Diageo Special Release 2021

12345791011
  • Naga_Sadow
    Themenersteller
    User Naga_Sadow
    Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    @rampah 


    Kauf einfach nicht, was dir zu teuer ist.

    Friend of Laphroaig since 2003
    rampahtangtang2 gefällt das
  • rampah User rampah Dabei seit: 15.05.2014Beiträge: 602Bewertungen: 0
    Optionen



    rampah schrieb:


    @Dronach_Aficionado 

    Ich finde es schön, dass du hier die Zeit findest dich über Preise von jährlichen Flaschen zu empören, die jedes Jahr in Marktrelation teurer als das Übliche sind. Also seit 20 Jahren schon.
    Wenn du es schaffst während der Schockstarre aufgrund dieser unfassbaren jährlich wiederkehrenden Ungerechtigkeit seitens Diageo kurz bei deinen PNs nachzugucken, wäre ich sehr dankbar. Aus einer anderen absurd teuren Flaschenteilung fehlt noch exakt eine Rückmeldung.

    Es hat eine gekonnte Ironie, sich einerseits (durchaus mit guten Argumenten) über einen Flaschenpreis von 2000€ zu echauffieren. Und dann im nächsten Satz andererseits 370€ als "ein paar €" zu titulieren (selbst prozentual sind das fette 18,5% Aufschlag, dafür wird so mancher Händler gerne geteert und gefedert). In solchen Sphären kann man dann schlecht mit 46yo gegen 26yo argumentieren. Beides hat jegliche Bodenhaftung verloren.

    Premium Spirit Drinks sind in der USA so weit ich weiß alles ab 25$ pro Flasche, Ultra Premium dann alles über 50$.



    @rampah 

    Lieber rampah,

    da du hier öffentlich meine Beteiligung an deiner Laphi33 FT mit der Kritik am Laga26 in Verbindung bringst (warum verstehe ich zwar nicht aber sei`s drum) würde ich das gerne kommentieren. 

    Vorab: Paypal ist gerade raus, danke für die FT! Ich habe mich am 9.September bei deiner FT eingetragen, deine Abwicklungsmail kam am 29. September - mitten in meinen Urlaub wie ich hier schon in diversen Threads nebenbei erwähnt hatte. Ich kam gestern Abend zurück und aus Usbekistan heraus werde ich sicher keine Finanztransaktionen starten. Da wären ein paar Tage Geduld sicher nett gewesen bevor hier am 2.Oktober öffentlich Kritik geübt wird aber Schwamm darüber. 

    Zum Vergleich Laga26 vs. Mortlach46: Ab 26 (30, 35,...) Jahren werden zusätzliche Jahre wie du sicher weißt exponentiell teurer. Insofern sind in dieser Sphäre für 20 Mehr-Jahre 370 EUR Aufpreis lächerlich wenig und so ein Mortlach 46 ist deshalb in Anbetracht der gesamten Eckdaten noch irgendwie im Rahmen was der Laga26 in keinster Weise mehr ist. Deshalb darf letzterer gern saftige Breitseiten einstecken, vor allem in diesem Thread. Ich habe bewusst deinen FT Thread nicht kommentiert. Den Vergleich mit US-Bourbon-Billigplörre verstehe ich an dieser Stelle nicht. 

    By the way: Wie du vielleicht auch mitbekommen hast, habe ich selbst bei meiner Dronach-Lieblingsdestille das Batch 18 aufgrund der Preisgestaltung komplett boykottiert und diese Tatsache auch wiederholt kommentiert. Destillen-Parteinahme kann man mir also sicher nicht vorwerfen :mrgreen:

    Es ist mir völlig schleierhaft, dass man im Urlaub zwar fleißig in diversen Threads kommentieren kann, aber im gleichen Forum nicht auf eine PN antworten kann. Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, wage aber mal zu behaupten, dass die Beiträge hier seit dem du die PN erhalten hast nicht deine einzigen waren.
    Das hat mich irritiert, da andere Teilnehmer das hinbekommen. Aber vielleicht hat Usbekistan da eine besondere Sperre nur gegen PNs. Nett von denen, ein Forum nur teilweise zu sperren.

