Signatory Vintage Cask Strength Adventskalender 2021

1234689
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Dezember 2021 um 12:11
    Optionen

    Fläschchen 12 WID:145217

    Vielleicht schaff ich es ja heute von @tangtang 


    Nase:

    Pfirsich, Aprikose, Melone, Honig, Karamell, Krokant, Mandarine, Orange, Ananas, etwas Apfel, Vanille, noch mehr helle Früchte, die bekomme ich aber nicht klar getrennt


    Mund:

    Physalis, Orange, Aprikose, Kokos, Honig, Karamell, Melone, Pfirsich, Zitrone, Grapefruit, Maracuja


    Tipp:

    Ex-Bourbon, Speyside - vielleicht n Glen Grant?, 51%, arg Holz hab ich nicht aber wirklich jung kommt der mir auch nicht vor also geh ich mal auf 18 Jahre


    Auflösung:

    Ich bin mal wieder sehr zufrieden mit meinem Tipp. Alter zu niedrg, abder das ist mir für die guten anderen Tipps egal. Leider sind die Glen Grant Vasen mittlerweile so extrem teuer geworden - da hätte ich mich vor paar Jahren eindecken sollen. Hab schon einige probiert aber mir leider damals nur eine einzige Grant Vase gekauft und die ist leider auch längst leer.

    Nachtrag:

    Jetzt wo ich weiß wie alt der ist kommt der mir im Geschmack deutlich holziger hinten raus vor.
    tangtang gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Dezember 2021 um 15:00
    Optionen

    Fläschchen 11 WID:146114


    Nase:

    Oha, muffig, Schwefel, Kräuter, modriges Holz, Moos, Leder, Tabak, Nüsse, Bitter-Orange, nasse Blätter, n kleines bisschen Süße mit Honig und nem Kräuterbonbon, Liebstöckel

    Nach ein, zwei Schücken kommt auch noch Waldbeermarmelade und Karamell


    Mund:

    Oha sehr positiv überrascht, zuerst geht's los mit ordentlich Kräuter, geht dann über zu Kräuterbonbons, Waldbeermarmelade, Karamell, Nüsse, Holz


    Tipp:

    Naja Glen Garioch kanns nicht sein, ist aber ein starker Tipp :wink:. Kann ich absolut nachvollziehen warum das getippt wurde. Irgend n Sherry-Butt, 54%, Highlands, wenn es kein Glen Garioch sein kann, dann der 2. extreme Deanston vielleicht?, Alter ist ganz schwierig, 21 Jahre?

    Ohne den Schwefel in der Nase könnte der echt ganz lecker sein. Sogar mit diesen vielen Kräutern, von denen ich auch nicht so ein großer Fan bin


    Nachtrag:

    Ach Mist Deanston war ja auch überhaupt nicht möglich


    Auflösung:

    Da musste ich erst mal schauen ob ich die WID richtig eingegeben hab. Hat mich überhaupt nicht an diese Brennerei erinnert. Mit meinem Tipp muss ich trotzdem zufrieden sein
    tangtang gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen

    so, Nachtrag von gestern. Hab es gestern nicht mehr geschafft online zu gehen.


    Nr.12:

    (WID:145217)


    Aroma:

    sehr fruchtige Nase, Aprikose, vor allem Pfirsich sind praesent. Dann hab ich auch eine angenehme Malz Note untermalt mit einer subtilen Suesse. Aber die Fruechte dominieren ganz klar. Sehr vielschichtig. etwas Eiche und der Alkohol ist ebenfalls ganz leicht praesent.


    Geschmack:

    auch hier zeigt er sich sehr vielschichtig und vor allem von der fruchtigen Seite, viele Helle Fruechte, leicht suess mit etwas Karamell und wieder das Malz. Auch etwas Eiche hab ich. leicht scharf.


    Abgang:

    Lange und sehr fruchtig intensiv. sehr speichelanregend. Schoene Kombination aus Suesse und einer etwas saueren Note zum Ende hin.


    Fazit:

    Ein schoener Bourbon gereifter Malt. Ein wahrer Fruchtkorb und sehr vielschichtig vor allem in der Nase. Da macht das Verriechen spass. 90 Punkte.


