Einen Iren auf St. Patrick

«1
  • Hindi_Bluhn
    Themenersteller
    User Hindi_Bluhn
    Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. März 2021 um 16:57

    Hallo zusammen!


    Ich bin ja hinsichtlich Whisky - auch dank euch - zwar lange noch kein Fachmann, aber wenigstens nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren.


    Was Irish Whiskey angeht, hab ich allerdings absolut überhaupt keine Ahnung. In meinem Regal steht auch noch keiner, und genau das würde ich gerne heute anlässlich des St. Patricks Day (und weil ich später eh noch bei meinem Local Dealer vorbei muss) ändern.


    Vielleicht wärt ihr so freundlich, mir ein paar Tipps zu geben, die mir bei der Wahl helfen könnten.


    Um das ganze ein bisschen einzugrenzen:

    Da es mein erster irischer Whiskey sein wird, wäre "typisch irisch" schön, also vom Aromen-/Geschmacks-Profil her. Und max. 50€ würde ich ausgeben wollen. Ansonsten bin ich offen für alles.


    Vielen Dank im Voraus und Happy St Patrick´s Day!! :biggrin:

    Waschbär gefällt das
  • Paulsen User Paulsen Dabei seit: 13.05.2019Beiträge: 640Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi und frohen Feiertag:mrgreen:


    Mit einem Redbreast 12 oder 15 machst mM du nichts falsch. Der 12er CS ist auch prima.

    Wenn es dir ums reinschnuppern geht, würde ich auch West Cork probieren, da gibt es die Age-Statements für um die 30€ und die lohnen sich. 


    Ansonten Green oder Yellow Spot, die haben auch tolle Wein-Finishs. 


    Dann hoch die Tassen und Prost!

    :arrow: Paulsen's Sampleliste


    aktuelle FT: 

    letzte FT:  #18
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    @Hindi_Bluhn 


    kann mich eigentlich meinem Vorredner anschließen.

    Empfehlenswert sind die Redbreast alle. Den 12er CS würde ich dem normalen 12er aber noch vorziehen. 

    Die Red/Yellow/Blue - Spot Sachen gehen auch. Allerdings würde ich da auf die verschiedenen Wein-Finishes verzichten. Meiner Meinung geht da etwas der "irische Charakter" verloren.  Dennoch gut trinkbar.

    Ansonsten evtl. noch den 12er Connemara, der ist leicht rauchig was aber den etwas irisch rauen Style gut unterstützt. 


    grüße mc




    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Kinahans Kasc Project.


    Unglaublich gutes Zeug.


    Dank mir später.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    Hindi_Bluhn gefällt das
  • Hindi_Bluhn
    Themenersteller
    User Hindi_Bluhn
    Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. März 2021 um 20:45
    Optionen


    @Paulsen @craide Vielen Dank für eure Kommentare und die Tipps!!


    @WithKeys jetzt schonmal Danke für den Kommentar, für den Tipp ggf. später :wink:


    Mal schauen, was davon mein Dealer auf Lager hat.

    Redbreast hatte ich schon auf dem Schirm. Bei uns im heimischen Pub hat der Wirt (stammt aus Cork) uns mal seinen Lieblingswhiskey eingeschenkt, einen  Redbreast, ich meine es wäre der 16jährige  Edit:15jährige gewesen. An Einzelheiten erinnere ich mich leider nicht, nur noch, dass ich ihn an dem Abend - nicht nur aus Höflichkeit - gut fand.


    Viele Grüße und schönen Abend!

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @Hindi_Bluhn Ich kann dir zum Probieren noch mein Samplepaket 1 anbieten

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    Hindi_Bluhn gefällt das
  • Hindi_Bluhn
    Themenersteller
    User Hindi_Bluhn
    Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. März 2021 um 18:52
    Optionen


    @DerDennis ...das will wohl keiner haben, was?? So "Mieses Zeug"?? :wink::mrgreen:


    Spass beiseite.. Danke für den Hinweis. Ich hatte seinerzeit, als du es postetest, tatsächlich ein Zucken im Finger... und jetzt schon wieder :smile:


    Mal schauen, wie die Finanzlage ist, wenn ich heute Abend vom "Einkaufen" zurückkomme. Erfahrungsgemäß gibts danach eine Woche lang Haferschleim :banghead:

    DerDennisPaulsen2 gefällt das
  • Hindi_Bluhn
    Themenersteller
    User Hindi_Bluhn
    Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    Optionen

    @DerDennis  Einkauf erledigt...wie erwartet, wird's Haferschleim geben und leider kein Samplepaket 1.

    Aber danke trotzdem für das Angebot. Vielleicht beim nächsten 'push' :wink:.

    PaulsenDerDennis2 gefällt das
  • Paulsen User Paulsen Dabei seit: 13.05.2019Beiträge: 640Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hindi_Bluhn na was wurde es denn? Oder völlige Lagerleerung und nicht postbar? :mrgreen:

    :arrow: Paulsen's Sampleliste


    aktuelle FT: 

    letzte FT:  #18
  • Hindi_Bluhn
    Themenersteller
    User Hindi_Bluhn
    Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
  • Hindi_Bluhn
    Themenersteller
    User Hindi_Bluhn
    Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.