Brauche Ideen für rauchigen Whisky

«1
  • Skrouk_1
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.04.2021Beiträge: 19Bewertungen: 0

    Hallo Leute,

    Ich bin auf der Suche nach einem rauchigen Whisky der Geschmacklich in die Richtung würzig bis fruchtig geht. Den 10 jährigen Talisker und den Ardmore 12Jahre Port Wood Finish habe ich schon probiert und war begeistert. Deswegen hätte ich gerne einen, der in eine ähnliche Richtung geht. Folgende Flaschen habe ich mir rausgesucht:

    -Ledaig 10J

    -Arran Machrie Moor

    -Benromach 10J

    -Bowmore 12J


    Könnt ihr mir was dazu sagen oder habt ihr bessere Ideen? Bitte nichts honigsüßes oder deutlicher Sherrygeschmack. Preislich bis 40Euro, drunter ist immer besser :smile: 

    Danke.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Der Säntis Dreifaltigkeit fällt mir da ein - schmeckt nach Räucherspeck mit etwas Frucht im Hintergrund. Ansonsten Ardbeg - den Uigeadail halte ich für einen guten Standard.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • marantz User marantz Dabei seit: 21.06.2018Beiträge: 583Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. April 2021 um 11:13
    Optionen

    Benromach 10 und Kilkerran 12 kann ich empfehlen, beide sind mE etwas weniger rauchig als die dir bekannten Talisker und Ardmore. Der Ledaig 10 ist ebenfalls Klasse, hat aber mehr Rauch.


    Ich würde dir empfehlen diese 3 alle zu probieren. Mein Gaumen hält die 3 Malts für absolut fair bepreist, es genügt aber auch erstmal ein Sample. :wink:


    Grüße

    Patrick

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,399Bewertungen: 0
    Optionen

    @Skrouk_1 Ich mach mal n bisschen Eigenwerbung: Bevor du doch über die Anschaffung einer Groflasche ärgerst, probier doch vorher ein paar Samples!

    Hier teile ich grad 3 rauchige Whiskys:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/49606/aktiv-drei-mal-rauchig-unabhaengig-abgefuellt-und-bezahlbar-caol-ila-ledaig-lagavulin/p1


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Klink dich bei @AlexM in die FT ein.


    Der Caol Ila ist genau das was du suchst. Den hab ich gerade offen und er ist der perfekte every day summer dram. Sehr viel tropische, helle Früchte und ganz dezenter Rauch. Einfach herrlich. Der Classic of Islay (zumindest die beiden Fässer, die ich bisher hatte) ist ein absoluter Brüller und spielt locker 20-30€ über dem aufegerufenen Preis. Da kann es nicht schaden sich den Ledaig noch mit ins Haus zu nehmen um mit 3*10cl den Maxi aufzufüllen.


    Schau dir auch mal unabhängig abgefüllte Ardmores an. Da hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen mit gemacht und ist meist geschmacklich auch die Richtung, die du vorgegeben hast.


    Ebenfalls passend, der PortCharlotte 10 Heavily Peated.

    MacRunrig gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @Skrouk_1 


    Den hier hätte ich empfohlen.

    https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Caol-Ila-12-Jahre--.html?listtype=search&searchparam=Caol%20Ila%2012%20Jahre&searchorigin=1&searchparam=Caol+Ila+12+Jahre


    Du kannst aber auch erst mal mit einem Sample vor testen, bevor du eine ganze Flasche kaufst...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 956Bewertungen: 0
    Optionen

    @Skrouk_1 

    Balt3s schrieb:
    ...

    Der Caol Ila ist genau das was du suchst. Den hab ich gerade offen und er ist der perfekte every day summer dram. Sehr viel tropische, helle Früchte und ganz dezenter Rauch. Einfach herrlich. Der Classic of Islay (zumindest die beiden Fässer, die ich bisher hatte) ist ein absoluter Brüller und spielt locker 20-30€ über dem aufegerufenen Preis. Da kann es nicht schaden sich den Ledaig noch mit ins Haus zu nehmen um mit 3*10cl den Maxi aufzufüllen.

    ...
    Das unterschreib ich sofort:exclaim: Tip-Top:mrgreen:

    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

  • Sven81 User Sven81 Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 377Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. April 2021 um 21:02
    Optionen

    Laut Profil bist du ja vermutlich noch recht neu in Sachen Whisky? Die Rauchigen waren für am Anfang das Schlimmste was es gab :biggrin: Aber du gehörst vermutlich zu denen die es von Anfang an halt geil finden? :smile: Inzwischen mag ich Rauchige auch zum Teil schon recht gut! Bei den günstigen Preis finde ich den Ardbeg Ten echt richtig gut. Er ist für mich rauchig und hat auch irgendwie diese Citrus/Frucht Note?

  • Skrouk_1
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.04.2021Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    Erstmal danke für eure Antworten.

    Wie rauchig sind denn die Caol Ilas, Ardbegs, der Port Charlotte 10 heavily peated und der Ledaig? Um mal einen Vergleich zu haben: Highland Park/Cragganmore hat quasi keinen Rauch und Laphroaig/Lagavulin ist mir (noch ^^) zu viel des Guten und auch zu "medizinisch" 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Das ist immer eine Frage des persönlichen Empfindens, auf die du keine objektive Antwort bekommen wirst. Ich persönlich habe in einem Octomore (unglaublich qualmig) zum Beispiel mehr Aromen als in einem Lagavulin, weshalb ich den Lagavulin subjektiv für „rauchiger“ halte (weil da außer Rauch nicht viel ist).

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,399Bewertungen: 0
    Optionen


    Skrouk_1 schrieb:

    Erstmal danke für eure Antworten.

    Wie rauchig sind denn die Caol Ilas, Ardbegs, der Port Charlotte 10 heavily peated und der Ledaig? Um mal einen Vergleich zu haben: Highland Park/Cragganmore hat quasi keinen Rauch und Laphroaig/Lagavulin ist mir (noch ^^) zu viel des Guten und auch zu "medizinisch" 


    @Skrouk_1 Probieren geht über studieren :wink:

    Ich vermute genau dazwischen, wobei das von Abfüllung zu Abfüllung unterschiedlich ausfällt ... 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.