    Tipp:

    Alter 20 Jahre

    Alkohol: 50%

    Fass: Bourbon

    Brennerei und Region: da bin ich - wie immer :redface: - ueberfragt. Tippe auf einen Highlander. Brennerei muss ich passen. Kann ihn so nicht zuordnen.


    Na da war ich ja mal, abgesehen von der Brennerei natuerlich, nah dran. Bin zufrieden mit meinem Tipp und lecker ist er alle Mal. :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Issie gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen

    Nachtrag von gestern:


    Nr.13:

    (WID:146671)


    Aroma:

    wuerzige Eiche, fruchtig, Leder, etwas Zitrusfruechte, leicht scharf, Beeren, Honig, etwas Karamell kommt nach einer Weile, leicht malzig, florale Noten, sehr vielschichtig


    Geschmack:

    kraeftig fruchtiger Antritt, jetzt kommen getrocknete Fruechte, Rosinen, wieder die Beeren, Zitrusfruechte, Honig, Leder, wuerzige Eiche, leicht saeuerlich


    Abgang:

    kraeftig fruchtig, leicht malzig, hier ist das Saeuerliche staerker ausgepraegt.


    Fazit:

    in der Nase und am Gaumensehr vielschichtig und sehr komplex. Im Abgang finde ich ihn etwas zu sauer. Wuerde sich hier das Sauere etwas zurueck nehmen, wuerde ich ihn locker ueber 90 Punkte sehen. so sind es "nur" 89 Punkte.


    Tipp:

    Alter: 25 Jahre

    Alkohol: 54%

    Fass: ist nicht leicht. In der Nase wuerde ich auf Bourbon Tippen, am Gaumen auf Sherry. Somit koennte es eine Mischung aus beiden sein.

    Region und Destille: tippe wieder auf einen Highlander ohne mich mit der Distille festzulegen.


    Wie zu erwarten nicht wirklich gut getippt. Vor allem den Alk wieder viel zu niedrig getippt.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Issie gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen

    Fläschchen 14 WID:129161


    Nase:

    Kokos, Krokant, Nüsse, Karamell, Honig, leicht staubig, Getreide, Melone, Aprikose, Pfirsich, Mandarine, Orange, ganz minimal Erde, etwas Holz


    Mund:

    Aprikose, Pfirsich, Melone, Kokos, Honig, Maracuja, da sind noch n paar unreife Früchte dabei, Grapefruit, Holz


    Tipp:

    Ex-Bourbon, 25 Jahre, 54%, Speyside

    Sehr lecker auf jeden Fall!


    Auflösung:

    Alkohol mal wieder zu hoch getippt, aber ansonsten war der Tipp ganz gut. Aus dieser Destille hatte ich noch nicht viel. Sehr schöj da nochmal was im Glas gehabt zu haben. Schade, dass das Glas schon leer ist
    tangtang gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen

    Fläschchen 13 WID:146671


    Nase:

    Nüsse, dunke Trockenfrüchte, Kräuter, Honig, Zitrone, leicht muffig, etwas Erde, Holz, mit bisschen Wärme auch Waldbeermarmelade, verschiedene Gewürze so Muskatnuss


    Mund:

    Himbeeren, rote Johannisbeeren, etwas Erde, Kräuter, Nüsse, Holz


    Tipp:

    Ex-Sherry, 60% Alkohol, Highlands, 12 Jahre

    Im Geschmack fehlt mir irgendwie die Tiefe, daher glaube ich dass der nicht so sehr alt ist. Das würde auch mit der ordentlich starken Alkoholstärke zusammen passen. Ich bin mal gespannt ob das passt, was ich mir hier zusammen reime :mrgreen:


    Auflösung:

    Ja gut Alter natürlich vollkommen falsch, aber mit dem Rest bin ich zufrieden.
    tangtang gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen

    Nachtrag von gestern


    Nr.14

    (WID:129161)


    Aroma:

    erst einmal hab ich hauptsaechlich Orange und.....Orange. Etwas Zitrusfruechte.

    Ich geb ihm mal mehr Zeit und Luft im Glas.

    ok. Die hat er wirklich gebraucht. Nun hab ich zusaetzlich zu den Orangen Noten noch weitere Fruchtnoten welche in Richtung Kiwi und Melone gehen. Etwas suess wirkt er mit etwas Karamell und Vanille. Eiche.


