Aufbewahrung von Whiskysamples

124
  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen
    marvin_b schrieb:


    @TeleDram 

    das sieht auch sehr ordentlich und gut sortiert aus.

    hast du eine spezielle Sortiermethode?


    @marvin_b nicht wirklich:
    • In einer Box sind HP, Laddie und Ardbeg.
    • In einer sind Miniaturen sowie diverse Samples (hauptsächlich Bourbon)
    • In einer sind meine Reste und andere Dinge
    • In der letzten Box diverse Samples (quer durch Schottland)

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

    marvin_b gefällt das
  • Sven81 User Sven81 Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 377Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. März 2021 um 22:38
    Optionen

    bei so vielen Samples die hier manche posten, hätte meine Partnerin mich vermutlich schon längst raus gehauen. Mich würde mal interessieren warum man so viele Sample hat? Die bekommt man ja nie leer gesoffen. Werden sie verkauft ist es natürlich sehr schön für die Käufer wie mich, die alte Sachen vielleicht suchen, aber mich würde mal der Hintergrund interessieren, wie man auf so viele Samples kommt! :smile: Eine gewisse Sammelsucht erkenne ich in mir ja selber an Flaschen, aber so eine gewaltige Anzahl an Samples die man ja gar nicht mehr leer getrunken bekommt....das finde ich schon krass :biggrin: Es heißt ja hier immer Whisky ist zum trinken da und nicht zum sammeln. :wink: Ist nicht böse gemeint! :-) 

  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,441Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @Sven81 


    Du verstehst die Sammelleidenschaft von Großflaschen zum Trinken, aber nicht von Samples zum trinken? Das verstehe ich wiederum nicht.

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin da bei @Sven81. Meine "Idee" von Samples ist, einen ersten Eindruck von einem Whisky zu bekommen, um mir dann ggf eine Großflasche zu kaufen. Bei so einer Masse an Samples ist bei Verkostung des Samples die Gefahr groß, dass die Großflasche gar nicht mehr existiert. Es gibt hier aber einige, die einen anderen Ansatz verfolgen, nämlich so viele Whiskys wie möglich zu verkosten. Mir wäre das zu anstrengend und das deckt sich nicht mit meiner Idee von diesem Hobby. Dabei kann ich das aber in keinster Weise verurteilen. Ich versuche meinen Samplestau bzw. meine Geschmacksbibliothek :razz: unter einer gewissen Anzahl zu halten; nämlich so, dass alle Samples noch an einem vorgesehenen Platz gelagert werden können (das ist so ein kleines Tablett, Fassungsvermögen etwas über 20 Samples mit 5cl).


    Das Anhäufen von Großflaschen ist hingegen häufig der "Angst" geschuldet, einen gut schmeckenden Whisky gar nicht mehr oder in Zukunft nur noch deutlich teurer erstehen zu können. Dieses Gefühl kann ich persönlich auch besser verstehen.


    Aber verstehen tue ich die Sammelleidenschaft von Samples schon.

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

  • Sven81 User Sven81 Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 377Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. März 2021 um 20:00
    Optionen

    @Choas Die Sammelleidenschaft von Flaschen ist bei mir nicht unbedingt dem trinken geschuldet. Und hier gibt es bestimmt viele Leute die so eine riesige Sammlung haben, das kann man definitiv nicht leer trinken und gar nicht mehr gewollt! Bei mir ging früher das sammeln los "jetzt nicht lachen" weil ich die Flaschen geil fand :-D da habe ich aber noch Jack Daniels gesammelt, so altes Zeug. Zum trinken habe ich die bestimmt nicht gekauft. Bei mir hat das jetzt bei Whiskyflaschen auch zum Teil Überhand genommen, aber bin mir sicher das ich nicht soviel Flaschen trinken kann, wie ich kaufe. Stelle mir die Frage manchmal selber warum man das macht. Vorerst wohl damit ich auch mal halbwegs so ein schönes "Hobby" Zimmer haben kann, wo man andere hier nur bestaunen kann. Danach kommt dann vielleicht der Gedanke das man auch für die Zukunft an guten Whisky vorgesorgt hat. Wer weiß wie "schlecht" in 15 Jahren die Abfüllungen schmecken. Kann, muss natürlich nicht. Samples dienen bei mir definitiv dazu, das ich Neues probieren kann oder extrem teure Flaschen mir nicht leisten will. Aber sammeln würde ich sie nicht in so großen Mengen. Sehen ja auch nicht schön aus im Regal ;-) Wie gesagt das war nicht böse gemeint mein Kommentar, Gibt hier genug Leute und auch wo ich gerne immer wieder was bestelle, die haben einfach Unmengen an Flaschen heim wo ich froh bin das sie dann schön versampeln können. Glaub da bin ich noch weit weg davon :smile: Samples sammeln würde ich selbst nicht in den Mengen. Hätte ich aber vielleicht auch schon schiss das man sich ein 50 euro Sample gönnt und 10 Jahre weg legt und dann probiert man es und war was anderes drin. :biggrin:  negative Erfahrung vermutlich... egal ich schweife ab vom Thema. Jeden sei seine Sammelleidenschaft natürlich gegönnt!

