Rund um die Espressomaschine

«1345678
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,300Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. März 2021 um 17:43

    Liebe Kaffeeliebhaber unter den feinen Geistern,


    die Suchfunktion hat hierzu nichts ausgespuckt also habe ich mal einen neuen Fred dazu aufgemacht. Unter den feinen Geistern finden sich bestimmt auch einige die der italienischen Kaffeekultur frönen :biggrin:


    Bei mir ist also die Tage (wie angekündigt) die Sage Barista Touch eingezogen. So sieht sie aus:


    image


    Nach einigem Probieren und 10-12 Versuchen bin ich nun auch imstande einen passablen Espresso herauszubekommen aber einige Fragen gehen mir trotzdem nicht aus dem Kopf:


    Der Kaffee sprudelt immer relativ schnell aus dem Siebträger heraus, nach dem Aufheizen nach ca. 3-4 Sekunden. Die Konsistenz ist auch eher wässrig und ich muss manuell stoppen da mit der zeitlichen Grundeinstellung viel zu viel Kaffee herauskäme. Lt. Anleitung sollte der Kaffee idealerweise auch erst nach frühestens 8 Sekunden fließen. Diese Vorschläge da hinzukommen habe ich probiert:


    - Einstellung des Mahlgrads von fein nach grob (und wieder zurück) mit Zwischenstufen: Kein Effekt


    - Menge des Kaffees im Siebträgers: Wie beschrieben bis zur Kante


    - Unterschiedliches Filtersieb verwenden: Einwandig für 1 bzw. 2 Tassen frischgemahlenem Kaffee (wie in meinem Fall) - kein Effekt.


    Dann gibt es noch zwei doppelwandige Filtersiebe für vorgemahlenen Kaffee, den Unterschied verstehe ich prinzipiell nicht: Gemahlen ist doch gemahlen - was ist der Unterschied zwischen vorgemahlen and "gerade jetzt" gemahlen?


    - Tampern des Kaffees: Lt. Anleitung durchzuführen mit Druckstärke 15 bis 20 kg:eek: ich habe keine Ahnung wie meine Druckstärke ist: 100kg? 5kg? Wie kalibriere ich das?:lol: Macht das wirklich was aus?


    - Der Razor: Bisherige Versuche da Kaffee nach dem Tampern abzustreichen enden nur in einer Sauerei :redface:

    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass es da um entscheidende Millimeter Füllmengen geht [Wenn doch bin ich wohl zu grobmotorisch als Barista:lol:]

     

    Also, wir haben doch bestimmt ein paar Profi-Baristas unter uns - lasst mich nicht dumm sterben mit der neuen Maschine bitte:wink: Bin für jeden Tipp das Ergebnis zu verbessern dankbar.


    Bis zur Milch bin ich noch gar nicht gekommen :wink:


    Edith sagt mir intuitiv dass @Espresso hierzu mit Sicherheit wertvolle Tipps hat :mrgreen:

     

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado Nach 10-12 Espressos schreibst du aber ziemlich viel :wink:

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,300Bewertungen: 0
    Optionen

    @robse211 Verteilt auf 3 Tage :mrgreen:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    robse211 gefällt das
  • Hive User Hive Dabei seit: 20.12.2018Beiträge: 576Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado 


    Servus und erstmal gratulation zur Neuanschaffung :wink:


    Ich habe ein älteres Modell von Gastroback zu Hause, ohne Touch aber grdsl. identisch, ich meine Gastroback ist nun Sage, bzw von denen aufgekauft...wie auch immer :-D


    Hast du den Mahlgrad nur angepasst, wenn die Maschine mahlt? 

    Ggf. einmal Bohnen raus und das Mahlwerk auseinander nehmen. Das war bei mir auch schon einmal, dass da etas fest saß und sich die Mahlscheiben deshalb nicht verstellen konnten. 

    Das dürfte auch der "Fehler" bei dir sein. 


    Hast du auch ein Manometer dass dir den Druck anzeigt? Hier sieht man dann eigentlich ganz gut, ob der Kaffee zu grob oder zu fein ist. In deinem Fall würde ich auf zu grob tippen, da das Wasser schnell und in zu großer Menge durchläuft (die Wassermenge kannst du auch aber anpassen)


    Versuch das mal und berichte dann bitte :smile:


    Blind Guardian Battle X - Schlachtfeldsuppe: Platz 5

    Blind Guardian Battle XI - Mirror Mirror: Platz 8

    Blind Guardian Battle XII - Fremde Welten - Fremde Völker: geteilter Platz 2 sowie einem Volltreffer

  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado 


    Zum eigentlichen Thema kann ich nichts sagen, aber hey ganz ehrlich du Maggi im Haus??? 

    Schmeiß das weg. Sofort :mrgreen:
     

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,253Bewertungen: 3
    Optionen


    SuppenHuhn schrieb:

    @Dronach_Aficionado 


    Zum eigentlichen Thema kann ich nichts sagen, aber hey ganz ehrlich du Maggi im Haus??? 

    Schmeiß das weg. Sofort :mrgreen:
     


    @SuppenHuhn und die "brühe" gleich mit

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    SuppenHuhnStef_D2 gefällt das
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,300Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke @Hive - wird morgen gleich probiert!


    @SuppenHuhn Das Maggi steht da bestimmt schon ... 3-4 Jahre? Ich weiß gar nicht wann ich das zum letzten Mal benutzt habe. :lol: Aber der Hinterkopf sagt: Du brauchst das für den Notfall (was immer der darstellt) im Haus :wink:


    @dRambo Die Brühe ist Bio!!!111 :mrgreen:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    SuppenHuhn gefällt das
  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado 


    Dann lass noch mal drei Jahre stehen. Vielleicht wird ja ein Edradour draus :mrgreen:

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,372Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado Es gibt Tamperer? womit du automatisch den Anpressdruck erzeugst. Die knacken dann so, wenn man damit auf den Kaffee im Siebträger drückt. 

    Kaffeefüllmenge kannst du tatsächlich (nur) über wiegen herausfinden. Ein paar Versuche und du hast die richtige Füllmenge zum passenden Mahlgrad raus. Zu dem kann ich die leider nichts sagen, da das die Mühle die ich bedient habe, vorprogrammiert hatte.


    Btw: find ich gut dass du von den blech kapseln weg bist! :wink:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    dRambo gefällt das
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,537Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Das Teil hat echt Stil. Da komm ich mir mit meinem profanen Nespresso Kapselstecher wie in der Steinzeit vor.:smile:

    Dronach_Aficionado gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen

    @Dronach_Aficionado 


    Wenn du dich freust, freue ich mich für dich.

    Für mich persönlich ist immer die Frage, ob ich wirklich jedes Mal Kaffee zelebrieren möchte - was sicherlich was Tolles ist - oder ob ich nicht eher einen Vollautomaten machen lasse?


    Wir haben uns irgendwann für Letzteres entschieden und sind seit Jahren mit einer Nivona sehr zufrieden...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.