Kann Scotch in Probenflaschen schlecht werden?

124
  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    Samples sind mir bisher noch nicht merklich gekippt, heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist. Nach den Erfahrungen einiger hier und dem Oberflächenargument mache ich mir gerade Sorgen um ein bestimmtes, halbvolles 10cl GF-Family Cask Sample... wird sofort umgesampelt :mrgreen: 

    Alternativ will ich nicht bestreiten, dass meine Sensorik einfach zu schwach ist die Fehler zu finden. Bei vielen Base Notes muss ich immer wieder staunen :redface:

    kommissarisch jüngster Malzkopf

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte in der Vergangenheit des öfteren mal samples, die schon bei Lieferung nur halbvoll weil sau teuer waren :mrgreen:


    Darunter waren z.B. auch ein sehr alter Nevis und ein paar alte Ardbegs. Habe mich monatelang nicht an die samples herangetraut, aber schließlich doch probiert. Die waren genial. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in den Sampleflaschen schlechter geworden sind.


    Im Gegenteil habe ich auch bei samples mehrfach festgestellt, dass Samplereste sogar nach Wochen besser waren als zu Beginn.


    Was mir jedoch schon passiert ist, ist ein "verdunsten" des Inhalts verschlossener Originalsamples. Prominentestes Beispiel Glenfarclas 40 mit 46%. Da hatte ich nur zufällig bemerkt, dass gut ein cm an Höhe fehlte und den Rest natürlich sofort weggehauen. War mit das mieseste, das ich je getrunken habe :mrgreen:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Juli 2021 um 10:39
    Optionen

    @DerDennis Auf Ex aus der Flasche, ala Feigling nehm ich an? :mrgreen:

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

    DerDennis gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab mal für ein Experiment jeweils ein 4cl Sample von einem Tomatin 12 und einem Glenlivet 18 abgefüllt, so gut verschlossen wie es ging, und dann für länger in den Keller gestellt. Den Tomatin ca 7 Monate, den Glenlivet bald dreizehn Monate. 

    Im jeweils direkten Vergleich zum jeweilgen Rest in der Großflasche musste ich mich dann schon anstrengen, um da einen Unterschied rauszuschmecken. 


    Andererseits hatte ich mir hier im Forum mal ein 10 cl Sample eines Macallan besorgt, dass dann halbvoll irgendwie im Schrank nach hinten rutschte und da dann ein gutes Jahr ungefähr rumstand, ehe ich es wiedergefunden hab. 

    Da erinnere ich mich an einen stark seifigen Geschmack beim leeren. 


    Würde grob in die Theorie von Luft und Sherry passen. So ungefähr. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ich habe seit Sommer 2018 einen Glenglassaugh 30 Jahre offen, dessen Abfüllung in mich ich mir bisher ganz gut verteilt habe. (Der ist aber auch kein wirklich überragender Whisky, da hatte ich mir mehr versprochen.) Inzwischen sind nur noch zwei Drams drin, eine Geschmacksveränderung habe ich aber nicht festgestellt. Anscheinend ist meine Lagerung ganz gut.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    WaschbärMZ782 gefällt das
  • ERZ-Whisky User ERZ-Whisky Dabei seit: 23.12.2015Beiträge: 596Bewertungen: 46
    Optionen

    Ich habe heute festgestellt, dass zwei Samples bei mir gekippt sind.

    Beide waren aus bereits angebrochen 5cl Sampleflaschen und auch aus der selben Teilung.

    Ich bin mir relativ sicher der Deckel aus Plastik war dran schuld, dass die beiden Malts mit über 50% an Kraft und Geschmack verloren haben.

    Die Samples standen ca 2 Jahre halb voll im Schrank... Was leider schon mal vorkommt :rolleyes:.

    Bei anderen Samples mit "normalem" Deckel ist mir das zum Glück noch nicht passiert.

    Aktuelle FT: keine


    Abgeschlossene FTs: 1|2|3

  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,345Bewertungen: 0
    Optionen


    ERZ-Whisky schrieb:

    Ich habe heute festgestellt, dass zwei Samples bei mir gekippt sind.

    Beide waren aus bereits angebrochen 5cl Sampleflaschen und auch aus der selben Teilung.

