Now Crafting

123468912
  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen


    @tangtang Sieht toll aus!


    Wie willst du das mit dem Austrocknen ("Nachbrennen") nach jedem Räucherdurchgang machen?

    Bei uns hängt man das ja eigentlich in einen kühlen, durchlüfteten Raum.

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen


    TeleDram schrieb:


    @tangtang Sieht toll aus!


    Wie willst du das mit dem Austrocknen ("Nachbrennen") nach jedem Räucherdurchgang machen?

    Bei uns hängt man das ja eigentlich in einen kühlen, durchlüfteten Raum.


    @TeleDram ich kann an diesem Schrank die Temperatur einstellen und ebenso den Luftstrom und Luftfeuchtigkeit Regeln. 

    somit kann ich alles in diesem Schrank machen.  Auch wenn bei uns die Temperaturen hoch sind. 
    Deshalb die ganze Technik darin :smile:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen


    tangtang schrieb:

    Bis jetzt hat alles soweit gut funktioniert. Allerdings war die laengste Testphase die ich machte knapp 1,5 Stunden. Ich muss das beim Leerlauf Test dann natuerlich im Auge behalten wie es sich verhaellt wenn es 36 Stunden am Stueck laeuft (Das ist die Zeit die ich normalerweise fuer das Kaltraeuchern brauche).

    @tangtang Mein Freund (mit wem ich damals geräuchert habe) fragt sich, wie du auf 36h kommst?
    Die Rauchschnecke unten wäre eigentlich nur für 8h Rauch ausgelegt.

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen


    TeleDram schrieb:


    tangtang schrieb:

    Bis jetzt hat alles soweit gut funktioniert. Allerdings war die laengste Testphase die ich machte knapp 1,5 Stunden. Ich muss das beim Leerlauf Test dann natuerlich im Auge behalten wie es sich verhaellt wenn es 36 Stunden am Stueck laeuft (Das ist die Zeit die ich normalerweise fuer das Kaltraeuchern brauche).

    @tangtang Mein Freund (mit wem ich damals geräuchert habe) fragt sich, wie du auf 36h kommst?
    Die Rauchschnecke unten wäre eigentlich nur für 8h Rauch ausgelegt.

    @TeleDram mit den 36 Stunden meinte ich natürlich nicht durchgängig Räuchern, sondern durchgängig kühlen mit dem Schrank auf max 20°C. 

    bei meinem Testlauf mit Rauch bin ich auf 10 Stunden mit der Schnecke gekommen. Denke wenn ich noch etwas die Luftzufuhr anpassen kann, kann ich das noch etwas hinauszögern. 

    ich muss ja eh nach max. 12 Stunden Rauch dann 12 Stunden Pause einlegen. 

    Denke das passt schon. Probieren geht über Studieren. :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    MZ78TeleDram2 gefällt das
  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen


    tangtang schrieb:


    Denke das passt schon. Probieren geht über Studieren. :biggrin:

    @tangtang So siehts aus - unter den besonderen klimatischen Bedingungen bei dir, wirst du eh ein wenig probieren müssen, bevor das optimale Ergebniss rauskommt. Ich wünsch dir dabei viel Erfolg!

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

    tangtang gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,793Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 367
    Optionen


    wenzgelingt schrieb:

    Ich möcht euch hier mein Vogelhäuschen auf Basis einer Glenfarclas-Holzbox vorstellen, eben was Sinnvolles aus den Verpackungen der "flüssigen Schätze" machen :smile:


    ...quasi "Glenfarclas - The Family Home" für Vögel:


    In diesem Fall einfach bei einem Stück Nut-und-Feder-Brett an den Seiten einen Absatz gesägt/geschliffen und von innen eingepasst, geleimt und mit Leinöl eingelassen:

    image


    Dazu gab's dann noch nen Extra-Boden samt Belüftungslöcher und natürlich das Einflugloch.

    Hier 26mm Durchmesser für Blaumeisen :smile:


    Dann das Ganze an den Garagenbalken - hoffentlich unerreichbar für Katzen/Marder - unters Dach, dass es wettergeschütz ist:


    image

    (...das Fallrohr der Dachrinne wird bald gemacht... :smile: ... Cor***-bedingt muss das aber noch warten...)


