Whisky TV Rack

  • clubmichel
    Themenersteller
    User clubmichel
    Dabei seit: 03.03.2015Beiträge: 19Flaschensammlung:clubmichels SammlungBewertungen: 16

    Hallo liebe Whisky Freunde,


    was soll man schon in Lockdown 3 machen als Whisky trinken und basteln.

    Bleibt einem ja nichts anderes übrig.  ;o)


    Hier noch meine erste beiden Projekte


    Whisky Fass Bar 


    Whisky Paletten Regal  (Lockdown 1)


    Die Idee war meinen aktuellen TV Schrank zu ersetzen um Platz für (noch mehr) Whisky zu schaffen ;o)


    Materialliste:


    - beschichtete Spanplatten

    - MDF Platten (weiß einseitig beschichtet) für die Rückwand

    - Kantenumleimer

    - 3 Europaletten

    - Acrylglas

    - OSB Platten (Schubkästen)

    - Teleskopauszüge für Schubladen

    - 4 LED Wifi Controller

    - LED Aluprofile

    - Schrauben

    - Scharniere

    - Push to open Türschnäpper 

    - Bild Motiv auf Backlightfolie


    Schritt 1, Paletten zerlegen spare ich mir an dieser Stelle mit Bildern zu hinterlegen.

    Ist eine saumäßige Arbeit.




    image


    image

    image


    Spanplatten entsprechend mit Maßen versehen einzeichnen und zusammenschrauben. Dies ist das Mittelteil für meine Stereoanlage. ....und mein Fuß ;o)




    image


    Kantenumleimer aufbügeln und mit einem scharfen Stemmeisen/Stechbeitel das überstehende Material abtragen.


    image

    image

    image


    Die Schubladenkästen aus OSB Platten zuschneiden, zusammenschrauben/leimen und weiß streichen.



    Jetzt geht es an die Europaletten. image


    Außenseiten wo die Flaschen hinsollen zusammenschrauben.

    image

    image


    Bodenplatten aus Palettenholz verleimen


    Als nächstes kümmere ich mich um die obere Platte es Racks


    imageimage


    Mit der Oberfräse eine Nut fräsen für die Alu LED Schiene (Rückbeleuchtung des TVs)



    Die Schranktüre ebenfalls mit der Oberfräse bearbeiten.


    imageimageimage


    hier ebenfalls eine Nut fräsen für die Glasscheibe


    image


    Glasscheibe einsetzen


    image


    Topfbandscharniere (langsam schließend) anschrauben 



    image


    Auch hier einen weißen Umleimer auf die Innenkanten für die Optik aufbügeln




    Als nächstes geht es an den LED Beleuchtungskasten


    imageimageimageimage


    Der LED Beleuchtungskasten ist nur wenige Zentimeter tief.


    Jetzt geht es an die Technik


    image



    LED Controller für die 4 Bereiche in einen Schubkasten bauen


    imageimage

     


    LED Stripes verlöten (eine nervige Arbeit)



    Anschließend die fertigen LED Stripes auf die abgeflammten Palettenelemente aufkleben


    image


    nachdem nun alle LED Stripes befestigt wurden geht es jetzt ans Streichen


    image

    image


    Ich habe mich dafür entschieden, das abgeflammte Holz weiß zu streichen. Das Dunkle hätte sich optisch nicht 

    so gut gemacht wie z.B. bei meinem Palettenregal .


    image


    Hier fräse ich gerade ein paar Ruhnen in die Blende von meiner Technikschublade



    image


    LED ALU Profile zugeschnitten......






    So alles Elemente sind fertig zum zusammenbauen.


    image


    Alle Elemente von hinter zu sehen. 


    image


    Der Technik Schacht/Schublade von hinten



    image


    noch etwas chaotisch mit den ganzen Kabeln usw.  aber sind trotzdem schon ganz gut aus. 


    .....und hier das Endergebnis  



    imageimage



    Schrankinnenleben


    image






    Als Motiv für die Türbeleuchtung habe ich das schottische Schloss Eilean Donan Castle gewählt.


    image




    Jetzt auch mit Beleuchtung

    imageimageimageimage


    Technikschublade funktioniert



    image


    LED Beleuchtung hinter dem TV für die Wand



    image


    imageimage


    Schrank Innenleben mit den LED Leisten links und rechts und den eingfrästen LED Stripes


    Zu guter Letzt habe ich noch Acrylglastüren mit Scharnieren und Drop to Push Türöffner montiert


    imageimage

    imageimage


     So, dass war es.......schaut eigentlich ganz gut aus.


    1 1/2 Paletten habe ich auch noch übrig. Da springt bestimmt noch eine kleine Bar für den Garten raus.


    Wenn Ihr Lust habt schreibt oder hinterlasst einen Kommentar.


    Bleibt gesund......Trinkt Whisky....hoffentlich bald auch wieder in Gesellschaft.


    Viele Grüße

    clubmichel 




  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,088Bewertungen: 0
    Optionen

    Selbst am Lockdown ist halt nicht alles schlecht... :wink:


    Auch das TV-Rack ist dir, wie Regal und Fass zuvor, wieder richtig gut gelungen.

    Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns die Entstehung so detailreich zu zeigen.

    Sieht klasse aus!


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • clubmichel
    Themenersteller
    User clubmichel
    Dabei seit: 03.03.2015Beiträge: 19Flaschensammlung:clubmichels SammlungBewertungen: 16
    Optionen

    @dectel :

    Vielen Dank


    ja das stimmt. Man hat Zeit für so vieles


    Aber die Gesellschaft mit Freunden hätte ich dennoch gerne wieder zurück.


    3 Kollegen und ich machen seit der Pandemie online Whisky Tastings. Damit 

    man wenigstens so ein bisschen Whisky in Gesellschaft trinken kann. 




  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,088Bewertungen: 0
    Optionen

    Es geht halt nichts über real Life analog Tastings mit guten Freunden!


    Aber gut dass wir die Möglichkeiten der digitalen Medien haben, sonst wären wir wahrscheinlich gleich von mehreren Decken erschlagen worden. :wink:

     

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Elfichris User Elfichris Dabei seit: 20.01.2011Beiträge: 28Flaschensammlung:hinter GlasBewertungen: 0
    Optionen

    Sehr schön - gefällt mir fast alles. 

    Vor allem toll dokumentiert - und ´ne schöne Whisky-Auswahl.


    Grüße Christoph
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @clubmichel 


    Glückwunsch zu diesem Teil.

    Gefällt mir sehr gut...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.