    Geschack:

    kraeftiger Antritt, wuerzig und leich scharf. dann kommen wieder die Orangen, Honig, ein paar Beeren, und auch die Suesse ist wieder da. Zwischendurch zeigen sich auch noch ein Paar andere Fruchtnoten. Auch die EIche ist wieder da.


    Abgang:

    faellt eher zurueckhaltend aus was das Aromenbild betrifft. Die Fruchtnoten sind nur kurz vorhanden und es ueberwiegen die scharfen Noten kombiniert mit Zitrusfruechten. 


    Fazit:

    der braucht auf jeden Fall Zeit und Luft im Glas. Ansonsten wirkt er etwas eindimensional mit dem Fokus auf Orangen. Wenn man ihm die Zeit gibt wird man nicht entaeuscht, zumindest in der Nase. Der Abgang ist am schwaechsten. 88 Punkte


    Tipp:

    Alter: 21 Jahre

    Alkohol: 53%

    Fass: Ex-Bourbon

    Speyside


    ok, war zu erwarten dass der Tipp nicht wirklich gut passt :razz:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Issie gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen

    Nr. 15:

    (WID:97922) 


    Aroma:

    im ersten Moment habe ich kräftigen Alkohol und eine dreckige Note wie muffiges modriges Holz. Viel Später zeigen sich dann dunkle Beeren, Honig, Schokolade und etwas Orangen. recht intensive Sherry Aromen kommen zum Vorschein welche aber nicht aufgesetzt wirken. 


    Geschmack:

    kräftig dunkelfruchtiger Antrit,  Zitrusfrüchte, viele Sherry Aromen, Beeren, würzig und leicht scharf. Honig, Schokolade, wird cremig mit der Zeit aber das Kräftige Erscheinungsbild bleibt. 


    Abgang:

    kräftig intensiv dunkelfruchtige Noten. Beeren, Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig


    Fazit:

    der möchte dass man lange an ihm riecht. Sehr intensive Aromen. Der braucht Zeit. Gefällt mir sehr gut. 89 Punkte. 


    Tipp:

    der erinnert mich vom Profil her an den Glenlivet 13 Jahre Cask Strength Taiwan Exclusive den ich hier habe. 

    aber der kann ist es ja nicht alleine schon wegen dem Abfüller :biggrin:

    Alter: 12 Jahre

    Alkohol: min. 60%

    Fass: Sherry

    Brennerei sage ich wirklich mal Glenlivet :biggrin:


    na da war ich doch mal nah dran ausnahmsweise :cool:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Issie gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen

    Fläschchen 15 WID:97922


    Nase:

    Oha das ist n krasses Sherry Brett, Karamell, Schokolade, Kakaopulver, dunkle Trockenfrüchte, Nüsse, Krokant, Brombeeren, Waldbeermarmelade,mit bisschen Wärme noch mehr Beeren, auch ne ganz leichte Säure, etwas Kokos, sogar ne leichte Gummibärchen-Note, Holz


    Mund:

    Waldbeermarmelade, rote Johannisbeeren, Grapefruit, Nüsse, etwas Leder, Schokolade, Kaffee, sehr viel Holz


    Tipp:

    Krasses Ding. Nur vom Geruch her hätte ich den ganz anders eingeschätzt. Bei so viel Holz Geschmack muss der ordentlich alt sein. 28 Jahre, 1st fill Sherry, 58%, Brennerei absolut keine Ahnung, könnte vermutlich alles sein bei dem starken Fasseinfluss


    Auflösung:

    WTF wie kommt so viel Holz in so nen jungen Whisky? Alkohol wieder zu niedrig...
    tangtang gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen


    @Issie hätte ich den direkten Vergleich mit dem 13er OA CS nicht gehabt, hätte ich den Malt auch viel älter getippt.


    Die beiden sind sich aber sowas von ähnlich, dass ich mir hier schon ziemlich sicher war mit meinem Tipp.

    Der SV hier hat meiner Meinung nach etwas mehr Schokolade, der 13er OA CS etwas mehr dunkle Früchte. Aber sehr ähnlich sind sie sich auf jeden Fall was den Rest des Profils angeht.


    Aber richtig lecker finde ich beide :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Issie gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.