Erfahrungen mit Rückreisen nach dem Brexit-Abkommen 2021

«134567
  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,545Bewertungen: 7

    Hallo und guten Morgen Maltheads,


    da bei mir bald mal wieder die nächste Schottland-Reise ansteht (eigentlich ja zum Feis Ile :cry:), habe ich mal versucht herauszufinden, wie nun seit Januar 2021 die zollrechtlichen Bestimmungen für eine Rückreise aus GB sind (mit Auto/Fähre). Das ist echt ein Problem!


    Auch aus den Infos auf der Seite des deutschen Zolls werde ich nicht schlau. Dass nun nur noch 1 Liter Alk Ü40 zugelassen sind, ist relativ einfach ersichtlich. Aber was ist dann? Wo und wie kann ich mir die britische VAT erstatten lassen und dann die Flaschen über der Freimenge versteuern? Soweit ich erforschen konnte, muss ich zumindest keinen Zoll, sondern "nur" die EU-Steuer sowie ggf. nen Alk-Zuschlag zahlen!? Meine Erfahrung sagt mir, dass ich mit 1 Flasche eher nicht hinkomme!


    Alles in allem sehr ärgerlich diese Misere, hoffentlich treten die Schotten wieder in die EU ein!!! :banghead:


    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einer Rückkehr in 2021 (trotz Corona) gemacht? Für Infos oder Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar!


    Grüße aus Hessen

    Chris


    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,545Bewertungen: 7
    Optionen

    Ach ja: Falls es zu diesem Thema schon einen Thread gibt, entschuldige ich mich für diesen!

    Ich konnte aber nix passendes finden. Wahrscheinllich auch, da dieses Jahr pandemiebedingt noch nicht viele Reisen möglich waren!

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Chris,


    ich kann dir bei deiner Frage leider nicht helfen, habe aber selber eine an dich :mrgreen:


    Ist deine Reise nach Schottland aktuell noch geplant? Wenn ja, würde mich mal interessieren, wie du anreisen willst. Ich habe mich die letzten beiden Tage mit Möglichkeiten für den Sommerurlaub beschäftigt und dabei festgestellt, dass eine Einreise nach UK per Fähre oder Eurotunnel noch einige Monate (wenn nicht sogar Jahre) mit 10-tägiger Quarantäne verbunden sein wird. Denn neben dem Herkunftsland werden auch alle durchreisten Länder für die Festsetzung der Regularien berücksichtigt.

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    https://trade.visitbritain.com/de/reiseziel-uk/praktische-hinweise/mehrwertsteuer-und-steuerfreier-einkauf-praktische-hinweise/


    Hier findest du was zur VAT-Erstattung. Zum praktischen Ablauf kann ich dir leider auch nichts sagen, war noch nicht wieder "drüben"

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Nachdem ich gerade von meiner ersten Auslandreise seit März 2020 wiederkomme und der Papierkrieg schon ziemlich anstrengend ist, würde ich sagen: Mit der Einstufung von UK als Variantengebiet gibt es rein formal aktuell keine Möglichkeit, aus Schottland ohne Quarantäne zurückzukommen. Richtig ist auch, dass man zusätzlich alle Corona Regeln der durchreisten Staaten erfüllen muss.

    Da wir wegen kurzfristiger Beauftragung für die Reise keinen Direktflug (in ein formelles Risikogebiet) mehr bekommen haben, mussten wir in Brüssel umsteigen (ohne den Flughafen zu verlassen) und brauchten dafür auch die "Passenger Locator Form" von Belgien, um in Deutschland in den Flieger zu kommen. Das ist halt nervig, aber kein hartes Hindernis. Trotzdem werde ich privat erst nach der 2. Impfung wieder ins Ausland reisen, denke ich ...


  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,545Bewertungen: 7
    Optionen


    Jonas_Rieger schrieb:

    Hi Chris,


    ich kann dir bei deiner Frage leider nicht helfen, habe aber selber eine an dich :mrgreen:


    Ist deine Reise nach Schottland aktuell noch geplant? Wenn ja, würde mich mal interessieren, wie du anreisen willst. Ich habe mich die letzten beiden Tage mit Möglichkeiten für den Sommerurlaub beschäftigt und dabei festgestellt, dass eine Einreise nach UK per Fähre oder Eurotunnel noch einige Monate (wenn nicht sogar Jahre) mit 10-tägiger Quarantäne verbunden sein wird. Denn neben dem Herkunftsland werden auch alle durchreisten Länder für die Festsetzung der Regularien berücksichtigt.


    @Jonas_Rieger Derzeit ist die Reise für Mitte Juli geplant, kommt auf die Einstufung von GB in Deutschland an (zurzeit Virusvariantengebiet, kann sich aber schnell ändern!).

    Ende September war ich zuletzt auf Islay. Deutschland befindet sich auf der Amber-Liste. Das würde einen Test vor Einreise bedeuten und einen nach 5 Tagen häuslicher Quarantäne. Wenn Deutschland auf die grüne Liste kommt (wovon bald auszugehen ist) gibt es nur noch den ersten Test und keine Quarantäne mehr! https://www.gov.uk/guidance/red-amber-and-green-list-rules-for-entering-england

    Mehr Sorgen macht mir die Einstufung in Deutschland, die muss sich ändern! Virusvariantengebiet ist nun mal die höchste Einstufung hier bei uns und führt zwangsläufig zu Quarantäne.

