Suche jemanden der sich mit John Jameson & Son - alte Abfüllungen auskennt

«1
  • Frankenwaelder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.03.2021Beiträge: 2Flaschensammlung:Seltene TröpfchenBewertungen: 0

    Ein Hallo in die Runde. Ich bin relativ neu hier, wobei ich schon seit mehr als 20 Jahren ein Whisky-Fan bin. Ich habe eine Flasche von John Jameson & Son, alte Abfüllung und möchte mehr dazu in Erfahrung bringen. Die Flasche wurde ordentlich gelagert, zeigt einen guten Füllstand und scheint sehr alt zu sein.

    Ich hab hier einmal einen klitzekleinen Auszug meiner Sammlung eingestellt, da ist die Flasche von John Jameson abgebildet.


    Falls sich jemand damit auskennt, ich freue mich über ein paar Infos. 

    Danke,

    Klaus

  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    @Frankenwaelder 


    Was willst Du denn wissen?? Steht doch alles auf dem Etikett: 7 Jahre alter Blended Irish Whiskey. Also damals wie heute einfachster Trink-Whiskey. Hast Du die Flasche schon auf und probiert?

  • Frankenwaelder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.03.2021Beiträge: 2Flaschensammlung:Seltene TröpfchenBewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. März 2021 um 15:58
    Optionen

    @Sailor6800 Danke für die Info - ja, ich kann lesen. Mir geht es mehr um die Geschichte der Brennerei und in welcher Epoche der Firmengeschichte diese Flasche gefüllt worden ist bzw. wann der Whiskey gebrannt worden ist. Auch der Importeuer Charles Hosie, Hamburg scheint sehr interessant in Sachen Import in den 60/70ern gewesen zu sein.

    Nun gut, es ist vermutlich mehr als nur ein einfacher Trink-Whiskey, denn eine der Flaschen habe ich - für einen sehr hohen Preis verkauft. Die Flasche ist nach Irland, ich habe aber von dort auch keine weiteren Infos bekommen. Über einen Info-Austausch zur Brennerei freue ich mich weiterhin.

  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 21. März 2021 um 01:48
    Optionen

    @Frankenwaelder 


    Als Whisky-Fan mit mehr als zwanzig Jahre Erfahrung weisst Du aber schon, dass die Dauer der Lagerung des Whiskys in der Flasche keine qualitätssteigernden Eigenschaften hat, oder? Wir sprechen hier nicht von Wein. 


    7 Jahre bleibt 7 Jahre. Und ein 7jähriger Blend ist einfachster Trinker-Fusel. Zumal in Irland bis in die 70iger Jahre nur industriell im Säulendestillationsverfahren gebrannt worden ist, was dem irischen Whiskey über viele Jahrzehnte erheblichen Reputationsschaden zugefügt hat von dem man sich erst seit der Jahrtausendwende durch Umstellung des Brennverfahrens und besserer Fassreifungen allmählich wieder zu erholen beginnt.


  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,515Bewertungen: 0
    Optionen

    Gähn.

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Igitor User Igitor Dabei seit: 30.12.2018Beiträge: 1,920Bewertungen: 0
    Optionen


    @Sailor6800 Danke für die Info - ja, ich kann lesen. Mir geht es mehr um die Geschichte der Brennerei und in welcher Epoche der Firmengeschichte diese Flasche gefüllt worden ist bzw. wann der Whiskey gebrannt worden ist. Auch der Importeuer Charles Hosie, Hamburg scheint sehr interessant in Sachen Import in den 60/70ern gewesen zu sein.

    Nun gut, es ist vermutlich mehr als nur ein einfacher Trink-Whiskey, denn eine der Flaschen habe ich bei ebay für einen sehr hohen Preis verkauft. Die Flasche ist nach Irland, ich habe aber von dort auch keine weiteren Infos bekommen. Über einen Info-Austausch zur Brennerei freue ich mich weiterhin.


    @Frankenwaelder was verstehst du denn unter einem „sehr hohen Preis“?

     Ich befürchte, dass hier weder besondere Preisentwicklungen oder Geschmackserlebnisse zu erwarten sind. Was war denn der Grund für die Abschaffung, wenn du ohnehin keine Informationen über die Flasche hast?

     Vielleicht machst du die Flasche einfach mal auf und berichtest!
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen



    Igitor schrieb:



    @Frankenwaelder was verstehst du denn unter einem „sehr hohen Preis“?



    Seine Auktion die am 14. Mrz. 2021 10:25:20  endete brachte ihm 499€ in der Bucht.

    Keine Ahnung wer dafür so viel zahlt, aber scheint wohl nicht ungewöhnlich zu sein, manche noch ältere gehen auch für 700 weg.

    Laut seiner eigenen Artikelbeschreibung wohl in den 50ern gebrannt.




  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,384Bewertungen: 0
    Optionen

    Ersteigert von Herr Frankenwald seine Frau?:mrgreen:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen


    @Dronach_Aficionado hatte ich auch vermutet, aber andere Flaschen liegen tatsächlich bei ähnlich hohen Preisen.

  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    @ReggaeShark 


    Es gibt ja auch Sammler, die sich nicht für den minderwertigen Inhalt, sondern für die alte Flasche als solches  interessieren..... Auch leer würde die Flasche evtl. zu über 100 € verkauft werden.


    Als Inventarstück in einer Virtrine eines Irish-Pubs kann ich mir die Bottle gut vorstellen.


    Auch alte Keks-Blechdosen, Werbeschilder erzielen bekanntlich beachtliche Sammlerpreise. Ich weiss um ein Emaille-Werbeschild aus den 20igern des vergangenen Jahrhunderts einer nicht mehr existenten -ehemals schlesischen - Cognac/Weinbrandbrennerei, dass in einer Auktion für über 4000,- verkauft worden ist. Angeblich das einzige bekannte Stück.


  • Move User Move Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 602Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. März 2021 um 03:53
    Optionen


    Sailor6800 schrieb:

    @Frankenwaelder 


    7 Jahre bleibt 7 Jahre. Und ein 7jähriger Blend ist einfachster Trinker-Fusel. Zumal in Irland bis in die 70iger Jahre nur industriell im Säulendestillationsverfahren gebrannt worden ist, was dem irischen Whiskey über viele Jahrzehnte erheblichen Reputationsschaden zugefügt hat von dem man sich erst seit der Jahrtausendwende durch Umstellung des Brennverfahrens und besserer Fassreifungen allmählich wieder zu erholen beginnt.



    @Sailor6800 mit irischen Whiskey kennst du dich nicht wirklich aus oder? 
    Bis in die 70iger nur Säulendestillationsverfahren? Na klar.... Du weißt schon, dass der Hauptproduktionsprozess in den 70igern von John Jameson, Bushmills, John Power & Son,  Midleton, selbst aus Pot Stil Whiskey bzw. Single Malt bestand. Ja in den Blends waren natürlich (genug) Grains (aus den Patent-Stills) mit dabei. Hast du schon mal einen sieben-jährigen Iren aus den 70igern getrunken? Ich schon, einige und es war immer wieder ein Erlebnis,  tolles OBF.
    Und es gab niemals eine Umstellung des Brennverfahrens, es ist so wie vor Hundert Jahren, die Technik hat sich geändert. Und wenn sich etwas verändert hat, dann 1975 mit New- Midleton, aber das ist auch in den 70igern gewesen. Und dieser Industrie-Komplex stellt immer noch seinen Whiskey so her, wie damals.

    So, ich habe fertig, sorry aber über diesen Kommentar war ich etwas angepisst. 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.