[Voll] 97. Chat-Stammtisch Mai 2021: Vier feine schottische Rotwein (Nach-) Reifungen

124»
  • Oloroso User Oloroso Dabei seit: 04.10.2020Beiträge: 1,057Bewertungen: 0
    Optionen


    Oloroso schrieb:

    @dampfman3 die weinhaltige Lieferung ist wie immer schnell und gut angekommen.

    Vielen Dank.

    image


    @dampfman3 Auf dem Sample vom  "Tormore G&M 14yo 2002/2017 Côte Rôtie Wood Finish (20 Monate) 45% WID:94636" hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen.
    Bei WID:94363 kommt ein Four Roses Single Barrel in der B...:eek:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen.



    dampfman3 gefällt das
  • MickMatrix88 User MickMatrix88 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen

    Hallo Leute,

    ich kann leider diesen Sonntag mal nicht dabei sein...muss auf Dienstreise rüber nach England. Ich hoffe mal, dass ich zumindest etwas schlnes für eine Flaschenteilung mitbringen kann.


    Ich wünsche euch viel Spaß und bin dann beim Stammtisch von @Hubertus wieder dabei!


    Vielen Dank @dampfman3 für die Samples. Diese werde ich mir dann die Woche darauf beim lesen des Protokolles gönnen.


    Gruß 

    Tobi



    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 16. Mai 2021 um 23:23
    Optionen

    Protokoll des 97. Stammtisches:



