Floraler Whisky?

«1
  • Buddy4Aces
    Themenersteller
    User Buddy4Aces
    Dabei seit: 25.02.2021Beiträge: 9Flaschensammlung:Buddys SammlungBewertungen: 0

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun vor allem Dank der schönen Samples die hier Angeboten werden (an dieser Stelle nochmals Danke an @Oiram666  und @ArPeJa ) einen tollen Einstieg in die Whisky Welt hatte, melde ich mich jetzt einmal mit einer Frage an euch. 


    "Leider" war einer der ersten Whiskys die ich verkostet hatte ein Glendronach 12Y. Das hat mich wohl ein wenig in die Sherry-Ecke gepusht, denn wenn ich mir meine bisherigen Tasting-Notes so anschaue fällt auf, dass ich bisher hauptsächlich Vertreter dieser Fraktion oder der fruchtigen Sorte verkostet habe. Auch wenn man innerhalb dieser Kategorien schon viele Unterschiede feststellen kann, möchte ich doch meinen Horizont kontinuierlich erweitern.


    Da ich für mich selbst beschlossen habe, das Thema "Rauch" eher in den Herbst/Winter zu verlegen (passt irgendwie einfach besser) habe ich mir das Tasting-Wheel mal angeschaut, um Geschmacksrichtungen zu finden die ich bisher noch nicht hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bisher noch nie Aromen die man als Floral (bspw. Blumig, Frisch gemähtes Gras, Minze, grünes Gemüse, etc.) bezeichnen könnte dabei waren. 


    Ich würde gerne mal eine Whisky probieren bei dem dieses Attribut besonders ausgeprägt ist. Hat hier vielleicht jemand eine Idee für einen einsteigerfreundlichen Whisky der solche Aromen beinhaltet?


    Viele Grüße


    Buddy

    ArPeJaOiram6662 gefällt das
  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde Linkwoods aus Ex-Bourbon-Fässern/Hogsheads haben oft eine schöne florale Note. Spontan fällt mir der 12er Flora & Fauna ein. Auch der Clynelish 14 Jahre hat für mich einen tollen floralen/blumigen Einschlag.

  • lukas_dal User lukas_dal Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 54Flaschensammlung:Mein WhiskyschrankBewertungen: 33
    Optionen


    Der Clynelish 14y wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen, für mich hat der eine deutliche Note von Trockenblumen.

    Was Linkwood angeht fand ich vor einigen Jahren eine florale Note im Linkwood 15y von G+M.

    In einem älteren Linkwood aus der Signatory-Serie mit 43% hab ich allerdings nichts florales gefunden, der ging nur ins Fruchtige.

    Eine Idee wäre vielleicht auch der Cragganmore 12y. Den und einen unabhängigen Cragganmore habe ich beide als grasig, kräutrig in Erinnerung.

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    @Buddy4Aces 

    Bei "Linkwood + Bourboncask = floral" stimme ich @Sencha voll zu. Mag sein, dass es auch bei manchen Sherry Linkwoods durchkommt, aber da es eine Note aus dem Destillat ist und Sherryfässer deutlich mehr zudecken als Bourbonfässer, ist die Note da viel häufiger.


    Bei "grasig" denke ich zuallererst an die guten alten Bladnochs aus den 90ern. Ob die Anfänger-tauglich sind, musst du dein Budget fragen. Denn die Preise sind leider inzwischen schon ziemlich kaputt. Und die modernen Bladnochs (um die ich noch einen Bogen mache), sollen nicht mehr so viel mit dem alten Charakter zu tun haben.


    "Kräuterig" ist für mich jedoch eine gänzlich andere Baustelle. Da geht es mehr in die Heidekraut-Richtung à la Highland Park.

  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    Optionen


    ThinLizzy schrieb:

    @Buddy4Aces 

    Bei "Linkwood + Bourboncask = floral" stimme ich @Sencha voll zu. Mag sein, dass es auch bei manchen Sherry Linkwoods durchkommt, aber da es eine Note aus dem Destillat ist und Sherryfässer deutlich mehr zudecken als Bourbonfässer, ist die Note da viel häufiger.


    Bei "grasig" denke ich zuallererst an die guten alten Bladnochs aus den 90ern. Ob die Anfänger-tauglich sind, musst du dein Budget fragen. Denn die Preise sind leider inzwischen schon ziemlich kaputt. Und die modernen Bladnochs (um die ich noch einen Bogen mache), sollen nicht mehr so viel mit dem alten Charakter zu tun haben.


    "Kräuterig" ist für mich jedoch eine gänzlich andere Baustelle. Da geht es mehr in die Heidekraut-Richtung à la Highland Park.


    @ThinLizzy an die alten 1990er Bladnochs habe ich auch gerade gedacht. Hatte vor kurzen einen davon im Glas und der ging sehr in die Richtung.

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

    Hobbit90ThinLizzy2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. März 2021 um 07:52
    Optionen

    Besonders deutlich werden diese idR eher subtilen Noten imho zumeist, wenn das Fass eher zurückhaltend war. So klassischer Refill-Hogshead-Stil eben, also keine Angst vor heller Farbe :wink:


    Bladnoch hätte ich auch gesagt, wobei ich die aktuellen auch nicht so kenne. Den neuen 11er möchte ich aber auf jeden Fall probieren. Unabhängig abgefüllte Auchentoshan, etwa von Signatory, findet man schon noch. Die gehen auch oft in die Richtung. Bei blumig denke ich zuerst an Glen Moray, da gibt es bei den UA eine recht große Auswahl. Von den offiziellen kommt hier am ehesten der 18er in Frage, ist eine reine Bourbonfass-Reifung, die den Brennereicharakter recht gut rausbringt.


    Bei Gemüse denke ich an Tobermory (prototypisch der alte 10er) und Glen Scotia. Da fand ich den Victoriana erstaunlich gut für seinen Preis.


    Hobbit90ThinLizzy2 gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde den Dalwhinnie 15 noch in den Ring werfen. Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich den zuletzt im Glas hatte, aber ich verbinde mit dem immer noch eine gewisse Blumigkeit.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    AlexMBalt3s2 gefällt das
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,014Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Der Glenkinchie 12 darf auch nicht fehlen... der ist auf jeden Fall floral, blumig und lecker.



    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    AlexM gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,777Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 16. März 2021 um 22:59
    Optionen

    Allgemein floral (Richtung Blumenladen, Tulpen): Glenlivet


    Floral Richtung Veilchen: Bowmore

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • lukas_dal User lukas_dal Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 54Flaschensammlung:Mein WhiskyschrankBewertungen: 33
    Optionen


    @Huibuh Dass Glenlivet was florales hat kann ich auch bestätigen, zumindest für den alten 12jährigen und evtl. noch den 18jährigen. Beim 12y First Fill dagegen nicht, da war der Brennereicharakter mMn schon recht deutlich von Karamell und Vanille überlagert.


    Den Dalwhinnie 15 würde ich ebenfalls als etwas floral bezeichnen.


    Bei der Veilchennote in Bowmore tu ich mich schwer, die hab ich in keiner meiner 5 probierten Abfüllungen gefunden.

    Vielleicht ist da mein Riechkolben einfach zu stumpf :rolleyes:



    Balt3s gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Scapa und Highland Park sind ziemlich floral.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.