Whisky mit Geschmack bzw. richtig trinken. Wie mache ich das richtig?

2
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,804Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen

    @TiRi genau so... Irgendwann schmeckt es dir immer besser, du weißt dann wieviel du in den Mund nimmst und wirst verschiedene Aromen und Geschmäcker merken. 

    Ich kenne mich schon ein wenig aus, aber so wie manche hier den Whisky beschreiben können, ist mir nach knapp 3 Jahren noch nicht gelungen. 

    Ist aber nicht schlimm, erstmal nur schmeckt oder schmeckt nicht. 

    Wünsche dir viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise und wenn es einen Tag mal nicht so schmeckt... Gar nicht so schlimm, am nächsten Tag kann es komplett anderst sein. 

    Grüße und cheers :wink:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Jurben
    Themenersteller
    User Jurben
    Dabei seit: 08.06.2021Beiträge: 16Flaschensammlung:Jurbens SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Hach... Ich kann es halt nicht mehr erwarten.

    Ich lasse es einfach auf mich zukommen in der Hoffnung, dass alles klappt.


    Bis morgen,

    Jurben

  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    DerDennis schrieb:


    DominikBraun schrieb:

    @Jurben Horst hat eine vierteilige Videoserie dazu gemacht, in der er das alles genau erklärt.


    1. Teil:




    @DominikBraun Lies das Forum :wink::mrgreen:

    @DerDennis Es ist noch schlimmer als du denkst: ich habe den relevanten Satz gelesen und trotzdem irgendwie ignoriert :eek:
  • Jurben
    Themenersteller
    User Jurben
    Dabei seit: 08.06.2021Beiträge: 16Flaschensammlung:Jurbens SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Guten Morgen,


    gestern hatten wir unseren Hochzeitstag und genau gestern kamen meine Whiskys.

    Das Miniatursortiment Paul John existiert nicht mehr :smile:

    Wir haben die 3 Fläschchen nach Anleitung verkostet.

    Um ganz ehrlich zu sein...

    Ich habe außer Holzgeschmack nicht richtig was gemerkt. Meine Frau meint, das schmeckt nach Aschenbecher.

    Beim Paul John Edited habe ich zusätzlich einen Schokoladengeschmack bemerkt. Außerdem hat meine Zunge angefangen leicht zu brennen.

    Beim Abgang, so kam es mir vor, habe ich nur den Alkoholgeschmack gemerkt.

    Ich denke, dass sich die Aromen bei weiteren Verkostungen entwickeln werden.

    Also alles mit der Zeit.


    Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende,

    Jurben

  • Oiram666 User Dabei seit: 17.12.2017Beiträge: 579Flaschensammlung:Mario´s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Jurben 


    aschenbecher…… das dachte ich vor vier jahren beim bowmore 12 auch. War mein erster rauchiger malt. Mittlerweile wurde aus aschenbecher - lagerfeuer:wink:

  • Sascha1982wtal User Sascha1982wtal Dabei seit: 28.11.2020Beiträge: 824Flaschensammlung:Sascha´s Whisky LoungeBewertungen: 40
    Optionen

    Hallo @Jurben 

    Ich bin auch noch Anfänger. Mein erster "richtiger" Whisky war damals, im November 2020, der Bud Spencer von St.Killian und seitdem sind einige andere Flaschen dazu gekommen. Die Flaschen sind auch hier aufgeführt. Vorher waren es diese Supermarktflaschen von denen es Millionen gibt. Was nun auch nicht schlecht sein muss. 


    Ich denke das es beim Whisky trinken kein richtig oder falsch gibt. Ich trinke ihn Zimmerwarm, pur aus dem Horst Lünig Glas. Das trinken läuft ähnlich wie bei Horst nur nicht ganz so wie soll ich es sagen extrem. Es gibt auf YouTube gibt es ja noch andere Whiyky-Experten und daran lehne ich mich auch etwas an. Ich mag dieses schwenken & riechen vor dem trinken. Den Whisky lasse ich immer etwas im Mund damit der sich ein wenig entfalten kann. Ich werde wohl nie so viel rausschmecken wie Horst, YouTuber oder viele der Experten hier im Forum.


    Ich würde sagen genieße einfach deinen Whisky alles andere kommt von alleine. Mein Chef ist auch Experte schmeckt aber auch nicht so viel wie so mancher YouTuber. Für ihn gibt es erstmal nur schmeckt oder schmeckt nicht und das hat nicht immer was mit dem Preis zu tun.


    Ich werde demnächst mal versuchen mein "Whisky-Ritual" zu beschreiben. 




    Jurben gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,789Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Jurben schrieb:

    Hi,


    Entschuldigt bitte meine Fragerei.


    Vielen Dank & Gruß,

    Jurben



    @Jurben 

    Hier gibt es nichts zu entschuldigen.
    Ich finde es klasse, dass du diese Fragen stellst.
    Wir standen alle mal ganz am Anfang...

    Mein persönlicher Rat: schaue dir die Videos des Hausherren an, da findest du viele Tipps und Antworten zu deinen Fragen. Ich persönlich mag auch Ralfy sehr, der postet auf YouTube. Aber ganz wichtig, probiere aus und finde deinen eigenen Weg.

    Lass dir Zeit mit diesem Hobby.
    Das gilt auch beim Trinken.
    Rieche viel, trinke wenig.
    Experimentiere mit Wasser.

    Probiere Samples, kaufe am Anfang nicht zu viele Großflaschen.
    Finde deine Vorlieben heraus.
    Teile dich hier mit.
    Genieße es, ohne uns was beweisen zu müssen... :wink:


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    Hallo @Jurben herzlich willkommen im Forum und viel Freude beim eintauchen in die Whiskywelt. Falls Du einen Teppich zu Hause hast, gibt es nur eine "richtige" Anleitung zur Verkostung :mrgreen:




    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo @Jurben und willkommen im Forum der, wie hier charmanter Weise so oft erwähnt wird, verlorenen Geister :mrgreen:


    Kann und möchte mich @maltaholic da nur anschließen. 
    Ergänzend kannst du ja gern mal einen Blick in den folgenden Faden werfen. Vielleicht findest du da auch ein paar Infos für dich.

    https://www.whisky.de/forum/discussion/48618/verwirrung-pur-geschmacksverirrung-alterserscheinung-oder-einfach-nur-behindert/p1


    Ansonsten gilt:

    Spaß ist was du draus machst bzw. wie du es machst in deinem Fall und es gibt kein Ende bei der Whisky Erkundung. Der Weg ist das Ziel ... 

    Dir viel Spaß beim Entdecken und Erkunden ... 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    IssieSmiler2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,789Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Vallado schrieb:

    Hallo @Jurben herzlich willkommen im Forum und viel Freude beim eintauchen in die Whiskywelt. Falls Du einen Teppich zu Hause hast, gibt es nur eine "richtige" Anleitung zur Verkostung :mrgreen:





    @Vallado 

    Tolles Video.
    Kannte ich noch nicht... 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Vallado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.