Single Malt...Mein Schatz?

«13456
  • Jurben
    Themenersteller
    User Jurben
    Dabei seit: 08.06.2021Beiträge: 16Flaschensammlung:Jurbens SammlungBewertungen: 0

    Hi zusammen,


    als Tolkienfan musste ich diesen Titel so wählen.

    Ich bin mittlerweile im 3. Monat des Whiskysammelns und irgendwie habe ich diesen einen komischen Gedanken, dass Single Malt Whisky das Non Plus Ultra ist(Mein Schatz) und alles andere Schrott. Jetzt ohne die anderen Arten überhaupt probiert zu haben. Rein vom lesen. Dass das nicht so ist weiß ich, aber den Gedanken kriege ich einfach nicht weg.

    Meine Whiskysammlung ist aktuell. 

    Es ist so, dass wenn ich denn einen Whisky trinken möchte, ich einen Single Malt mit meiner Frau trinke und uns den aber dann auch richtig gönne und wir den auch genießen. Bisher sind es aber nur die Miniaturflaschen, die wir verkostet/getrunken haben.

    So...Jetzt kommt mein Gedankengang.

    Single Malt Whisky hole ich aus dem Keller, wenn ich den mit meiner Frau oder alleine trinken möchte. 

    Den Blended Whisky hole ich aus dem Keller, wenn Besuch kommt und wir absehen können, dass getrunken wird, wie z.B. beim Grillen.

    Ich sortiere die Whiskys auch dementsprechend im Keller...

    Gut, 6 Flaschen sind jetzt nicht viel, aber ich sortiere sie trotzdem.

    Oberstes Regal die Single Malts

    Mittleres Regal die Blended Whiskys

    Dementsprechend ist mein Einkaufsverhalten so.

    Sigle Malt für Frau & mich, halt das Beste

    Blended für Freunde & Bekannte

    Krank, oder? Ich war nie geizig oder so, aber bei dem Hobby hier.... Was passiert mit mir? Oder ist das normal?

    Ich bestelle mir einen Single Malt und dann einen billigeren Blended Whisky. So wie heute...

    1x Mitgliedschaft Whisky.de Club - Clubflasche Tullibardine 2007/2021(Single Malt)

    1x Starward Two-Fold(Blended)

    Grain, Rye und die anderen Arten wie Corn kommen vom Gedanken her erst überhaupt nicht in Frage, da minderwertig, was natürlich nicht stimmt. Wie bereits geschrieben habe ich eine andere Art eines Whiskys noch nie probiert.

    Was stimmt nicht mit mir, bzw. wie kriege ich den Gedanken Weg, dass NUR Single Malt das wahre ist?

    Was treibt euch dazu, die anderen Sorten, wie Blended Malt, Corn usw. zu verkosten bzw. zu trinken? Könnt ihr mich mit einfachen Sätzen aufklären?

    Das Hobby Whisky hat es mir wirklich angetan. Da mal was bestellen, da ein Minifläschchen verkosten, da mal eine Flasche trinken(Ist noch nicht passiert) oder einfach nur die Schönheit der verschiedenen Flaschen bewundern mit dem Wissen, dass man bereits ein kleine Sammlung hat.


    Ich habe bald Feierabend und versuche später nochmal vorbeizuschauen um zu antworten.


    Viele Grüße,

    Jurben

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen


    Jurben schrieb:

    Was stimmt nicht mit mir, bzw. wie kriege ich den Gedanken Weg, dass NUR Single Malt das wahre ist?

    Was treibt euch dazu, die anderen Sorten, wie Blended Malt, Corn usw. zu verkosten bzw. zu trinken? Könnt ihr mich mit einfachen Sätzen aufklären?


    Ich denke die Zeit.
    Wenn du den 20ten 10-15 Jährigen nassfasssherrygepanschten Whisky getrunken hast verspürst du irgendwann das Bedürfnis etwas anderes zu probieren.

    40+ Jahre alte Grains , Bourbons oder Blends aus den 70ern und 80ern können im Vergleich zu neuen Single Malts echte PLV Knüller sein.

