[Sieger: Dome306] Blinde Standard-Kissenschlacht - Metzelthread

12627283032333496
  • DocF
    Themenersteller
    User, Moderator DocF
    Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen


    TD15 schrieb:

    @DocF. Ach, btw, hier geht's doch schon noch um Standards, oder. G&M und Konsorten hätte ich da jetzt nicht darunter vermutet :mrgreen:


    @TD15 Das macht deine ursprüngliche Aussage trotzdem nicht wahr :twisted:

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,941Bewertungen: 54
    Optionen

    @DocF. Naja. Wir können jetzt gerne Haare spalten. Aber Tobermory hat in den 90zigern keine Standards unter den Namen Ledaig rausgebracht. Wenn dann hätte früher Ledaig einen Ledaig rausgebracht.


    Zitat: "Die Tobermory Destille wurde 1797 von John Sinclair gegründet, der zu dieser Zeit Bemühungen anstrengte, ein Stück Land für den Bau einer Brennerei zu pachten. Zweimal wurde die Destille für etwa 40 Jahre lang geschlossen, zum ersten Mal in den 1830er Jahren und dann noch einmal 1930, zu Beginn der Weltwirtschaftskrise. 1971 öffnete Ledaig nun als Tobermory wieder ihre Pforten. Dieses Hoch hielt allerdings nicht lange an, denn bereits wenige Jahre später wurde die Produktion erneut eingemottet. In den 1980er Jahren wurden die Lagerhäuser zu Ferienwohnungen umgebaut; man munkelte vom Anfang des endgültigen Endes der einzigen Brennerei auf Mull. Anfang der 90er Jahre betrat das Unternehmen Burns Stewart Distillers die Bildfläche, welches die kränkelnde Destille dann kaufte und den Betrieb wieder aufnahm. 2007 wurde die Marke Ledaig auf den Markt gebracht, eine Hommage an den Namen, den der Gründer John Sinclair seiner Destille ursprünglich gegeben hatte. Den Ledaig Whisky gibt es ständig in nur zwei Ausführungen, einem 10-jährigen und einem 18-jährigen getorften Whisky, der sich vom ungetorften Portfolio Tobermorys abheben sollte.

    Quelle ist leider ein Shop, daher kein Link.


    Aber ja, natürlich kann es jetzt im Battle ein Tobermory sein, wenn Du nicht auf einen Fundus von vor 2007 zurückgegriffen haben solltest. Aber das muß ja @Korhorry nicht wissen :mrgreen:





  • Kojote User Kojote Dabei seit: 10.01.2019Beiträge: 560Bewertungen: 0
    Optionen

    @TD15 hier lernt man ja richtig was 

    • BGB XII - Fremde Welten, Fremde Völker - Mittelfeld (12. Platz)
    • BGB XIII - Der Clou - oberes Mittelfeld (7. Platz /Core-Wertung)
    • BGB XIV - Formel 1 - Sieger (Einzel) / 3. Platz (Team Lanterna Rossa)
    • BGB XV - Blinde Standard Kissenschlacht - reden wir nicht drüber
    • BGB XVI - Die spinnen, die Caledonier! - Host
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,941Bewertungen: 54
    Optionen


    Kojote schrieb:

    @TD15 hier lernt man ja richtig was 


    @Kojote Ja, vor allem wie wenig Ahnung man von der Plörre hat, wenn man nicht weiß was drin ist  :mrgreen:


  • DocF
    Themenersteller
    User, Moderator DocF
    Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 7. April 2021 um 20:56
    Optionen


    Kojote schrieb:

    @TD15 hier lernt man ja richtig was 

    Definitiv, dass Tobermory so lange dicht war (und dann noch einmal in den 80ern), wusste ich nicht.

    @TD15 Es ging mir auch nicht um's Haare spalten oder möglichst viel Mr. Green posten, die Marke Ledaig und der rauchige Brand existieren nicht nur bei den unabhängigen Abfüllern schon länger (und der Brand schon "immer", wenn sich das bei den langen Produktionspausen so sagen lässt), und mich hätte ganz stark gewundert, wenn die Brennerei den nicht auch hätte verticken wollen. Hat sie auch gewollt und getan, nur idR als Vintage (waren ja auch nicht allzu viele in den 70ern). Beispiele wären WID:32668 WID:7013. Ignoranterweise habe ich dann nicht recherchiert, ob es damals auch Standards gegeben hat. Und 1997* hat es die definitiv (soll heißen laut B.) noch nicht gegeben.

    Also Danke für die Aufklärung und Weiterbildung!

    * Jetzt bleibt nur die Frage, wie du auf die 1997 kommst. Sehe da weder bei deinem Tipp noch bei Korhorry das passende Alter getippt.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    KojoteTD15pothy3 gefällt das
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,941Bewertungen: 54
    Optionen


    DocF. schrieb:

    * Jetzt bleibt nur die Frage, wie du auf die 1997 kommst. Sehe da weder bei deinem Tipp noch bei Korhorry das passende Alter getippt.

    @DocF.  Nichts mystisches. Ich hatte nur noch im Hinterkopf, dass Ledaig irgendwann in den Nullerjahren als rauchiges Gegenstück zum nicht-rauchigen Tobermory kam, und um sicher zu gehen, habe ich mir irgendeine Jahreszahl vor 2000 ausgesucht.



    DocFKojote2 gefällt das
  • DocF
    Themenersteller
    User, Moderator DocF
    Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    @Fetterkern@rostigerGnom und @Smiler drücken auf den


    image-Knopf.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    SmilerKojote2 gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,868Bewertungen: 0
    Optionen


    @Smiler wer Ahnung hat kann sich das auch leisten :mrgreen:. Trotzdem könnten die am Ende fehlen :wink:. Ich überlebe mit den Frühbucherpunkten :rolleyes:.

    under construction :exclaim:

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen

    das wird langsam mein Lieblingsthread, auch wenn wir den leider am ende direkt löschen müssen - eure Tipps locken nur dreiste Samplefaker an :smile:

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.