    • 1. Tormore 14yo 2002/2017 G&M WID 94636

      (20:11) Tom_R: Tormore schnuppert lecker!
      (20:12) dampfman3: @Caipi - falsche WID - muss 94636 heißen
      (20:13) Caipi1893: alles klar....starten wir mit dem?
      (20:13) Tom_R: Jupp
      (20:14) dampfman3: erstaunliche Noten...und der Alkohol versteckt sich nicht...
      (20:14) Issie: gehts schon los?
      (20:14) Tom_R: :prost
      (20:15) dampfman3: @issie, denke schon, sind alle da
      (20:16) aareion: :prost
      (20:17) Issie: sehr interessant
      (20:17) Oloroso: :bruell
      (20:17) dampfman3: Eine wirklich intensive fruchtige Nase - das hätte ich so stark nicht erwartet
      (20:17) pavelmr: @ das alle da sind ?
      (20:17) Oloroso: N: tolle zurückhaltende Nase, reife dunkle Früchte, leichte Würze
      (20:17) pavelmr: @issie das alle da sind ?
      (20:18) aareion: da läuft mir beim riechen schon das wasser im mund zusammen
      (20:18) Tom_R: Absolut
      (20:18) Issie: @pavelmr nein die erste nase :smile:
      (20:19) Glenremyx: In der Nase helle Früchte. Der Alkohol zeigt sich kurz, dann Süße. so ein wenig wie Zuckerwatte.
      (20:19) dampfman3: rote zickerwatte, das ist gut
      (20:19) pavelmr: N: kein auftrdringlicher Alkohol, Früchte und etwas Weinaromen
      (20:19) Issie: N1: Gräser, Erde, Kräuter, Nüsse, ganz minimal Schwefel, Kresse auf Watte, dann wird es auf ein mal richtig süß und auch fruchtig, Erdbeeren, Erdbeermarmelade, Honig, Karamell, Brombeeren, Heidelbeeren
      (20:21) pavelmr: N2: jetzt deutlich frische Gräser und Kräuter und Früchte,
      (20:21) Christo: Meine erste Assoziation war Big Red Kaugummi, First Fill Fass kommt durch mit Eiche- und Zitrus-Noten, dahinter Beeren (Brom-, Blau-, Johannisbeere), mit etwas Wärme ziehen sich Eiche und Zitrus zurück und die Frucht kommt stärker
      (20:21) Caipi1893: etwas erdig, sehr fruchtig , Nussig...
      (20:21) Issie: ich glaube meine Gläser waren zu kalt. Wärme bringt das EX-Bourbon Fass ziemlich nach vorne
      (20:22) aareion: N: Sehr fruchtig und weinig, zuckrig und klebrig, Schokolade, Honig, ein wenig grasig
      (20:22) Oloroso: das ist richtig gut - Big Red Kaugummi
      (20:22) dampfman3: Gefällt mir unerwartet gut - Tormore hab ich erst einen vorher gehabt
      (20:22) Glenremyx: Die Früchte werden etwas dunkler. Gezuckerte Himbeeren. Etwas Feige schwingt mit, aber nicht die getrockneten, sondern die aus dem Glas.
      (20:22) Glenremyx: Mein erster Tormore und dann gleich so eine viel versprechende Nase. Sehr schön!
      (20:23) Issie: N1: Kokos, Kokosmakronen, Bounty (der Schoko-Riegel),
      (20:23) Christo: Bounty passt gut
      (20:23) Issie: N1: Pflaumen mit etwas Zimt, das Kräutrige von Anfrang ist komplett weg
      (20:24) Caipi1893: ...bei mir glaub auch Tormore Premiere.....richt schon mal sehr lecker...
      (20:24) dampfman3: Kokos hab ich nicht...aber gezuckerte Himbeeren, ja, die hab ich auch
      (20:24) Tom_R: Ich habe in der Nase kräftige Noten von roten Früchten (Glaskirschen, Himbeeren) und Plundergebäck mit Marzipanfüllung. Dahinter eine leichte frische Note von Zitronenmelisse und schönes Holz.
      (20:24) Glenremyx: @Issie Jau, jetzt kommt das Kokosaroma bei mir auch. Aber ganz leicht. Nicht so fett wie beim Bounty.
      (20:25) Caipi1893: ja....Kokos....
      (20:25) Oloroso: Bounty ist doch Chemie
      (20:25) Issie: wgal :biggrin: mir schmeckst trotzdem
      (20:25) Issie: *egal
      (20:25) pavelmr: dachte Schokolade mit weißer Füllung...:biggrin:
      (20:25) Oloroso: ach so
      (20:26) dectel: Zuerst Wein dann etwas berriges ganz leichter Schwefel
      (20:26) Oloroso: Kokos finde ich auch, aber auch dieser leichte Schwefel
      (20:26) Oloroso: mit den Beeren im Hintergrund
      (20:27) Issie: N1: ganz leicht Holz im Hintergrund hab auch auch noch
      (20:27) Oloroso: jetzt muss er mal auf die Zunge, ich glaube da kann er mehr
      (20:27) aareion: nach dem 2ten mal riechen hab ich jetzt auch bounty und marzipan in der nase
      (20:28) Glenremyx: Ich halte es nicht mehr aus....
      (20:28) aareion: dann los
      (20:28) Tom_R: :biggrin:
      (20:28) aareion: :biggrin:
      (20:28) dampfman3: Ich hab auch schon probiert...und er hält was die Nase verspricht!!
      (20:28) Oloroso: :bang
      (20:28) Tom_R: Eingefüllt...
      (20:28) pavelmr: :daumen
      (20:28) Oloroso: wow
      (20:28) Tom_R: Puh! Der Abgang ist weinig!!!
      (20:29) Issie: sehr starker Anfang!
      (20:29) aareion: der gefällt mir RICHTIG gut
      (20:29) Oloroso: sehr ausgewogen
