Bin ich komisch?

13
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 15. April 2021 um 07:20
    Optionen

    Moin und herzlich willkommen. 


    Erster Tipp: der Jack Daniels Singel Barrel hat mir damals als Nicht-Bourbon-Trinker sehr gut gefallen. 


    Zweiter Tipp: Die fulminanten Geschmacksbeschreibungen die man in Foren oder auf entsprechenden Blogs lesen kann sind zu 99,9% völlig an den Haaren herbeigezogen. Das ist gequirlter Bullshit aller erster Sahne. Da würde ich absolut keinen Heller drauf geben, dass der Whisk(e)y dann auch so schmeckt wie beschrieben. Da wird meist bisschen Buzzword-Bingo gespielt und gut ist. 

    Mir kommt dann nämlich immer der Mock hoch, wenn der Whisky nicht wie beschrieben nach braunem, sondern weißem Zucker, nach Manuka- anstatt Pininenhonig oder ganz schlimm nach Boskopp anstatt Elstar schmeckt!!1!

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 15. April 2021 um 14:58
    Optionen

    Ach ja...und wenn da irgendwo steht, dass der Alkohol in einem 60%+ Whisk(e)y gut eingebunden ist, dann spricht das mit 100%iger Sicherheit an einer absolut genialen Reifung ANSTATT DER TATSACHE DASS SICH DER SCHREIBERLING JEDEN ABEND EINEN HINTER DIE BINDE KIPPT!!1!

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    Ach ja...und wenn da irgendwo steht, dass der Alkohol in einem 60%+ Whisk(e)y gut eingebunden ist, dann spricht das mit 100%iger Sicherheit an einer absolut genialen Reifung ANSTATT DER TATSACHE DASS SICH DER SCHREIBELING JEDEN ABEND EINEN HINTER DIE BINDE KIPPT!!1!


    @Oktobull 

    Stimmt, das ist totaler Quatsch. Das muss in etwa heißen: "Die fast 40% Wasser im Whisky, mit dem der Alkohol gepanscht verdünnt wurde, haben - selbst in dieser unfassbaren Größenordnung - zum Glück keinen Schaden angerichtet. :cool:


    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • zoVk
    Themenersteller
    User zoVk
    Dabei seit: 14.04.2021Beiträge: 17Bewertungen: 0
    Optionen

    Haha ich seh schon, bin wohl nicht der einzige mit Humor :razz:


    @Bourbone Ich denke auch dass ich erstmal einige Proben nehmen sollte, werde ich auch tun. Mir gehts da fast wie dir, Whisky bzw Whiskey hatte ich von kleinauf schon immer im Kopf gehabt nur bin ich von Grundauf so dass ich sehr scheu neuem gegenüber bin. Nachdem ich TVD gesehen hatte wollte ich das aber unbedingt auch mal probieren. Die erste Begegnung war Jacki Cola und das war furchtbar :biggrin: Nach einiger Recherche kam dann der Balvenie weil der wohl sehr einsteigerfreundlich sein soll aber sagte mir auch nicht zu, kurz darauf die anderen beiden ^^ Aufgeben ist also nicht wirklich meine Lösung :biggrin:


    Wusste übrigens nicht dass es aktuell einen Hype gibt :eek: Mir kommt es nach wie vor so vor als würde jeder auf Vodka schwören ^^


    @Oktobull Den könnte ich mir eventuell auch einmal ansehen, soll ja besser sein als der Blacklabel.


    Bei den Beschreibungen musste ich erstmal lachen von dir, fand ich super haha :biggrin:

    Oktobull gefällt das
  • JohnLaw User JohnLaw Dabei seit: 18.11.2020Beiträge: 266Flaschensammlung:JohnLaws SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    @zoVk 

    :biggrin: Herzlich willkommen im Forum,


    ich mag deinen amüsant, offenen Einstieg - großartig.


    Kurze Wiederholung:

    Bestell dir Samples, probier sie durch und ärger dich nicht, wenn du am Anfang nicht so viel schmeckst.


    War bei mir auch so. Meine Freunde haben schon länger Whisky getrunken, immer wenn ich probierte, hat es mich nicht begeistert und ich hatte vorwiegend eine Geschmacksnote neben unangenehmen Geschmack.

