Sherrywhiskys und ungewöhnliche Brennereicharakter

«1
  • Skrouk_1
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.04.2021Beiträge: 19Bewertungen: 0

    Hallo Leute,

    Ich stelle gerade eine Liste mit Samples zusammen, die ich mir nächsten/übernächsten Monat bestellen möchte. Ich suche noch etwas mit leichten Sherryeinfluss/ Nachreifung in Sherryfässern (fruchtig und süß ist mir lieber als trocken). Bitte keine Sherrybomber wie Glendronach oder Glenfarclas, die habe ich schon notiert.

    Ich würde auch gerne etwas Ungewöhnliches und/oder Whiskys von eher kleineren unbekannten Brennereien wie z.B. Clynelish (Kerzenwachs) oder Säntis (Reifung in Bierfässern + Finish) probieren. Habt ihr da Vorschläge und Empfehlungen?

    Die Großflachen sollten dann nicht mehr als 45€ kosten.

    Dankeschön

  • Oiram666 User Dabei seit: 17.12.2017Beiträge: 579Flaschensammlung:Mario´s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Die üblichen verdächtigen, aberlour 12 double cask und balvenie 12 doublewood gehen eigentlich immer. Glenrothes 10, auch leicht sherry. 

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,389Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir fiel da der 12er Bunna und der Edradour Caledonia ein. 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Hindi_Bluhn User Hindi_Bluhn Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    Optionen

    Normalerweise minimal über 45€, aber hier wegen Brennereicharakter/Sherryeinfluss trotzdem erwähnenswert finde ich Talisker Distillers Edition.

    EpiotusSkrouk_12 gefällt das
  • Skrouk_1
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.04.2021Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    @Oiram666 Ich würde dann den 12er Aberlour non chillfiltered oder den a'bunadh nehmen. Lohnt sich da der Aufpreis?

    AlexM gefällt das
  • Skrouk_1
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.04.2021Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    Gibts denn von Glenallachie, Glenmorangie, Tamdhu, Benromach, Benriach, Redbreast und Bowmore Abfüllungen, die ihr empfehlen könnt? Ich würde auch andere Finishes gerne mal probieren, egal ob OA oder UA solange der Preis passt.

  • fiedelbum User fiedelbum Dabei seit: 25.09.2020Beiträge: 515Bewertungen: 0
    Optionen

    Also der A'Bunadh ist ne ordentliche Sherrybombe, da 100% in first fill Oloroso Buds gereift. Aber wirklich ein toller Whisky, der Spiel mit Wasser zulässt. Redbreast mag ich auch sehr. Der Potstill-Charakter sticht gegenüber den Schotten heraus. Wenn es fassstark sein darf, kann ich den 12 Jahre Cask Strength sehr empfehlen. 

    Sampleliste 


    Abgeschlossene FTs: 12345678910111213141516

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen


    @Skrouk_1

    GlenAllachie 12 ist der einzige in deinem vorgegebenen Preissegment, wenn du Glück hast, ist auch der 15er ab und an für unter 50€ im Angebot. Beide zu empfehlen, den 15er mag ich persönlich sehr sehr gerne.


    Bei Bowmore würde ich persönlich etwas Kohle drauf legen und zum 18er greifen, der ist ab und an für ~65€ zu finden. Die jüngeren Standards holen mich irgendwie nicht ab.


    Redbreast 12 CS finde ich lecker, ist aber etwas über deinem Limit und hat kein Finish.


    Der "alte" Benriach 12 Sherry Wood gefällt mir auch sehr gut; den neuen habe ich allerdings noch nicht probiert, deshalb nur eine "eingeschränkte Empfehlung".


    Mit Glenmo, Benromach und Tamdhu kann ich persönlich nichts anfangen und kann deshalb dazu nix sagen ..

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Skrouk_1 gefällt das
  • fiedelbum User fiedelbum Dabei seit: 25.09.2020Beiträge: 515Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Mai 2021 um 20:54
    Optionen


    Vallado schrieb:


    Redbreast 12 CS finde ich lecker, ist aber etwas über deinem Limit und hat kein Finish.

    Wahrscheinlich kein Finish, aber Vatting aus Bourbon- und Sherry Fass. 

    Edit: Der normale 12er mit 40% ist aber auch lecker und liegt bei um die 40€.

    Falls du vor Rauch nicht zurückschreckst, kann ich die den Laphroaig Triple Wood ans Herz legen. Ist allerdings nicht mehr überall verfügbar, da Auslaufmodell. 

    Sampleliste 


    Abgeschlossene FTs: 12345678910111213141516

    Skrouk_1 gefällt das
  • Skrouk_1
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.04.2021Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    @fiedelbum Ob nu Vatting, Finish oder Blend spielt keine Rolle, Hauptsache es schmeckt^^

    Ich habe eine Großflasche vom Quarter Cask hier, Rauch ist also kein Problem. Wenn der TW vom Markt genommen wird, dann überlasse ich ihn den Liebhabern davon.

    Ich hatte auch überlegt die DE's von den Islay Brennereien zu probieren, aber erst nachdem ich die Standardabfüllungen durch habe.

  • Florian_Hoffmann User Florian_Hoffmann Dabei seit: 16.04.2019Beiträge: 99Bewertungen: 0
    Optionen

    @Skrouk_1 hol dir ruhig ein Sample vom Benromach 10, mir gefällt Er und Er passt zu deiner Beschreibung. 


    Talisker DE ist wirklich sehr schön, die von Caol Ila gefällt mir gar nicht. 


    Tamdhu 12 oder Mortlach 12 wurden auch passen. 


    Glenmorangie fällt von deiner Beschreibung her raus. 


    Der Inchmurrin 12 ist durch die verwendeten Str Fässer auch nicht ganz gewöhnlich. 



    Skrouk_1 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.