Adventsaktion: 5x 10cl - "Wasserspiele mit CS, NC & NCF und ein Christmas dram"

135
  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    Optionen


    Hier die Auflösung der 1. Kerze:

    Glenallachie 2004 A.D. Rattray (WID: 98148)

    aareionExtra_Herb2 gefällt das
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Nase: Es fängt an mit Ananas, Pfirsich, Minze, Heu und Honig.

    Erst verschlossen, aber mit der Zeit öffnet er sich zusehends.

    Ein wenig Wasser tut ihm gut! Es kommen noch mehr Aromen zum Vorschein.

    Und tatsächlich, nach einiger Zeit rieche ich auch eine leichte Rauchnote ...


    Mund: Starker Antritt, ist das Faßstärke? Auf der Zunge britzelt es.

    Nach einiger Zeit schmecke ich Zitrusfrüchte, Pfeffer, die Eiche und eine leicht grasige Note.

    Auch hier macht etwas Wasser den Whisky weicher und voluminöser. Jetzt kommt Honig und Vanille hinzu. Ganz im Hintergrund meine ich wieder etwas Rauch zu spüren.


    Abgang: Ich denke an Kaminfeuer, Honig und eine kräftige Würze von der Eiche.



    Ein gelungener Auftakt!

    Ich empfehle etwas Wasser dazu und Zeit ... je länger desto besser

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

  • Extra_Herb User Dabei seit: 13.04.2020Beiträge: 175Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. November 2021 um 22:52
    Optionen

    Ich bin im Urlaub und wir wollten eigentlich am Sonntag zurück fliegen (zum Glück nun doch nicht). Daher muss ich gestehen, ich hab schon Mitte letzte Woche gekostet...als ich dann in der Nachricht GlenAllachie gelesen habe, bekam ich direkt einen Schreck und dachte schon mit meiner Sensorik stimmt irgendwas nicht. Hatte schon deutlich wahrnehmbaren Rauch und hätte ihn vermutlich in die Highlands gepackt. Hat mich sehr überrascht und mir gut gefallen! Sehr schöner Start in die Weihnachtszeit :wink:

    Meine Sampleliste: Hier

    Abgeschlossene FT's: 12345



    dramsmileIssie2 gefällt das
  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Am letzten Wochenende kam ich leider nicht dazu, den Malt in Ruhe zu kosten. Ich freue mich jetzt umso mehr, kommendes Wochenende zwei leckere Kandidaten probieren zu dürfen. Die Notes hier versprechen jedenfalls genussvolle Momente. 

    dramsmile gefällt das
  • Tonstar User Dabei seit: 16.04.2021Beiträge: 278Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich werde auch erst dieses Wochenende beide Testen, aber freue mich schon extrem darauf. Von Rattray war bisher alles super, die haben ein feines Gespür für tolle Fässer.

    dramsmileGlenremyx2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen

    Werde morgen vermtlich nicht dazu kommen zu probieren, daher zieh ich die Nummer zwei auf heute vor


    2 Sterne


    Nase:

    Muffig, Erde, Leder, Kräuter, eindeutig "dreckig", leichter Rauch, etwas Zitrone, Holz, mit bisschen Wärme kommt auch noch Frucht, Waldbeermarmelade, Erdbeeren, Brombeeren, Nüsse


    Mund:

    Honig, Waldbeermarmelade, Karamell, Schokolade, Nüsse, etwas Grapefruit, Kräuter, ganz minimal Asche


    Fazit:

    Vom Geschmack war ich direkt positiv überrascht. Von so dreckige Whiskys bin ich nicht so der Freund und sowas hatte ich hier nach der Nase erwartet. Geschmack find ich hier besser als den Geruch. Ich kann mir definitiv vorstellen, dass das hier ein HP ist. Ist lecker aber kommt für mich nicht an den der ersten Woche dran. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf nächste Woche

    dramsmileaareion2 gefällt das
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Einen schönen 2ten Advent euch allen! :smile:


    Heute sind die 2 Sterne dran, nach 40 Minuten im Glas:


    Nase:

    Fruchtig und ein wenig rauchig. Pfirsich, Aprikose, Gewürze (Nelke und Zimt), Holz. Ich würde auf HP tippen.

    Wasser bringt hier zumindest meiner Nase nach nichts ...


    Mund:

    Erstaunlich mild und fruchtig, Zitrusfrüchte, Honig, anschließend würziger mit einem Hauch von Rauch, zum Schluß schlägt die Eiche voll durch.

    Auch hier tippe ich auf HP.

    Wasser kann nicht schaden, um ihn süffiger zu machen; bringt aber keine anderen Eindrücke hervor.


    Bleibt noch lange auf der Zunge zurück, hier ist der Rauch und das Holz spürbar.


    Fazit: Lecker, aber insgesamt hinter dem Glenallachie vom letzten Sonntag.

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    Issiedramsmile2 gefällt das
  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 5. Dezember 2021 um 20:10
    Optionen


    Dank an Issie und aareion für den Auftakt!


    Hier meine notes zu den 2 Sternen (wieder unterchiedliche Standzeiten und Wasserzugaben):


    Nase: Orange, Aprikose, Pflaume, Kerzenwachs, frisches Gras, Schwarzpulver und Rauch - malzig süße Lakritze im eingetrockneten Glas

    Gaumen: ölig, eingekochte dunkle Orangen, mineralisch und leichter Schwefel und angesengtes Holz

    Abgang: Zitrusnoten, leichte Bitterkeit und wenig Rauch - recht lang


    Ein vielschichter Sherryfass-gereifter Whisky mit ein paar Ecken und Kanten - vermisse das Heidekraut, tippe aber auch auf HP.


    Allen noch einen entspannten Ausklang des 2. Adventsabends!


    Morgen dann wieder die Auflösung hier im thread...

    aareion gefällt das
  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei dem Palaver in der Bude gestern, konnte ich keine vernünftigen Notes anlegen. Aber immerhin konnte ich die ersten beiden Kandidaten probieren. Und sie haben mir beide ausgesprochen gut geschmeckt. 


    Der erste war wie ein Ananasbonbon für Herren. Gut, dass von den Samples noch so viel übrig ist. Da kann noch ausgiebig mit/ohne Wasser probiert werden. 


    Der zweite hatte deutliche Sherrynoten, die fruchtige Seite. Dazu noch so leicht dreckige Noten. Erinnert an Springbank, aber nicht so ein junger Vertreter. Bin mal gespannt. 


    Schöne Vorbereitungswoche für den 3. Advent.... ;-) 

    dramsmile gefällt das
  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    Optionen


    Guten Morgen,

    hier die Auflösung zu den 2 Sternen:

    Orkney Single Malt 2004 W-F (WID: 103664)

    aareion gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.