      (20:29) Oloroso: ein kleiner Schmeichler
      (20:30) Glenremyx: Im Mund weich und süß. Richtig süß! Dunklere, gezuckerte Beeren. Dann trockener werdend. Dann hinten heraus ganz leichte Eichenwürze. Gefällt mir auf anhieb. Aber gefährlich süffig! Man möchte gerne während ich tippe direkt nachlegen....
      (20:30) pavelmr: M:seidig cremig am beginn, dann leichtpfeffrig und etwas Holz mit wein
      (20:30) dampfman3: @Issie - das hab ich auch grad gedacht - da muss sich der 18 yo gleich warm anziehen
      (20:30) Glenremyx: Abgang aber leider nur mittellang.
      (20:31) Oloroso: @pavelmr sehr treffend
      (20:31) Glenremyx: Darum will man ja gleich nachlegen....
      (20:31) pavelmr: M2: wird leicht trocken uns Süß, speichelfluss setzt ein, sau lecker
      (20:31) Issie: M1: Beeren-Fruchtgummi, rote Johannisbeeren, Nüsse, etwas Kaffee, etwas Holz,
      (20:31) Issie: Ich hab fast nur diesen Fruchtgummi im Mund :biggrin:
      (20:32) aareion: Süß und sämig, grandiose Weinnote, und es geht weiter mit Gummibärchen, Schokolade, Kaffee und hinten raus die Würze
      (20:32) pavelmr: M: wird wie etwas klebrig, süß...aber toll
      (20:32) Oloroso: sehr süffig, kurzer abgang, sehr gefährlich
      (20:32) Christo: Mit einem Tropfen Wasser kommt noch mehr Süße und die Schärfe geht zurück, geht für mich dann in die Richtung Weingummis mit Kräutern
      (20:32) pavelmr: @Christo...ich überlass die das Wasser:biggrin:
      (20:33) Oloroso: wo kommt Wasser?
      (20:33) Issie: M1: jo n paar Kräuter und einen Hauch Schokolade finde ich auch noch, extrem süffig, extrem gefährlich
      (20:33) Oloroso: mit Wasser wird er mir zu eindimensional
      (20:33) Caipi1893: sehr weich im Mund, sehr fruchtig, im Abgang etwas kurz aber lecker...
      (20:33) Glenremyx: Beim zweiten Sip noch fruchtsüßer. Kirschen kommen dazu. Richtig lecker, aber sowas von gefährlich süffig!
      (20:34) dampfman3: Kirschen, ja
      (20:34) Oloroso: sehr lecker, super süffig und wohl leider nicht mehr erhältlich
      (20:35) pavelmr: in der Base mit 109 euro...als starter :daumen
      (20:36) Issie: da müssen sich die anderen 3 alle richtig warm anziehen...
      (20:36) dectel: bei den Kirschen geh ich auch mit - da würde eine Flasche sicher schnell leer werden...
      (20:36) Oloroso: habe schon gesehen
      (20:36) Issie: bin ja eigentlich nicht sooo der große GM Fan aber der hier ist genial
      (20:36) dampfman3: @pavelmr - mein teilungpreis lag bei 65 - wenn ich mich richtig erinnere
      (20:36) dampfman3: Lang ist's her...
      (20:36) Tom_R: Der ist echt gefährlich süffig.
      (20:37) Oloroso: @dectel ...und der andere schnell voll
      (20:37) Glenremyx: Was für ein Auftakt! Extrem leckeres Teilchen!!
      (20:37) dectel: Jo!
      (20:37) aareion: Das ist wirklich mal ein grandioser Anfang. Ich bin begeistert
      (20:37) Oloroso: wie bei Fussball wenn es schon 3:0 steht
      (20:38) Oloroso: schau mer mal, dann seh ma scho
      (20:38) pavelmr: @dampfman3 schon jetzt für die Auswahl :daumen
      (20:38) Oloroso: :fans
      (20:39) dampfman3: Gerne, hat mich auch sehr positiv überrascht, hätte ich nicht erwartet. Und dr etwas kurze Abgang - geschenkt!
      (20:39) Oloroso: dadurch wird er süffig
      (20:40) dectel: Echt ein schöner Start
      (20:40) dampfman3: Den hätte ich nicht in Fassstärke gebraucht - der geht auch so!
      (20:40) pavelmr: @dampfman du hast den auch nicht zuvor getastet?
      (20:40) dampfman3: nein
      (20:40) Oloroso: Mein erster Tormore, voll eingeschlagen:hop
      (20:40) dampfman3: ich finde das in dieser Runde ziemlich schöm, einige vorher noch nicht probiert zu haben
      (20:41) dampfman3: Ich kenne nur nur den Ledaig
      (20:41) pavelmr: ahh ok
      (20:41) Glenremyx: @Oloroso Geht mir genauso!
      (20:41) pavelmr: hatte bereits 2 Tormore, aber der war echt lecker süffig und ja, wir ahben kein Problem
      (20:42) Oloroso: das wird wohl das erste Sample am Stammtisch das gleich leer wird:help
      (20:42) Tom_R: :smile:
      (20:42) Christo: :biggrin:
      (20:42) dectel: Eimal ist immer das 1.Mal
      (20:42) pavelmr: @oloroso kann noch 2 cl abgeben- preis dann in der pn :biggrin:
      (20:42) dampfman3: @olo :daumen
      (20:43) Oloroso: man ist das gutes Zeug
      (20:43) dampfman3: ich lasse mal gemütlich den Glen Garioch ins Glas..wenn ich mich recht erinnere eine der Lieblingsdistillen von Hotte
      (20:43) aareion: Das war auch mein erster Tormore ... und definitiv nicht mein letzter. Das Sample muss komplett dran glauben :biggrin:




