Erstausrüstung für neues Whiskylokal

«13
  • Karl_Zinnagl
    Themenersteller
    User Karl_Zinnagl
    Dabei seit: 11.03.2020Beiträge: 9Flaschensammlung:Karl_Zi SammlungBewertungen: 0

    Hallo Whiskyliebhaber,


    nachdem ich (51 Jahre) seit ca. 4 Jahren so richtig auf den Whiskygeschmack gekommen bin, mittlerweile ca. 200 verschiedene Whiskys verkostet habe (und auch immer besser werde im Tasting)  und immer mehr Leute daran Interesse finden plane ich nun mit einem Geschäftspartner ein kleines Lokal zu eröffnen. Im privaten Bereich haben wir regelmäßige Tastings schon sehr oft gemacht und lieben gelernt, nun soll daraus eine Geschäftsidee werden wegen des überaus großen Interesses von Aussenstehenden.


    Wir planen in einem vorerst sehr kleinem Lokal mit 80-100 Flaschen/Sorten der üblichen Verdächtigen zu beginnen. Klare Spezialisierung auf Schottland, vom Rest der Welt sollen es max. 5 Flaschen der dortigen, gängigen Top Whiskys werden. Warum Schottland? Habe im privaten Bereich festgestellt das hier die größten Emotionen liegen was kein anderes Land vorweisen kann im Whiskygeschmack. Als Endziel sind 500 Flaschen/Sorten angedacht.


    Meine Frage an Euch:

    Reichen 100 verschiedene "Klassiker" für den Start oder könnte ich damit keine "Profis" unter Euch als Gäste begrüßen?

    Ich möchte bevorzugt Nosinggläser einsetzen jedoch bekomme ich immer Feedback das doch Tumbler für Whisky gängig wären.

    Weiters möchten wir Neukunden, die noch keine Berührung mit Whisky erfahren haben, mit "Tasting-Sets" im Lokal beraten. Ich würde dafür 3-4 Gläser 0,02 cl anbieten, z.B. aus jeder Region Schottlands und beratend zur Seite stehen bei der Verkostung.


    Was haltet ihr generell davon?

    Hättet ihr bessere Ideen, würde mich über jeden Ratschlag sehr freuen.


    In diesem Sinne, Cheers!

    Grüße Karl



    Erstausrüstung Whiskylokal
    1. Reichen 80 verschiedene Whiskys zum Start?38 Stimmen
      1. Auf jeden Fall
        68%
      2. Niemals
        32%
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,086Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 9. März 2021 um 20:10
    Optionen

    Na dann zunächst mal viel Freude an und Erfolg bei der Umsetzung eures Projekts! In welcher Stadt wird die Bar denn entstehen?


    80 Flaschen reicht für den Anfang auf jeden Fall, das ist eh schon ne ganze ordentliche Auswahl! du wirst ja dann sicher nach und nach den Bestand ausbauen. Bedenke, dass bei einer kleinen Bar der "Durchfluss" auch nicht so groß ist wie bei ner riesigen Kneipe, und die Flaschen sollten ja auch nicht jahrelang angebrochen stehen.


    Bei der Flaschenauswahl kommt es halt drauf an, welchen Kreis du ansprechen willst. Eher Anfänger, eher nur "erfahrenere Whiskygenießer", oder beides. Oder nur Nerds? :smile:


    Was ICH bei so einer Bar erwarten/wünschen würde wären in etwa 25-30 "Klassiker" (gängige Einsteiger/Standards, etwa die Single Malts of Scotland und ein paar beliebte und bekannte Brennereien wie Ben Nevis, Springbank, Ardbeg, Glendronach, Highland Park oder Bruichladdich), 25-30 "gehobenere" Abfüllungen (ältere Standards, ein paar unabhängige Abfüllungen, die aber auch gut verfügbar sein müssen (GM Distillery Labels wurden sich zB anbieten) und deine 10 internationalen Abfüllungen. Von einer echten/reinen Whiskybar würde ich zudem etwa 10 "besondere" Abfüllungen erwarten, limitierte Abfüllungen , Single Casks oder so als eine Art "Wechselkarte", damit potentielle Stammgäste Anreiz haben, ruhig öfter mal vorbei zu schauen und dann auch neues entdecken zu können:wink:


    Mit sehr teuren Abfüllungen würde ich dabei allerdings noch warten bis du etwas etablierter bist. Den dass jemand 20€ und mehr für einen Dram ausgibt, dürfte doch eher die Ausnahme sein.


