Kaufempfehlung rauchiger Whisky

«1
  • Glenroman
    Themenersteller
    User Glenroman
    Dabei seit: 27.08.2019Beiträge: 18Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. April 2021 um 16:56

    Hallo zusammen,


    da sich mein aktueller Flaschenbestand langsam leert, bin ich auf der Suche nach einem neuen Whisky.

    Ich würde mich selbst als Whisky-Anfänger bezeichnen. Jedoch hat sich in den letzten 2 Jahren herausgestellt, dass mir die rauchigen am liebsten sind.


    Folgende rauchige Whiskys hatte ich bislang:


    • Lagavulin 16
    • Bowmore 15
    • Caol Ila DE
    • Kilchoman Loch Gorm 2020
    • Ardbeg 10
    • Ardbeg Uigeadail
    • Laproaig Quarter Cask
    • Ledaig 12 G&M Discovery
    • Talisker 10
    • Talisker DE

    Voraussichtlich werde ich mir in Kürze den Port Charlotte 10 besorgen.

    Für andere Empfehlungen, egal ob Islay, Schottand, andere Länder, Unabhängiger Abfüller, Standard oder Exot wäre ich sehr dankbar.


    Noch eine Frage am Rande:

    Vor einigen Jahren, als ich weit weniger mit dem Thema Whisky vertraut war, habe ich in einem Pub in Liverpool einen "leicht rauchigen" Whisky bestellt. Bekommen habe ich, soweit ich mich erinnern kann (die Erinnerungen sind sehr verschwommen :redface:), einen Ardbeg 10. Allerdings kam mir der damals dermaßen rauchig vor... als hätte ich einen Aschenbecher oder Rauch unter der Nase. Andere Aromen konnte ich da nicht erkennen. Heutzutage kommen mir die, als stark rauchige Whiskys, angepriesenen Abfüllungen allerdings kaum noch rauchig vor. Vielmehr nehme ich Schokolade, Leder, Tabak, Modrigkeit (positiv) oder ähnliches wahr. Gewöhnt sich die Nase auf Dauer so sehr an diese Rauchigkeit, dass sie fast komplett ausgeblendet wird, oder ist es wahrscheinlicher, dass es damals gar keine Ardbeg 10, sondern ein viel rauchiger Whisky war?


    Über eine Antwort und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Roman





  • Glenroman
    Themenersteller
    User Glenroman
    Dabei seit: 27.08.2019Beiträge: 18Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe den Pub gerade gegoogelt und auf dem ersten Foto sehe ich, dass in der oberen Reihe auch ein Octomore steht. Vielleicht hat der Barkeeper sich auch einen Scherz erlaubt und mir so einen eingeschenkt :biggrin:


    image

  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    @Glenroman 

    Na wenn der Barkeeper dir den Octomore ausgeschenkt und dir gesagt hat es sei ein 10y Ardbeg hat er sich ja selber beschissen :wink: der Octomore kostet gut das dreifache (je nachdem welcher da oben steht) :mrgreen: verbessert mich wenn ich falsch liege, bin kein Octormore Trinker. 

    Daher gehe ich davon aus, dass du schon einen Ardbeg im Glas hattest. Vermuten tue ich eher, dass du dich mit der Zeit an den Rauchgehalt gewöhnt hast und rauchige Whiskys einfach nicht mehr als so "heftig" rauchig empfindest. Soweit zumindest meine bescheidene Meinung.


    Vielleicht probierst du mal einen rauchigen Whisky in Fassstärke. Der Laphroig CS würde sich da sicher anbieten. Auch der Laphi Triple Wood ist super. 

    Der Lagavulin Distillers Edition ist auch ein toller Malt (keine CS)

    Ardbeg Uigeadail und der An Oa sind klasse Malts. 

    Kenne persönlich keinen, aber sicher kann dir hier jemand auch einen guten rauchigen BenRiach empfehlen. 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • Glenroman
    Themenersteller
    User Glenroman
    Dabei seit: 27.08.2019Beiträge: 18Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 0
    Optionen


    @SuppenHuhn 


    Vielen Dank!

    Den Uigeadail hatte ich schon, aber vergessen aufzulisten.


