Kölle hier ... Grüße vom Rhein!

«13
  • Magineer
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.07.2021Beiträge: 18Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Juli 2021 um 09:13

    Hallo allerseits,


    schon länger Mitleser hier und jetzt endlich mal den Schritt gewagt. Ich komme aus Köln, arbeite (wie die meisten in dieser Stadt ;-) ...) halt "was mit Medien" und war jahrzehntelang eher der klassische Whisky-als-Mixgetränk-Typ. Mach ich auch heute noch öfters, und deswegen steht in meiner kleinen Bar derzeit auch tatsächlich nur ein Chivas Regal für die Cola.


    Ein Arbeitskollege hat mich während einer Afterhour-Tour in Berlin in eine Whiskykneipe mitgeschleift, und da wurde ich dann mit dem Single Malt-Virus infiziert. Das war damals (wenn ich mich richtig erinnere) zweimal Lagavulin (8 und 16), wobei ich ersteren irgendwie gefälliger in Erinnerung habe und das Mundgefühl sehr genossen habe. Später kam dann noch ein Glenmorangie hinzu (Abfüllung unbekannt), und da habe ich zum ersten Mal erlebt, dass man Whisky auch irgendwie "erschmecken" kann: Schwer zu beschreiben, aber ich hatte damals das Gefühl, dass der Glenmorangie irgendwie seitlich von meiner Zunge runter in den Rachen gerollt ist, und ich könnte auch heute noch beschwören, dass es genauso war. Und ja, das klingt für die Profis unter euch sicher komisch, aber so hab ich den Zugang zum Whisky-Tasting gefunden.


    Nun hat mir die Arbeit in den letzten Jahren wenig Zeit für weitere Geschmacksexkursionen gelassen, aber da ich von jeher Schottland-Liebhaber bin (Urlaube in Edinburgh, Inverness und Skye, obwohl ich dort nie ans Whiskytrinken gedacht habe), will ich das Ganze jetzt gern mal verbinden und suche den Einstieg. Vermutung aufgrund mangelnder Erfahrung: Mich zieht es wohl eher zu den milderen, fruchtigeren, süßeren Sorten (wären das dann die Sherrybomben?), mit Rauch hab ich noch gar keine Bekanntschaft gemacht. Soll sich jetzt aber ändern, und sobald ich mal genügend Mut aufgebracht habe, werde ich in unseren örtlichen Whisky-Laden marschieren (scheint eine größere Auswahl zu haben) und versuchen, dort den Anfang zu machen.


    Ins Auge gefasste Brands vom flüchtigen Querlesen hier und auf diversen Social-Media-Plattformen: Bunnahabhain, Tomatin, Aberfeldy, Kilchoman. Vielleicht, wenn ich besonders mutig bin, einen Bourbon oder was Japanisches. Meint ihr, das passt zu Beginn erstmal so?


    Freue mich aufs Forum und den Meinungsaustausch hier und hoffe, bald von euch zu lesen,


    Grüße von der schäl Sick,


    Magineer (aka Marcus)

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,789Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Welcome 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Magineer gefällt das
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,937Bewertungen: 54
    Optionen


    @Magineer Willkommen und weiterhin viel Freude hier!


    Magineer gefällt das
  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 956Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Juli 2021 um 19:51
    Optionen

    Servus Marcus, viel Spaß hier im Forum!


    Probieren geht über studieren: Samples, Samples und nochmal Samples :mrgreen:


    ...und wenn Du Dir bei "Rauch" nicht ganz sicher bist, kannst Kilchoman m.M.n. erstmal ein bisschen zur Seite stellen :wink:


    Gruß

    Jürgen

    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

    Magineer gefällt das
  • Magineer
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.07.2021Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    @wenzgelingt 

    Danke schön. :-) Ihr seid alle so schnell hier mit den Begrüßungen. Irgendwer hatte mir tatsächlich den Kilchoman Machir Bay empfohlen, dann lass ich den erst mal raus - obwohl ... wenn man sich vielleicht doch ein bisschen an Rauch rantasten möchte, was wäre denn dann der gefälligste Einstieg? So was wie Laphroaig oder Bowmore vielleicht?

  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 956Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Juli 2021 um 20:07
    Optionen


    @Magineer wie gesagt: besorg Dir im Zweifel von den Standards einfach mal kleine Samples...da kommt ein Fehlkauf nicht so teuer :wink:


    Meine Meinung: dann eher Bowmore als Laphroaig... ist aber Geschmackssache und kommt auch auf die Abfüllung an :wink:

    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

    Magineer gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,803Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen

    Hallo und herzlich willkommen bei den feinen Geistern. :wink:

    Dein erster Whisky war aber schon mit Rauch, vlt. Magst du es ja doch :smile:

    Grüße und cheers 

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Hindi_Bluhn User Hindi_Bluhn Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    Optionen

    Maltzeit Mister @Magineer und herzlich Willkommen!


    Hier auf der Schääl Sick gibt's übrigens auch ein kleines feines Lädchen mit einem sehr netten Besitzer. Bald werden dort sicher auch wieder Tastings in entspannter Atmosphäre und online stattfinden, vielleicht ja auch wiedermal ein Beginner's Tasting. Das wär bestimmt was für dich.


    B.t.w.: Auf dieser Spielwiese hier, die der TWS uns zur Verfügung stellt, müssen wir uns an seine Regeln halten. U.a. ist das Nennen von Konkurrenzunternehmen hier laut AGB ausdrücklich verboten. Das solltest aus deinem Beitrag entfernen :rolleyes:


    Viel Spaß hier im Forum und schöne Grüße aus dem Kölnisch-Bergischen Grenzgebiet :wink:





    Magineer gefällt das
  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,577Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    @Magineer Herzlich Willkommen, viel Spaß hier im Forum und viel Freude beim Entdecken!


    Das Hobby Whisky ist sehr breitgefächert, für den Anfang am besten mal mit ein paar Samples starten um die verschiedenen Richtungen kennen zu lernen :wink:

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


    Magineer gefällt das
  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @Magineer Guten Abend.

    Herzlich willkommen im Forum. Also viel rauchiger als Lagavulin geht nicht mehr und Sherrybombe heißt nicht unbedingt süß und gefällig. Als Anfänger könnte ich Dir die Standards von Aberlour oder Glenlivet empfehlen. Die "rollen" auch ganz gut.

    Gruß DerWels. 

    Magineer gefällt das
  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    Optionen

    @Magineer herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Fortbildung der Sinne.

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

    Magineer gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.