      2. Glen Garioch 18yo 2002/2018 WID 124134

      (20:46) dampfman3: Glen Garioch WID:124134
      (20:47) Tom_R: Ich genieße noch den Rest vom heiße-Kirschen-mit-Vanilleeis-Tormore und gehe dann auch zum Glen Garioch über - auf den bin ich schon sehr gespannt
      (20:47) Caipi1893: Nase auch sehr geil......dunkle Früchte....
      (20:47) pavelmr: @oloroso kam von dampfman, wollte hotte nur verewigen im protokoll
      (20:47) Caipi1893: oh sorry..... ich nehm den Rüssel wieder raus ;-)
      (20:47) pavelmr: kennt jemand den Glen Garioch schon?
      (20:47) Oloroso: passt schon
      (20:48) Tom_R: Nein, im Gegensatz zum Tormore und Ledaig nicht.
      (20:49) Issie: ne kenne den nicht. Glen Garioch ist bei mir aber oft hit oder miss... ich bing espannt
      (20:49) pavelmr: ich hatte den als sample schon und geschlossen in 0,7 gekauft
      (20:49) dampfman3: Eine gewisse Ähnlichkeit zum Tormore habe ich da schon - incl. der leichten Mentholnote
      (20:49) dectel: der GG ist erstmal feiner in der Nase...
      (20:50) dampfman3: das stimmt - filigraner
      (20:50) dampfman3: das Alter wahrscheinlich
      (20:50) Issie: und bei witem nicht so süß
      (20:50) Issie: *weitem
      (20:50) Tom_R: Hat der jetzt Schwefel, issie? Ich bin da nicht so sensibel.
      (20:50) Oloroso: ich habe Schwefel
      (20:50) Issie: hier hab ich keinen Schwefel
      (20:50) Caipi1893: ....also definitiv ganz toll in der Nase......Schwefel?? Neein...
      (20:51) Issie: beim Tormore gerade eben hatte ich ganz leicht
      (20:51) pavelmr: N: schwefelig und leichter alkohol, mit holz und weingummi
      (20:51) Glenremyx: Der legt in der Nase direkt mit Erdbeeren los. Inkl. der Süße, die hinterher im Dessertschälchen im Saft ist.
      (20:51) dectel: bei mir noch kein Schwefel
      (20:51) Caipi1893: fettes Lob von meiner Frau ....... sie findet ihn ganz lecker......
      (20:51) Oloroso: :anbet
      (20:52) pavelmr: @Caipi dann musst du schon nicht so viel tasten, du glückspilz
      (20:52) Issie: N2: Gräser, frisches Holz, Erde, Kräuter, etwas Minze, dunkle Trockenfrüchte, Nüsse, Brombeeren
      (20:52) Issie: ich glaube da muss auch etwas Wärme dran
      (20:53) dampfman3: leicht gezuckerte Johannisbeeren...mmmh, der hat auch ne gute Nase!
      (20:53) Christo: süß, Himbeere, Erdbeere, Kirsche, ganz leicht Zartbitterschokolade und eine Apfelnote, dahinter Kräuter, Minze - der Tormore war super, aber der GG toppt ihn für mich
      (20:54) Issie: oh ja Wärme ist super
      (20:54) pavelmr: N2: holz mit dunklen früchten und süße, kann das nicht so zerlegen...
      (20:54) dectel: definitiv in der Nase nochmal ne Steigerung
      (20:55) aareion: N: Erdbeeren, Minze, Schokolade, Holz, Beeren, ja der muss unbedingt gewärmt werden
      (20:55) pavelmr: der durfte aber auch 8 Jahre länger im Fass verweilen,,,,
      (20:55) Issie: N2: mit Wärme: Waldbeermarmelade, Schokolade, Zimt, Himbeeren, Karamell
      (20:55) dampfman3: @pavelmr - nur 4 Jhre mehr, aber das merkt man trotzdem
      (20:56) pavelmr: ohh sorry 5 Jahre, Tormore ist 14 Jahre
      (20:56) Oloroso: feiner Schmeichler, eher Gentleman als Tormore Haudegen
      (20:57) aareion: jetzt kommt noch Zuckerwatte und Honig hinterher
      (20:57) Tom_R: Absolut, olo.
      (20:57) pavelmr: GG ist 19 Jahre ( 1999/2018)
      (20:57) Issie: der hat irgendwie nicht ganz so viel Druck wie der Tormore
      (20:57) pavelmr: olo :daumen
      (20:58) Issie: aber ich denke das ist eher n hit Glen Garioch :smile:
      (20:58) Issie: ich muss den jetzt probieren
      (20:58) pavelmr: @issie nee...lass lieber mal stehen :biggrin:
      (20:59) Oloroso: ich finde der hat mehr Tiefe und Niveau als der gelobte 1.
      (20:59) Oloroso: so jetzt aber los
      (20:59) aareion: definitiv
      (20:59) Issie: hat der, aber man muss sich mehr anstrengen um das außeinander zu nehmen
      (20:59) Glenremyx: Einiges später kommt zu den weiteren dunklen Früchten ein nussiges Aroma. Gefolgt von einer karamelligen Süße. Die fällt aber weit weniger stark aus als beim Tormore.
      (21:00) Christo: M: süß, holzig, Erdbeere, Brombeere, Kräuter, Toffee
      (21:00) pavelmr: M: ölig cremig, süßlich, sehr nussig undam ende pfeffrig, mittel bis lang
      (21:00) Christo: Haben ... Will ... Kaufen ... Muss ... Teuer ... Argh ...
      (21:00) dampfman3: @olo - vor allem deutlich mehr Eiche - dem merkt man die Durchreifung in einem europäischen Fass deutlich an -super!!
      (21:01) Oloroso: @pavelmr & @Christo passt
      (21:01) dampfman3: Der ist tatsächlich noch mal besser - für mich jedenfalls, wegen der Eiche, dem gesetzten filigranen Fruchtnoten und einfach dem Gesamtpaket, toll
      (21:01) Caipi1893: ja sehr fruchtig, Nussig und sehr lecker........
      (21:02) Tom_R: Im Abgang merke ich dann doch die Weinfassverwandschaft zum Tormore.
      (21:02) pavelmr: finde aber leider nur in der nase den wein heute...
      (21:03) Oloroso: M sehr platziert für mich, leichte Vanille, diese Frucht, Eiche alles sehr ausgewogen
      (21:03) aareion: M: sehr cremig und süß, starker Antritt, Beeren, Karamell und Schokolade, hinten raus pfeffrig. Eine tolle Mischung!
      (21:03) dampfman3: @Christo - krass ich hab den bei :hotte erst zum Stammtisch gekauft!
      (21:03) Oloroso: die Nase hat mir nicht so gepasst - das ist schon lustig
      (21:04) Issie: M2: Brombeeren, Nüsse, dunkle Trockenfrüchte, rote Johannisbeeren, Holz, dann gezuckerte Beeren, Beeren-Fruchtgummi, etwas Pfeffer hinten raus
      (21:04) pavelmr: @dampfman was war da der preis, kannste das nennen?
      (21:04) Issie: hmm ich vermisse hier die Schoko und Kaffee Noten
      (21:04) Glenremyx: Ölig im Mund. Süß, Karamell, dann trockener werdend. Jetzt kommen die dunklen Früchte. Aber eher auf der fruchtigen als auf der süßen Seite. Wieder ein wunderschöner Malt!
      (21:05) Glenremyx: Leichte Schokoladennoten hinten hereaus....
      (21:05) dampfman3: @pavelmr 120.-
      (21:05) Oloroso: ein Schnäppschen
      (21:06) dectel: schön ausgewogener Gentleman Dram - gefällt mir richtig gut!
      (21:06) dampfman3: Jetzt weiß ich auch, warum ich 10cl von jedem behalten habe ;-)
      (21:06) pavelmr: der ist nicht mehr bei hotte erhältlich...
      (21:07) aareion: Olo, du hattest recht ... der hier ist ein Gentleman im Vergleich zu dem überaus süffigen Tormore
      (21:07) Glenremyx: @ Oloroso :-D
      (21:08) pavelmr: trau ich mich nicht zu schreiben ..hab ihn bei hotte für 75,90 erstanden...
      (21:08) Oloroso: ist die noch zu
      (21:08) Issie: in der nase wars noch eng, aber im Gesamtpaket kommt der Glen Garioch für mich nicht am Tormore vorbei
      (21:09) Oloroso: @Issie nur die Nase?
      (21:09) dampfman3: @pavel---upss.....wann war das???
      (21:09) aareion: Issie, dito
      (21:09) Issie: ja im Geschmack fällt der Glen Garioch für meinen Geschmack leider etwas ab
      (21:09) Oloroso: echt ok
      (21:09) Christo: @pavel das ist natürlich eine Ansage
      (21:10) Oloroso: @pavelmr so gut ist der nicht, kannst in die WB stellen jetzt?
      (21:10) Tom_R: Feiner Tropfen und nicht ganz so heftig zugedröhnt, wie der Tormore.
      (21:11) Glenremyx: Beim zweiten Schluck kommen die Früchte direkt nach vorne und geben dem Karamell keine Chance mehr.
      (21:12) Glenremyx: Sehr eleganter Tropfen. Aber ü130,00 nicht unbedingt.
      (21:13) pavelmr: muss schauen, aber war als er neu raus war bei hotte,,,online be nicht gefunden auf die schnelle
      (21:13) Issie: die 75,90 ist der definitiv wert :smile:
      (21:13) Glenremyx: @Issie Absolut!
      (21:13) aareion: :rotfl
      (21:13) Caipi1893: .... ja Bombe.....
      (21:13) Oloroso: @Issie wo gibt es denn für ...
      (21:14) Issie: keine Ahnung - vermutlich nirgends. pavelmr hat oben gemeint, dass er ihn dafür gekauft hat
      (21:14) Oloroso: ach so bei @pavelmr



