Richtiger Umgang mit Sammelwhisky

124
  • TorkelHeym User Dabei seit: 24.03.2019Beiträge: 245Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado 

    Wenn er sich vorher hier informiert hätte, was er als Geldanlage kaufen soll, hätten ihm wahrscheinlich auch alle zu dem kavalan geraten. Kommt für ihn aufs selbe raus. :razz:

    Einziges Mitglied der 

    Egersdorfer Gesellschaft zur Erprobung schottischer Gerstendestillate


    Whisky - Leidenschaft statt Trend

    Dronach_Aficionado gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen
    dRambo schrieb:


    maltaholic schrieb:


    dRambo schrieb:


    maltaholic schrieb:


    dRambo schrieb:

    maltaholic schrieb:


    2500 EUR für 4 x NAS(s) Plörre aus Taiwan mit netten bunten Bildern auf dem Etikett ist mal ne Ansage :lol:


    @Dronach_Aficionado 

    über den Preis brauchen wir nicht reden, aber ich würde nicht gleich von Plörre reden, ohne ihn probiert zu haben...

    @maltaholic nix für ungut, dass ist doch wie mit dem kingsman, da kann die letzte plörre drin sein, es macht eh keiner seine Flasche auf und wenn doch gibt kaum jemand zu, 4stellig murx gekauft zu haben, selbst wenn es nur darum geht mittels Samples den Verlust zu reduzieren :smile: es sollte ein  TeuerePulleSyndrom als kognitive Störung definiert werden :smile: 

    @dRambo 

    Schon richtig. Da kommt die Psychologie ins Spiel.
    Würde man aber eine FT durchführen, so dass sich der Preis auf viele verteilt, dann würde man auch etwas neutraler bewerten...

    @maltaholic man könnte neutral bewerten. muss man aber nicht. eigentlich egal, da dies ungesehen echter sammelwhisky zu sein scheint 

    @dRambo 

    Das zeigt sich auch dadurch, dass die verschiedenen Abfüllungen fast alle keine Bewertungen haben.
    Und wenn, dann sieht man auch die Extreme nach unten, weil die Tester vermutlich sehr enttäuscht sind von den hohen Preisen und der Leistung des Inhalts. Ist aber natürlich Spekulation... 

    @maltaholic solange ich die Leute nicht kenne die das bewertet haben, solange ich keine Bilder von offenen Flaschen sehe ... solange sind Bewertungen für mich persönlich erst mal in Zweifel zu ziehen

    @dRambo 

    Auch kein Menschenfreund, was?
    DocF gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen


    TorkelHeym schrieb:

    @Dronach_Aficionado 

    Wenn er sich vorher hier informiert hätte, was er als Geldanlage kaufen soll, hätten ihm wahrscheinlich auch alle zu dem kavalan geraten. Kommt für ihn aufs selbe raus. :razz:


    @TorkelHeym 

    Gegen Kavalan als Wertanlage ist ja auch gar nichts einzuwenden. Nur gegen den gezahlten Preis. Der Gewinn liegt im Einkauf.
  • TorkelHeym User Dabei seit: 24.03.2019Beiträge: 245Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 


    Ich frag mich halt immer, ob sich solche "investoren" für besonders schlau oder die anderen für besonders dämlich halten.

    Die lesen im fachmagazin Stern, dass whisky eine gute geldanlage ist und kaufen blind und ahnungslos für viel Geld irgend welches Zeug. :banghead: Ohne ein Verständnis von Geschichte, pl-gefüge, verfügbarkeit, Nachfrage, Qualität,  ... Null Ahnung, aber abkassieren wollen. Und vorher soll es im regal gut aussehen.


    Ist das jetzt leergeld oder Lehrgeld?

