei nem Caol Ila 12. Fand den zuerst ungenießbar und wollte ihn abgeben. Nach nem halben Jahr in der Vitrine bekam er nochmal ne Chance und plötzlich fand ich ihn spitze.


    Dann warte ich mal ein halbes Jahr. :mrgreen:

    Ich habe vor einigen Tagen eine kleine 0,2-Liter von ihm aufgemacht und meine Begeisterung hielt sich stark in Grenzen.
    James.Braddock gefällt das
  • Flow-Joe
    Themenersteller
    User Flow-Joe
    Dabei seit: 11.02.2021Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic 

    Ja, beim Caol Ila 12 hatte ich auch über Zeit eine angenehme Veränderung bemerkt.
    Nur bei weitem nicht so stark wie beim Craigellachie.


    Und 4 Jahre würd der sich bei mir auch nicht halten :smile:

    maltaholic gefällt das
  • holymoly1982 User Dabei seit: 18.09.2017Beiträge: 91Bewertungen: 0
    Optionen

    Für mich war das der Balvenie Caribbean Cask 14 Jahre. Konnte anfangs so gar nichts mit ihm anfangen. Je leerer die Flasche jedoch wurde, um zu besser habe ich ihn empfunden. 


    Andersherum geht es mir mit dem Ardmore Port Wood. Den finde ich nach dem Öffnen der Flasche ganz hervorragend. Je mehr Luft er jedoch in der Flasche bekommt, um so weniger mundet er meinem Gaumen. 

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,685Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    Optionen

    Bei mir hat sich ein craigallechi 10yo, Einzelfass, von Douglas Laing mit 43%, von total mies, am Anfang, zu sehr schmackhaft würzig und fruchtig lecker entwickelt. Ich hatte mir 2 Pullen bestellt, habe die erste entkorkt und gekostet. Ich fand ihn gar nicht gut. Sofort habe ich die 2. Pulle wieder verkauft, bin sie auch sofort los geworden. 

    Als die andere dann halb leer war schmeckte er mir so gut... Aber die 2. Flasche war weg. :eek:


    Beim Caol Ila 12 dachte ich anfangs auch oh man... nicht meins. Aber dann habe ich ihn geliebt, dieses ölige mundgefühl und der Rauch mit leichter süße und Speck mit Salz :mrgreen:


    Grüße und cheers :wink:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.