Online Brennkurs

  • Benny2303
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.05.2021Beiträge: 2Flaschensammlung:Benny2303s SammlungBewertungen: 0

    Guten Morgen zusammen,


    mein Name ist Benjamin Zurheide und bin seit Jahren Whisky Liebhaber.

    Ich würde nun gerne ein Online Kurs zum Whisky Brennen machen. Doch leider finde ich dazu nicht so wirklich was.

    Ich komme aus dem Kreis Lippe (bei Bielefeld) und hier oben gibt es nicht so viele Möglichkeiten.


    Habt Ihr eventuell ein Tipp wo man so etwas machen kann?

    Oder gibt es welche die den Weg schon gegangen sind?


    Vielen Dank!


    Beste Grüße

    Benny





  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,419Bewertungen: 0
    Optionen

    Online Brennkurs?:lol:


    Ich nehme dann ein Sample deines ersten sicherlich hochqualitativ produzierten Stoffes :mrgreen:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 17. Mai 2021 um 12:26
    Optionen

    Ein Whisky Online Brennkurs macht in meinen Augen noch weniger Sinn als andere handwerkliche Tätigkeiten wie töpfern, tischlern oder Sportmassagen.

    Und selbst wenn du dir davon irgendwelche Fähigkeiten aneignen würdest, wie willst du die für dich reproduzieren? Mit welcher Anlage?

    Ich glaube das darf man nicht mit irgendwelchen "Braukits" von Bieren verwechseln, das Brennen von Schnaps und insbesondere Whisky ist schon ein wenig anspruchsvoller und wahrscheinlich auch wesentlich stärker reguliert (Nehme ich einfach mal an, sonst gäbe es bestimmt schon lange "Distill-your-own-Whisky(barrel not included)" Sets)


    Edit sagt:


    Es scheint meinem Verständnis nach verboten zu sein:


    Die Alkoholgewinnung durch Destillation ist in Deutschland ab dem 1. Januar 2018 nur in Verschluss- oder Abfindungsbrennereien erlaubt. Die bisherige Ausnahme zur Nutzung von Kleindestilliergeräten mit einem Fassungsvermögen von bis zu 0,5 Litern zur privaten Alkoholgewinnung besteht ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.


    https://www.zoll.de/




  • Benny2303
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.05.2021Beiträge: 2Flaschensammlung:Benny2303s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado @ReggaeShark 


    Wahrscheinlich habe ich mich hier nicht so ganz richtig ausgedrückt.

    Ich würde die gerne die komplette Thematik besser verstehen...


    Ich habe gedacht, dass es eventuell Online Kurse gibt die aufeinander aufbauen...

    Wie z.B. erst einmal die komplette Theorie und später dann die Handwerklichen Sachen usw. in Präsenz.


    Das man, dass ganze nicht komplett online machen kann, ist mir klar ;-)


    Beste Grüße







    MZ78Potstill2 gefällt das
  • Oiram666 User Dabei seit: 17.12.2017Beiträge: 579Flaschensammlung:Mario´s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich glaube auf DMAX läuft ab und zu die serie „moonshiners“, da kann man bisschen was lernen:wink:

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,796Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 367
    Optionen

    Hallo 

    Noch nicht gehört davon. 

    @ReggaeShark hat recht, ist auch verboten. 

    Erlernen kann man Sowas schon, dann musst du bestimmt ein Gewerbe anmelden und richtig auf Brennerei machen. 

    Ansonsten halt wie die moonshiners... :twisted:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

    Benny2303 gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    Zumindest in die Richtung dessen, was Du Dir vorstellst, könnte das Angebot der Edingburgh Whisky Academy gehen. Dort bietet man einen Grundkurs zum Thema Scotch Whisky an, sogar auf deutsch!

    Ist nicht ganz billig, aber die Grundkenntnisse werden recht anschaulich aufbereitet (wenn auch gelegentlich etwas leicht tendenziös nach der Vorgabe der SWA)

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    Benny2303 gefällt das
  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei der aktuellen Entwicklung wird es sicher in nicht all zu ferner Zeit wieder möglich sein eine Destille zu besuche. Weiß jetzt nicht wo die nächste bei dir ist, aber da kannst du sicherlich viele Infos bekommen. Vielleicht suchen die ja mal nen Praktikanten :cool:

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

    Benny2303 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.