Snacks zum Whisky

«13
  • Robert W.
    Themenersteller
    User Robert W.
    Dabei seit: 25.04.2009Beiträge: 34Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    ich habe zwar einiges auf den 4 Seiten hier im Unterforum gefunden, jedoch nicht das was ich wirklich suche bzw. es wurde dann nur so "angestreift", deshalb erlaube ich es mir mal einen neuen Thread zu eröffnen :wink:

    Hier mal ein Beispiel was ich mein:
    Ich "nasche" zu (jetzt kommts) Bier gerne ein paar Snacks. Damit meine ich einfach nur Kleinigkeiten. Ich schneide dazu zum Beispiel einen leckeren Käse in kleine Würfelchen, dazu dann ein paar Oliven und getrocknete Salami (im ganzen) in Scheibchen geschnitten.

    Jetzt wollte ich mal gerne wissen was für "Snacks" man denn zu Whisky naschen kann.
    Ich lese ja oft hochprozentige Schokolade, aber das ist nicht wirklich das was ich meine.

    Was "sollte", "könnte" zu einer geselligen Whisky Runde außer einem guten Tafelwasser noch serviert werden? (Die Runde kann sich auch auf 1 Person beschränken :rolleyes: )


    Mit freundlichen Grüßen,
    Robert

    PS: Besonders was zu süßerem Whisky passt würde mich interessieren, aber alles andere ist auch gut zu wissen :wink:

  • Beutlin User Dabei seit: 21.10.2007Beiträge: 642Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Robert,

    vermeiden sollte man alles, was die Geschmacksnerven mit zu dominanten Eindrücken belegt oder abstumpft, z. B. Chips oder Erdnüsse.

    Meine Favoriten:

    - süße Weintrauben, am liebsten mit ein paar Eiswürfeln in der Schale.

    - helles Brot und milder Weichkäse

    - Marzipan/Schoko, allerdings nur in kleiner Menge

    Wohlsein,
    Beutlin

    Wohlsein, Beutlin
  • Atlas User Atlas Dabei seit: 25.12.2008Beiträge: 2,979Bewertungen: 0
    Optionen

    Gerade zu süßem Whisky (u.a. mehrere Sherry"Süße") hatte ich hier bei Freunden mal Honig-Macadamia Nüsse. War echt lecker :wink:

    Da es Dir aber wohl eher um "handliche" Snacks in größerer menge geht: milde Käsesorten sind gut geignet.
    Ebenso die oft genannte Bitterschokolade.

    "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man."
  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen

    boah.....jetzt habt ihr´s gepackt! Jetzt hab ich wieder Hunger :rolleyes:

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Am Kanzleramt gab es Schokolade... Die trug extra die Warnung: "Achtung, macht süchtig!" ... Leichtfertig kaufte ich dann dennoch einen Riegel davon und nun hat mich die Sucht gepackt.. Nach einem Dram ein Stückchen von dieser WAHNSINNIG TOLLEN *lechz* Schokolade und das Ganze ist perfekt :wink:

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. April 2009 um 00:45
    Optionen

    Butlers Irish Whiskey Truffle
    Dark chocolate with Jameson Irish Whiskey Truffle centre

    http://www.butlerschocolates.com/irish-chocolate-gift/Dark-Chocolate-Jameson-Whiskey-Truffle-Bar-(75g)/26.htm

    MfG Ginsi

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • Robert W.
    Themenersteller
    User Robert W.
    Dabei seit: 25.04.2009Beiträge: 34Bewertungen: 0
    Optionen

    Also das mit der Schokolade würde ich jetzt auch gerne wissen was das für eine war. :biggrin:

    Freut mich das man anscheinend auch gut einige weichere jüngere Käsesorten dazu essen kann, was Käse angeht, ich bin der absolute Käsefan (besonders was guten Käse aus einer Käserei angeht) da werden mir schon ein paar schöne einfallen die ich nebenbei "naschen" kann.

    mfg
    Robert

  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    s.o. :wink:

    Eben habe ich zum 17yo Bowmore einen Pecorino gegessen, auch eine wunderbare Kombination.. Ansonten bin ich eher ein Fan von so richtig würzigen Käsesorten.. So Limburger oder mittelalter-alter Bergkäse .. Yummie

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • Robert W.
    Themenersteller
    User Robert W.
    Dabei seit: 25.04.2009Beiträge: 34Bewertungen: 0
    Optionen

    Ohja ein guter alter Käse mmmhh.... am liebsten mag ich aber die alten "stinkigen" Weichkäse, ein Genuss der seines gleichen sucht....

    Übriegens:

    - Whisky mit oder ohne Eiswürfeln??? (Oder ist das abhängig vom Whisky z.B. rauchig ja - süße nein?? )

    mfg
    Robert

  • Tiny User Tiny Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 1,542Bewertungen: 0
    Optionen

    zu süßen Sherry-Whiskies schmecken mir getrocknete Datteln.

    Frank

  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Robert W." schrieb:
    Ohja ein guter alter Käse mmmhh.... am liebsten mag ich aber die alten "stinkigen" Weichkäse, ein Genuss der seines gleichen sucht....

    Übriegens:

    - Whisky mit oder ohne Eiswürfeln??? (Oder ist das abhängig vom Whisky z.B. rauchig ja - süße nein?? )

    mfg
    Robert


    Du meinst wohl Limburger :wink: .. ("Knirps")

    Whisky so, wie es dir am Besten schmeckt.. Ich habe schon an anderer Stelle einmal angedeutet, dass Illusionen aller Art (nicht negativ gemeint) einen Anteil an psychischer Realität und damit eine Daseinsberechtigung haben..

    Dennoch muss man sagen, dass Eiswürfel um so viel Aromen wie möglich herauszulocken ungeeignet sind.. Klar, man tut ja auch Wasser in den Whisky, aber der Whisky sollte nicht zu kalt werden..

    Mein Tipp: An einem warmen Sommerabend draußen auf der Terasse, darf der Whisky sich einen Tumbler auch mit einem Eiswürfel teilen :wink:. Ansonsten, gerade, wenn du erstmal Charakteristika von bestimmten Whiskys kennen lernen willst, würde ich keine Eiswürfel und auch ein Noisingglas verwenden.

    MfG Ginsi

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.