Verteilt! AFRIKA! 4 x Whisky/Whiskey aus Afrika

  • Moeh
    Themenersteller
    User Moeh
    Dabei seit: 20.09.2019Beiträge: 319Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Mai 2021 um 14:07

    Ich möchte 4 afrikanische Whiskys mit euch teilen.

      5cl :  17,65 €
    10cl :  32,95 €
    Zzgl. 3,20 Euro Verpackung und Versand beim 5cl Set und 5,50 Euro beim 10cl Set.

    Es handelt sich um folgende Flaschen:

    ONDJABA TRIPLE GRAIN WHISKEY 46% Vol., 1st. NAMIBIAN WHISKEY WbId 171953
    Namibias erster Whiskey. Der Ondjaba könnte namibianischer gar nicht sein. Das aus der in Afrika heimischen Perlhirse (pearl millet) gewonnene Malz wird in der Erongo Mountain Winery über echtem Elefanten-Dung gedarrt und bekommt deshalb eine feine Rauchnote, die entfernt an gegrilltes Wildfleisch erinnert. Weitere Zutaten sind: Mais, Weizen und die sengende Sonne Afrikas! Der Ondjaba (das einheimische Ovambo-Wort für Elefant) reift in stark getoasteten Barriquefässern aus der Weinproduktion in den zerklüfteten Erongo-Bergen. Die Temperaturen schwanken stark. Dadurch benötigt der Ondjaba nur drei Jahre, um sein feines, ausgewogenes Aroma zu entwickeln. Trotz seiner 46 % Vol. und seines jugendlichen Alters hat der Whiskey eine außergewöhnliche Milde. Selbst erfahrene Whiskey-Trinker sind überrascht von seiner einzigartigen Würzigkeit und seiner Tiefe im Abgang.

    COPPER REPUBLIC SINGLE GRAIN WHISKY, 43% Vol. WbId 179940
    Der in Bourbon-Fässern gelagerte Spirit hat auch bereits internationale Preise abgeräumt. So zum Beispiel bei den World Whiskeys Awards 2020, wo er als bester Grain unter 12 Jahren weltweit und auch als bester südafrikanischer Whisky ausgezeichnet wurde. Der Copper Republic Whisky ist nicht kühlgefiltert und kommt auch ohne Farbstoff mit einem eindrucksvollen, kräftigen Bernstein-Ton ins Glas. Beim Copper Republic kann man sehen, was herauskommt, wenn man einen Grain-Whisky handwerklich herstellt und sich darauf konzentriert, die feinen Aromen vom Gelb-Mais ausgewogen in den New Make zu bekommen. Limette und Vanille paaren sich beim Nosing, untermalt von einer feinen Karamellnote, die aus den Bourbon-Fässern stammt, in denen der Copper Republic reifte. Auf der Zunge sucht man die typische Grain-Bitterkeit vergeblich.

    THREE SHIPS SINGLE MALT WHISKY, 12 JAHRE, DISTILLERS PRIVATE COLLECTION, 46,3 %Vol. WbId 169152
    2007 destillierte Master-Distiller Andy Watts diesen exquisiten Tropfen, um einen Whisky zu machen, wie man ihn von den schottischen Inseln kennt. Mit Rauch und mit Tiefe. Getorfte Gerste (30 ppm) ließen sich die Südafrikaner ans Kap liefern. Mit 68% Vol. floss der New Make aus den Potstills und anschließend in die Fässer. Hier wählte Andy teilweise Second-Fill, teilweise auch Third-Fill-Fässer, denn er wusste, was unter der sengenden Sonne Südafrikas passieren musste: Der Whisky wurde förmlich "gegrillt". Nach zwölf Jahren zeigte die Spindel teilweise immer noch 65% Vol. an, weil in trockener, warmer Luft der Angels Share eher aus Wasser besteht, denn aus Alkohol.
    Das Levitikus-Opfer an die Engel hat denn auch einen unglaublich dichten, voluminösen Zwölfjährigen hinterlassen. In der Nase dominiert zunächst der Torfrauch (kein Wunder bei 30ppm). Es riecht schon nach Lagerfeuer, wenn der Dram ins Glas gluckert. Wenn sich die Nase etwas an den Rauch gewöhnt hat, kommen plötzlich einige nussige Noten und ein leichtes Seetang-Aroma (die Islay-Note) zum Vorschein. Im Mund toben sich die Aromen dann richtig aus. Trockenfrüchte, Leder, Kirschen, geröstete Nüsse, etwas Schokolade und Kaffee. Im Abgang bleibt der Rauch, eine leichte Pfeffernote (ein Schelm, wer an Talisker denkt), getrockneter Pfirsich und - der Italien-Liebhaber hört's gerne - Pinienkerne. Auch ein wenig Zitrusfrüchte bleiben am Gaumen übrig.

    BAIN'S CAPE MOUNTAIN WHISKY SINGLE GRAIN 40 %Vol. WbId 170912
    Fünf Jahre Lagerung in Ex-Bourbon- und First-Fill-Ex-Bourbon-Fässern sorgen für reichlich Farbe, Holzfracht und Tiefgang. Fast schon selbstverständlich, dass Bain's Cape Mountain Whisky seit Jahren regelmäßig den ersten Platz auf internationalen Preisverleihungen abräumt.


    Ich behalte ein 10er Set.


    Totoro gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen

    @Moeh klingt interessant.


    bietest du die nur im Set an?


    Denn den Three Ships und den Bain's Cape Mountain habe ich bereits als Sample.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,580Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    @Moeh falls einzeln möglich würde ich gerne 5cl von dem Three Ships nehmen

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • Moeh
    Themenersteller
    User Moeh
    Dabei seit: 20.09.2019Beiträge: 319Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich möchte prinzipiell nur Sets machen, mal sehen wie weit es mit der Teilung klappt. Sonst komme ich nochmal auf euch zu.

  • Moeh
    Themenersteller
    User Moeh
    Dabei seit: 20.09.2019Beiträge: 319Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Mai 2021 um 11:06
    Optionen

    Liste
    Moeh 10cl
    Candorras 5cl
    Nils 5cl
    Przemek 5cl
    Leotrulla 5cl
    Lamalou 10cl
    Gotrek 5cl
    Der_ruessel 5cl
    Murain 5cl
    magic_slim 5cl

    Rest 10 cl

  • Moeh
    Themenersteller
    User Moeh
    Dabei seit: 20.09.2019Beiträge: 319Bewertungen: 0
    Optionen

    Verteilt!!! PN folgen!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.