    Zur Preisdikussion:
    Schwachsinnig teuer sind sie beide, beim Mortlach ließen sich problemlos billigere Speyside Abfüllungen in dem Alter im dreistelligen Bereich finden, auch im Jahr 2021. Es ist vollkommen willkürlich und abgehoben, das Verhältnis der Verteuerung zum Alter - was zwangsweise aufgrund des Schwundes und Lagerkosten Teuerungen im Grunde rechtfertigt - ist überhaupt nicht mehr gegeben in solchen Sphären. Weder beim Lagavulin, noch beim Mortlach. Ob der Hersteller dann G&M, Diageo oder Glendronach ist, ist dann auch egal. Es ist nur noch Angebot und Nachfrage.
    Was du als billig Plörre ansiehst, sieht die Mehrheit der Käufer tatsächlich schon als Premium an auch wenn das scheinbar schwer für dich zu verstehen ist. Und dieses Beispiel aus dem US Markt zeigt mir, wie sinnlos und abgehoben dekadent solche Preisdiskussionen sind.

    Aktuelle Teilungen: Laphroaig Ian Hunter 5 34yo

    Abgeschlossene Teilungen: 51 / 50 / 49 / 48 / 47 / 46 / 45 / 44 / 43 / 42 / 41 / 40 / 39 / 38 / 37 / 36 / 35 / 34 / 33 / 32 / 31 / 30 / 29 / 28 / 27 / 26 / 25 / 24 / 23 / 22 / 21 / 20 / 19 / 18 / 17 / 16 / 15 / 14 / 13 / 12 / 11 / 10 / 9 / 8 / 7 / 6 / 5 / 4 / 3 / 2 / 1

    Latituder gefällt das
  • rampah User rampah Dabei seit: 15.05.2014Beiträge: 602Bewertungen: 0
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:

    @rampah 


    Kauf einfach nicht, was dir zu teuer ist.


    So funktioniert ein Forum doch nicht!

    Man muss dann auch in x Beiträgen das erwähnen, dass einem das alles viel zu teuer ist und eigentlich gar nicht interessiert. :mrgreen:

    Aktuelle Teilungen: Laphroaig Ian Hunter 5 34yo

    Abgeschlossene Teilungen: 51 / 50 / 49 / 48 / 47 / 46 / 45 / 44 / 43 / 42 / 41 / 40 / 39 / 38 / 37 / 36 / 35 / 34 / 33 / 32 / 31 / 30 / 29 / 28 / 27 / 26 / 25 / 24 / 23 / 22 / 21 / 20 / 19 / 18 / 17 / 16 / 15 / 14 / 13 / 12 / 11 / 10 / 9 / 8 / 7 / 6 / 5 / 4 / 3 / 2 / 1

    LatituderMartines2 gefällt das
  • Marc_H83 User Dabei seit: 03.08.2021Beiträge: 310Bewertungen: 0
    Optionen


    rampah schrieb:


    Naga_Sadow schrieb:

    @rampah 


    Kauf einfach nicht, was dir zu teuer ist.


    So funktioniert ein Forum doch nicht!

    Man muss dann auch in x Beiträgen das erwähnen, dass einem das alles viel zu teuer ist und eigentlich gar nicht interessiert. :mrgreen:


    Jetzt ist mir doch glatt vor Lachen,  das Popcorn aus der Hand gefallen


    Potstill gefällt das
  • CW User CW Dabei seit: 14.03.2010Beiträge: 1,317Flaschensammlung:CWs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ohne den ganzen "Fred" durchgelesen zu haben, oute ich mich mal als Besteller von 3 Abfüllungen (Tali, Oban & Mortlach). :mrgreen:


    Interessant finde ich, dass der Hersteller die Abfüllungen parallel zum Fachhandel in Deutschland vertreibt. Ich bin mal gespannt, ob das Schule macht...:cool:

    Die Zukunft wird stets unter Schmerzen geboren. Samplebörse

    <br>

    <br>

  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,568Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    Falls der ein oder andere Interesse hat trotz der Preise mal zu probieren, ich werde heute im Laufe des Tages noch eine Teilung zu einigen (aber nicht allen) Flaschen einstellen :wink: Nach aktuellem Stand dürften es der Oban, Talisker & Cardhu werden.