    Mal schauen, ob sich dieses Jahr noch ein paar Piepmätze zur Brut darin verleiten lassen :mrgreen:



    @wenzgelingt Hi, was macht eigentlich dein Vogelhaus, sind Gäste eingezogen? 


                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 954Bewertungen: 0
    Optionen


    @MZ78 

    Leider hat sich da letztes Jahr nix mehr getan... bin nicht ganz sicher warum :neutral:

    Links von unserem Gartenschrank hängt nochmal ein Vogelhäuschen, das wurde schon 2 Jahre früher aufgehängt:

    da waren schon seit Anfang April Kohlmeisen drin, haben auch erfolgreich gebrütet.

    Durch Zufall haben wir sogar den Ausflug mitbekommen :mrgreen:

    image


    Vielleicht war das zweite Häuschen zu spät dran, evtl. hängt es auch zu nah am Ersten... Nahrungskonkurenz und so...

    ...oder es ist zu nah am Durchgang zur Garage... Schulternzuck. (WDE++-Extra)

    Leider gibt unser "Handtuch-Garten" keine anderen Möglichkeiten her :cry:

    Mal schauen, was dieses Jahr passiert....

    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,793Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 367
    Optionen

    @wenzgelingt coole Sache mit dem 2.Vogelhaus. Bei mir hängt auch seit vergangenem Frühjahr eines im Garten. Da wollte bis jetzt auch niemand einziehen :rolleyes:


    Vielleicht riecht das das GF Haus auch zu sehr nach Whisky und das stört die Piepser. :lol:


    Hast du dein Fallrohr von der Dachrinne schon gerichtet? Falls nicht und du nicht so weit weg wohnst kann ich vorbei kommen und das machen. Mache so etwas beruflich . Als Gegenleistung würde ich sagen trinken wir einen anständigen Scotch zusammen :wink:


    Bei Interesse schick mir eine PN 

    Grüße 

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

    wenzgelingt gefällt das
  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 954Bewertungen: 0
    Optionen


    @MZ78 ...Danke der Nachfrage, Fallrohr ist schon in Ordnung gebracht, war nur letztes Jahre wegen Lockdown im Frühjahr schwieriger in den Baumarkt zu kommen... und die Garage steht in Bayern :wink:


    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

    MZ78 gefällt das
  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,660Bewertungen: 1
    Optionen


    wenzgelingt schrieb:


    @MZ78 

    Leider hat sich da letztes Jahr nix mehr getan... bin nicht ganz sicher warum :neutral:

    Links von unserem Gartenschrank hängt nochmal ein Vogelhäuschen, das wurde schon 2 Jahre früher aufgehängt:

    da waren schon seit Anfang April Kohlmeisen drin, haben auch erfolgreich gebrütet.

    Durch Zufall haben wir sogar den Ausflug mitbekommen :mrgreen:

    image


    Vielleicht war das zweite Häuschen zu spät dran, evtl. hängt es auch zu nah am Ersten... Nahrungskonkurenz und so...

    ...oder es ist zu nah am Durchgang zur Garage... Schulternzuck. (WDE++-Extra)

    Leider gibt unser "Handtuch-Garten" keine anderen Möglichkeiten her :cry:

    Mal schauen, was dieses Jahr passiert....


    @wenzgelingt 
    Spätestens wenn's ans Brüten geht, verteidigen Meisen ihr Revier und vertreiben Konkurrenzpärchen, damit genug Futter für die eigene Brut vorhanden ist.

    Heißt:
    Deine beiden Brutkästen werden wohl niemals gleichzeitig von zwei unterschiedlichen Meisenpaaren bebrütet werden.

    Es ist übrigens lustigerweise so, dass das Männchen eine Vorauswahl an geeigneten Brutplätzen trifft, diese dem Weibchen vorstellt (in dem es am Höhleneingang ein Tänzchen aufführt) - und das Weibchen entscheidet dann, wo man sich als Familie häuslich einrichten möchte.

    Also wäre ich ein Meisenmann, ich würde auf jeden Fall vor der Glenfarclas-Kiste tanzen. :mrgreen: Muss halt nur noch die Frau überzeugt werden - aber das wird schon. Ist ja schließlich ein "Family Cask". :biggrin:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.