    Warten wir's mal ab und drücken die Daumen! :wink:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    TD15 gefällt das
  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,545Bewertungen: 7
    Optionen
    Vallado schrieb:

    https://trade.visitbritain.com/de/reiseziel-uk/praktische-hinweise/mehrwertsteuer-und-steuerfreier-einkauf-praktische-hinweise/


    Hier findest du was zur VAT-Erstattung. Zum praktischen Ablauf kann ich dir leider auch nichts sagen, war noch nicht wieder "drüben"


    @Vallado Vielen Dank schon mal für Deinen Hinweis!
    Diese Seite hatte ich auch schon gefunden, erschließt sich mir allerdings nicht, da GB bereits seit 31. Januar 2020 nicht mehr zur EU gehört.
    Bei Bestellungen direkt über die Distillery-Shops wird ja auch die VAT für Bestellungen aus Deutschland nicht berechnet.
    Wenn man beim Zoll direkt anruft, bekommt man auch unterschiedliche Auskünfte! :banghead:
    Man darf gespannt sein und lässt sich am Besten an der Grenze "überraschen".
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,545Bewertungen: 7
    Optionen


    kdurro schrieb:

    Nachdem ich gerade von meiner ersten Auslandreise seit März 2020 wiederkomme und der Papierkrieg schon ziemlich anstrengend ist, würde ich sagen: Mit der Einstufung von UK als Variantengebiet gibt es rein formal aktuell keine Möglichkeit, aus Schottland ohne Quarantäne zurückzukommen. Richtig ist auch, dass man zusätzlich alle Corona Regeln der durchreisten Staaten erfüllen muss.

    Da wir wegen kurzfristiger Beauftragung für die Reise keinen Direktflug (in ein formelles Risikogebiet) mehr bekommen haben, mussten wir in Brüssel umsteigen (ohne den Flughafen zu verlassen) und brauchten dafür auch die "Passenger Locator Form" von Belgien, um in Deutschland in den Flieger zu kommen. Das ist halt nervig, aber kein hartes Hindernis. Trotzdem werde ich privat erst nach der 2. Impfung wieder ins Ausland reisen, denke ich ...


    @kdurro Die zweite Impfung ist nicht das Problem, die bekomme ich kommende Woche. Aber weder in GB noch bei der Rückreise nach Deutschland aus einem Virusvariantengebiet hilft die mir weiter!
    Aber derzeit steigen die Zahlen ja leider wieder in GB und die Reise rückt wieder in weite Ferne! :rolleyes:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    Optionen

    @MaltsofIslay D.h. du würdest fliegen, oder? Denn ansonsten zählen auch alle durchreisten Länder und ich denke nicht, dass NL (FRA auch eher nicht) von der Amber Liste runterkommt.

    Zudem gibt es die Möglichkeit des Freitestens am 5. Tag nur in England, nicht in Schottland. Man müsste demnach erst 5 Tage in England verbringen und von dort aus weiterreisen. In Schottland muss man zwangsläufig 10 Tage in Quarantäne bei Einreise aus Amber Ländern. Und mir wären die Kosten für zwei bzw. drei PCR-Tests, die man im Voraus direkt vom UK buchen muss (wohl 220 Pfund pro Person) zu hoch.

    Ich denke aber auch dass DE noch auf green gestuft wird. Wenn du das Flugzeug nimmst, sollte es mit der Einreise also wohl eher klappen. Die Rückreise hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    Ich drücke die Daumen. Berichte gerne mal, wie es dir ergangen ist.

    Wir haben zwar auch ein Cottage gebucht, werden es aber wohl bald wieder stornieren, weil der meines Erachtens nach sicherere Seeweg ja keine Möglichkeit bietet ohne Quarantäne einzureisen.


    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    @MaltsofIslay 

    Naja, aber bis Ende 2020 galt ja die Übergangsregelung "alles bleibt, wie es war" :wink:


    Bei Versandbestellungen berechnen MANCHE Distillery Shops die VAT nicht. Das ist aber längst nicht bei allen so, dass die die VAT abziehen. Und auch bei denen, die sie abziehen, gibt es Unterschiede. Bruichladdich z.B. zieht die VAT ab und berechnet deutsche Umsatzsteuern und Abgaben, die die dann direkt abführen (hab ich mir sagen lassen, was bei den Feis Ile-Lieferungen offenbar so), andere wie Springbank ziehen die VAT ab, und DHL schickt dann ne Rechnung für die ausgelegten Gebühren und Steuern.

    ABER: Da sitzt Du als Erwerber "die ganze Zeit" im Ausland. Wenn Du vor Ort bist, ist das nicht so. Deshalb vermute ich, dass Du dort im Regelfall inkl. VAT zahlst und dann die VAT über dieses lustige Formular zurückbekommst. Das ist bei anderen Drittstaaten offenbar schon "immer so", als ich 2016 bei Edradour war, hat da ein Russe (glaube ich) neben mir im Shop was gekauft und da haben sie auch mit so lustigen duty free Formularen rumhantiert.


    Grundsätzlich denke ich schon, dass die bei visit britain einigermaßen wissen, wie das nun in GB läuft. Beim Zoll... nunja :mrgreen: Da war in den ersten Monaten ein wenig Chaos...

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,545Bewertungen: 7
    Optionen

    @Vallado Bei meinen Bestellungen dieses Jahr ist bei allen Destillerien die VAT nicht berechnet worden. Bruichladdich und Bunna haben die Einfuhrsteuer berechnet und dann im Voraus bezahlt, so kamen meine Pakete ohne nachträglichen Forderungen durch DHL bei mir an.


    Mit diesem Formular kenne ich das auch, dass man sich das beim Kauf ausstellen lässt und dann bei der Ausfuhr kontrolliert wird, ob man die Flaschen auch mitnimmt und bekommt dann die VAT wieder.

    Alles unnötiger Formularkram, die Schotten sollen wieder bei uns mitmachen! :mrgreen:

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    Vallado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.