teure Sample Verkostung Phobie

«1
  • Sven81
    Themenersteller
    User Sven81
    Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 376Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juli 2021 um 19:34

    Ich bin eigentlich niemand, der Samples sammelt. Wenn ich mir mal in einer größeren Bestellung 10-20 Samples bestelle, dann sind die eigentlich auch "recht schnell" leer, da ich sie ja probieren will oder einfach mal wieder gerne im Glas haben möchte, ohne eine Flasche davon zu besitzen.


    Aber dann gibt es so ein paar Samples, die jetzt nicht unbedingt als Schnäppchen zu sehen sind. Habe mir die mal geholt weil ich es auch einfach mal probieren möchte und die Kohle für eine Flasche nicht reicht, leicht angetrunken war und es unbedingt haben wollte, auch mal dabei sein wollte usw usw.


    Dann denkt man sich "am WE öffnest einfach mal den Laphi 32, Highland Park 30, Glenfarlcas 47 Fino etc. Und dann kommt wieder die Angst das man enttäuscht wird da mal in 2 Schlückchen 50 Euro abzuarbeiten, eine Enttäuschung zu bekommen das ja nun sein Geld nie wert ist oder die Gedanken kommen "Alter von den 3 4 Samples kannst dir fast deine Traumflasche leisten". Geht es mir da nur so, wo man sich dann immer nicht traut die Samples zu öffnen und es immer weiter raus schiebt mit Ausreden wie "ich warte mal auf einen besonderen Feiertag" etc.? :-) Irgendwie kam mir gerade einfach der Gedanke mal wieder hoch, weil ich davor stand und dachte "nicht das der schon abgelaufen ist" ;-)

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,790Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 366
    Optionen

    Geht mir auch so. Ne kleine Sammlung von 20 Jahre + Samples wartet und wartet bei mir aufgeschraubt zu werden. Irgendwie immer zu schade, dann wird es wieder auf den nächsten Anlass verschoben und dann ist wieder keine Zeit. 

    Ach ja und dann kommt ja bald noch die Teilung von @buschie... Die ist mir dann wahrscheinlich heilig und wird nie geöffnet... :banghead:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,519Bewertungen: 0
    Optionen


    MZ78 schrieb:

    Ach ja und dann kommt ja bald noch die Teilung von @buschie... Die ist mir dann wahrscheinlich heilig und wird nie geöffnet... :banghead:


    :eek::eek: Wofür denn dann angeschafft? In Sample-Flaschen wird das Zeug auch nicht besser.


    Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der die Bushie-Sachen zum zeitnahen verkosten geordert hat.

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Sven81
    Themenersteller
    User Sven81
    Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 376Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    Optionen

    @MZ78 ja war schon krass was @buschie ohne ihn zu kennen da raus gehauen hat die Tage :-)

    MZ78 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen


    @Sven81 


    Bei Samples hatte ich das Problem nie. Die habe ich immer zum Trinken angeschafft und FT-Samples finde ich auch zum Sammeln eher ungeeignet. Ich hab aber traditionell auch bei Großflaschen keine Aufreißhemmung. Inzwischen gibt es aber aufgrund der Preisentwicklung doch die eine oder andere Großflasche, die ich nicht mehr öffne, weil das zu erwartende Genussereignis einfach nicht mehr dem Wiederverkaufswert entspricht. Das müssen aber noch nichtmal meine teuersten Flaschen sein. Zum Glück hab ich aber auch mehr als genug andere Flaschen (auch teure), die ich gerne öffne weil ich um ihren Geschmack weiß und es mir der Genuss wert ist.

  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juli 2021 um 19:49
    Optionen

    @Sven81 Ich habe da auch so den ein oder anderen Tropfen, der mir immer mal wieder in die Hände fällt und den ich dann wieder wegstelle. Allerdings sind auch schon einige Hochkaräter die Kehle hinunter geflossen. Und um dich mal zu beruhigen, Du wirst den Moment erkennen der für den jeweiligen Scotch geeignet ist! Ging mir jedenfalls so.