    Zum Whisky aus dem Pub:

    Ich bin mir nicht sicher ob es ein Ardbeg war, ich habe nur eine dunkle Flasche gesehen. Der Name Octomore war mit damals noch kein Begriff. Bestellt habe ich nur einen "leicht rauchigen" :lol:.


    Wir waren den zweiten Abend in Folge mit einer größeren Truppe in dem Pub (es war eine Firmenexkursion). Bestellt habe ich mehrere Bier und eben einen Whisky. Da wir an den beiden Abenden wahrscheinlich für guten Umsatz gesorgt und wir auch oft mit dem Kellner gequatscht und uns gut verstanden haben, könnte ich mir vorstellen, dass er sich diesen Scherz erlaubt hat, auch wenn der Whisky etwas mehr gekostet hat. Da ich den Octomore jetzt auf dem Bild erkenne, könnte ich mir vorstellen dass es einer war. Also so etwas extrem rauchiges hab ich noch nicht wieder unter der Nase gehabt. Hat mich auch in dem Moment etwas abgeschreckt. Vielleicht muss ich mir mal einen zulegen um sicher zu sein :lol:


    Zu deinen Empfehlungen:

    Einen neuen Lagavulin oder Laphroaig habe ich auch schon auf der Liste. Allerdings würde ich gerne erstmal meinen Horizont etwas erweitern und eine "neue" Brennerei probieren.


    Ein rauchiger BenRiach hört sich interessant an! Wenn hier jemand eine Empfehlung hat - gerne her damit :biggrin:

    SuppenHuhn gefällt das
  • Doublecask User Doublecask Dabei seit: 10.01.2021Beiträge: 1,360Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. April 2021 um 16:22
    Optionen


    Glenroman schrieb:

    ...

    Ein rauchiger BenRiach hört sich interessant an! Wenn hier jemand eine Empfehlung hat - gerne her damit :biggrin:


    @Glenroman 
    Hatte mal einen Benriach Albariza peated 22y, den fand ich sehr gut. Weiss allerdings nicht ob und zu welchen Konditionen der noch erhältlich ist...
    WBID:103311

  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich stehe zur Zeit total auf Ardmore. Hatte jetzt 3 unabhängig abgefüllte, die allesamt top sind.

    Ich lese kein Caol Ila, das sollte dringend nachgeholt werden. Die Standards sind mir mit ihren 43% etwas zu schwachbrüstig, aber es gibt unendlich viele unabhängig abgefüllte, in allen Variationen, oftmals auch noch vergleichsweise erschwinglich.

    Port Charlotte 10 hast du ja bereits selbst genannt. Lass dich von dem Namen "heavily peated" nicht täuschen. Das ist ein Obstkorb im Räucherspeckmantel


  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
  • Glenroman
    Themenersteller
    User Glenroman
    Dabei seit: 27.08.2019Beiträge: 18Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    Caol Ila, natürlich :banghead: davon hatte ich schon die Destillers Edition. Der hatte mir sehr gut gefallen und ist nicht alt geworden :biggrin:


    Von Ardmore hatte ich mal den Port Wood als Sample. Den fand ich gar nicht schlecht. Welchen würdest du denn empfehlen. Hatte schon mal eine Abfüllung von Signatory ins Auge gefasst.



  • Glenroman
    Themenersteller
    User Glenroman
    Dabei seit: 27.08.2019Beiträge: 18Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @Doublecask die Notizen von dem lesen sich gut.  

    Aber der scheint schon an der 200€-Marke zu kratzen. Vielleicht wenn ich ihm mal auf einer Sampleliste entdecke :lol: Danke dir!

  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Den Ardmore 2008/2020 Old Particular fand ich sehr gelungen und mit Top PLV. Im höherpreisigen Segment den 20yo OA 1996 gibt's noch, wenn du etwas suchst, für unter 100€. Den 1998 Mancarella leider nicht mehr, allerdings viele andre UAs aus 1998 um die 20 Jahre alt, die in den letzten 3 Jahren abgefüllt wurde und alle bei um die 150€ liegen.

    Highlight war der Ardmore 1999 WhB (Whiskybroker), den uns @dampfman3 im Stammtisch servierte. Da hätte ich mich reinlegen können, allerdings ist auch dieser nicht mehr erhältlich. 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.