    Zur Gläserauswahl: Nosinggläser oder Glencairn aus meiner Sicht Pflicht. Tumbler ist Quatsch, aber kommt natürlich auf deinen Adressatenkreis an. Wenn der liebend gern Scotch on the Rocks trinkt... Tja :mrgreen:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 3x 20+Jahre: Glentauchers, Glenfarclas, Bowmore

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 9. März 2021 um 20:27
    Optionen

    Den Ausführungen von @Vallado ist schon fast nichts mehr hinzuzufügen.


    Ich wünsche euch auch schonmal viel Erfolg! Und hoffe, dass ihr euch einen Ort mit entsprechender potentieller Nachfrage ausgesucht habt. Ruhrgebiet, München, Hamburg, notfalls auch Berlin (da gibt es allerdings schon einen Whisky Pub :cool: ).


    Ich würde mich auch erstmal nicht an den Extrem-Nerds (das sind die regelmäßigen Schreiber hier), sondern an halbwegs normalen Menschen ausrichten. 80 Flaschen sollten da für den Anfang schon ein gutes Angebot sein.

  • Maeve User Maeve Dabei seit: 07.10.2020Beiträge: 122Bewertungen: 0
    Optionen

    Tumbler kann man ja auf Nachfrage benutzen. Sonst sollen die relativ unnütz in der Ecke stehen. Vallados Beschreibung wirkt auf mich auch sehr reizvoll. Als wiederkehrender Kunde hat man so ab und zu etwas neues. Ich würde beispielsweise nicht eine Whiskybar besuchen um nur die Standards zu trinken, eher bei unbekannten Abfüllungen anfangen. 

  • Karl_Zinnagl
    Themenersteller
    User Karl_Zinnagl
    Dabei seit: 11.03.2020Beiträge: 9Flaschensammlung:Karl_Zi SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado Danke, genau so wie du angeregt hast möchten wir starten!


    30 Klassiker 8y-12y unter € 50 Flaschenpreis (Ardbeg, Talisker, Jura, Balvenie, Laphroaig, Glenmorangie, ...) 


    25 gehobeneren 12y-18y (Lagavulin, Glenfarclas, Macallen, ....)


    10 besondere > 18y und älter, besondere Schmankerl und Abfüllungen und 5 Top Whiskys > im gehobenen Preissegment


    15 Internationale, Irland, Japan, etc.


    Monatliche Wechselkarte finde ich gut!


    Wir wollen auch die Preiskalkulation soweit wie möglich nach unten ansetzen um wirklich erschwinglichen Genuß anbieten zu können.


    Übrigens, das Lokal wird in Österreich Nähe Wien geplant. 


    Vielen Dank für Eure Anregungen!

    Cheers Karl










  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,086Bewertungen: 2
    Optionen
    Karl_Zinnagl schrieb:
    Monatliche Wechselkarte finde ich gut!


    Übrigens, das Lokal wird in Österreich Nähe Wien geplant.

    Ich meinte gar nicht mal monatlich, sondern wirklich auch Sachen, wo ihr halt nur eine Flasche habt, und wenn weg dann weg. Und dann vielleicht halt auch bei Nerds gefragten Sachen, wie etwa der Springbank 17 Madeira oder so. Damit bekommt ihr sicherlich auch Whiskyfreaks in eure Kneipe. Letztlich geht es bei sowas ja darum, eure Kunden so zu catchen, dass sie das Gefühl haben, "was zu verpassen", wenn sie diese Woche nicht bei euch reinschauen.

    Schade, etwas weit weg von München... Aber Wien ist ja bekanntlich immer eine Reise wert :wink: Viel Erfolg in jedem Fall!

