Adventsaktion: 5x 10cl - "Wasserspiele mit CS, NC & NCF und ein Christmas dram"

1235»
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Frohe Weihnachten wünsche ich euch !!

    Ich habe mal eine kleine Pause im Trubel genutzt und den Baum probiert.

    Vielen Dank nochmal @dramsmile für die gelungene Auswahl in diesem Jahr :biggrin:


    image


    Nase: Erste Assoziation ... Bourbon?! Kann aber nicht sein :smile: weiter gehts mit Getreide, Pfirsich, Minze, Anis, Keksen, Vanille und ein Hauch Zimt.

    Mit mehr Zeit kommt da bestimmt noch mehr raus ... sehr komplex


    Mund: Wieder Pfirsich, dann Schokolade, Liebstöckel, Pflaume, süße Würze.

    Der schmeckt nach Weihnachten


    Abgang: warm und trocken, zurück bleiben Kräuter.


    Ein sehr gelungener ChristmasMalt, der kein Wasser braucht. Die 26 Jahre im Fass haben ihm sehr viele Aromen gegeben.

    Beim nächsten Verkosten werde ich mmirdefinitiv noch mehr Zeit nehmen!



    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    dramsmileGlenremyx2 gefällt das
  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 27. Dezember 2021 um 22:41
    Optionen


    Hoffe Ihr habt entspannte Feiertage hinter Euch.

    Heute meine Notes zum Baum:


    Nase: Wachs, Getreide, Aprikose, Orange, Toffee, Honig, Vanille, Zimt, Schokolade, Tabak, Leder, zart Eukalyptus

    Gaumen: pfeffrige Schärfe, Rosinen, Haselnuss, Schokolade, Kirschen, Orangen, wieder Eukalyptus

    Abgang: frischer Eukalyptus, Kirsche, holzige Würze, sanft und lang


    Ein festlicher Tropfen, der Zeit braucht um endeckt zu werden - keine Wasserzugabe nötig.


    Viele Dank an Alle für die Teilnahme - und im Besonderen an @aareion und @Issie für die notes!


    Wünsche einen geruhsamen Jahresausklang!


    Hier noch die Auflösung:

    Christmas Single Malt 1993 WD (WID 171838)

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    Optionen

    Und zum Abschluss der Tannenbaum

    Nase:
    Waldbeermarmelade, Brombeeren, etwas Zimt, rote Saft-Gummibärchen, Karamell, minimal Kräuter

    Mund:
    Waldbeermarmelade, rote Johannisbeeren, Brombeeren, Nüsse, Gewürze, Holz


    Fazit:

    Absolut leckere Abfüllung auch hier schenke ich nochmal nach.


    Vielen Dank auch dieses Jahr für die absolut leckere Auswahl @dramsmile .

    Falls es diese Aktion nächstes Jahr wieder geben sollte bin ich gerne wieder mit dabei :smile:

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hoffe, es sind alle gut ins neue Jahr gekommen. Leider hat zwischen den Jahren nicht vieles so geklappt, wie es geplant war. Aber nun gut. Besser spät als nie. Dafür habe ich jetzt einen sehr leckeren Jahresbeginn.  


    Der „3. Advent“, Glen Moray 2006/2020


    Helle Früchte, Trauben, dahinter leicht Kräuter und Zitronenabrieb. Dann kommen wieder die hellen Früchte mit Süße in die Nase. Den Alkohol verbirgt er gut. Kirschnoten, aber immer noch hell. 


    Holla dir Waldfee! Im ersten kleinen Schluck ist der Alkohol aber voll da. Geschmacklich kommen dann die Früchte, auch in ihrer gerochenen Helligkeit. Hinten heraus kommt dann Schokolade. Danach verbleibt ein wenig Eiche im Mund. 

    Es kommt etwas Wasser hinzu. 


    Die Früchte sind jetzt etwas diffuser. Es wird leicht dunkler und etwas Schokolade kommt schon in die Nase. 


    Im Geschmack kommt er erst nach dem Runterschlucken. Die leichte Bitterkeit setzt schneller ein, Würze verdrängt die Frucht recht zügig. 


    Beim nächsten Mal probiere ich weniger Wasser. Der hat einiges zu bieten. Bisher gefiel er mir unverdünnt am besten. 

    Issiedramsmile2 gefällt das
  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Der „4. Advent“, Caol Ila 2012 TWB1014 abgefüllt 2020. 


    Hui! Der Rauch steht bereits im Raum, ohne, dass man das Glas vom Tisch genommen hat. 

    Riecht in ersten Moment wie ein Korn?? Wird der Alkohol sein. Erst nach einer Weile kommen die geräucherten Früchte. Kirschen, rote Trauben, Pflaumen. Alle von einer schönen Süße begleitet. Mit der Zeit wird es immer dunkler. Frischer Tabak kommt dazu. 


    Im Mund schön der Rauch. Dann kommen die dunklen Früchte mit ihrer Süße. Hier ist der Tabak aber direkt dabei. Der Allohol top eingebunden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da überhaupt Wasser hinzu geben soll. Na gut. Aber nur ganz wenig. 


    Jetzt ist der Korngeruch auch weg. Zu den Früchten kommt etwas Macadamia hinzu. Der Tabak ist auch wieder da. Aber es ist ein milder. „Javaanse Jongens mild“. 


    Im Geschmack der Rauch jetzt viel präsenter. Steht im gut! Tolles Teil! Boah ist der lecker. 


    Nach dem Rauch muss ich den Tannenbaum leider verschieben. Freue mich sehr darauf und werde entsprechend berichten. 

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    So. Den Weihnachtswhisky habe ich jetzt mal probiert. Passte gerade gut in die Dramaturgie… ;-) 

    Meiner Fresse. Was ist das geil, mal so etwas tolles probieren zu können. Genial! Notes mache ich bei der nächsten Verkostung. Der bekommt einen eigenen Abend. Aber unfassbar lecker. Soviel ist schonmal klar. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.