    Einziges Mitglied der 

    Egersdorfer Gesellschaft zur Erprobung schottischer Gerstendestillate


    Whisky - Leidenschaft statt Trend

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen


    @TorkelHeym 


    Ich frage mich häufig, wie hoch der Intellenzgrad von Menschen ist. Einzelner oder auch Gruppen von. Ich verstehe häufig nicht, warum irgendwer was tut, das aus meiner Sicht doch offensichtlich dumm ist. Solange man die Beweggründe nicht im Einzelnen kennt, ist alles Spekulation. Und am Ende bleibt meine grundsätzliche Annahme: Der allergrößte Teil der Menschen ist blöde.

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    @Waschbär zum Thema Intelligenz verweise ich der Einfachheit halber auf meine Signatur :mrgreen:

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

    Connietangtang2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    @TorkelHeym 


    Ich frage mich häufig, wie hoch der Intellenzgrad von Menschen ist. Einzelner oder auch Gruppen von. Ich verstehe häufig nicht, warum irgendwer was tut, das aus meiner Sicht doch offensichtlich dumm ist. Solange man die Beweggründe nicht im Einzelnen kennt, ist alles Spekulation. Und am Ende bleibt meine grundsätzliche Annahme: Der allergrößte Teil der Menschen ist blöde.


    @Waschbär 

    Wenn es stimmen sollte, dass der allergrößte Teil der Menschen blöd ist, wäre das dann nicht der Normalzustand? Und wenn das der Normalzustand wäre, könnte man dann überhaupt von blöd sprechen oder wären die meisten Menschen einfach nur normal? Und der Betrachter vielleicht nur besonders intelligent?
    Ich glaube es liegt auch in der Natur des Menschen, dass diese Vergleiche völlig irrational sind - man selbst sieht sich als was besonderes. Unterschiede ergeben sich aber meist nur aufgrund unterschiedlicher Ansichten, Denkweisen, Erfahrungen, Lebensweisen, etc. ...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    @maltaholic der Hauptgrund, weshalb andere Menschen als blöd bezeichnet werden, ist Ihr Verhalten. Und der Eindruck von steigender Blödheit verstärkt sich dann auch weiter, wenn man persönlich in irgend einer Weise durch solches ( blödes) Verhalten beeinflusst wird.

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

    tangtang gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ich keine Vitrine habe, lasse ich diese Folie bzw. Tüte als Staubschutz auch meistens drauf auf Flaschen, bzw. Umkartons, die ich ein paar Jahre aufheben will. Sonst sehen die irgendwann ja aus wie meine Victor Hugo Gesamtausgabe aus den 70ern. Dass die Tüten irgendwie wertsteigernd wirken, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Funktion erscheint mir doch ähnlich der einer Gemüsetüte aus dem Supermarkt.


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Waschbär schrieb:


    @TorkelHeym 


    Ich frage mich häufig, wie hoch der Intellenzgrad von Menschen ist. Einzelner oder auch Gruppen von. Ich verstehe häufig nicht, warum irgendwer was tut, das aus meiner Sicht doch offensichtlich dumm ist. Solange man die Beweggründe nicht im Einzelnen kennt, ist alles Spekulation. Und am Ende bleibt meine grundsätzliche Annahme: Der allergrößte Teil der Menschen ist blöde.


    @Waschbär 

    Wenn es stimmen sollte, dass der allergrößte Teil der Menschen blöd ist, wäre das dann nicht der Normalzustand? Und wenn das der Normalzustand wäre, könnte man dann überhaupt von blöd sprechen oder wären die meisten Menschen einfach nur normal? Und der Betrachter vielleicht nur besonders intelligent?
    Ich glaube es liegt auch in der Natur des Menschen, dass diese Vergleiche völlig irrational sind - man selbst sieht sich als was besonderes. Unterschiede ergeben sich aber meist nur aufgrund unterschiedlicher Ansichten, Denkweisen, Erfahrungen, Lebensweisen, etc. ...

    @maltaholic 

    Sach ich doch: Blöd ist der Normalzustand der Menschheit.
    maltaholic gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.