Tolles Online-Tasting

  • Bayernthommy
    Themenersteller
    User Bayernthommy
    Dabei seit: 24.04.2021Beiträge: 369Flaschensammlung:Whisky-Sammlung von ThomasBewertungen: 37

    Hallo zusammen,


    am 10.04.2021 nahm ich an einem tollen und interessanten Onlinetasting teil.


    Die Eindrücke möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    Verkostet wurden diese Whiskys, meine Anmerkung jeweils untenstehend:


    1. Blair Athol Flora & Fauna 12 yo 43 %

    Fruchtig, feiner Einstiegswiskey

    leicht gefärbt


    2. Laphroaig PX Cask 48 %

    leicht gefärbt

    im Sherryfass gelagert (PX)

    rauchig


    3. Single Malt of Scotland Ben Nevis 1996/2020 23 yo 53,8%

    Bourbonfass Eiche

    Apfel, Birne, Beere

    im Abgang Vanillig, ölig


    4. The Maltman Benrinnes 11 yo 50,4 %, Single Cask limitiert auf 304 Flaschen

    zuerst Bourbonfass, dann Finish (letzte 6 Mon.) in Madeira-Weinfässern

    sommerliche Früchte (Pflaume), vanillig

    cremig, butterig, Marzipan

    Tolles Hotel am River Spey www.mashtun-aberlour.com


    5. Hotel Essener Hof „The Astra Theater Collection“ Irish Whisky 13 yo, 56,1 %, Single cask (sherry) limitiert auf 325 Flaschen

    Irischer Whiskey

    Sherryfass

    viele herbstliche Früchte, würzig

    sehr intensiv, gerne mit etwas Wasser „verdünnen“


    6. Riegger’s Ben Nevis 5 yo 58,3 %, Single Cask limitiert auf 923 Flaschen

    Sherryfass

    sehr intensiv, Karamell, herbstliche Früchte, nussig

    wärmend


    Slàinte,

    Thomas


    image


    Slàinte,

    Thomas

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,202Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. April 2021 um 21:45
    Optionen

    @Bayernthommy 


    Nettes Set, aber war der Laphroaig tatsächlich an Position 2? Und vielleicht als Ergänzung...Reifung erfolgte in BourbonBarrels, wurde dann umgefüllt in Quarter Casks und zum Schluss in PX-Fässern gefinisht (Ähnlichkeiten zum Triple Wood sind rein zufällig, PX statt Oloroso :cool:)

    Die Angabe „leicht gefärbt“ finde ich lustig...

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Bayernthommy
    Themenersteller
    User Bayernthommy
    Dabei seit: 24.04.2021Beiträge: 369Flaschensammlung:Whisky-Sammlung von ThomasBewertungen: 37
    Optionen

    @Zaphod Ja, der war wirklich an Nr. 2.      :-)


    Slàinte,

    Thomas

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,202Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. April 2021 um 21:52
    Optionen

    @Bayernthommy 


    Hat der Rauch nicht alles weitere zugedeckt? Hatte so eine Aktion mal bei einem Whisky-Tasting einer Supermarktkette in der VIP-Lounge des VFL-Bochum,inkl. Comedy-Programm mit Harry von Toto&Harry.

    Bis auf die Pommes in der Pause das chaotischste und schlechteste Tasting (in der Ausführung) was ich je erlebt habe. Wir waren am Ende alle voll, die beste Zeit war nach der Veranstaltung :mrgreen:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Bayernthommy
    Themenersteller
    User Bayernthommy
    Dabei seit: 24.04.2021Beiträge: 369Flaschensammlung:Whisky-Sammlung von ThomasBewertungen: 37
    Optionen

    @Zaphod Nein, das war mit dem Rauch in Ordnung. Allerdings hatten wir zwischen den Gläsern auch genügend Zeit zum Neutralisieren. Das Tasting war super organisiert, da war die Reinfolge mit Sicherheit kein Zufall.


    Slàinte,

    Thomas

    Zaphod gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.