Immer noch keine PN-Meldefunktion...

«1
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3

    Moin Moderation,


    ich habe eine sehr unschöne Rundspam mit einem Werbelink bekommen, dessen Versender angekündigt hat, auf der Plattform hinter dem Werbelink solle "ein Marktplatz ähnlich dem Whiskyb_-Marketplace folgen". Da ich mir sowohl Rundspams verbitte als auch diesen Link für voraussichtlich nicht forentauglich halte, möchte ich abermals bemängeln, dass es keine Möglichkeit zu geben scheint, private Nachrichten zu melden.


    Dies ist ein Featurewunsch.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    tangtangSuppenHuhn2 gefällt das
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    @WithKeys Ist dir 'ne PN-Meldefunktion aus einem anderen Forum bekannt? Ernst gemeinte Frage, ist mir abseits von Facebook nicht über den Weg gelaufen. Ok, meine Forenerfahrung ist auch eher beschränkt...


    Einerlei, du könntest den dir bekannten Moderatoren den Link mal per PN schicken (diesem hier beispielsweise, ggf. direkt die ganze, wenn's "unschön" ist). Wenn es keine kommerzielle Werbung, nichts Kriminelles ist und immerhin mit Whisky zu tun hat, spräche doch nichts dagegen (ist doch 'ne PN?)


    Und das "PN-Geheimnis" wird eh gebrochen, die Reports würden sonst auch bei uns einlaufen... Ja, aktuell ist es einen manuellen Schritt umständlicher, ich hoffe, das kann der Informatiker in dir aushalten, obwohl es ihm zutiefst zuwider ist :twisted:

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ja, diese Funktion ist mir bekannt.


    PN folgt.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich les immer von PN Spam und unmoralischen Angeboten, ist ja jetzt auch nicht das erste mal.

    Aber ich hab noch nie sowas in der Art bekommen, was mach ich falsch? :frown:

    Wählt denn der PN Spammer einfach zufällig irgendwelche Namen aus der Liste "Gerade Online" aus?

    Das könnte der Grund sein, da bin ich nämlich immer unsichtbar...

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen


    WithKeys schrieb:

    Moin Moderation,


    ich habe eine sehr unschöne Rundspam mit einem Werbelink bekommen, dessen Versender angekündigt hat, auf der Plattform hinter dem Werbelink solle "ein Marktplatz ähnlich dem Whiskyb_-Marketplace folgen". Da ich mir sowohl Rundspams verbitte als auch diesen Link für voraussichtlich nicht forentauglich halte, möchte ich abermals bemängeln, dass es keine Möglichkeit zu geben scheint, private Nachrichten zu melden.


    Dies ist ein Featurewunsch.


    @WithKeys

    Ich hab keine bekommen. Vielleicht liegt´s an dir.
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    Ich les immer von PN Spam und unmoralischen Angeboten, ist ja jetzt auch nicht das erste mal.

    Aber ich hab noch nie sowas in der Art bekommen, was mach ich falsch? :frown:

    Wählt denn der PN Spammer einfach zufällig irgendwelche Namen aus der Liste "Gerade Online" aus?

    Das könnte der Grund sein, da bin ich nämlich immer unsichtbar...


    @ReggaeShark 

    Eher nicht. Ich bin nämlich immer sichtbar.
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Mai 2021 um 16:32
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    Ich les immer von PN Spam und unmoralischen Angeboten, ist ja jetzt auch nicht das erste mal.

    Aber ich hab noch nie sowas in der Art bekommen, was mach ich falsch? :frown:

    Wählt denn der PN Spammer einfach zufällig irgendwelche Namen aus der Liste "Gerade Online" aus?

    Das könnte der Grund sein, da bin ich nämlich immer unsichtbar...


    @ReggaeShark 
    Im vorliegenden Fall hast du sie nur bekommen, wenn der Versender der PN mal eine Sample (oder FT) an dich verkauft oder von dir bekommen hat. So wurde es in der PN zumindest geschrieben.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    Waschbär schrieb:


    Eher nicht. Ich bin nämlich immer sichtbar.
    Hast du dich gerade fett genannt?

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    dRambo gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen


    WithKeys schrieb:
    Waschbär schrieb:


    Eher nicht. Ich bin nämlich immer sichtbar.
    Hast du dich gerade fett genannt?

    @WithKeys 

    Gerade nicht. Mache ich aber häufiger.
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,542Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Tja, ich habe jetzt auch eine Zeit lang bereits über Deinen Wunsch nachgedacht @WithKeys und finde ihn nachvollziehbar. Es ist wie bei den E-Mails, die man so bekommt. Der Spam-Filter muss immer weiter gepflegt werden, aber ganz wird es nie reichen. Das nervt. Hier hat man diesen Filter nicht. Ich habe ihn hier aber auch noch nicht vermisst, da ich bisher nie so eine Spam PN bekommen habe.


    Jetzt komme ich zum ABER.


    Was soll der Melde Button bringen?

    Ein mögliches Vorgehen wäre dann, den Absender per PN von uns anzuschreiben.

    Wird ihn das interessieren, wenn er hier nur irgendwelche Werbung los werden möchte? Vermutlich nicht.

    Als nächstes könnte man den User sperren. Würde ihn das stören? Vermutlich nicht. Würde sich vermutlich einfach neu anmelden. Klappt ja bei Spam-Mails auch immer irgendwie (leider!!!).


    Wenn der Inhalt nicht nur gegen die AGB, oder sogar "nur" gegen den Wunsch des PN-Empfängers geht, sondern klar Recht und Gesetz verletzt, dann sieht die Sache anders aus. Dann müsste man so etwas auch entsprechend weiterleiten und verfolgen lassen. Aber ist es das? Oder ist es nur nervige und ungewollte Werbung?


    Dann - ich gehe von mir aus - finde ich ignorieren und löschen einfacher als alles andere.


    Ich wusste bis zu Deinem Post nicht einmal, dass es dieses Problem hier gibt, sondern dachte "Kellerfunde" als Verkaufsbasis, oder Werbelinks in Threadform wären das einzige Problem in der Sache...


    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    @SmokeyRuhr Wenn "der meldet sich eh neu an" ein Grund ist, jemanden nicht zu sanktionieren, dann ist die Moderationsaufgabe ja noch leichter als ich dachte.


    Gegen Kellerfundspammer hatte ich ja mal einen Standardbeitrag geschrieben, der hoffentlich regelmäßig zur Anwendung kommt? :wink:

    https://piraten-bs-pad.de/p/private_Whisky.de_Kellerfünde

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.