Uralter Cognac und die Zwischenlagerung in Tanks.

  • Draken93
    Themenersteller
    User Draken93
    Dabei seit: 04.01.2020Beiträge: 124Flaschensammlung:Draken93s SammlungBewertungen: 0

    Hallo Zusammen,

    Nachdem mich zuletzt vermehrt im Bereich des Cognacs umgesehen habe, sind bei mir einige Fragen in Bezug auf das Alter  von Cognacs aufgekommen. 


    Es ist ohne weiteres möglich, 80 Jahre alten Cognac zu kaufen. 80 Jahre bezeichnet dabei das Alter zum Zeitpunkt der Abfüllung. Bei Whisky wird oft angebracht, dass eine Reifung von mehr als 60 Jahren der Qualität nicht mehr wirklich zuträglich ist - im Gegenteil. Beim Cognac scheint es diese Diskussion nicht wirklich zu geben. 


    Soweit mir bekannt ist, bewegen sich die Fassstärken beider Spirituosen allerdings im selben Bereich


    Auch angesichts des doch sehr geringen Preises stellt sich mir die Frage ob der Cognac in Tanks zwischengelagert wird. 

    Ein Indiz darauf ist IMO auch die häufige Bezeichnung als Cuvée, was bei Wein bedeutet, dass er aus einem Tank stammt. 


    Vielleicht hat ja jemand nähere Informationen. Schon bei Whisky blicke ich teilweise nicht richtig durch. Nachreifungen zweier kleiner in einem großen Fass werden als Single Cask verkauft etc... Aber bei Cognac oder Rum habe ich angesichts fehlender Regulierung gar keinen Durchblick.



    Schonmal Danke für eure Antworten!


    Gruß,

    Jan








  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Juni 2021 um 21:38
    Optionen

    Soweit ich weiß ist es bei Armagnac die lange reifen bzw. "alt werden" sollen üblich, nachdem die Reifung im Holz das perfekte Resultat (nach Meinung des Kellermeisters) gebracht hat, in sogenannte Demijohns (große Glasballons) umzufüllen und den Armagnac da dann darin weiter ohne Holzeinfluss reifen/ruhen zu lassen. Also quasi in der Tat so was wie eine Lagerung in Tanks nach einer gewissen Zeit im Holz.


    So bekommt man tolle alte Armagnac-Abfüllungen (40 Jahre und weit darüber), die eben nicht einfach nur Eichenschrankwand sondern teils noch sehr frisch und filigran sind.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch so die sehr alten Cognacs zustande kommen.


    EDIT: Ist in der Tat wohl auch bei Cognac so, wie man hier sehen kann: https://www.cognac-tercinier.com/en/pictures/paradise (die Behältnisse mit Bast-Ummantelung).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.