    Nach drei Monaten kannst du ja sowieso unmöglich ausreichend Single Malts, Blended Malts, Grains, Blends, Japaner, Bourbons usw verköstigen um dir ein Bild von der ganzen Whiskylandschaft zu machen. Das habe ich nach 3 Jahren noch nicht mal annähernd geschafft.

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 28. Juli 2021 um 16:50
    Optionen

    Ich sehe es auch so dass du nach 3 Monaten kaum eine Aussagekräftige Bandbreite an Whisk(e)y probieren kannst. 


    auch dass ihr eher Miniaturen probiert kann sich als wenig aussagekräftig herausstellen da ich bereits oft die Erfahrung gemacht habe, dass die Miniaturen meist anders, wenn nicht sogar schlechter schmecken wie die Groß Flaschen. Als Beispiel möchte ich da den Glendronach Parliament 21 Jahre anführen. 

    Die Miniatur hat mir nicht so gut gefallen, in den Großen Flaschen gefällt er mir äußerst gut. 


    Auch finde ich dass es sehr viele Blends gibt die ohne Probleme mit Single Malts mithalten können. 

    Ich trinke z. B. gerne den Old Parr 18 Jahre. Ein wirklich toller Blend.


    Auch gibt es einige Bourbon und Grains die wie ich finde ohne weiteres mit Single Malts mithalten können. 


    Bei den Bourbon wären das meiner bescheiden Ansicht nach Elijah Craig, Blanton"s aber auch Wild Turkey Rare Breed. 


    nimm dir Zeit und bricht nichts übers Bein. 

    Wenn du dir nicht sicher bist, probier erst Samples. 

    Viele Kollegen hier bieten diese an in der ganzen Bandbreite von Single Malts über Blends, Bourbon, Grain. 

    Du kannst alles finden und erst mal als Sample probieren. 


    Dann wirst du eine tolle Vielfalt entdecken und dabei feststellen, dass auch ein Blend, Grain und Bourbon echt Klasse schmecken können. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    Jurben schrieb:

    Was stimmt nicht mit mir, bzw. wie kriege ich den Gedanken Weg, dass NUR Single Malt das wahre ist?


    @Jurben WID:121332 probieren :smile:
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen


    DominikBraun schrieb:


    Jurben schrieb:

    Was stimmt nicht mit mir, bzw. wie kriege ich den Gedanken Weg, dass NUR Single Malt das wahre ist?


    @Jurben WID:121332 probieren :smile:

    @DominikBraun 

    dieser Blend steht auch auf meiner Verkostungsliste. 
    Hab bereits ein Sample davon 
    und da es mein Geburtsjahr ist, wir er am Geburtstag fällig :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    @tangtang @DominikBraun 
    Ist die rote Zora denn ein "echter" Blend?

    Dachte immer es wäre ein geteaspoonter Single Malt, aber wieso ich das dachte weiß ich auch nicht ...


    Jurben gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    @tangtang @DominikBraun 
    Ist die rote Zora denn ein "echter" Blend?

    Dachte immer es wäre ein geteaspoonter Single Malt, aber wieso ich das dachte weiß ich auch nicht ...



    @ReggaeShark 
    ein teaspooned ist ja auch ein Blend, sobald ein Tropfen Whisky Single Malt X im Whisky Single Malt Y landet redet man von Blended Malt Whisky XY

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    Jurben gefällt das
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    Ist mir klar, per gesetzl. Definition, hier geht es aber eher um Geschmackserlebnisse.

    Und wenn als Gegenbeweis für die Überlegenheit der Single Malts ein Blend aufgeführt wird, der zu 99,999% ein Single Malt ist, wäre das schon relevant. Aber wie gesagt ich weiß es nicht und finde dazu auch nichts, also habe ich es mir wahrscheinlich nur eingebildet, dass er teaspooned ist.

    Jurben gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    @ReggaeShark 

    Ah so war es gemeint.


    Ich weiß jetzt auch nicht ob die Zora teaspooned ist, das kann @dRambo vielleicht beantworten.


    Deine Frage hat mich aber gerade bemerken lassen, dass der mir gut bekannte Williamson, offiziell ein Blend aber inoffiziell als teaspooned Laphroaig bekannt, in der Base trotzdem unter der Distillery als Laphroaig geführt ist. Interessant 


    WB167712


    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    ReggaeSharkJurben2 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen


    Jurben schrieb:

    Hi zusammen,


    als Tolkienfan musste ich diesen Titel so wählen.

