Signatory Vintage Cask Strength Adventskalender 2021

1246789
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
    Optionen

    So hab kurz an den Fläschchen 2 und 3 gerochen und mich entschieden 3 zuerst zu probieren:


    Fläschchen 3 WID:100235


    Nase:

    Getreide, Zitrone, Honig, Karamell, Melone, Holz, frische Sägespäne, Aprikose, Maracuja, Mandarine aus der Dose, Ananas, bisschen so Obstsalat, Zitrone, etwas Kokos, Krokant, Bienenwachs


    Mund:

    Apfel, Melone, Aprikose, Maracuja, Zitrone, Grapefruit, Holz


    Tipp:

    Der hat ordentlich Holz. Ich schätze den auf deutlich über 20 Jahre. EX-Bourbon Fass. So 54% Alkohol. Nase hat mich bisschen an den Sirius und den 1988 SpSp Blend erinnert. Nach ner Zeit kam ordentlich Wachs in der Nase, daher tippe ich hier auf nen Clynelish. Leckeres Ding definitiv. Geruch aber deutlich vor Geschmack für mich. Im Geschmack hat der mir zu viel Säure und es fehlt n bisschen Süße, dass es richtig geil wird, aber da ist ja jeder etwas anders gestrickt.


    Auflösung - ich glaub ich pack die mal in nen Spoiler

    Ok das war ziemlich daneben. Refill Sherry? Hab ich absolut nicht geschmeckt. Alkohol war ich einigermaßen dran und Brennerei vollkommen daneben. Naja ist OK. Muss ich zufrieden mit sein.
    tangtang gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
    Optionen

    Fläschchen 2 WID:116560


    Nase:

    Leicht muffig, Nüsse, Erde, ein paar vergorene Früchte, ein paar Trockenfrüchte, Trauben, vor allem Traubenschale, etwas Waldbeermarmelade, etwas Zimt, Zitrone, Holz


    Mund:

    Melone, noch nicht reife Früchte, Maracuja, Zitrone, Grapefruit, Holz


    Tipp:

    Oha das ist richtig schwierig. Im Geruch hätte ich gesagt, das ist irgend n Refill-Sherry. Im Geschmack merke ich aber halt nix davon. Ja aber irgendwo muss der Geruch ja herkommen. Also ich bleibe bei Refill-Sherry. Alter ist auch super schwierig. Irgendwo zwischen 10 und 15 Jahren schätze ich jetzt mal. Und auch Alkohol ist schwierig. Über 50% hat der, ich schätze aber bisschen weniger als Fläschchen 3. Brennerei schätze ich auf was eher ungewöhnliches. Mortlach vielleicht?

    Mein Favorit wird der eher nicht. Finde den im Geschmack deutlich zu sauer


    @tangtang guck,dass du schnell wieder fit wirst. Gute Besserung


    Auflösung:

    Hmm OK, das war komplett daneben - in allen Punkten :mrgreen: Den hier hatte ich sogar schon mal im Glas. Meine alten Notes lesen sich irgendwie komplett anders
    tangtang gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
    Optionen

    Fläschchen 4 WID:173858


    Nase:

    Honig, Getreide, Karamell, Krokant, Kokos, Pfirsich, Aprikose, Melone, Ananas, helle Trauben, etwas Zitrone, Bienenwachs, Physalis, Gräser, ein paar Kräuter, ein Spritzer Essig-Gurken-Flüssigkeit, Holz


    Mund:

    Physalis, getrocknete Aprikose, Grapefruit, Pfirsich, frische Aprikose, Honig, Karamell, Kokos, Holz


    Sehr leckeres Teil. Das ist genau mein Ding


    Tipp:

    Um die 20 Jahre. Hat gut Holz, aber noch nicht übertrieben. Richtig gutes EX-Bourbon Fass. 52% Alkohol. Irgend ein Speysider - könnte gut n Glen Grant oder so was sein.


    Auflösung:

    Naja immerhin die Region getroffen :mrgreen:. Auf die Fässer wäre ich nie gekommen und der Alkohol kommt mir auch mit Abstand nicht so hoch vor.
    tangtang gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
    Optionen

    Habs gestern nicht geschafft, aber das war fast abzusehen

    Fläschchen 5 WID:114589


    Nase:

    Honig, Karamell, Krokant, Kokos, dunkle Trockenfrüchte, Erdbeeren, Brombeeren, Waldbeermarmelade, ein paar dieser Saft-Gummibärchen, Johannisbeeren, Nüsse, Kakaopulver, etwas Erde, etwas Holz


    Mund:

    Schwarze Johannisbeeren, Waldbeermarmelade, rote Johannisbeeren, Nüsse, Holz


    Tipp:

    Interessant. Nach dem riechen direkt am Fläschchen hatte ich gedacht das ist en reine EX-BC Geschichte. Davon hab ich mich aber sehr schnell verabschiedet. Nicht desto trotzen gibts da eindeutige EX-BC Aromen. Wenn ich nicht wüsste, dass das hier Vasen sind würde ich auf ein Vatting tippen, aber ich wüsste nicht, dass es sowas bei Vasen gibt, daher bin ich bei nem Finish. EX-BC mit nem Rotwein-Finish. Den schätze ich eher jung ein, um die 10 Jahre. Alkohol hat der auf jeden Fall auch genug. 58% vielleicht? Brennerei hab ich überhaupt keine Ahnung, daher werf ich den einfach in die Speyside :razz:


    Auflösung:

    Alter war ich gut - beim Rest eher nicht. Alkohol sogar noch zu niedrig. Von dem hab ich soagr noch was auf Lager - absolut zurecht. Ich find den lecker und durch die EX-BC Noten auch nicht 0815 Sherry-Bombe
    tangtang gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Dezember 2021 um 23:10
    Optionen

    Fläschchen 6 WID:100402


    Nase:

    Viel verhaltener als die 5 gerade eben. Leicht Muffig, etwas Erde, Apfel, Zimt, Johannisbeeren, Gräser, Kräuter, Nüsse, Erdbeeren, Brombeeren, Waldbeermarmelade


    Mund:

    Getrocknete Kräuter, etwas Erde, getrocknete Aprikose, Kräuterbonbon, Maracuja, Brausestäbchen-Zitrone, Nüsse, Waldbeermarmelade, etwas Holz


    Tipp:

    Oha, sehr spannende Abfüllung. Da wird mein Tipp natürlich vollkommen daneben liegen. Refill Sherry Fass, 56%, 18 Jahre, Speyside.