    Irgendwann hat es dann gefunkt und ich hatte mal einen den ich wahnsinnig gut fand. Seitdem probiere ich mehr und wundersamerweise kann ich auch mehr Aromen auseinanderhalten. Ich glaube, der eigene Geschmack muss sich auf diese giftige, hochprozentige, aromenreiche Plörre auch erstmal einstellen.



    Bezüglich Gläser, ich glaube das blieb noch unerwähnt:

    Hier geht es in erster Linie ums bessere Riechen, da aber die feinen Geschmacksnoten, die von den Whiskyphilosophen erfunden werden :wink:, stark mit dem Geruch zusammen hängen, bringt das richtige Glas schon was.


    Da kannst du auch rumprobieren. Falls du dir nicht direkt ein Nosingglas kaufen willst, kannst du vielleicht auch ein kleines Weinglas probieren. Trink einfach den gleichen Whisky aus einem Tumbler und dem kleinen Weinglas im direkten Vergleich. Vielleicht fällt dir was auf.

    Tumbler finde ich übrigens auch fürs Anfassen in der Hand geil, daher habe ich mir irgendwann neben Nosingglas auch die hier zugelegt - Kompromiss zwischen Tumbler und Nosingglas:

    (Sorry für die Werbung)

    Spey-Tumbler

    Meine Samples: John's Law

    In FT involviert:

    zoVk gefällt das
  • Hindi_Bluhn User Hindi_Bluhn Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    Optionen


    @zoVk Wilkommen in der Schlaraffenhölle!! :twisted:


    Hat dich eigentlich schon jemand gewarnt, dass du dich mit der Anmeldung hier im Forum in große Gefahr begibst? So wie ich das hier mitbekomme, können einige Foriander (mich eingeschlossen) ein Liedchen davon singen: Je mehr man kennt, umso mehr will man haben, und das leert die Börse :eek::mrgreen:


    Und zum Thema will ich auch noch meinen Sempf dazugeben:

    Balvenie 12 als Einsteiger?? Meiner Erfahrung nach aber nur, wenn man Angst hat, einen Einsteiger mit einem intensiven Erlebnis zu überfordern. Wenn mein erster Scotch der erwähnte gewesen wäre, wäre es auch mein letzter gewesen. Ich hab da nix interessantes gerochen (wobei dich das wohl eher nicht so juckt) und kaum was interessantes, dafür aber umso mehr unangenehme Bitterkeit geschmeckt.

    Will sagen: Wenn jener Balvenie dich enttäuscht hat, heisst das noch lange nicht, dass du komisch bist! :wink:


    Nach alldem, was ich zwischen den Zeilen lesen konnte, dürftest du einer von jenen Kandidaten sein, die es (zumindest am Anfang) nicht komplex, fein und ausgewogen brauchen, sondern mit Ecken und Kanten, wo einzelne Aromen oder Geschmäcker sich vom Rest abheben. Und davon gibts glücklicherweise auch einige im Bezahlbaren Bereich (wenn auch weniger um die 30€, aber durchaus um 40€).

    Mit Bourbon kenne ich mich nicht besonders aus, aber falls du dich doch nochmal an Scotch wagen möchtest, fielen mir da spontan folgende Abfüllungen ein: Ledaig 10 OA (schön süß mit viel Rauch und Bumms im Mund), Ledaig - Sinclair Series Rioja Cask Finish (wie der 10er, jedoch fruchtiger), Glen Garioch 12, Talisker 10, Deanston 12, Deanston 10 Bordeaux, Bunna 12 und so weiter.

    Solltest du dich an einen Flaschenteiler wenden, würde ich dir empfehlen, explizit nach solchen "wilden jungen" Whisk(e)ys zu fragen.

    zoVk gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    Optionen

    @zoVk 

    Hallo und Herzlich Willkommen bei den verloren Geistern Affe. (WDE++-Extra)


    Zum Thema "schmecken" hab ich gestern hier (klick mich)
    was geschrieben. Passt natürlich auch hier. Auch wenn du bereits geschrieben hast, dass du dir eigentlich keine speziellen Gläser kaufen willst empfehle ich dir das nochmal zu überdenken. Du musst dir ja nicht direkt was neues kaufen. Ich denke alleine die Erkenntnis, dass die Glasform einen Unterschied machen kann ist erst mal wichtig. Danach kannst du immer noch entscheiden ob es dir das wert ist da vielleicht doch n bisschen Geld zu investieren.