      3. Tomatin 22yo 1997/2019 MoS WID 142714

      (21:15) dampfman3: Tomatin MoS 22yo WID:142714 ?? Ich wäre bereit...
      (21:15) Christo: Wie siehts aus, ist noch jemand beim GG oder gehts ab zur Tomate?
      (21:15) Christo: zu spät ...
      (21:16) aareion: jawoll
      (21:16) dectel: Tomate ist am Start
      (21:16) Oloroso: besser wir gehen weiter:achi
      (21:16) Glenremyx: Mist. vergessen einzuschenken.....
      (21:16) Issie: OK das waren mehr als 3 cl :biggrin:
      (21:17) Tom_R: Tomatin atmet schon seit einiger Zeit...
      (21:17) Tom_R: Im Glas oder in der Flasche zurück gelassen, Issie?
      (21:17) Oloroso: bei mir mit Deckelchen
      (21:17) Issie: bleibt im Glas :biggrin:
      (21:18) Tom_R: Waschbär 2.0
      (21:18) Issie: ne der macht 5cl Samples immer ganz leer
      (21:18) Tom_R: Auf ex...
      (21:18) pavelmr: Nachtrag zum GG : habe den April 2020 für 75,90 bei :hotte gekauft
      (21:18) Caipi1893: jetzt bin ich mal gespannt.... Tomate hat mich bisher noch nie vom Hocker gerissen....und mich deshalb von der Club Mitgliedschaft abgehalten....
      (21:20) Oloroso: Warum macht der Waschbär keinen mit Stammtisch? - viel zu kleine Flaschen:anbet
      (21:20) Issie: macht er schon - nur sehr selten
      (21:20) pavelmr: komme jetzt auch zut tomate...
      (21:20) Oloroso: mit größeren Flaschen
      (21:20) Issie: ich glaube zuletzt im januar bei montes Jubi Stammtisch
      (21:20) dampfman3: @pavel, krass, was Whisky.de da nachsteuert - 75,90 ist heute geradezu ein Schnäppchen
      (21:21) Tom_R: Allerdings. Ging aber auch da später im Preis ordentlich nach oben...
      (21:21) dampfman3: Einfach mal Preis fast verdoppelt...
      (21:22) pavelmr: leider trifft uns der Hipe immer mehr und der Brexit wird noch richtig dazukommen, das am Rande
      (21:22) Oloroso: N sehr kühle, frische Note, Zitrusfrüchte
      (21:22) Glenremyx: Die anderen Vögel sollen doch einfach endlich Gin saufen und unseren Edelsprit in ruhe lassen....
      (21:22) Issie: N3: Erde, frisches Holz, Gräser, Honig, Karamell, Melone, Schokolade, ein paar Kräuter - auch hier muss Wärme ran
      (21:22) Christo: N - Popcorn, Karamell, muffiges Holz, Zitrus, Brom- und Blaubeere, aber sehr zurückhaltend, bei mir erst durch Wärme deutlicher, ich hatte einen ganz kurzen Schwall von Vollkornnudeln?! (liegt das an meinem Abendessen?)
      (21:23) aareion: N: Zitrusfüchte, Beeren, Orange, Toffee, Kräuter
      (21:23) dampfman3: Der hat ne deutlich Weinnote in der Nase...
      (21:24) pavelmr: N: etwas schwefel oder alkohol, dunkle früchte und zitrus auch gräser
      (21:24) aareion: und Wein, na klar :biggrin:
      (21:24) Christo: @aareion Orangen gehe ich mit!
      (21:24) Oloroso: nicht ganz meine Welt, wenn Wein bei mir nur Weißwein
      (21:24) pavelmr: N:2 jetzt deutlich süßere weinnoten
      (21:25) Oloroso: so Edelvernatsch oder Eiswein
      (21:25) Issie: N3: mit Wärme, Waldbeermarmelade, Nüsse, Snickers
      (21:26) pavelmr: @issie...mom glas ist noch im miko..:biggrin:
      (21:27) Glenremyx: Puh. Beim dem tut sich meine Nase im Moment schwer...
      (21:28) Oloroso: der hat bestimmt was, kommt bei mir nicht durch
      (21:28) Issie: @Glenremyx da geb ich dir recht - hier find ich es auch am schwierigsten die einzelnen Noten zu erfassen. Vielleicht etwas Wasser?
      (21:28) dampfman3: Ich finde ihn in der Nase im Vergleich zum Vorgänger recht eindimensional...schade. Tomatin ist sonst bei mir sehr weit vorne
      (21:28) Oloroso: viel kühler Alkohol
      (21:28) pavelmr: wäreme
      (21:28) Glenremyx: @Issie Darüber denke ich nach, wollte aber die erste Runde eigentlich ohne. Aber vielleicht braucht er etwas..
      (21:29) Caipi1893: Nase auch etwas erdig, dunkle Frucht hab ich und Gräser
      (21:29) Issie: ich mach grundsätzlich immer (wenn überhaupt) nach dem ersten probieren Wasser dran
      (21:30) Glenremyx: Zunächst kommen dunkle Früchte und Blutorange.
      (21:30) Caipi1893: pavelmr echt in der Microwelle???
      (21:30) Tom_R: Ist der Tomatin auch ne Vollreife? Riecht eher nach Finish oder das Fass ist refill???
      (21:31) dampfman3: Wohl ne Vollreifung
      (21:31) Issie: Hogshead - also vermutlich refill
      (21:31) pavelmr: wärme bringt bei mir in der Nase: süßliches Holz,und weinnoten
      (21:32) Oloroso: der hohe Alkoholanteil bedeckt bei mir das Gute in ihm
      (21:32) Oloroso: nein ich stell das Ding nicht in die Mikro
      (21:32) Glenremyx: Leichte Rotweinnoten schimmern durch. Als ober dieser direkt neben den dunklen Früchten und der Blutorange steht und sein Aroma versprüht...
      (21:32) Issie: N3: für einen ganz kurzen Moment kamen richtig süße Beeren durch - auch wieder Richtung Fruchtgummi
      (21:32) pavelmr: mikro war spaß, jungs
      (21:33) Oloroso: ach so
      (21:33) Issie: so ich probier jetzt
      (21:33) Oloroso: endlich
      (21:33) Caipi1893: und ich sach noch maach das nich...........
      (21:34) Oloroso: ...was probieren?
      (21:34) Issie: Holla so hätte ich den nicht erwartet
      (21:34) Tom_R: Holla die Waldfee?
      (21:34) Oloroso: das ist ein Nasenschläfer
      (21:35) Tom_R: Und ein Munderwacher?
      (21:35) Issie: eher Waldboden als Waldfee :biggrin:
      (21:35) Tom_R: :biggrin:
      (21:35) Oloroso: ja der hat Macht
      (21:35) Issie: M3: Kräuter, Nüsse, Holz, Pfeffer
      (21:35) dectel: ein tröpfen Wasser schadet nicht
      (21:36) Caipi1893: ja auch gut.....da kommen die 52% ganz ordentlich durch...
      (21:36) Tom_R: Im Mund ist er sehr sehr lecker.
