Frage zum Macallan sherry oak bzw. Sherryfass

13
  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @SuppenHuhn Ich meine die 40% Version war ursprünglich für den asiatischen Markt gedacht und wurde auch zuerst dort verkauft. Warum? Mehr Gewinn! Wurde dann auch in Europa eingeführt... Warum die USA verschont bleiben weiß ich nicht. Vll ist die Nachfrage dort nicht groß genug, dass man an der Qualität schrauben könnte ohne Kunden zu verlieren. So nach dem Motto: "hier verkauft sich der Kram sowieso".

    kommissarisch jüngster Malzkopf

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen


    Farsund schrieb:

    @SuppenHuhn Mußt Du Macallan fragen. Vielleicht sind in USA auch mind. 43 %  und 75 cl Pflicht. Mich würde eher interessieren, für welchem Markt die 0,7 l - Flasche mit den 43 % vorgesehen war/ist. Aus sammlungstechnischen Gründen müßte ich mir die eigentlich zulegen :cool:


    P.S. Liest Du nicht richtig? Das sind Flaschen aus unterschiedlichen Herstellungszeiten/Produktzyklen! So wie Golf 6 und Golf 7.


    @Farsund 

    Bist du denn sicher, dass die 70 cl und 43 % hat? Die 43 % erkenne ich auf dem Foto - die 70 cl allerdings nicht. Vielleicht sind es ja 75.
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. März 2021 um 20:10
    Optionen

    @Waschbär Steht bei der Beschreibung. Kann natürlich auch ein Fehler sein.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen


    Farsund schrieb:

    @Waschbär Steht bei der Beschreibung. Kann natürlich auch ein Fehler sein.


    @Farsund 

    Das meinte ich. In der Beschreibung hab ich es auch gelesen. :smile:
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär Muß man wohl mal den Shopbetreiber anfragen :wink:

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen


    Epiotus schrieb:

    @SuppenHuhn Ich meine die 40% Version war ursprünglich für den asiatischen Markt gedacht und wurde auch zuerst dort verkauft. Warum? Mehr Gewinn! Wurde dann auch in Europa eingeführt... Warum die USA verschont bleiben weiß ich nicht. Vll ist die Nachfrage dort nicht groß genug, dass man an der Qualität schrauben könnte ohne Kunden zu verlieren. So nach dem Motto: "hier verkauft sich der Kram sowieso".


    @Epiotus Steile These. Hast Du da was belastbares?
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 24. März 2021 um 18:33
    Optionen


    @Farsund die Seite hat halt leider viele Affiliatelinks bzw. eingebettete Angebote über ein Affiliateprogramm.

    Auch wenns für uns jetzt etwas ärgerlich ist finde ich es irgendwo auch konsequent und richtig, weil bei anderen Seiten wurde auch so reagiert.

    Edit: und wer den Beitrag zitiert kanns ja auch trotzdem sehen :smile: Fand den Beitrag auch super und konnte ihn lesen. Also immerhin besser als Löschung.

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. März 2021 um 22:36
    Optionen

    Hier noch ein schöner Artikel zu Macallan an sich (hoffe, der ist erlaubt): https://spirit-ambassador.de/macallan/

    Oder dieser hier: http://whisky-guide.de/index.php5?title=The_Macallan

    Wenn ich schon mal dabei bin: https://www.ralf-zindel.de/whisky-schottland/macallan/

    MargareteMarie: https://whiskyundfrauen.blogspot.com/search?q=Macallan

    ReggaeShark gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    Farsund schrieb:

    @SuppenHuhn Mußt Du Macallan fragen. Vielleicht sind in USA auch mind. 43 %  und 75 cl Pflicht. Mich würde eher interessieren, für welchem Markt die 0,7 l - Flasche mit den 43 % vorgesehen war/ist. Aus sammlungstechnischen Gründen müßte ich mir die eigentlich zulegen :cool:


    P.S. Liest Du nicht richtig? Das sind Flaschen aus unterschiedlichen Herstellungszeiten/Produktzyklen! So wie Golf 6 und Golf 7. Vom 43er im kupferfarbenen Karton gab es für Europa auch den Standard-40er im gleichen Outfit. So sahen die z.B. vor dem kupferfarbenen Karton aus (Golf 1, Golf 2):


    image

    image


    @Farsund 

    Die beiden Täubchen machen mich richtig neidisch... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. März 2021 um 08:01
    Optionen

    Zur Ausgangsfrage ein Zitat von Macallan:



    The Story Behind The Macallan Trilogy

    EINE VON FÄSSERN BESTIMMTE GESCHMACKSERFAHRUNG

    Unsere 12 Jahre alten Macallan-Whiskys verkörpern unsere Leidenschaft und Expertise, wenn es darum geht, aus Holz und Destillaten das Maximum herauszuholen. Sie belegen, welche Rolle die Wahl der einzelnen Fässer spielt, und offenbaren deren einzigartige Aromen. 