    Ich bin mittlerweile im 3. Monat des Whiskysammelns und irgendwie habe ich diesen einen komischen Gedanken, dass Single Malt Whisky das Non Plus Ultra ist(Mein Schatz) und alles andere Schrott. Jetzt ohne die anderen Arten überhaupt probiert zu haben. Rein vom lesen. Dass das nicht so ist weiß ich, aber den Gedanken kriege ich einfach nicht weg.

    Meine Whiskysammlung ist aktuell. 

    Es ist so, dass wenn ich denn einen Whisky trinken möchte, ich einen Single Malt mit meiner Frau trinke und uns den aber dann auch richtig gönne und wir den auch genießen. Bisher sind es aber nur die Miniaturflaschen, die wir verkostet/getrunken haben.

    So...Jetzt kommt mein Gedankengang.

    Single Malt Whisky hole ich aus dem Keller, wenn ich den mit meiner Frau oder alleine trinken möchte. 

    Den Blended Whisky hole ich aus dem Keller, wenn Besuch kommt und wir absehen können, dass getrunken wird, wie z.B. beim Grillen.

    Ich sortiere die Whiskys auch dementsprechend im Keller...

    Gut, 6 Flaschen sind jetzt nicht viel, aber ich sortiere sie trotzdem.

    Oberstes Regal die Single Malts

    Mittleres Regal die Blended Whiskys

    Dementsprechend ist mein Einkaufsverhalten so.

    Sigle Malt für Frau & mich, halt das Beste

    Blended für Freunde & Bekannte

    Krank, oder? Ich war nie geizig oder so, aber bei dem Hobby hier.... Was passiert mit mir? Oder ist das normal?

    Ich bestelle mir einen Single Malt und dann einen billigeren Blended Whisky. So wie heute...

    1x Mitgliedschaft Whisky.de Club - Clubflasche Tullibardine 2007/2021(Single Malt)

    1x Starward Two-Fold(Blended)

    Grain, Rye und die anderen Arten wie Corn kommen vom Gedanken her erst überhaupt nicht in Frage, da minderwertig, was natürlich nicht stimmt. Wie bereits geschrieben habe ich eine andere Art eines Whiskys noch nie probiert.

    Was stimmt nicht mit mir, bzw. wie kriege ich den Gedanken Weg, dass NUR Single Malt das wahre ist?

    Was treibt euch dazu, die anderen Sorten, wie Blended Malt, Corn usw. zu verkosten bzw. zu trinken? Könnt ihr mich mit einfachen Sätzen aufklären?

    Das Hobby Whisky hat es mir wirklich angetan. Da mal was bestellen, da ein Minifläschchen verkosten, da mal eine Flasche trinken(Ist noch nicht passiert) oder einfach nur die Schönheit der verschiedenen Flaschen bewundern mit dem Wissen, dass man bereits ein kleine Sammlung hat.


    Ich habe bald Feierabend und versuche später nochmal vorbeizuschauen um zu antworten.


    Viele Grüße,

    Jurben


    @Jurben Sofern es sich um Malt-Whisky handelt (Blended Malt, Single Malt, Single Cask), ist es reine Geschmackssache. Alles andere ist Kopfsache. 

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 28. Juli 2021 um 19:46
    Optionen


    @Korhorry Hab dazu auch echt nichts mehr gefunden, wahrscheinlich hab ich einfach nur "Sherry" und "Speyside Blended Malt" gelesen und mir gedacht "Ah, bestimmt ein Teaspooned Glenfarclas" und in der Schublade ist er dann liegen geblieben :wink:


    Das mit dem Williamson ist ja ulkig. Ich wollte mal eine ADoS Flasche in der Base uploaden oder editieren, weil das BWH auf FB die Brennerei preisgegeben hatte. Nicht angedeutet sondern genannt. Das wurde mit folgender Begründung abgelehnt:


    "Comments from S******:

    thats all fine but all details which are not written on the bottle witll not be taken. you can write such things to a note if you like"


    Edit: Sorry fürs OT :cry:Affe. (WDE++-Extra)


    KorhorryIgitor2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.