      (21:36) pavelmr: M: etwas ölig, starker pfeffriger antritt, süßlich trocken werdend, dann gäßer und kräutrig
      (21:36) pavelmr: gräßer
      (21:36) pavelmr: meinte gräser....
      (21:36) Glenremyx: Im Mund leicht ölig. Im Geschmack Beeren, Beerensüße. Der Alkohol toll eingebunden. Jetzt kommen die Beeren auch viel leichter in der Nase an.
      (21:37) aareion: M: schwerer trockener Rotwein, grasig und beerig
      (21:37) Oloroso: sag doch der vera...t die Nase
      (21:37) Issie: Echt jetzt Beeren? Hätte ich auch gerne
      (21:38) aareion: mach mal wasser rein :wink:
      (21:38) Oloroso: M sehr cremig, pfeffrig, leicht dunkle Früchte / Beeren
      (21:38) pavelmr: mit wasser macht er mehr holz und dunkle noten auf
      (21:39) aareion: das holz hab ich jetzt auch
      (21:39) pavelmr: kommt angenehmes weinaroma durch
      (21:39) Tom_R: Ich habe nen Mini-Schluck Wasser rein gemacht. Jetzt ist er knapp unter 50% und richtig gut. Tolle Früchte, frisches Holz und ein bunter Topf frischer Kräuter.
      (21:39) Issie: M3: mit paar Tropfen wasser verstärkt sich das Holz bei mir noch und ich bekomme ne Kaffee Note dazu
      (21:39) Glenremyx: Das Holz fehlt mit noch etwas. Habe ich in der Nase aber öfter....
      (21:39) Christo: Wein habe ich auch, aber Beeren nur wenig
      (21:40) pavelmr: bin da deutlich mehr bei kräuter, selbs gräser verschwinden für mich
      (21:40) dampfman3: Ich muss sagen, der enttäuscht mich etwas...von allem etwas weniger wie der GG
      (21:41) Oloroso: finde den gut, aber etwas zu lahm in der Nase zum GG
      (21:41) Tom_R: Ich finde dem im Geschmack besser als den GG. :smile:
      (21:41) Issie: M3: mit noch mehr Wasser bekomme ich jetzt ne säueriche Note und etwas rote Johannisbeeren
      (21:41) pavelmr: @tom mit oder wohne Wasser ?
      (21:41) Tom_R: Mit!!!
      (21:42) Tom_R: Ohne ist und bleibt er doch verschlossen.
      (21:42) Glenremyx: Beim zweiten Schluck mit Wasser wieder die Süße mit den (dunklen) Beeren. Hinten heraus leichte Würze. Aber für 22 Jahre fehlt mir da Holz. Hätte ich mehr erwartet.
      (21:42) aareion: Die Nase ist schlechter, aber der Geschmack besser als beim GG. Dennoch merkt man die 4 Jahre mehr nicht so richtig, finde ich
      (21:42) pavelmr: selbst mit Wasser hat er für mich noch einen extrem pfeffrigen antritt
      (21:42) Issie: @aareion also Holz hab ich mehr als genug, aber dafür sonst recht wenig
      (21:42) Tom_R: Ja, bei mir auch ordentlich Würze mit Wasser.
      (21:43) pavelmr: mit Wasser eine tolle Nase...
      (21:43) Glenremyx: Beim dritten (sehr kleinen) Schluck kommt jetzt etwas Eiche durch. Nicht aufdringlich. Angenehm.
      (21:44) aareion: @Issie, wäre ja schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte :biggrin:
      (21:44) pavelmr: weinaromen mit viel holz...ich mag es
      (21:44) Issie: für mich leider heute Abend der schwächste bisher
      (21:44) Issie: @aareion ja sonst wäre das gute Zeug ja noch teurer :biggrin:
      (21:44) Oloroso: mich hat die Nase enttäuscht, bin doch ein Schnüffler
      (21:45) pavelmr: @issie auch meine Meinung bisher
      (21:45) aareion: @Issie da hast du wohl recht. in beiden Punkten ! :wink:
      (21:45) Caipi1893: mit etwas Wasser besser aber kommt an beide vorherigen nicht ganz ran...aber mein bester Tomatin bisher....
      (21:46) Issie: mit hat da die Club Tomate besser gefallen das der hier :smile:
      (21:46) Oloroso: Geschmack ganz gut, etwas zu pfeffrig und ohne besondere Überraschung
      (21:46) Oloroso: wie war dann erst die CLUB -Flasche
      (21:46) pavelmr: gibt sichere bessere Fässer mit 22y von Tomatin
      (21:47) dampfman3: @ Issie, böse, aber nachvollziehbar...leider
      (21:47) pavelmr: @dampfman ....keine kritik an dich bin immer noch begeistert
      (21:47) Oloroso: bei 22Y sollte schon eine Stufe mehr kommen
      (21:47) Glenremyx: @Issie Da bin ich bei dir. Lecker, aber im Vergleich verliert er.
      (21:47) dectel: die Tomate ist nicht schlecht aber bisher reicht es auch bei mir nur für Platz 3
      (21:47) Issie: wenn der Malt nix kann, dann kann @dampfaman doch in keinem Fall was dafür :biggrin:
      (21:47) Oloroso: da steht er auch
      (21:48) pavelmr: kann die clubflasche noch spenden zum stammtisch
      (21:48) Oloroso: ich muss weg
      (21:48) pavelmr: ciao olo
      (21:48) Issie: Schönen Abend noch Oloroso
      (21:48) Oloroso: quatsch, wegen der Clubflasche
      (21:48) aareion: Tschö Olo
      (21:48) Issie: ach so :biggrin:
      (21:49) Glenremyx: Machs gut Olo und hau die Notes.....
      (21:49) Christo: Schönen ABend!
      (21:49) Glenremyx: .....arrrrrrggggg
      (21:49) Oloroso: jetzt wo es lustig wird
      (21:49) dectel: die neue Clubpulle klingt aber auch nicht spannender
      (21:49) Issie: aber schlecht fand ich die echt nicht - war kurz davor mir die zuzulegen, aber habs dann doch gelassen
      (21:49) aareion: du nasenbär :biggrin:
      (21:49) Glenremyx: :-D
      (21:49) Caipi1893: Ciao
      (21:49) dampfman3: Ich muss zugeben.
      (21:50) pavelmr: @olo bist e nun noch hier ?
      (21:50) Oloroso: safe
      (21:50) dampfman3: Ich muss zugeben, die Tomatin Clubflasche geht gerne bei Teilungen als Beifang mit weg
      (21:50) Tom_R: Neue Clubpulle, dectel?
      (21:51) Issie: Tullibardine Tripple Wood
      (21:51) Tom_R: PFFFF
      (21:51) dampfman3: Ohne Alter
      (21:51) Tom_R: Danke, klingt echt unspannend
      (21:51) pavelmr: klingt für mich auch nicht als der burner
      (21:51) Oloroso: es gibt nur ein Triple




