Frage zum Macallan sherry oak bzw. Sherryfass

24
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,560Bewertungen: 5
    Optionen


    Farsund schrieb:

    @SuppenHuhn Der mit den 43% ist die ältere Version im kupferfarbenen Karton und mit der alten Flaschenform. Der mit den 40% ist der Neue aus der aktuellen Range mit dem schwarzen Karton und dem Knick in der Flasche.

    Die ältere Abfüllung wurde noch in „richtigen“  Eichen-Sherryfässern aus Jerez gelagert, der neue in nur kurz mit Sherry befüllten (seasoned) Eichenfässern aus Jerez.

    Eigentlich kenne ich die Flasche mit 43% nur als USA-Version mit 75 cl.

    Die neue Version gibt es auch wieder mit 43% und 75 cl.


    @Farsund 

    Ich kenne die vor allem als 1750 ml Flasche.
    dRambo gefällt das
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. März 2021 um 22:06
    Optionen

    @Waschbär Jo, hattest Du die seinerzeit gekauft? Kostete so um die 250 - 300 €, oder? War eigentlich ein Schnapper. Passte bei mir allerdings in keine Austellungsvitrine :cool:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,560Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 22. März 2021 um 22:14
    Optionen


    Farsund schrieb:

    @Waschbär Jo, hattest Du die seinerzeit gekauft? Kostete so um die 250 - 300 €, oder? War eigentlich ein Schnapper. Passte bei mir allerdings in keine Austellungsvitrine :cool:


    @Farsund 

    Ich hab eine zum Anglubschen im Wohnzimmer und eine im Keller. Beide geschlossen. Eine teilvolle dritte hatte ich zum Trinken von Marko aus TWS zweite Wahl Beständen erworben (ist dann ins Altglas gewandert - Edit: Oder ich hab sie an jemanden weitergegeben? Weiß ich gar nicht mehr genau).
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,757Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    @SuppenHuhn 


    Für mich gibt es da keinen Unterschied.

    Aber vielleicht verwendet man hier die Bezeichnungen unterschiedlich. Entscheidend ist, dass es welche mit 40% und 43% gibt.

    Auf beiden steht Sherry Oak...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    SuppenHuhn gefällt das
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    Wegen Seasoned Sherry Casks hier ein interessanter Artikel: https://blog.distiller.com/sherry-casks/

    So wie ich das lese, ist das entsprechende Fass doch länger mit Sherry belegt als ich dachte. Ein paar Jahre scheinen da schon zustande zu kommen.

    WaschbärMaeve2 gefällt das
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    @ReggaeShark Beim Einstellen dieses echt informativen Beitrags von Philip hat wahrscheinlich die Forensoftware den Link sofort wegradiert. Finde ich echt übertrieben. Irgendwann wird es albern und souverän geht anders.

  • SuppenHuhn
    Themenersteller
    User SuppenHuhn
    Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    Umso länger ich mir darüber Gedanken mache, umso weniger verstehe ich warum man her geht als Destillerie und solche Wege geht.

    Es erschließt sich mir einfach nicht ...

    Warum 40% für den Markt und warum 43% für wieder andere Märkte. Warum den einen in dem Gewand und den anderen in einem zweiten Gewand. 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. März 2021 um 20:04
    Optionen

    @SuppenHuhn Mußt Du Macallan fragen. Vielleicht sind in USA auch mind. 43 %  und 75 cl Pflicht. Mich würde eher interessieren, für welchem Markt die 0,7 l - Flasche mit den 43 % vorgesehen war/ist. Aus sammlungstechnischen Gründen müßte ich mir die eigentlich zulegen :cool:


    P.S. Liest Du nicht richtig? Das sind Flaschen aus unterschiedlichen Herstellungszeiten/Produktzyklen! So wie Golf 6 und Golf 7. Vom 43er im kupferfarbenen Karton gab es für Europa auch den Standard-40er im gleichen Outfit. So sahen die z.B. vor dem kupferfarbenen Karton aus (Golf 1, Golf 2):


    image

    image

    othorion gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.