    Du hast doch bestimmt auch noch andere Gläser bzw. Glasformen außer den Tumblern bereits zu Hause rumstehen.

    Schnapp dir doch mal 2,3 möglichst verschiedene Gläser und gieße da den gleichen Whisky ein. N Weinglas (im Idealfall Rotweinglas) wäre z.B. ein guter Einstieg. Dann rieche und probiere mal alle Gläser im direkten Vergleich.


    Viel Spaß beim ausprobieren. Und wie mehrfach bereits geschrieben: Hauptsache es schmeckt dir, genau so wie du das machst. Alles andere ist erst mal nebensächlich.

    Hindi_Bluhn gefällt das
  • zoVk
    Themenersteller
    User zoVk
    Dabei seit: 14.04.2021Beiträge: 17Bewertungen: 0
    Optionen

    So, Moin zusammen!


    ich hatte mir vor ich glaube 1 1/2 Wochen Proben von @Bourbone zukommen lassen. Auch hier nochmal kurz: Super freundlich, super schnell und sehr hilfreich der junge Mann! Diese habe ich nun durch meinen Köper fließen lassen wie Blut. Dabei habe ich mir aufgeschrieben was ich wohl roch und wie es schmeckte. Das Tipp ich hier mal nieder.


    Markers Mark 101: Geruch: Riecht gut. Geschmack: solala, scharf und spritig, eichig, rauchig | nicht meins

    Knob Creak Small Batch: Geruch: naja. Geschmack: scharf, würzig, eiche, leicht rauchig | nicht meins

    Elijah Craig Small Batch: Geruch: Caramell, vielleicht vanille? Geschmack: scharf, rauchig, eichig, streng | nicht meins

    Blanton's Single Barrel: Geruch: caramell, sanft und weich mit einem hauch vanille, süß. Geschmack: starke eiche, rauchig, leicht caramel, bitter | Ganz okay

    I.W. Harper Aged 15 Years: Geruch: süß, honig, caramell, mild, eichig. Geschmack: starke eiche, leicht caramel, fruchtig, sanft | ganz okay - zu teuer

    James E.Pepper Sherry Cask F. Rye: Geruch: sehr stark würzig, etwas sprittig, ganz leicht süßes caramel. Geschmack: sehr scharf, würzig, eichig, brennend, pfeffer / chilli, ekeliger geschmack. | absolut nicht meins!

    Blanton's Gold: Geruch: Süß, Würzig, scharf? hauch an vanille. Geschmack: Würzig, Stark, Eichig, Pfeffrig, caramel im abgang(nachgeschmack) | nicht meins

    James E.Pepper 1776 7Years: Geruch: Vanille, Würzig, leicht caramel. Geschmack: sehr würzig, starke eiche, abgang caramel, stechend fruchtig | nicht meins

    Jim Beam Double Oak: Geruch: Sanft,starke dumpfe eiche, rauchig, verbrannt. Geschmack: Sanfte Eiche, rauchig, warm, caramel, leicht vanille | Gut

    Jim Beam Choice: Geruch: Eiche, Fruchtig, Sanft, leicht sprittig, würzig, leicht vanille und caramel. Geschmack: eiche aber leicht, würzig, leicht fruchtig, caramel, wenig vanille | gut - leider nicht mehr verfügbar

    Platte Valley: Geruch: Sehr sehr sanfte Eiche, minimal caramel, Mais(?). Geschmack: sprittig, leicht eichig, etwas mais, etwas caramel, abgang sehr maisig | nicht meins

    Jim Beam Kentucky Dram: Geruch: sanfte Eiche, würzig. Geschmack: wenig eiche, bitter, rauchig, brennend, belegend, würzig, leicht scharf, wenig caramel | Pfui

    Benchmark Old No.8: Geruch: Leichte Eiche, Caramel, fruchtig/würzig. Geschmack: Mittlestarke Eiche, brennend warm, leichte vanille, caramel | ganz okay - finde es online nicht

    Jefferson's Very Small Batch: Geruch: Fruchtig, leichte eiche. Geschmack: Eiche, Caramel, Fruchtig, leicht würzig | ganz okay

    Joshua Brook Bourbon: Geruch: würzig, eiche, minimal frucht. Geschmack: Bitter, Eiche, Würzig, leicht fruchtig, etwas sprittig, sehr dezentes Caramel | okay aber nicht meins