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • Sven81
    Themenersteller
    User Sven81
    Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 376Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juli 2021 um 19:49
    Optionen

    @Waschbär Da gibt es auch einfach den Unterschied, dass es Leute gibt wie dich, die vermutlich schon seit 10 20 Jahren dabei sind und solche Flaschen für einen Bruchteil gekauft haben und dann Leute die vielleicht erst seit 3 4 Jahren dabei sind wie ich (ärgert mich). Hab da auch Flaschen die kein Whisky sind, die es früher für 30 40 gab und jetzt halt das 10 bis 15 fache kosten. Da schmerzt es auch nicht so doll, wenn man teure samples öffnet oder so ne Flasche. :smile: Aber weiß schon was du meinst. Zum sammeln wie ich geschrieben habe, sind meine Samples eigentlich auch nie gedacht gewesen. Aber dann gibt es die Ausnahmen wo man sich nicht traut zum öffnen.

    MZ78 gefällt das
  • Sven81
    Themenersteller
    User Sven81
    Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 376Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    Optionen

    @stefan-m na ja wenn ich den Verteiler gelesen habe, gibt es da Leute die halt mal für 500-800 Euro samples gekauft haben. Für manche ein Taschengeld für andere was sehr besonderes. Das kann man doch nicht immer so vergleichen. Finde es da auch traurig wenn sich manche da immer über Leute lustig machen, die vielleicht ne Flasche für 40 Euro gekauft haben und feiern, weil es für sie halt kein Taschengeld ist. Aber das ist leider in vielen Dingen heutzutage gang und gäbe

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
    Optionen

    Vor teuren Samples muss man keine Angst haben. Es gibt eigentlich nur zwei Fälle:

    1. Sample erfüllt die Erwartungen. => Super! Und kein Grund zum Nachtrauern, sondern an der Erinnerung freuen. Geniale Whiskys können auch nach nur einem Schluck ewig in Erinnerung bleiben.

    2. Sample erfüllt die Erwartungen nicht. => Schön, den probiert zu haben (schließlich hat man sich ja mal bewusst für den Kauf entschieden) und gut, dass es nur ein Sample war.


    Also: man hat eigentlich nichts zu verlieren. :cool:

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,790Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 366
    Optionen


    stefan-m schrieb:


    MZ78 schrieb:

    Ach ja und dann kommt ja bald noch die Teilung von @buschie... Die ist mir dann wahrscheinlich heilig und wird nie geöffnet... :banghead:


    :eek::eek: Wofür denn dann angeschafft? In Sample-Flaschen wird das Zeug auch nicht besser.


    Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der die Bushie-Sachen zum zeitnahen verkosten geordert hat.


    @stefan-m nee alles gut, ich trinke meine Samples schon alle. Sind nicht zum sammeln angeschafft. Jetzt sind es halt schon einige, die sich angesammelt haben. Da bleiben dann die besseren schon mal ein paar Tage länger stehen. 
    Auch die Samples von buschie will ich kosten, freue mich schon darauf. 
    So alte Malts habe ich noch nie verkostet, deshalb auch etwas besonderes. 
    War ja auch spaßig gemeint :wink:


                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

    stefan-m gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,523Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Da die meisten Samples ja eh keine Kaufhilfe mehr darstellen, weil die Flaschen dann vergriffen sind, habe ich damit auch keine Eile. Gerade für ältere oder teure Samples brauche ich halt Zeit, weil ich dafür auch Notes verfassen möchte. 

    Aber manch ein gutes Sample muss auch ohne große Notes auskommen, weil ich das dann mit nem Freund trinke. Auch guter Whisky macht in Gesellschaft einfach mehr Freude. Daher haben sich da auch einige bei mir angesammelt.

    Wenn ich dann denke, ach komm, gleich mal ein schönes Sample, dann verschiebe ich das schon gerne aus den vorher genannten Gründen... Aber sammeln möchte ich nicht. Aufreisshemmung ist da nicht vorhanden. Das ist das schöne an Samples. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.