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 3x 20+Jahre: Glentauchers, Glenfarclas, Bowmore

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,409Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Ich weiß nicht....

    80 Flaschen hört sich viel an, aber wenn man auf Whisky spezialisiert sein möchte, dann fallen 80 Flaschen im Regal doch kaum auf.


    80 Flaschen Whisky in einer gut sortierten allgemeinen Bar finde ich super, in einer direkten Whisky Bar finde ich das eher nicht so viel.


    Die müssen ja zu Beginn nicht mal alle geöffnet sein, sondern immer erst dann, wenn gewünscht.

    Und wenn ich eine richtige auf Whisky spezialisierte kleine Bar aufmache, ist die Anschaffung von mehr als 100 Flaschen nicht zu viel Kapital, dafür aber eine gute Werbung.

    Nur meine Meinung, aber ich würde nicht mit nur 80 Flaschen starten.



    Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch und ihr wollt neben Whisky das Geld hauptsächlich mit anderen Getränken/Gerichten verdienen.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @Karl_Zinnagl Guten Abend. 

    Ebenso wichtig wie die richtige Auswahl an Whiskys und Gläsern, halte ich auch das richtige Ambiente. Einen Whisky in einem ledernen Ohrensessel zu genießen ist schon was anderes als auf einer Bierbank. Nicht nur das was die Gäste im Glas haben muss was besonders sein, sondern auch der Ort, der damit in Verbindung steht. Gruß DerWels.

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,086Bewertungen: 2
    Optionen


    @SmokeyRuhr nunja, bei kleinen Restaurants halte ich es für sinnvoller, lieber eine kleine Karte zu haben und dafür viel Wechsel, als eine riesige "Standardkarte".


    Das Konzept erscheint mir auch bei einer kleinen Bar sinnvoll. Daher der Vorschlag einer "Wechselkarte"; eine eher kleine "feste" Karte, wo sowohl blutige Anfänger als auch erfahrenere Genießer was finden, so wie es der TE ja vorgesehen hat. Und dazu immer wieder ne Auswahl neuer Drams, die aber nur "eine Flaschenlänge" vorrätig sind, dann kommt wieder was neues. Für Freaks wie uns ist das dann wohl die Spielwiese, auf der wir uns bevorzugt tummeln. Finden aber "zur Not" auch auf der normalen Karte was, zB als Einstieg in den Abend oder falls bei der Wechselkarte mal nix dabei sein sollte. Dafür finde ich die 25 Flaschen grundsätzlich (+30 Standards, davon darf es bei mir auch ganz gerne mal einer sein) schon ausreichend. Zumal durch die wechselnde Angebote ja der facto auf einen längeren Zeitraum eine viel größere Auswahl besteht.


    Klar, wenn der TE nach 100 Flaschen gefragt hätte, hätte ich auch nicht gesagt, dass das zu viel sei. Aber für den Anfang käme man mit 80 Flaschen auf jeden Fall hin.


    Und: WENN der TE die Idee mit den Wechseljahren Flaschen weiter verfolgt, bleiben andere Flaschen dadurch auch weniger frequentiert, gerade im gehobenere Segment. Deshalb würde ich bei der Auswahl gerade zu Beginn auch nicht ZU stark in die Breite gehen.


    Aber ich habe auch keine Bar, deshalb ist das auch alles leicht dahin gesagt :wink:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 3x 20+Jahre: Glentauchers, Glenfarclas, Bowmore

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Potstill gefällt das
  • Karl_Zinnagl
    Themenersteller
    User Karl_Zinnagl
    Dabei seit: 11.03.2020Beiträge: 9Flaschensammlung:Karl_Zi SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für euer Feedback!


    Jedenfalls bestätigt mir eure Meinung schon auch meinen eigenen Geschmack, auch was ich selbst voraussetzte und erwarte.

    Vor allem das Ambiente ist ein sehr großes und beachtetes Thema. Hierfür habe ich glücklicherweise jemanden der sich damit auskennt als Dekorateurin.