    Wild Turkey 101: Geruch: Caramel, Vanille, leicht würzig. Geschmack: Starke Eiche, leicht sprittig, würzig, mittelmäßig Caramel | solala


    ----- Ab hier enden die Proben, folgendes ist von mir selbst gekauft / im eigenen Besitz, zur Vollständigkeithalber aufgeschrieben -----

    Jim Beam Honey: Geruch: Süß. Geschmack: Sehr Süß, sanfte Eiche, caramel | Lecker

    Jack Daniel's Honey: Geruch: Langnese Wildblütenhonig, süß, sehr wenig eiche, etwas caramel. Geschmack: Langnese Wildblütenhonig, sehr süß, sehr wenig leichte eiche, geröstete nüsse, Caramel | Beste bisher

    // Was ich leider nicht aufgeschrieben habe, aber noch nachhole sind folgende: Jack Daniel's No.7 (fand ich ganz gut eigentlich), Gentlemans Jack (super) und den Jack Daniel's Single Barrel Select (Auch gut, aber sehr Eichig) //


    Es gibt ein paar die mich angetan haben, der Jack Honey ist wohl daher so gut ausgefallen da er ganz anders und sehr süß ist und ich das echt gerne mag. Trotzdessen sind auch andere wie man sieht gut abgeschnitten, viele allerdings nicht. Bin dennoch fündig geworden und weiß wonach ich erstmal ausschau halte und womit ich den Weg anfange zu bestreiten. Ich mag es sanft, das starke Eichenzeuchs und Rauchige ist nicht so meins. Vorallem aber die Würzigen find ich absolut abartig. - So ist eben der Geschmack.


    Man merkt auch ganz gut dass ich Anfangs nichtmal zuordnen konnte wie das zeuchs Riecht, das kam tatsächlich erst mit der Zeit so richtig, wieso weiß ich nicht, habe das aber ehrlich und so wie ich es roch / schmeckte abgetippt. Tastings habe ich auch angesehen und oftmals schein ich da etwas mehr / weniger oder gar ganz andere dinge zu schmecken / riechen.


    Den dumpfen Geschmack den ich in diesem Thread sehr oft beschrieb konnte ich auch ausfindig machen. Das ist tatsächlich wohl dieser Holzige, Eichige Geschmack. An den muss ich mich erst noch so richtig gewöhnen da das etwas komplett fremdes für mich ist. Wie bei allem was mir neu ist brauch ich da immer erstmal eine gewisse Zeit bis mir das schmeckt. So wird das dann wohl auch mit der Eiche sein. Wobei ich mich da immernoch frag wie man drauf kommt das ein Baum lecker schmeckt Haha :biggrin:


    Somit wäre das ganze dann wohl gegessen... ich meine getrunken, denke ich mal.


    Bevor ich aber einen neuen Thread aufmache wegen einer klitze kleinen Frage die man vielleicht nebenher beantworten kann: Seit 4 Wochen plagen mich Druckkopfschmerzen, ist etwas bekannt das sowas auch durch Whiskey ausgelöst werden kann? Ich hab die Kopfschmerzen allerdings rund um die Uhr, sie kommen also nicht erst wenn ich etwas trinke, eher werden sie dann etwas milder oO - Falls da etwas bekannt ist wäre das super, das würde mir weiter helfen, ebenso wenn nichts bekannt ist. Langsam nämlich die Schnautze voll vom ganzen Arzt hin und her gerenne ^^


    Grüße


    ~ zoVk

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    Optionen


    @zoVk ganz kurze Fassung:

    Dir beiden "Getränke" die dir am besten gefallen haben sind beides keine Whisk(e)ys, sondern Whisk(e)y-Likör.

    Vielleicht ist Whisk(e)y pur einfach nicht das richtige für dich.

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    Wenn du die Samples nicht alle an einem Abend probiert hast sollte da eigentlich kein Zusammenhang mit Kopfschmerzen bestehen :wink:

    Versuch doch mal die ganzen Bourbons als Highball mit Wasser zu trinken, ich vermute mal 40+% ist einfach nicht dein Ding, es ist keine Schande seinen Bourbon auf 25-30% zu verdünnen wenns dir dann besser schmeckt. Das sollte auf jeden Fall viel von der Sprittigkeit/Schärfe rausnehmen die oft bei dir auftaucht.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.