Ardbeg 17 oder Ardbeg Traigh Bhan?

  • Douwe
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.10.2018Beiträge: 8Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. April 2021 um 15:48

    Liebe Leute,

    weil ich mir etwas besonderes kaufen möchte (buget etwa 500 Euro) und ein großer Fan Ardbegs bin, orientiere ich mich auf obengenannten Flaschen.


    Ardbeg 17 Jahre vs Ardbeg 19 Traigh Bhan.


    Lohnt sich den h'öheren Preis der 17 Jährigen sich? (Ich erinnere mich eine leichte Rauch aber eine sehr delicate Erfahrung.)


    Übrigens gefallen mir die TwentySomething Flaschen nicht ins besondere im Verhältnis zu den Preisen.


    Weitere meiner Favoriten sind Ardbeg Arbog, Ardbeg Uigeadail, Laphroaig Brodir, Octomore 9.1, Lagavulin 19 Jahre, Kilchoman 9 Jahre Distillery Single Cask. Im Moment genieße ich vom singlecask/ caskstrength Abfüllungen.


    Habt Ihr weitere Empfehlungen Islaywhiskies?


    Bourbone gefällt das
  • Bourbone User Bourbone Dabei seit: 15.05.2018Beiträge: 1,957Flaschensammlung:https://www.whisky.de/flaschen-db/flaschensammlungen/details/bourbone.htmlBewertungen: 193
    , letzte Änderung 10. April 2021 um 16:51
    Optionen

    @Douwe Diese Ardbeg Sorten fand ich echt toll , genau in dieser Reihenfolge : 

    Ardbeg Alligator / Ardbeg Supernova 09 und 10 / Ardbog / Galileo 

    Da kommt für meinen Geschmack kein Laphroaig , Octomore oder sonstwas ran . Ist aber natürlich nur meine pers. Sicht der Dinge und wie immer eine reine Geschmackssache . 

    Potstill gefällt das
  • SirLancelot User SirLancelot Dabei seit: 02.03.2018Beiträge: 325Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. April 2021 um 16:59
    Optionen


    @Douwe 


    Wenn ich mich zwischen den Ardbeg 17 und den Ardbeg Traigh Bhan entscheiden müsste, ist der 17er aus meiner Sicht deutlich besser aber auch mit den heutigen Ardbegs nicht zu vergleichen. Bei den 17er habe ich deutliche Fruchtnoten in Erinnerung ("Fruchtkompott"), die man bei den heutigen Ardbegs einfach nicht mehr findet. Wenn du auf diese Noten stehst, eine absolute Empfehlung von meiner Seite!


    Der Traigh Bhan dagegen hat die heute typischen Zitrusnoten und ist für mich leider nicht mehr so spannend wie die damaligen Abfüllungen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen bei deiner Entscheidung! :cool:



    SirLancelot's Samplebar -> KLICK

    Hobbit90 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.