    marvin_b gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,542Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Auch bei mir haben sich schon etliche Samples angesammelt.

    Einige davon waren natürlich zum "sofortigen" probieren, ob ich eine große Flasche möchte oder nicht. Dann hat es zeitlich doch nicht gepasst, oder Großflasche war eh schon weg, dann kamen halt andere dran.


    Manche Samples habe ich auch bestellt, um etwas Abwechslung zu meinen offenen Großflaschen zu haben, obwohl ich den Whisky schon kenne, also nicht als Test Sample.


    Ich habe aber auch Samples von Flaschen, die ich mir nicht gegönnt hätte. Samples mit Whisky ü20 Jahre. Die sind auch nicht zum sammeln, aber die warten zumindest auf eine gute Gelegenheit. Und gerade seit einem Jahr gab es solche Gelegenheiten praktisch nicht.


    Das ich die Samples irgendwann (vermutlich nicht alleine) genießen werde, da habe ich keine Zweifel, obwohl es schon recht viele geworden sind.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • marvin_b
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.04.2020Beiträge: 68Bewertungen: 0
    Optionen


    @SmokeyRuhr 

    Da ich noch relativ neu in der Whiskyszene bin habe ich mir einige Samples zukommen lassen.

    Ich habe allerdings schnell gemerkt, dass man garnicht mit den testen hinterher kommt


    Mir geht es so ähnlich. Wie du sagst die älterern Whiskys hebt man für besondere Gelegenheiten auf. Diese gab es dieses Jahr leider nicht wirklich. Somit Sammeln sich die Fläschchen immer weiter an.

    SmokeyRuhrtangtang2 gefällt das
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir sieht's so aus. In der Ferkel-Kiste die Top-Samples und Minis, in der Baumarkt-Kiste der Rest. 


    image

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    Um meinen Senf noch dazuzugeben: Ich habe mir einige Samples von emotionalem Wert (Geburtsjahrflaschen) angeschafft. Da war ich happy mit, weil die Großflaschen (von z.B. einigen 2002 FC Ferkeln) einfach nicht mehr aufzutreiben sind. Die Samples sind mir dementsprechend aber auch zu Schade um leichtfertig ausgetrunken zu werden. Ich sehe diese Samples als Möglichkeit mir einige Tropfen für „besonderen Momente“ zu sichern. Ob das jetzt Sammeln ist :rolleyes:

    kommissarisch jüngster Malzkopf

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen


    Epiotus schrieb:

    Um meinen Senf noch dazuzugeben: Ich habe mir einige Samples von emotionalem Wert (Geburtsjahrflaschen) angeschafft. Da war ich happy mit, weil die Großflaschen (von z.B. einigen 2002 FC Ferkeln) einfach nicht mehr aufzutreiben sind. Die Samples sind mir dementsprechend aber auch zu Schade um leichtfertig ausgetrunken zu werden. Ich sehe diese Samples als Möglichkeit mir einige Tropfen für „besonderen Momente“ zu sichern. Ob das jetzt Sammeln ist :rolleyes:


    @Epiotus 
    Ging's hier um Sammeln?
    Also ich persönlich kann mit dem Sammeln von Samples nichts anfangen. Samples sind für mich in der Regel die Probe, ob ich eine Großflasche anschaffe (oder ggf. behalte).
    Manchmal ist ein Sample natürlich auch die (für mein Budget) einzige Möglichkeit, (sehr) teure Malts zu probieren. 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.