Adventsaktion: 5x 10cl - "Wasserspiele mit CS, NC & NCF und ein Christmas dram"

124
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen

    Pünktlich zum 3. Advent kommt das Sample mit den 3 Kugeln ins Glas. In der diesjährigen Variante gabs ja ein Redesign, was mir auch gut gefällt. Im ersten Jahr hatte ich doch leichte Probleme die Nr. 3 zu finden. Dort war ein Adventskranz drauf, aber es waren nur 3 Kerzen angezündet. Wenn mann das weiß ist es natürlich kein Problem, aber ich hatte hakt nur drauf geachtet, dass da 4 Kerzen drauf sind :mrgreen:


    Ich bin schon extrem gespannt. Ich bin ja ein sehr großer Fan dieser Fässer. Leider gibts da immer mal wieder wo für meinen Geschmack allerdings was komplett untrinkbares bei rauskommt. Hoffen wir mal das ist hier nicht der Fall. Von der Brennerei hatte ich auch noch nicht viel im Glas.


    Hab dem wieder ordentlich Zeit in nem Snifter gegeben.


    Nase:

    Nüsse, Krokant, gebrannte Mandeln, Karamell, Honig, Aprikose, Pfirsich, Orange, Mandarine, Zitrone, erinnert mich bisschen an diese Softcakes, zwischen drin auch bisschen was herbes (genau das stört mich wenn das zu dominant wird - hier passt das), im Hintergrund ein paar Kräuter


    Mund:

    Pfirsich, Aprikose, etwas Erde, ein paar Kräuter, dann geht es über in Karamell, Nüsse, Mandarine, Orange, Zitrone


    Ist auf jeden Fall sehr kräftig - ich mach mal bisschen Wasser dran.

    In der Nase wird der durch Wasser deutlich süßer und gefälliger. Im Geschmack geht die schärfe etwas zurück und wird auch deutlich gefälliger. An den Aromen verändert sich nicht viel.


    Fazit:

    Auch das hier ist ne ganz starke Abfüllung. Hat mir sehr gut gefallen. Durch diese ganzen Mandarine, Orange und Nüsse passt der erstaunlich gut in die Vorweihnachtszeit. Mit dem Rest werd ich noch ordentlich Spaß haben

    aareiondramsmile2 gefällt das
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Auch ich wünsche euch einen schönen dritten Advent!

    Heute mache ich mal eine Blindverkostung.


    Nase: Der riecht förmlich nach Weihnachten !!! Nüsse, Karamell, Honig, Ahornsirup, ein wenig Orange, etwas Anis, das muss ein tolles Fass gewesen sein.


    Im Mund geht es genauso weiter mit Pfirsichen, Karamell, Honig, Vanille, Marzipan. 

    Mit Wasser ändern sich die Eindrücke nicht, aber der Whisky wird weicher.



    Der ist richtig lecker, genau mein Geschmack. :biggrin:

    Jetzt werde ich mal nachschauen was ich da im Glas habe.

    Auf jeden Fall bisher mein Favorit.

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    Issiedramsmile2 gefällt das
  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 12. Dezember 2021 um 21:38
    Optionen


    Auch von mir allen einen schönen 3. Advent!


    Mein Eindruck von den 3 Kugeln:


    Nase: Traubig, Orange, Nüsse, Michschokolade, Marzipan, Feige, Rosinen und jetzt schon "ölig"

    Gaumen: Ölig, süß, Röstaromen, Orange, Chilischärfe, salziges Karamell, Zimt und Nelke

    Abgang: Lang, seidig, Röstaromen, Nüsse und Orange


    Ein weihnachtlicher dram mit viel Frucht und Gewürz - mit Wasser sanfter kaum weniger vielschichtig. Sehr gefällig.


    Auflösung dann wieder morgen...

    Issieaareion2 gefällt das
  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    Optionen


    Hier die Auflösung zu den 3 Kugeln:

    Glen Moray 2006 (WID 170599)

    aareionIssie2 gefällt das
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Guten Morgen und einen schönen 4. Advent euch allen.


    Leider lässt meine Nase momentan keinen Geruch durch, so dass ich leider schieben muss :cry:


    Ich bin aber schon auf eure Notes gespannt!

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    Issiedramsmile2 gefällt das
  • Extra_Herb User Dabei seit: 13.04.2020Beiträge: 175Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch von mir einen schönen 4. Advent für euch! Ich bin etwas in Verzug. Der Stress hat leider nicht wirklich Platz und Zeit für Whisky gelassen. Ich freue mich aber umso mehr auf die Feiertage um alles nachzuholen und etwas zur Ruhe zu kommen, vorallem nach den schönen und teils vielversprechenden Notes! Auch die Auswahl bisher absolut gelungen! Schönen Adventssonntag :smile:

    Meine Sampleliste: Hier

    Abgeschlossene FT's: 12345



    dramsmile gefällt das
  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 19. Dezember 2021 um 23:54
    Optionen

    Hoffe alle haben einen entspannten 4. Adventstag verlebt und wünsche noch einen schönen Abend!


    Hier meine Eindrücke vom Kranz:


    Nase: Rauch, muffig, Seetang, Leder, kalter Espresso dann Rosinen, Nougat, Nelke

    Gaumen: aschiger Rauch, Kaffee, leicht süß wird langsam schokoladig, etwas Kirsche

    Abgang: wärmend, trocken, aschig, Schokolade mit Rosinen - leichte Süße mit Asche bleibt länger


    Ein recht lebhafter Sherry Islay - der Rauch behält die Oberhand, aber mit etwas Geduld kommen auch fruchtig süße Noten und er wird etwas weniger ungestühm... mir gefällt er.


    Morgen dann wieder die Auflösung.

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen

    So von mir auch noch einen schönen 4. Advent.

    Es geht an den Adventskranz mit den 4 brennenden Kerzen


    Nase:

    Mittelstarker warmer Rauch, Zitrone, Kräuter, Maggikraut, dunkle Trockenfrüchte, Kräuterbonbon, etwas Leder, Gewürze, hmm Nelken find ich gut, da wäre ich aber nicht selber drauf grkommen, tief dunkel und sehr wenig Süße

    Nach dem ersten Schluck auch etwas Zimt, Nüsse, Holz


    Mund:

    Etwas Waldbeermarmelade, Kräuter, Kräuterbonbon, Nüsse, Nougat, Schokolade, Kaffee, Pfeffer, Holz, Asche


    Fazit:

    Tief dunkle Sherry Suppe mit Rauch, ja das funktioniert. Ich persönlich habs ja lieber wenns bisschen fruchtig ist, aber gibt viele die genau sowas richtig gut finden. Ich schenk gleich nochmal nach und lass damit den Abend ausklingen

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Wegen des Boosters am Samstag verlege ich auch die letzten Verkostungen der Runde in die Weihnachtsferien. Ich freue mich schon sehr darauf. 

    dramsmile gefällt das
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen


    image



    Nase: Mhhh lecker, genau meins!

    Leichte Rauchschwaden mit Früchten und Nüssen, Karamell und einer sirupartigen Süße, feuchter Waldboden und Schokolade


    Mund: Sehr würzig, altes Holz, Lagerfeuer, Ahornsirup, Beeren und Schokolade


    Abgang: Lang und wärmend, der Geschmack von Ruß bleibt auf der Zunge zurück.


    Wasser nimmt die Schärfe, macht etwas fruchtiger und süßer, der Rauch rückt etwas in den Hintergrund.


    Mein Fazit: Geiler Sherry-Rauch und für mich bisher der Beste

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    dramsmileGlenremyx2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.