    Es begann mit dem The Macallan Sherry Oak, der auch weithin als der „klassische“ Macallan bezeichnet wird und den Inbegriff einer Sherry-Eichenfasserfahrung bietet. Während der ausschließlichen Lagerung in Oloroso-Sherry-Eichenfässern aus Jerez werden unsere Destillate reichhaltiger, fruchtiger und vollmundiger und verwandeln sich in einen klassischen Single Malt, der durch würzige Noten, Trockenfrüchte und reifes Eichenholz gekennzeichnet ist. Im Zuge der Lagerung, die bei dieser Produktreihe von 12 bis 40 Jahren reicht, entwickelt sich eine unvergleichliche Geschmackstiefe. 

    Während sich die meisterhafte Vereinigung von Destillaten und Holz durch The Macallan weiterentwickelte, kam es mit der Einführung der Produktreihe Triple Cask Matured (früher als The Macallan Fine Oak bekannt) zu einer Evolution der klassischen Macallan-Erfahrung durch eine komplexe, aber zugleich unbeschwerte Kombination von drei Fasstypen, die für einen einfachen und zugänglichen Stil sorgen. Es handelt sich dabei um eine Produktreihe mit Whiskys, die in drei verschiedenen Fasstypen heranreifen – und zwar europäischen und amerikanischen mit Sherry aromatisierten Eichenfässern sowie amerikanischen Bourbon-Fässern. 

    Die Fortsetzung unserer kreativen Suche nach höchster Qualität führte uns zur jüngsten Kreation von The Macallan Double Cask. Dabei verbinden wir die Vorteile der alten mit jenen der neuen Welt, indem wir den klassischen Macallan-Stil mit dem etwas süßeren Einfluss von amerikanischen Sherry-Eichenfässern ausbalancieren. 

    Bei The Macallan Trilogy erzählt jeder Whisky seine eigene fassbezogene Geschichte und verfügt über ein individuelles Geschmacksprofil. Dadurch treten in einer Kollektion mit von den jeweiligen Fässern bestimmten Geschmackserfahrungen die Kompetenz und Kunstfertigkeiten der The Macallan Master ans Tageslicht.

    The Story of Sherry Oak

    GANZ IM STIL VON SHERRY

    Die Produktreihe The Macallan Sherry Oak umfasst ein Sortiment an Single Malt Whiskys, die ausschließlich in handverlesenen, früher zur Lagerung von Oloroso-Sherry verwendeten Eichenfässern aus dem spanischen Jerez heranreifen, was für ihre Reichhaltigkeit und Komplexität sorgt. 

    Während der ausschließlichen Lagerung in Sherry-Eichenfässern aus Jerez verwandelt sich unser reichhaltiger, fruchtiger und vollmundiger Feinbrand („New Make Spirit“) zu einem klassischen Single Malt, der sich durch würzige Aromen, Trockenfrüchte und intensives Eichenholz auszeichnet. Die einzigartige Geschmackstiefe zieht sich durch das ganze Sortiment, das über einen Zeitraum von 12 bis 40 Jahren heranreift. 

    Für die Herstellung des Sortiments arbeiten wir eng mit Unternehmen in Spanien zusammen, die sich um alles „vom Baum bis zum mit Sherry aromatisierten Fass“ kümmern. Sie suchen zuerst nach geeigneten Eichen in Nordspanien, fällen und zersägen die Bäume und lassen die Fassdauben an der Luft trocknen, bevor sie in den Süden des Landes transportiert werden, wo sie zur weiteren Feuchtigkeitsverringerung erneut luftgetrocknet werden. Die montierten Fässer werden dann 18 Monate lang mit Sherry aromatisiert und daraufhin nach Schottland verschifft, wo sie mit dem Feinbrand von The Macallan abgefüllt werden.


    The Story of Double Cask

    DIE PERFEKTE KOMBINATION ZWEIER WELTEN

    Das ungebrochene Engagement von The Macallan für die außergewöhnliche Handhabung von Holz bestimmt jeden Aspekt der Herstellung unseres Whiskys – und in Double Cask werden die alte und die neue Welt vereint, um einen unverwechselbaren Macallan zu kreieren. Unsere Produktreihe Double Cask ist die perfekte Kombination von handverlesenen amerikanischen und europäischen mit Oloroso-Sherry aromatisierten Eichenfässern und ist eine Hommage an die Fusion dieser beiden Stile, die für einen einmaligen Charakter sorgt, aber zugleich auch altbekannte Geschmacksmerkmale bewahrt. 

    Für die Herstellung von Double Cask lassen wir frisches Eichenholz über Tausende Kilometer von Amerika nach Spanien verschiffen, wo die Fässer zusammengesetzt und mit Sherry aromatisiert werden, bevor sie für die weitere Lagerung in unsere Destillerie in Speyside gebracht werden. Die darin reifenden Whiskys werden dann auf harmonische Weise mit Single Malts aus allerbesten europäischen Eichenfässern vereint. 

    Diese Vermählung erzählt die Geschichte einer Reise, die verschiedene Welten miteinander verbindet, und offenbart den unvergleichlichen Zeitaufwand sowie das außergewöhnliche Engagement für meisterhafte Verarbeitung, für das The Macallan seit 1824 bekannt ist. Die vollkommene Beherrschung der für diese Kombination erforderlichen Verfahren führt zu einer perfekten Partnerschaft zwischen mit Oloroso-Sherry aromatisierten amerikanischen und europäischen Eichenfässern, die für eine Produktreihe mit einer außergewöhnlichen Mischung von Vanillearomen und subtil würzigen Tönen sorgt.





Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.