    Finde den super lecker


    Auflösung:

    Komplett überall daneben :redface:, dafür ne extrem leckere Jahrgangsabfüllung gehabt :razz:Sehr schöne Überraschung zum Nikolaus. Vielen Dank
    tangtang gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    Optionen

    morgen werde ich meine Notes nachreichen.


    Bin gerade kräftig am Verkosten denn es geht mir soweit wieder besser :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Issie gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
    Optionen

    Fläschchen 7 WID:173886


    Nase:

    Dunkle Trockenfrüchte, Nüsse, Leder, Tabak, Orange, ganz im Hintergrund etwas Waldbeermarmelade, Aprikose, Zimt, sehr wenig Süße, ein paar Kräuter, etwas Holz


    Mund:

    Aprikose, Maracuja, Grapefruit, Waldbeermarmelade, Nüsse


    Oha was iat denn das. Geruch und Geschmack gehn ja in ne völlig unterschiedliche Richtung. Im Geruch voll dunkel -  im Geschmack frisch und hell.


    Tipp:

    Der ist auch eher jünger, um die 10 Jahre, 54% Alkohol, Sherry-Finish, Highlands


    Auflösung:

    Diesmal beim Alkohol zu hoch getippt :mrgreen: - überall vollkommen daneben gehauen :redface:
    tangtang gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 8. Dezember 2021 um 01:35
    Optionen

    so dann reiche ich mal meine Notes und die Tipps nach.

    Habe bisher noch niht geschaut um welche Malts es sich gehandelt hat.


    Nr.2:

    (WID:116560)


    Aroma:

    Zitrusfruechte, Trauben, Honig, Eiche, etwas erdig, helle Fruechte, Nuesse und Getreide


    Geschmack:

    etwas suess fruchtig zu Beginn, leicht scharf, tropische Fruechte, Eiche und leicht nussig


    Abgang:

    kraeftig fruchtig, Eiche, sehr aromatisch


    Fazit:

    recht fruchtiges Gesamtbild. gefaellt mir. Gebe ihm 87 Pkt.


    Tipp:

    Alter: 13 Jahre

    Alkohol: 55%

    Fass: Refill Sherry

    Brennerei habe ich keinen Schimmer wo ich den einordnen soll. Speysider wuerde ich tippen


    Edith sagt pack es in einen Spoiler:cool:
    man da war ich ja mit dem Alter sowas von daneben :eek:
    Von seiner Frische her macht er einen deutlich juengeren Eindruck finde ich. Aber lecker war er trotzdem :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Issie gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 8. Dezember 2021 um 01:36
    Optionen

    Nr.3:

    (WID:100235)


    Aroma:

    frisch fruchtig, etwas Karamell, Getreide, Honig, tropische Fruechte, Zitrusfruechte, Holzaromen wie von einem Buecherregal, Wachs


    Geschmack:

    Zitrusfruechte, helle Fruechte, wieder intensive Holz Noten, leicht scharf


    Abgang:

    kraeftig Fruchtig wobei hier nun eher dunkle Fruechte zum Vorschein kommen, viel Eiche, lang und waermend


    Fazit:

    sehr lecker. Der Fasseinfluss ist deutlich zu spueren abr passt sehr gut ins Gesamtbild. 89 Pkt.


    Tipp:

    Alter: 23 Jahre

    Alkohol: 54%

    Fass: Ex-Bourbon

    Region tippe ich auf einen Highlander


    Auf einen Islay Malt waere ich nie im Leben gekommen :eek: da fehlt mir komplett der Islay Rauch. Ebenso beim Fass waere ich nicht auf Refill Sherry gekommen. Aber sehr lecker. Zumindest Alter und Alk waren nah dran :smile:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Issie gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    Optionen

    Nr.4:

    (WID:173858)


    Aroma:

    Pfirsich, Getreide, Graeser, Kraeuter, Karamell, unterschwellig leicht suess, sehr vielschichtig, viele Fruechte. Sehr intensive Nase


    Geschmack:

    kraeftig, Pfirsich, subtil suess, Karamell, sehr fruchtig, ein richtiger Fruchtkorb, leicht scharf, Eiche Noten.


    Abgang:

    kraeftig fruchtig, suess, Kraeuter, Eiche, leicht bitter am Ende.


    Fazit:

    sehr interessante Nase hat dieser Malt. Hatte ich so noch nie. Sehr fruchtig im Profil. 89 Pkt.


    Tipp:

    Alter: min. 20 Jahre

    Alkohol: 52.5%

    Fass, Ex-Bourbon und evtl. Refill Sherry woebi ich mir hier aber ganz und gar nicht sicher bin.

    Region oder Brennerei kann ich dem nicht zuordnen.


    wow, ok. Auf diese Fasskombination waere ich nicht gekommen. Auch haette ich den Alkoholgehalt nicht so hoch eingeschaetzt. Der wirkt echt gut eingebunden in dem Fall. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Issie gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.