      4. Ledaig 11yo 2005/2017 G&M WID 102135

      (21:52) dampfman3: Ledaig G&M 11yo WID:102135? So langsam?
      (21:52) Tom_R: Unbedingt!!!
      (21:52) pavelmr: lasst uns doch mal zu rauch übergehen...
      (21:52) dectel: her mit dem Kuhstall!
      (21:52) Oloroso: nach dem Tal....gerne
      (21:52) pavelmr: @dectel....das sind vorurteile
      (21:53) pavelmr: @dectel...sind eher lederschuhe
      (21:53) Issie: geil
      (21:53) Oloroso: Kuhstall riecht in Bayern echt übler
      (21:53) dectel: ich mag Ledaigschen Kuhstall aber
      (21:53) Christo: Die Nase ist nicht meins :biggrin:
      (21:53) Oloroso: eher Haferlschuhe
      (21:53) Issie: oh man jetzt hab ich die Lederschuhe
      (21:53) pavelmr: @dampfman..von der nase her ist der raus, da war kein wein :biggrin:
      (21:54) Tom_R: Top! Aber eher getragene Lederschuhe!? :biggrin:
      (21:54) dampfman3: Kuhstall und Wein ist auch schwer zusammenzubringen:glasses
      (21:55) Tom_R: Also Kuhstall habe ich nicht. Da bin ich schlimmeres gewöhnt.
      (21:55) pavelmr: @dampfman...geht, etwas Wärme (nach Issie) und dann ist es wein in warmen lederschuhen...
      (21:55) dectel: der Wein hat wohl den Kuhstall gekilled
      (21:56) Issie: hab noch keine Wärme probiert, aber gut möglich :biggrin:
      (21:56) Issie: N4: Warmer Rauch, Lederschuhe, etwas Gummi, geräucherter Fisch, etwas Zitrone, Gräser, Kräuter
      (21:56) Issie: N4: frisches Holz
      (21:57) Issie: Finde ich echt interessant wie oft ich heute Abend frisches Holz hatte, obwohl alle dann doch etwas länger gereift wurden
      (21:57) pavelmr: @issie..bin da bei dir, aber bitte WEINGUMMi, denk an das Motto...
      (21:58) Oloroso: N geräucherter Lachs, Leder oder Haferlschuhe nach dem Oktoberfest
      (21:58) Glenremyx: Wer weiß, wie Wein in warmen Lederschuhen riecht? Leute, was stimmt mit euch nicht? Muss ich mir Sorgen machen oder nur ein Fetisch? :kiff
      (21:58) Caipi1893: aber nur ganz leicht rauchig...mild, leicht muffiges Holz
      (21:58) Oloroso: aber kein Kuhstall
      (21:59) Caipi1893: sehr interessant...
      (21:59) Issie: N4: mit Wärme etwas Honig, etwas Karamell - hier kein Weingummi und eigentlich auch sonst keine Weinassoziationen
      (21:59) dectel: ein gezähmter Ledaig aber schön
      (22:00) aareion: N: Speck, Kaminrauch, Holz, ein bisschen grasig. Wein hab ich keinen,der wird wohl vom Rauch überdeckt
      (22:00) pavelmr verlässt den Chat
      (22:00) dampfman3: Ich bin grundsätzlich nicht der größte Fan der rauchigen Fraktion, aber Ledaig hat mich oft überzeugt, nur Bowmore gefällt mir meist noch besser...dieser hier hat ne tolle Kombi aus Frucht und Rauch, die mir sehr gut gefaällt
      (22:01) pavelmr betritt den Chat
      (22:01) Caipi1893: dectel..... ja genau.....reicht aber das meine Frau ans andere Ende vom Sofa ist......
      (22:01) pavelmr: mist geflogen
      (22:01) Oloroso: stimmt geht in die Richtung Bowmore
      (22:01) Glenremyx: Da isser wieder, der Kuhstall. Aber nicht heftig. Nachdem der zurückweicht bleiben Rauch, so wie auf dem Weihnachtsmarkt, wenn man zwischen Flammlachs und Glühweinbude steht....
      (22:01) Issie: hmm Frucht hab ich hier überhaupt nicht, geräucherter Speck ja
      (22:02) Caipi1893: und ich das Gläschen alleine hab ;-)
      (22:02) pavelmr: M: schöner trockener speckiger rauch, gasig unfd kräuter, eher wenig rauch, leicht süßliches holz
      (22:03) Oloroso: so jetzt ist es aber genug mit dem nosing
      (22:03) aareion: hab schon probiert. konnte nicht anders :smile:
      (22:04) Tom_R: dito :smile:
      (22:04) pavelmr: N2: speckiger rauchund lwichte weinaromen kommen immer wieder duch, aber auch viele kräuter
      (22:04) dampfman3: Der Wein tut sich wirklich schwer hinter dem Rauch, aber die 45% reichen ihm durchaus, und die Früchte können sich schon nicht komplett verstecken hinter dem Rauch
      (22:04) Caipi1893: wow, mild sehr lecker....jetzt kommt mehr frucht....
      (22:05) Christo:
      (22:05) Glenremyx: Im Mund erst ganz leicht das Stall Aroma und dann schiebt der Rauch an. Leichte Speck- und Ledernote. Früchte nur dumpf im Hintergrund.
      (22:06) dectel: Der ist echt lecker!
      (22:06) Issie: M4: Gräser, Kräuter, Nüsse, Holz, warmer Rauch, etwas Asche, ganz leicht Gummi, leicht Pfeffer
      (22:06) Oloroso: OK, jetzt verstehe ich den Kuhstallvergleich
      (22:06) Issie: also ich finde leider überhaupt keine Frucht
      (22:06) aareion: M: tatsächlich leicht fruchtig hinter dem Rauch, wieder Speck und ein wenig Asche. Ich bin ein wenig voreingenommen als Stinkerliebaber und ich finde ihn saugut
      (22:07) Issie: oha den hatte ich doch schon mal und sogar dieses Jahr
      (22:08) Oloroso: leichter Rauch, etwas Süße, auch leichte Asche aber nicht besonders platzierend für mich
      (22:08) Glenremyx: Jetzt ist wechselt der Stall in der Nase von Kuh zu Pferd, was mir sehr entgegen kommt.
      (22:09) Oloroso: das ist lustig
      (22:09) Issie: ich finde leider von dem Wein überhaupt nix....
      (22:09) Glenremyx: Stimmt. Das Weinthema hat er verfehlt....
      (22:10) Glenremyx: Aber lecker isser....
      (22:10) Oloroso: Wein habe ich gar nicht gehabt
      (22:10) aareion: ne, davon merk ich dank des Rauchs auch nix
      (22:10) Glenremyx: Also für kann ich dann Ableiten: Kuhstall+Wein=Pferdestall ....
      (22:11) dampfman3: hehe
      (22:11) Issie: da hatte ich schon ganz andere Ledaigs wo der Wein oder Sherry deutlich besser durch kam
      (22:11) Glenremyx: Wechselt dann rüber in die Sattelkammer....
      (22:11) dampfman3: @issie...ja, das stimmt allerdings
      (22:12) pavelmr: finde in der Nase sehr wohl dezenten Wein
      (22:12) Christo: Diese Art von Rauch ist nicht meins. Mein erster und letzter Ledaig
      (22:12) Oloroso: Ich denke gewisse Brennerei Charaktere liegen einem nicht - bei mir Ledaig&Tomatin
      (22:12) Issie: ich werde auch diese Gummi Note nicht los. Vielleicht ist das die Schuhsole?
