Was macht ihr mit Euren leeren Verpackungen/Flaschen?

1356
  • Sascha1982wtal User Sascha1982wtal Dabei seit: 28.11.2020Beiträge: 824Flaschensammlung:Sascha´s Whisky LoungeBewertungen: 40
    Optionen

    Also so viele Flaschen habe ich bisher noch gar nicht, die leeren Jim Beam oder Jack Daniel´s Flaschen sind in den Glascontainer gekommen. Umverpackungen landen wohl im Altpapier, außer es ist eine besonders schöne. Die Glenmorangie  (Giraffen-Optik) oder Bulleit 10 Jahre (Holzoptik) behalte ich. Die Bud Spencer Whisky Flasche würde ich als Fan der Filme behalten, die Bulleit, Highlandpark und Hibiki Harmony gefallen mir auch von der Form & dem Design her. 


    @wenzgelingt Das mit dem Vogelhaus ist wirklich eine tolle Idee.


    @Martines Das mit Essig & Öl ist auch eine gute Idee.

    wenzgelingt gefällt das
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen


    JohnLaw schrieb:

    Super Thema.

    Das habe ich mich auch schon immer gefragt.


    Ich habe noch einen neuen Vorschlag: Ich bin leidenschaftlicher Leitungswassertrinker und habe vor kurzem angefangen statt meiner üblichen Wiederauffüllflasche mal die geleerten Whiskyflaschen zu befüllen. Für so 2 Füllungen lebt dann der Geschmack des Whiskys noch einmal leicht auf. Mit einem fruchtig-floralem Nikka war das sehr lecker. Bei einem Rye hat das Wasser dann leider etwas muffig geschmeckt. Wie ist es wohl mit einem Laphroaig?


    Ansonsten bin ich auch noch auf der Suche nach dem idealsten Weg des Recyclings. Habe ab und an mal bei MÖÖÖÖÖÖPKleinanzeigen Leergutangebote gesehen und mich gefragt ob man die leeren Flaschen oder Schachteln wirklich so loswerden kann...?


    @JohnLaw drei mal darfst Du raten, was mit den leeren Flaschen und Verpackungen von wirklich hochwertigem Whisky passiert, die jemand über MÖÖÖÖÖÖP :mrgreen: Kleinanzeigen kauft. 


    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • Hindi_Bluhn User Hindi_Bluhn Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    Optionen

    Aus ökologischer Sicht eigentlich schade, dass es für Whiskyflaschen kein Mehrwegesystem gibt. Zumindest bei den Standardpullen müsste das doch machbar sein.

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen


    Hindi_Bluhn schrieb:

    Aus ökologischer Sicht eigentlich schade, dass es für Whiskyflaschen kein Mehrwegesystem gibt. Zumindest bei den Standardpullen müsste das doch machbar sein.


    @Hindi_Bluhn mehrwegesysteme funktionieren nur, wenn. man

    a) Pfand erhebt
    b) große Stückzahlen hat

    Selbst wenn a) funktionieren würde, scheitert es an b). Die paar Flaschen, die da sortiert und an die jeweiligen Distillen/Konzerne zurückgehen würden, sind wirtschaftlich nicht handlbar. 

    Und ob ein Mehrwegsystem unter Berücksichtigung aller Parameter ökologisch sinnvoll wäre, bezweifel ich. 

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen


    Hindi_Bluhn schrieb:

    Aus ökologischer Sicht eigentlich schade, dass es für Whiskyflaschen kein Mehrwegesystem gibt. Zumindest bei den Standardpullen müsste das doch machbar sein.


    @Hindi_Bluhn Das hat doch schon damals in der guten alten Zeit mit den Sherry-Fässern nicht funktioniert!  