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,415Bewertungen: 0
    Optionen


    rampah schrieb:



    rampah schrieb:


    @Dronach_Aficionado 

    Ich finde es schön, dass du hier die Zeit findest dich über Preise von jährlichen Flaschen zu empören, die jedes Jahr in Marktrelation teurer als das Übliche sind. Also seit 20 Jahren schon.
    Wenn du es schaffst während der Schockstarre aufgrund dieser unfassbaren jährlich wiederkehrenden Ungerechtigkeit seitens Diageo kurz bei deinen PNs nachzugucken, wäre ich sehr dankbar. Aus einer anderen absurd teuren Flaschenteilung fehlt noch exakt eine Rückmeldung.

    Es hat eine gekonnte Ironie, sich einerseits (durchaus mit guten Argumenten) über einen Flaschenpreis von 2000€ zu echauffieren. Und dann im nächsten Satz andererseits 370€ als "ein paar €" zu titulieren (selbst prozentual sind das fette 18,5% Aufschlag, dafür wird so mancher Händler gerne geteert und gefedert). In solchen Sphären kann man dann schlecht mit 46yo gegen 26yo argumentieren. Beides hat jegliche Bodenhaftung verloren.

    Premium Spirit Drinks sind in der USA so weit ich weiß alles ab 25$ pro Flasche, Ultra Premium dann alles über 50$.



    @rampah 

    Lieber rampah,

    da du hier öffentlich meine Beteiligung an deiner Laphi33 FT mit der Kritik am Laga26 in Verbindung bringst (warum verstehe ich zwar nicht aber sei`s drum) würde ich das gerne kommentieren. 

    Vorab: Paypal ist gerade raus, danke für die FT! Ich habe mich am 9.September bei deiner FT eingetragen, deine Abwicklungsmail kam am 29. September - mitten in meinen Urlaub wie ich hier schon in diversen Threads nebenbei erwähnt hatte. Ich kam gestern Abend zurück und aus Usbekistan heraus werde ich sicher keine Finanztransaktionen starten. Da wären ein paar Tage Geduld sicher nett gewesen bevor hier am 2.Oktober öffentlich Kritik geübt wird aber Schwamm darüber. 

    Zum Vergleich Laga26 vs. Mortlach46: Ab 26 (30, 35,...) Jahren werden zusätzliche Jahre wie du sicher weißt exponentiell teurer. Insofern sind in dieser Sphäre für 20 Mehr-Jahre 370 EUR Aufpreis lächerlich wenig und so ein Mortlach 46 ist deshalb in Anbetracht der gesamten Eckdaten noch irgendwie im Rahmen was der Laga26 in keinster Weise mehr ist. Deshalb darf letzterer gern saftige Breitseiten einstecken, vor allem in diesem Thread. Ich habe bewusst deinen FT Thread nicht kommentiert. Den Vergleich mit US-Bourbon-Billigplörre verstehe ich an dieser Stelle nicht. 

    By the way: Wie du vielleicht auch mitbekommen hast, habe ich selbst bei meiner Dronach-Lieblingsdestille das Batch 18 aufgrund der Preisgestaltung komplett boykottiert und diese Tatsache auch wiederholt kommentiert. Destillen-Parteinahme kann man mir also sicher nicht vorwerfen :mrgreen:

    Es ist mir völlig schleierhaft, dass man im Urlaub zwar fleißig in diversen Threads kommentieren kann, aber im gleichen Forum nicht auf eine PN antworten kann. Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, wage aber mal zu behaupten, dass die Beiträge hier seit dem du die PN erhalten hast nicht deine einzigen waren.
    Das hat mich irritiert, da andere Teilnehmer das hinbekommen. Aber vielleicht hat Usbekistan da eine besondere Sperre nur gegen PNs. Nett von denen, ein Forum nur teilweise zu sperren.

