[Sieger: Dome306] Blinde Standard-Kissenschlacht - Metzelthread

«1345678996
  • DocF
    Themenersteller
    User, Moderator DocF
    Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,324Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 18. Juni 2021 um 11:54

    Und weiter geht's :mrgreen:


    Ich plagiiere schamlos Vallados Regelwerk:


    Fristen

    • Von Freitag, dem 26.3. bis Freitag, den 30.4. wird jede Woche eine Probe verkostet.
    • Verkostet werden darf jeweils ab Freitag, 18:00. Die Tippabgabe ist bis zum Freitag der darauffolgenden Woche um 17:59 möglich.
    • Eine Erinnerung schicke ich am Donnerstag via PN raus, wer trotzdem nicht abgibt, wird von mir mindestens für die verbleibenden Runden getriezt :twisted: 
    • Die Auflösung startet, wenn es mir genehm ist :mrgreen: Sollte idR bis Samstag Abend der Fall sein.


    Tippabgabe

    • Jeder Teilnehmer gibt innerhalb der Abgabefrist einen eigenen Tipp via Post in diesem Thread ab; zu frühe oder verspätete Tipps sind ungültig.
    • Änderungen am Tipp sind unbegrenzt innerhalb der Abgabefrist erlaubt. Änderungen sind im ursprünglichen Post durchzuführen und in einem neuen bitte mit Erwähnung ("@DocF. Übrigens, ich habe meinen Tipp angepasst...") bekanntzumachen. Der neue Hinweis, dass der Anfangstipp geändert wurde, muss ebenfalls innerhalb der Deadline gepostet werden, ansonsten ist die Änderung ungültig.
    • Die Korrektur versehentlicher Fehler (Autokorrektur, mit den Pfoten auf Antwort absenden kommen,...). darf innerhalb von 15 Minuten nach dem Post mit dem Battletipp erfolgen, auch wenn dadurch die Abgabefrist überschritten wird (Korrektur eines am Freitag, 17:50 Uhr abgegebenen Tipps ist also bis Freitag, 18:05 Uhr zulässig).
    • Darüber hinaus ist ein zeitlicher Aufschub für die Tippabgabe über die Deadline hinaus nicht möglich.


    Inhalt des Battletipps

    Die Teilnehmer geben eine Einschätzung des Blindsamples in 8 Kategorien ab. Bitte die Kategoriereihenfolge einhalten!

    1. Brennerei
    2. Region; als Regionen zählen:
      - Speyside
      - Lowlands
      - Campeltown
      - Islands (restliche Inseln außer Islay), 
      - Islay
      - Highlands
      - Sofern ein Nicht-Schotte vermutet wird, zählen als Region: Irland, USA, Kanada, Japan, Rest der Welt
    3. Fassreifung
      Bewertete Fassarten sind: ex-Bourbon-, Sherry-, Port- oder Rumfässer, (sonstige) Weinfässer (Marsala, Madeira, Rotwein...), sonstige Vorbelegung (z. B. Cognac) oder Virgin Oak. 
      Entscheidend ist nur, ob ein entsprechendes Fass im Spiel war; ob Vollreifung, Vatting oder Finish ist nicht relevant.
    4. Alter 
    5. Alkoholstärke 
    6. Base-Punkte; maßgeblich ist der Durchschnitt (100er-Skala) zum Rundenbeginn
    7. Zusatzfrage #1: Was ist euch die Plörre wert? (gerundet auf volle Euro)
    8. Zusatzfrage #2: Was hat DocF für die Battleflasche gezahlt? (gerundet auf volle Euro)


    Bewertung:
    In jeder Runde können maximal 21 Punkte erspielt werden, die sich wie folgt zusammensetzen:

    • Es gibt insgesamt 16 Tipp-Punkte, die sich auf die Kategorien wie folgt verteilen:
      1. Brennerei: 4 Punkte
      2. Region: 1 Punkt
      3. Fassreifung: 2 Punkte (richtige Kombi) oder 1 Punkt (teilweise richtig)
      4. Alter: 3 Punkte (bis 2 Jahre genau), 1 Punkt (3 J.)
      5. Alkohol: 2 Punkte (bis 2% vol. genau), 1 Punkt (3%)
      6. Base-Punkte: 2 Punkte (bis 1 WBP genau) oder 1 Punkt (2,5 WBP)
      7. Frühtipperpunkte: Zwei bis Freitag, 23:59, einen bis Sonntag, 23:59.
    • Die beiden Zusatzfragen zum Preis werden nicht bewertet.
    • Hinzu kommen bis zu 5 Bonus-Punkte. Bei zwei richtigen Antworten gibt es einen Bonuspunkt und je weitere richtige Antwort ebenso. Eine Antwort ist "richtig", wenn sie in der jeweiligen Kategorie mit der Höchstpunktzahl bewertet wird (ein auf 3 Jahre genauer Alterstipp gibt also einen Punkt, zählt aber nicht als "richtige Antwort" und damit nicht für den Bonus).
    • Die Frühtipperpunkte verfallen, wenn der Tipp geändert wird.
    • Fasstypen, wenn auf der Flasche keine Angabe zu finden ist: Erledigt - "Oak Cask", "Traditional Oak", "Traditional Cask" und ähnliches Geschwurbel = (Bourbon) Hogshead, wie z.B. bei den Signatoryvasen auch. 
    • Punkte - Batch oder Sammelabfüllung? Zählt beides als richtig, wenn das Batch mehr als 10 mal bewertet wurde.
    • Änderungen: Brennerei 1 rauf, Region 1 runter, Alter weniger Punkte für +-3Jahre, Alkohol 1 runter und Punkt für +-4% gestrichen. Sinnvoll, da Alkoholgehalt und Alter bei Originalabfüllungen weniger streuen.