    Ich bin mir relativ sicher der Deckel aus Plastik war dran schuld, dass die beiden Malts mit über 50% an Kraft und Geschmack verloren haben.

    Die Samples standen ca 2 Jahre halb voll im Schrank... Was leider schon mal vorkommt :rolleyes:.

    Bei anderen Samples mit "normalem" Deckel ist mir das zum Glück noch nicht passiert.


    @ERZ-Whisky Das ist interessant. Ich habe mir bei der letzten Sampleflaschen-Bestellung als Test mal auch eine Flasche mit DIN 18 Plastikschraubverschluss bestellt. Für mich hatte es eher den Anschein als würde dieser Deckel besser dicht halten, weil er flexibel und deshalb besser (fest) zuschraubbar ist. Ich denke eher, dass die Aluminiumdeckel minimal schlechter dicht halten.
    Ich persönlich greife trotzdem gerne weiter zu den Alu-Deckeln, irgendwie gefallen mir die Flaschen da besser. Und da das ganze Hobby ja subjektiv ist, reicht mir das als Begründung :smile:.

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

    dRamboIgitor2 gefällt das
  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 966Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen
    Jonas_Rieger schrieb:


    ERZ-Whisky schrieb:

    Ich habe heute festgestellt, dass zwei Samples bei mir gekippt sind.

    Beide waren aus bereits angebrochen 5cl Sampleflaschen und auch aus der selben Teilung.

    Ich bin mir relativ sicher der Deckel aus Plastik war dran schuld, dass die beiden Malts mit über 50% an Kraft und Geschmack verloren haben.

    Die Samples standen ca 2 Jahre halb voll im Schrank... Was leider schon mal vorkommt :rolleyes:.

    Bei anderen Samples mit "normalem" Deckel ist mir das zum Glück noch nicht passiert.


    @ERZ-Whisky Das ist interessant. Ich habe mir bei der letzten Sampleflaschen-Bestellung als Test mal auch eine Flasche mit DIN 18 Plastikschraubverschluss bestellt. Für mich hatte es eher den Anschein als würde dieser Deckel besser dicht halten, weil er flexibel und deshalb besser (fest) zuschraubbar ist. Ich denke eher, dass die Aluminiumdeckel minimal schlechter dicht halten.
    Ich persönlich greife trotzdem gerne weiter zu den Alu-Deckeln, irgendwie gefallen mir die Flaschen da besser. Und da das ganze Hobby ja subjektiv ist, reicht mir das als Begründung :smile:.

    Würde mir auch so gehen, ich hatte auch den Eindruck, dass die Plastik-Deckel dichter und haltbarer sind, und bin daher, anders als @Jonas_Rieger , auf die geswitcht. @ERZ-Whisky kannst Du vllt mal ein Bild posten oder näher beschreiben, was das für Deckel waren? Hab gerade ein bisschen Angst um meine Samples... :cry::mrgreen:


    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,570Bewertungen: 957
    Optionen


    SpiritCrusher schrieb:
    ....
    Würde mir auch so gehen, ich hatte auch den Eindruck, dass die Plastik-Deckel dichter und haltbarer sind, und bin daher, anders als @Jonas_Rieger , auf die geswitcht. @ERZ-Whisky kannst Du vllt mal ein Bild posten oder näher beschreiben, was das für Deckel waren? Hab gerade ein bisschen Angst um meine Samples... :cry::mrgreen:



    @SpiritCrusher na dann musst du die Samples schneller austrinken :mrgreen::twisted:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab am letzten Wochenende die zweite Hälfte eines 5cl Samples vom Tomatin 30J getrunken.

    Der hatte auch wieder was ziemlich seifiges im Geschmack, aber im Geruch hab ich davon nichts gemerkt.. War ähnlich wie mit dem Octomore vor ein paar Wochen ..

    Meine Samples stehen nicht in der Nähe von irgendwelchen Reinigungsmitteln und ich kann mich nicht erinnern, dass die erste Hälfte vom Tomatin auch schon diesen Fehler hatte..

    Am Glas kann es eigentlich auch nicht liegen, die spüle ich mehrfach mit Wasser nach, dass alles an Spülmittel raus ist...

    Tagesform kann ich eigentlich auch ausschließen, ich hatte davor noch zwei andere, die waren ganz "normal" :smile:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.