Das Kaffee- und Espresso-Topic

«13
  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48

    Alles rund um das zweitsüchtig-machenste Getränk der Welt.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Gerade einen doppelten Becking Espresso El Potente No. 12 demeter durch die Siebträgermaschine geschossen.


    Sehr feiner Mahlgrad, perfekt für Siebträgermaschinen. Noten von Kakao, Schokolade, Karamell und Erdnuß; sehr langer Abgang.


    Danach noch einen einfachen Rapunzel Gusto Espresso Bio.


    Sehr grob gemahlen, nicht so perfekt für Siebträgermaschinen, Geschmack erinnert etwas an einen guten Filterkaffee, kurzer Abgang. Aber für 4,50 € sehr ordentlich, bis auf die kleinen Schwächen und auch sehr lecker.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    @Dronach_Aficionado Kannte Dein Topic schon, aber hier geht es ja primär um das Genußmittel (Kaffee + Espresso) und nicht um die Espressomaschine, wobei das natürlich auch Teil des Topics sein kann.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    @Huibuh 


    Bestimm doch den Mahlgrad deiner Röstungen selbst und gönn dir zum Siebträger ne Mühle dazu.


    Ontopic


    Im Normalfall trink ich fast ausschließlich lokalen Kaffee aus der Reismühle Krottelbach. Habe aber zur Zeit von Gorilla Kaffee den Kenia in Gebrauch. Allerdings nur im Vollautomaten.



    Huibuh gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    Huibuh schrieb:

    Gerade einen doppelten Becking Espresso El Potente No. 12 demeter durch die Siebträgermaschine geschossen.


    Sehr feiner Mahlgrad, perfekt für Siebträgermaschinen. Noten von Kakao, Schokolade, Karamell und Erdnuß; sehr langer Abgang.


    Danach noch einen einfachen Rapunzel Gusto Espresso Bio.


    Sehr grob gemahlen, nicht so perfekt für Siebträgermaschinen, Geschmack erinnert etwas an einen guten Filterkaffee, kurzer Abgang. Aber für 4,50 € sehr ordentlich, bis auf die kleinen Schwächen und auch sehr lecker.


    @Huibuh Kippst du immer nur Kaffeebohnen für einen Espresso in die Mühle und wechselst dann die Bohnen? Ich verwende meistens für mindestens eine Woche die gleichen Bohnen.
    Dronach_Aficionado gefällt das
  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 27. April 2021 um 00:07
    Optionen

    @Balt3s & @DominikBraun Hab eine ganz einfache Maschine von Gastroback, die keine Mühle integriert hat und hab auch gehört, das handelsübliche Mühlen keinen so feinen Mahlgrad hinkriegen, wie man als für Siebträgermaschinen optimiert gemahlen geliefert bekommt. Das hat mich bisher davon abgehalten, eine Mühle anzuschaffen. Vielleicht täusche ich mich aber auch und es gibt Mühlen zu kaufen, die einen so feinen Mahlgrad hinbekommen. Evtl. habt ihr sogar eine Empfehlung für mich? Denn einen Nachteil hat das ja: Der Espresso schmeckt frisch geöffnet am Besten und läßt dann mit der Zeit leider etwas nach.


    Kaufe auch bevorzugt lokal meinen Espresso (und Kaffee zum Verschenken) ein, bei Hania in Essen - super Qualität und bisher immer super frisch, was, glaube ich bei Kaffee sehr viel ausmacht = super lecker. Hania hat auch einen Online-Shop, kann man also auch von weiter weg bestellen und ist meine Empfehlung an die Runde.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe die Graef CM 800 als Mühle, ist ein günstiger Einsteiger.

    Funktioniert ganz ordentlich, den Mahlgrad initial einstellen ist etwas fummelig, weil man nur 25 Stufen hat und danach die Maschine aufschrauben und das Mahlwerk manuell verstellen muss. Die sind leider nicht "geeicht", also muss man selber rumprobieren, bis man das Mahlwerk manuell so eingestellt hat, dass man die 25 Stufen sinnvoll nutzen kann.

    Bei mir kommt bei Stufe 0-5 feinster Espresso raus, der schön klumpt beim Mahlen, bei manchen Bohnen kommt auf dem Mahlgrad gar nix mehr, weil zu fein :biggrin:

    Und mit Stufe 20-25 kann ich sogar noch für Filterkaffee mahlen (ist dann vielleicht ein bisschen zu fein, aber geht).

    Habe mir zum Einstellen 1kg der günstigsten Bohnen im Discounter geholt, bis der Mahlgrad grob gepasst hat.


    Als Espressomaschine nutze ich derzeit die DeLonghi EC 680.M. Ist auch eher das günstige Einsteigermodell, aber ich trinke allein zuhause Kaffee/Espresso und auch eher nur eine bis maximal zwei Tassen am Tag, da lohnt derzeit eine große Maschine nicht. Auch die Bohnen kaufe ich immer nur im kleinen Paket, dass sie nicht zu lange offen stehen.


    Huibuh gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Graef CM 800 hätte ich jetzt auch als Einsteigernühle empfohlen. Die ist durchaus ausreichend für Espresso. Alternativ die Baratza Encore, die dürfte bei einem ähnlichen Preis liegen. Ist etwas mehr Budget drin, würde ich zur Barazza Sette greifen.

    Huibuh gefällt das
  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    @all


    Sagt mal wie Kaffee-/Koffeinsüchtig seid ihr eigentlich? Wann habt ihr das letzte mal 3 Tage am Stück kein Kaffee getrunken?


    Also ich muss sagen ich bin negativ erstaunt wie schwer mir die Abstinenz doch fällt... :neutral:

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

    Huibuh gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,544Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @robse211 


    Eigentlich kann ich Dir nicht mal genau sagen, wann ich zum letzten mal einen Tag hatte, an dem ich keinen Kaffee getrunken habe.

    Ich weiß aber aus Erfahrung, es fällt mir nicht schwer auf Kaffee zu verzichten, wenn ich möchte. Meist ist das im Urlaub so. Und ich habe da auch dann keine Entzugserscheinungen.


    Aber es ist halt ein Getränk, das mir schmeckt und keine Kalorien hat!



    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.