    Team-Bildung: Wenn sich mehrere Teilnehmerpaare den Rücken freihalten wollen, mache ich auch eine Teamwertung auf.


    Teams / Teamname:

    kdurro + Vallado - Smart Feathers
    bernd 68 + TD15 - Nachbrenner
    Smiler + Korhorry
    Hastur + Issie
    MacGyver + Glenremyx
    Hobbit90 + 1989Whisky
    Dronach_Aficionado + Dome306 - Rocket Racoon

    Noch single:
    anamelessghoul
    Fetterkern
    Kojote
    MartinesKojote
    Martines
    pothy
    rostigerGnom
    Stef_D
    Steffkoch

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • DocF
    Themenersteller
    User, Moderator DocF
    Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,324Bewertungen: 2
    Optionen

    Platzhalter Tabelle

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • DocF
    Themenersteller
    User, Moderator DocF
    Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,324Bewertungen: 2
    Optionen

    Platzhalter Auflösung

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • DocF
    Themenersteller
    User, Moderator DocF
    Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,324Bewertungen: 2
    Optionen

    Paarbildung erwünscht. Trashtalk erwünscht. Bis (vorraussichtlich) nächsten Freitag :mrgreen:

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Kojote gefällt das
  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,899Bewertungen: 0
    Optionen

    Ganz aufregend hier, mein erster Blind Battle... Ich hoffe, ich habe die Regeln alle verstanden :redface:

    Eine Eingrenzung oder so gibt es aber nicht, das habe ich richtig verstanden? Kann also von Glenfiddich 12 bis Talisker 10 alles dabei sein, richtig?


    Da bin ich mal gespannt, was ich so alles nicht erkenne... :lol:

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

    Smiler gefällt das
  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hol schon mal das Popcorn. 


    Gott seid ihr schlecht :twisted:

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

    KojoteVallado2 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,477Bewertungen: 957
    Optionen

    Mein Gott die Battle Vorbereitung ging ja total an mir vorbei :redface:


    wusste gar nicht dass es schon wieder soweit ist :redface:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Kojote gefällt das
  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,603Bewertungen: 0
    Optionen

    Für mich ist das auch Premiere..... Die Spannung steigt..... 

    Kojote gefällt das
  • DocF
    Themenersteller
    User, Moderator DocF
    Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,324Bewertungen: 2
    Optionen


    MacGyver schrieb:

    Ganz aufregend hier, mein erster Blind Battle... Ich hoffe, ich habe die Regeln alle verstanden :redface:

    Eine Eingrenzung oder so gibt es aber nicht, das habe ich richtig verstanden? Kann also von Glenfiddich 12 bis Talisker 10 alles dabei sein, richtig?


    Da bin ich mal gespannt, was ich so alles nicht erkenne... :lol:


    @MacGyver Von Queen Margot bis Glenfarclas 40 Jahre kann alles dabei sein, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :mrgreen:

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    KojoteVallado2 gefällt das
  • DocF
    Themenersteller
    User, Moderator DocF
    Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,324Bewertungen: 2
    Optionen

    Scherz beiseite, "Standard" habe ich eher strikt interpretiert: Sowieso nur OAs, keine Jahrgangs- /Einmalabfüllungen, nichts von anno dazumal, und auch nichts, von dem sich der durchschnittliche Whiskynerd vor den Kopf gestoßen fühlen sollte (Queen Margot ist nicht drin, so viel sei verraten).


    Und zumindest meine Absicht war nicht, euch unnötig hinter's Licht zu führen, also keine getorfte Bourbons oder Bourbon mit Sherryreifung...


    Alles in allem sechs leckere (ne, habe ich nicht alle in der Datenbank bewertet), durchaus bekannte Standards .

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,654Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    DocF. schrieb:

    Scherz beiseite, "Standard" habe ich eher strikt interpretiert: Sowieso nur OAs, keine Jahrgangs- /Einmalabfüllungen, nichts von anno dazumal, und auch nichts, von dem sich der durchschnittliche Whiskynerd vor den Kopf gestoßen fühlen sollte (Queen Margot ist nicht drin, so viel sei verraten).


    Und zumindest meine Absicht war nicht, euch unnötig hinter's Licht zu führen, also keine getorfte Bourbons oder Bourbon mit Sherryreifung...


    Alles in allem sechs leckere (ne, habe ich nicht alle in der Datenbank bewertet), durchaus bekannte Standards .


    @DocF. Was den Blamagenfaktor erheblich erhöht. Getorfte Bourbons, Ferkel aus dem Bourbonfass,  30 Jahre alte 8th Fill Sherry Fässer, die keine Spur Sherry übergelassen haben, etc. Kann man nur erkennen,  wenn man die gleiche Flasche gerade offen und gut im Geschmacksgedächtnis hat. 
    Aber wenn 20 Experten den Glenmorangie 10 nicht erkennen....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.