    -----

    zum Glück :redface::mrgreen:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Hindi_Bluhn User Hindi_Bluhn Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    Optionen

    @Catweazl Da hast du natürlich recht, unter den gegebenen Umständen... leider :wink:

  • wenzgelingt
    Themenersteller
    User wenzgelingt
    Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 954Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. April 2021 um 20:08
    Optionen


    Oiram666 schrieb:

    Schöne leere flaschen schnappt sich meine freundin für spätere verwendung (blos wann und für was?). Tuben aus blech ergeben jedes jahr neue sparkässle für die geburtstage meiner kinder. Ich selbst sammle nur die korken und wandern von einem gefäss in ein grösseres. Die einzige bastelei bis jetzt was in eine classic laddie flasche eine lichterkette rein zu stopfen:wink:


    @Oiram666 ...so ähnlich läuft das bei uns auch manchmal: meine Frau hat eine kleine Palme am Bewässerungssystem: das besteht aus 'nem kleinen Tonkegel mit Schlauch, der sein Wasser aus 'ner Slyrs-Flasche zieht :lol:

    ...und an Weihnachten gibt's Plätzchen aus 'nem Octomore-Tube :mrgreen:

    Ansonsten sind meine Verpackungen auf dem Schrank mittlerweile nicht mehr so gern gesehen, liegt wohl an der Stückzahl :mrgreen:

    ...früher wurden die Kartons z.T. noch zum Basteln zerschnitten, wenn schöne dabei waren..

    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

    dRamboOiram6662 gefällt das
  • JohnLaw User JohnLaw Dabei seit: 18.11.2020Beiträge: 266Flaschensammlung:JohnLaws SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Catweazl schrieb:

    @JohnLaw drei mal darfst Du raten, was mit den leeren Flaschen und Verpackungen von wirklich hochwertigem Whisky passiert, die jemand über MÖÖÖÖÖÖP :mrgreen: Kleinanzeigen kauft. 



    @Catweazl 

    Ohoh, gut zu merken. Da sollte man ja aufpassen und solche Flaschen besser selbst recyceln und den Reibach machen :wink: oder sorgsam entsorgen.


    Aus ökologischer Sicht ist unser Altglassystem übrigens nicht das schlechteste. Klar, Direktrecycling wie bei den meisten Bierflaschen ist besser, aber die Whiskyflaschen nach Schottland/Japan/USA zurückzukarren wäre wohl eher schlimmer als einschmelzen.

    Meine Samples: John's Law

    In FT involviert:

    Jonas_Rieger gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 26. April 2021 um 21:25
    Optionen


    Sven81 schrieb:

    Die alten Flaschen die der Käufer eh nie öffnen wird, fülle ich meist mit Pfefferminztee auf, bei denen wo Bourbon mit drin ist, füge ich noch schwarzen Tee rein, damit es so richtig geil aus sieht. Dann werden sie versiegelt. Wenn das Klebeband nicht so realistisch rüber kommt, versample ich sie dann bei Mööppp:mrgreen:  ;-) 


    @Sven81 merkste selbst oder? 3 Posts weiter oben ..


    § 6 Inhaltliche Beiträge

    ...

     Löschen dieser Inhalte und ein sofortiger Ausschluss des Nutzers von den Diensten der Plattform. Verbotener Inhalt umfasst hierbei unter anderem folgende Inhalte:

    - die positive oder negative Nennung von Konkurrenz-Unternehmen und/oder deren Internetseiten ist verboten. Beispiele für solche Unternehmen sind: Whisky-Händler, Feinkost- o. Wein-Händler, Buchversender, Kaufhäuser, Großmärkte sowie ausländische oder Travel-Value Unternehmen u.s.w.;


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,345Bewertungen: 0
    Optionen

    Verpackungen gehen bei mir meist bei Öffnung der Flasche ins Altpapier, Dosen werden getrennt nach Alu (gelber Sack) und Pappanteil (Altpapier). Die leeren Flaschen sammel ich und bringe ich dann "in Schüben" zum Glascontainer. Aktuell stehen 13 leere Flaschen hier auf der Vitrine rum; da drängt die Frau dann auch (zurecht) auf baldige Entsorgung. Vermutlich werde ich nur die Arrrr... Pulle behalten als Erinnerung meiner bisher teuersten Pulle.

    Verkaufen halte ich auch so ziemlich für die schlimmste Art der "Entsorgung". Leere Flaschen würde ich nur an Personen abgeben, bei denen ich mir sicher bin, dass sie nicht fehlverwendet werden.


    Ein bis zwei hübsche Flaschen kann man sicherlich auch als Wasserflaschen wiederverwenden.

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.