Suche Peated Sherry Malt

«13
  • Epiotus
    Themenersteller
    User Epiotus
    Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0

    Liebe Malzköpfe,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Peated Sherry Malt.

    Gerne mit ordentlich Fasseinfluss und -optional- schöner Farbe.

    Da ich aber auch schon von einigen dunklen Flaschen (zB. Kilchoman Sanaig)

    schwer enttäuscht war, ist die Farbe absolut zweitrangig.

    Gerne in Fassstärke.


    Ich kenne bereits:

    Laga DE, Uigdeal (zählt der noch?:mrgreen:), den ein oder anderen Coal Ila, Couvreur Candid.


    Haut mal raus, was euch so einfällt, 


    Danke im voraus :wink:

    kommissarisch jüngster Malzkopf

  • JayPi User Dabei seit: 11.12.2020Beiträge: 40Flaschensammlung:JayPi's BuddelnBewertungen: 118
    Optionen


    Moin @Epiotus,


    ich finde den Ledaig 18 und die Talisker DE super. Sind aber Beide meines Wissens nach keine Vollreifungen und nicht in Fassstärke.

  • Epiotus
    Themenersteller
    User Epiotus
    Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @JayPi Talisker DE hab ich schon probiert und ist köstlich, aber da hat ein guter Kumpel schon eine Flasche. Ledaig 18 nehme ich mal unter die Lupe.


    danke dir :wink:

    kommissarisch jüngster Malzkopf

  • Connie User Connie Dabei seit: 14.01.2020Beiträge: 1,052Flaschensammlung:Connies SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Mai 2021 um 17:11
    Optionen

    was wäre mit dem, 

    Peat`s beast Sherry wood finished? Der hat Fassstärke


    allerdings kann ich nichts zur Qualität sagen!


    wid: 166596

  • 11insomnium User 11insomnium Dabei seit: 04.11.2013Beiträge: 684Flaschensammlung:Angels' shareBewertungen: 135
    Optionen

    Mit Ledaig 18 bist du schonmal gut beraten. Vielleicht wirst du noch bei Ballechin fündig. Wenn fassstark, dann schau mal speziell von 'van Wees' oder 'Signatory Vintage'.

  • Epiotus
    Themenersteller
    User Epiotus
    Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @11insomnium Bei Signatory hab ich schon geguckt, außer Minderjährigen Nassfassfinishs und 400€ Flaschen habe ich nix gefunden... vll auch schlecht gesucht.


    @Connie 84pkt hören sich nicht besonderes prickelnd an, aber immerhin einer, den ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

    kommissarisch jüngster Malzkopf

  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen

    Smokehead Sherry Bomb! :cool:

    Epiotus gefällt das
  • Connie User Connie Dabei seit: 14.01.2020Beiträge: 1,052Flaschensammlung:Connies SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Epiotus 


    mein Alltagsfavorit ist der BenRiach 12y Sherry wood und der hat auch nur 84.40 Punkte, während ich den sofort bunkern musste :mrgreen:

  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 956Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Mai 2021 um 18:05
    Optionen


    @Epiotus ...für mich kommt's nicht immer auf die Punkte in der Base an. Dir muss er halt schmecken!

    Ich find den Kilchoman Sanaig super lecker (scheidet ja für Dich schon aus...),Ledaig 18 (genial) kostet halt auch doppelt so viel :wink:


    ... und ja: Smokehead Sherry Bomb wär auch ne gute Wahl :smile:

    oder auch Laphroaig PX Cask?

    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

    MZ78Epiotus2 gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Es ist immer so eine Sache mit Empfehlungen... Nach Punkten zu gehen ist nahezu unmöglich, da ein rauchiger Whisky von vielen bewertet wird, die eigentlich keinen richtigen Rauch wollen, sondern eher so einen Hauch von Rauch, und daher wenig Punkte geben.

    Daher keine Empfehlung, sondern meine Favoriten in dem Bereich:

    Laphroaig 10 Sherry Oak
    Smokehead Sherrybomb
    Signatory Vintage Small Batch 10 Ballechin
    Peat´s Beast PX Sherry Wood Finish

    Etwas gediegener (nicht so den dreckigen Sherry Touch), wie ich finde und da ein echter Lieblingswhisky, ist der von Dir bereits genannte Uigeadail.



    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,399Bewertungen: 0
    Optionen

    Jack Wiebers Classic Islay!

    Hab ich grad einen geteilt und ich denke der wäre genau was du suchst. 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.