    Zur Preisdikussion:
    Schwachsinnig teuer sind sie beide, beim Mortlach ließen sich problemlos billigere Speyside Abfüllungen in dem Alter im dreistelligen Bereich finden, auch im Jahr 2021. Es ist vollkommen willkürlich und abgehoben, das Verhältnis der Verteuerung zum Alter - was zwangsweise aufgrund des Schwundes und Lagerkosten Teuerungen im Grunde rechtfertigt - ist überhaupt nicht mehr gegeben in solchen Sphären. Weder beim Lagavulin, noch beim Mortlach. Ob der Hersteller dann G&M, Diageo oder Glendronach ist, ist dann auch egal. Es ist nur noch Angebot und Nachfrage.
    Was du als billig Plörre ansiehst, sieht die Mehrheit der Käufer tatsächlich schon als Premium an auch wenn das scheinbar schwer für dich zu verstehen ist. Und dieses Beispiel aus dem US Markt zeigt mir, wie sinnlos und abgehoben dekadent solche Preisdiskussionen sind.

    Warum soll ich zwischendurch inhaltslos auf eine PN antworten wenn ich weiß dass ich in 2, spätestens 3 Tagen wieder zu Hause bin und die Abwicklung direkt erledigen kann? Wenn du nochmal alle Argumente reflektierst wirst du sicher erkennen dass eine öffentliche Diskussion darüber nicht notwendig gewesen wäre. Mehr möchte ich dazu jetzt nicht mehr sagen.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,520Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn jemand teilt und das Altglas weg darf, kann man mich gerne direkt vormerken :-)


    Danke!

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • rampah User rampah Dabei seit: 15.05.2014Beiträge: 602Bewertungen: 0
    Optionen


    @Dronach_Aficionado 

    Mal im Ernst: Bei einem Einzeiler a la "Bin noch im Urlaub, melde mich dann." als PN Antwort bricht dir kein Zacken aus der Krone.

    Ich kann verstehen, wenn jemand seinen Urlaub genießen will und nicht im Forum aktiv ist. Aber wer die Zeit hat auch im Urlaub hier fleißig zu schreiben, der kann auch so einen Einzeiler auf eine Nachricht verschicken. Nennt sich Anstand und hat bei hunderten verteilten Flaschen meinerseits bisher auch jeder Teilnehmer geschafft, sei es Urlaub, Krankenhausaufenhalt oder sonstige Notfälle/Hiobsbotschaften.

    Du hast hier durchgehend jeden Tag was geschrieben, dann sag doch einfach Bescheid, wenn sich schon jemand um solche teuren Sachen zu verhältnismäßig guten Konditionen für dich kümmert.


    Und nein, ich lese hier im Forum so gut wie gar nicht durch die verschiedenen Threads. Ich weiß also nicht wer wann genau Urlaub macht oder gerade eine spirituelle Findungsphase hat und nicht auf PNs antworten kann oder will.

    Wenn ich hier nicht direkt angesprochen werde und dadurch eine Mail bekomme, werde ich das in 99% der Fälle dann auch nicht gelesen haben.


    Nimm es nicht persönlich und freu dich auf den Laphroaig, der verdient es genossen zu werden.

    Aktuelle Teilungen: Laphroaig Ian Hunter 5 34yo

    Abgeschlossene Teilungen: 51 / 50 / 49 / 48 / 47 / 46 / 45 / 44 / 43 / 42 / 41 / 40 / 39 / 38 / 37 / 36 / 35 / 34 / 33 / 32 / 31 / 30 / 29 / 28 / 27 / 26 / 25 / 24 / 23 / 22 / 21 / 20 / 19 / 18 / 17 / 16 / 15 / 14 / 13 / 12 / 11 / 10 / 9 / 8 / 7 / 6 / 5 / 4 / 3 / 2 / 1

    Latituder gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,520Bewertungen: 0
    Optionen

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    Zorro66 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.