    Singleflaschen finde ich auch gut @Vallado so gibt's immer was Neues zu verkosten. Somit bleibt die Bar interessant. Danke dafür.


    Und wenn's gut anläuft bin ich sicher binnen kurzer Zeit auf 200 aufzustocken.


    Cheers!

    Karl


    ValladoDome3062 gefällt das
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,367Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Karl_Zinnagl schrieb:

    Meine Frage an Euch:

    Reichen 100 verschiedene "Klassiker" für den Start oder könnte ich damit keine "Profis" unter Euch als Gäste begrüßen?

    Ich möchte bevorzugt Nosinggläser einsetzen jedoch bekomme ich immer Feedback das doch Tumbler für Whisky gängig wären.

    Weiters möchten wir Neukunden, die noch keine Berührung mit Whisky erfahren haben, mit "Tasting-Sets" im Lokal beraten. Ich würde dafür 3-4 Gläser 0,02 cl anbieten, z.B. aus jeder Region Schottlands und beratend zur Seite stehen bei der Verkostung.


    Was haltet ihr generell davon?

    Hättet ihr bessere Ideen, würde mich über jeden Ratschlag sehr freuen.


    In diesem Sinne, Cheers!

    Grüße Karl


    @Karl_Zinnagl 

    Vallado hat auch meine ersten Ideen und Einschätzungen ziemlich gut zusammengefasst.

    Zu den Gläsern: Vermutlich würde ich zu Glencairns raten. Die sind robust und im Betrieb einer Kneipe vermutlich besser zu handlen als die Stielgläser/Nosinggläser. Diese sind dafür etwas schicker. Tumbler solltet ihr im Laden haben. Nicht viele, aber manchmal will das halt auch einer so haben. Oder jemand bestellt einen on the rocks oder einen Old Fashioned oder Whisky Soda....

    Zu den Verhältnissen: Da bin ich bei deinen genannten Zahlen:
    Karl_Zinnagl schrieb:

    @Vallado Danke, genau so wie du angeregt hast möchten wir starten!


    30 Klassiker 8y-12y unter € 50 Flaschenpreis (Ardbeg, Talisker, Jura, Balvenie, Laphroaig, Glenmorangie, ...) 


    25 gehobeneren 12y-18y (Lagavulin, Glenfarclas, Macallen, ....)


    10 besondere > 18y und älter, besondere Schmankerl und Abfüllungen und 5 Top Whiskys > im gehobenen Preissegment


    15 Internationale, Irland, Japan, etc.


    Monatliche Wechselkarte finde ich gut!


    Das finde ich schon sehr reichlich und ausgewogen für den Anfang. Das sind 85 Whiskys, die ihr dann aber auch regelmäßig nachkaufen können müsst. Das ist eure Karte.

    Und dann braucht ihr eine Zulagekarte,ähnlich einer Tageskarte im Restaurant, die ihr mit besonderen Sachen füllt, die nicht immer verfügbar sind. Was spannendes für die Nerds, oder was Interessantes für den Gast, der vielleicht eine Brennerei liebt und da alle Standards kennt. Die kann am Anfang ruhig 10 Flaschen groß sein und sich dann kontinuierlich vergrößern. Die 100-200 Flaschen + Gläser etc. brauchen dann auch ordentlich Platz. Man will die ja auch schick präsentieren.

    Die Räumlichkeiten sind auch wichtig. Die Bar sollte für meinen Geschmack gemütlich sein. Wenn ihr auch Tastings machen wollt, dann braucht ihr mindestens 2 etwas größere Räume, denn ihr wollt ja bestimmt die Kneipe nicht schließen, wenn mal ein Tasting ist. Vielleicht findet ihr eine Location mit einem Gewölbekeller oder einem alten Dachstuhl oder sowas. Eine Tasting-Location, die halt von Grund auf einen rustikalen Charme hat.

    Und zum Abschluss: ich finde es gut, dass du/ihr euer Hobby zum Beruf machen wollt. Und das mit 51. Kann ich nur begrüßen. 

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn März Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.