      (22:12) dampfman3: schade @Christo - Ledaig kann auch wesentlich bessere
      (22:13) aareion: @Issie, putz dir mal die Nase :wink:
      (22:13) pavelmr: ich seit alle böse ...Rauch und muff (erde oder auch kuhstall) darf man mögen...
      (22:13) Issie: @Christo den hier sollte man nicht als Ledaig Geschmacksmuster her nehmen
      (22:13) Christo: Hat er immer diesen Bowmore Rauch?
      (22:13) Issie: @aareion ich hab das im Mund :smile:
      (22:13) dampfman3: schon, aber etwas stärker wie Bowmore
      (22:13) Glenremyx: Eine Mischung aus Leder und Lederfett....
      (22:14) Caipi1893: ich find den wie gesagt auch nicht richtig rauchig.....aber trifft trotzdem meinen Geschmack.... werde im Anschluss aber noch nen anderen Ledaig zu mir nehmen....
      (22:14) Issie: @Christo Bowmore hat doch einen ganz anderen Rauch als Ledaig
      (22:14) Christo: Bei dem Dram heute kamen war es schon sehr ähnlich für mich und Bowmore schmeckt mir leider nicht
      (22:14) Glenremyx: Ich finde ihn lecker, aber für das Gebotene zu teuer.
      (22:15) Oloroso: seit ihr das mit dem Kuhstall oder Pferdestall erwähnt habt ist bei mir vorbei
      (22:15) pavelmr: den bowmore 12 finde ich sehr anderst (gestern getasted..oder damit gespült)
      (22:15) Issie: der Bowmore 12 hat vielleicht auch diese Gummi note, aber Bowmore 12 ist für mich auch n schlechtes beispiel für Bowmore :smile:
      (22:16) Oloroso: @pavelmr tausche die beiden Letzen gegen einen GG:fussball
      (22:16) Oloroso: die Samples sind noch 3/4 voll
      (22:16) pavelmr: @issie mehr kohle kann da nicht immer rein und den darkest wollte ich verschonen...habe zuviele olle 10 und 12...
      (22:17) pavelmr: @olo...da muss ich echt nachdenken drüber
      (22:17) dampfman3: Ich bin mal so frei und schreibe eine Zusammenfassung...
      (22:17) dampfman3: Also für mich kämpfen Tormore und Glen Garioch um Platz 1 …wegen der Eiche gewinnt der GG. Platz 3 knapp an Ledaig, der Tomatin ist für mich enttäuschend – da hab ich mir von der Papierform mehr erwartet
      (22:18) Glenremyx: Da wir jetzt die erste runde durch haben, kann endlich eine Prise genommen werden... zum Wohle....
      (22:18) Issie: ich bin noch am überlegen ob mir der Tomatin oder der Ledaig besser gefällt
      (22:18) aareion: bleibt festzuhalten, dass zumindest der Ledaig sein Weinthema verfehlt hat. Auch wenn er mir sehr gut schmeckt
      (22:19) pavelmr: @issie wa nimmst du noch später ?
      (22:19) Tom_R: Octo!!!
      (22:19) Oloroso: @dampfman3 da möchte ich dir nicht widersprechen:learn
      (22:19) Glenremyx: Die Tastingreihenfolge ist bei mir auch die Rangfolge.
      (22:19) Issie: @pavelmr weiß ich noch nicht
      (22:19) Issie: okto heute eher nicht :smile:
      (22:19) aareion: Tom, gute Idee :biggrin:
      (22:19) Issie: vielleicht n schönen Lage 16
      (22:19) pavelmr: pahhh octo ist raus..sind geschlossen...
      (22:19) Issie: *laga
      (22:20) pavelmr: laga ist leer....mist
      (22:20) Oloroso: Laphi TW ist fällig
      (22:20) Caipi1893: .....für mich ganz klar der GG vorne, danach der Ledaig knapp vor dem Tormore.... wenn auch nicht zu vergleichen... der Tomatin kam auch gut weg aber ist in dem tollen Vergleich trotzdem auf Platz 4
      (22:20) Issie: Hab mich entschieden... der Ledaig landet auf dem letzten Platz
      (22:20) Christo: für mich 4 < 3 < 1 < 2
      (22:21) Issie: Tormore > Glen Garioch > Tomatin > Ledaig
      (22:21) aareion: 1. Tormore, 2. Glen Garioch, 3. Ledaig, 4. Tomatin
      (22:21) dectel: Also bei mir siegt der GG vor Tormore, den Ledaig würde der Tomate aber etwas vorziehen
      (22:21) pavelmr: meine rankings : GG 88 - Tormore 87 - Ledaig 86 - Tomatin 86
      (22:22) Oloroso: Für´s Protokoll 4<3<1<2
      (22:22) Glenremyx: Und Zeit für ein wenig AC/DC... dazu ein Kilchoman Sanaig
      (22:22) aareion: Aber eine sehr gute Auswahl. Dank @ dampfman !!! :daumen
      (22:23) dampfman3: Sehr gerne, das Thema war aber auch dankbar
      (22:23) Issie: Vielen Dank wie immer für die Tolle Auswahl und auch die Ausrichtung!
      (22:23) Christo: Dem kann ich mich nur anschließen, vielen Dank!
      (22:23) dampfman3: Nur dass der GG so viel teurer geworden ist bleibt als fader Beigeschmack
      (22:23) Glenremyx: @dampfman3 Yes! Eine sehr leckere Auswahl hast du uns heute vorgelegt. Vielen Dank dafür!
      (22:23) pavelmr: meine betthupferl im Anschluss Bowmore 12 und der Laphi qc
      (22:23) Tom_R: Puh, ich tue mich schwer mit der Reihenfolge. Ich fand die Auswahl durchweg gut, danke! Ich werde sie nochmals in Ruhe probieren, bevor ich mich jetzt zu spontan festlege.
      (22:24) Oloroso: @dampfman3 sehr tolle Auswahl, mit tollem Auftakt. Respekt:bang
      (22:24) pavelmr: @dampfman. es war eine tolle auswahl vielen Dank dafür, bin gerne wider dabei
      (22:24) Caipi1893: hab bei allen 4 auf jeden Fall das Weinthema drin.... Super Auswahl Dampfman ....mach mich in meinen Samples gleich auf die Suche nach nem Ledaig..... die 3 anderen Flaschen der Marke sind noch zu.....
      (22:24) dampfman3: Ja, der Auftakt war überraschend - und unbeabsichtigt
      (22:24) pavelmr: spendiere gene meine Tomatin 11 für den Stammtisch...einfach eine PN
      (22:25) dectel: das war ein sehr schönes Lineup - herzlichen Dank @dampfman3!
      (22:25) Caipi1893: Vielen Dank und noch nen schönen Abend......


    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    bellobi gefällt das
  • Oloroso User Oloroso Dabei seit: 04.10.2020Beiträge: 1,057Bewertungen: 0
    Optionen

    @dampfman3 vielen Dank für das tolle Setup zum Stammtisch, wie immer super spannend und sehr hochwertig.


    @Issie ; @Glenremyx vielen Dank für die tolle Nachbearbeitung des Stammtisch, war mir ein Vergnügen und hat sehr viel Spaß gemacht.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen.



    Glenremyx gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.