Warum nimmt keiner gebrauchte Fläschchen für Teilungen, nur immer neue?

2
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,542Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 4. August 2021 um 11:47
    Optionen

    Die Etiketten, die ich benutze, sollten eigentlich gut ablösbar sein. Steht auch so auf der Verpackung... Kann jetzt nicht nachsehen, müssten von Avery/Zweckform sein.


    Für FT nehme ich immer neue Fläschchen, aber gebrauchte Maxikartons.


    Samplefläschchen, bei denen das Ablösen des Aufklebers ein Krampf ist, werfe ich weg. Andere werden ausgespült, angesammelt und, wenn es genug sind, ausgekocht. Dazu gibt es dann neue Deckel. Die nehme ich dann für mich. Dort fülle ich Whisky ein, damit ich für später (nach Bottlekill) noch ein Sample habe, wenn ich irgendwo hingehe als Mitbring-Drams für den Abend, als Geschenke oder zum Tausch.


    Für FT finde ich neu einfach besser, denn dann muss die Menge da sein, die Flaschen sollten gleich sein, damit das vom Ablauf her einfacher ist.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    tangtangMZ782 gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
  • fiedelbum User fiedelbum Dabei seit: 25.09.2020Beiträge: 515Bewertungen: 0
    Optionen


    LDB schrieb:
    HERMA 4347 Universal Etiketten DIN A4 ablösbar, klein (63,5 x 29,6 mm)


    Nehme ich stets und kann sie empfehlen. Von Herma gibt es aber auch noch viele andere Etiketten.

    Die nutze ich auch. Lassen sich problemlos und rückstandslos abziehen und notfalls auch wiederverwendet. Als Adresseetiketten sind sie allerdings ohne eine Extraschicht Klebeband darüber nicht zu empfehlen. 

    Sampleliste 


    Abgeschlossene FTs: 12345678910111213141516

    LDB gefällt das
  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,580Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    Ich befestige meine Labels auf dem Sampleflaschen immer mit zwei Tesa Streifen, hält wunderbar und lässt sich schnell & rückstandsfrei entfernen :wink:

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • El_Bastardo
    Themenersteller
    User El_Bastardo
    Dabei seit: 10.07.2015Beiträge: 127Flaschensammlung:El Bastardos GetreideglückBewertungen: 479
    Optionen

    Hey hey und erst einmal danke für die rege Teilnahme. Finde ich super, was für ein konstruktiver Austausch hier möglich ist.

    Über die Antworten bin ich erstaunt, im Sinne von das habe ich nicht erwartet.


    Ich bin auch froh, wenn ich bei einer Teilung von euch Mitgliedern Flaschen mit Labels erhalte und gleichermaßen neidisch, dass ich das nicht hinkriegen würde.


    Aber unter'm Strich, wenn das der einzige Grund ist, das man alte Beklebungen nicht abkriegt, warum man unnötigerweise "neue Ressourcen nimmt, wenn doch die meisten in alten Ressourcen schwimmen... ich würde auf hübsch verzichten und "Recyclingglas" bevorzugen.

    Mich würde es nicht stören, so lange ich lesen kann, was gerade drin ist ^_^


    Meine besagte Kiste voll mit Fläschchen, ich habe die auch nur ausgewaschen und getrocknet, aber nicht Aufkleber entfernt und wenn mir jemand eine Probe mit "Kleberesten" schicken würde, wäre mir das recht.

    Hauptsache es ist das drin, was dann drübergeklebt oder geschrieben steht.


    Als Meinungsaustausch und Gedankenanregung.

    If you can read this, you can read!

  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 970Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    @El_Bastardo 


    Ein Punkt (der hier glaube ich auch bei mehreren Antworten mitschwingt) ist auch, dass man hier im Forum ja immer noch Leute von einer FT überzeugen will, die einen nicht gut kennen, und daher jedes noch so kleine Signal verhindern will, das deren Vertrauen verringern könnte - geht zumindest mir so. Meine Offline-Freunde wissen, dass ich das vernünftig mache mit den gebrauchten Fläschchen, ihr habt mich aber noch nie gesehen, deshalb benutze ich hier neue - zumal ich ja dann in den Posts auch nochmal genau erklären müsste, wie ich da genau vorgehe.


    Wahrscheinlich hätten die meisten hier nicht mal was gegen recyclete Fläschchen (mich eingeschlossen), aber ich glaube es ist so eine Art Problem kollektiven Handelns im Sinne von "keiner will der erste sein".

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen


    El_Bastardo schrieb:

    Hey hey und erst einmal danke für die rege Teilnahme. Finde ich super, was für ein konstruktiver Austausch hier möglich ist.

    Über die Antworten bin ich erstaunt, im Sinne von das habe ich nicht erwartet.


    Ich bin auch froh, wenn ich bei einer Teilung von euch Mitgliedern Flaschen mit Labels erhalte und gleichermaßen neidisch, dass ich das nicht hinkriegen würde.


    Aber unter'm Strich, wenn das der einzige Grund ist, das man alte Beklebungen nicht abkriegt, warum man unnötigerweise "neue Ressourcen nimmt, wenn doch die meisten in alten Ressourcen schwimmen... ich würde auf hübsch verzichten und "Recyclingglas" bevorzugen.

    Mich würde es nicht stören, so lange ich lesen kann, was gerade drin ist ^_^


    Meine besagte Kiste voll mit Fläschchen, ich habe die auch nur ausgewaschen und getrocknet, aber nicht Aufkleber entfernt und wenn mir jemand eine Probe mit "Kleberesten" schicken würde, wäre mir das recht.

    Hauptsache es ist das drin, was dann drübergeklebt oder geschrieben steht.


    Als Meinungsaustausch und Gedankenanregung.


    @El_Bastardo 

    Meine gebrauchten kleinen Fläschchen gehen in den Glaskontainer genau wie meine gebrauchten Großflaschen. Letztere verwende ich ja auch nicht wieder.
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich habe auch schon einfach mit einem Stift die Flaschen beschriftet, geht auch.

    Allerdings sind alle Stifte die ich habe entweder alkohol- oder wasserlöslich. D.h. sollte auch nur ein kleiner Tropfen beim ausschenken daneben gehen ist die Bechriftung beschädigt und im schlimmsten Fall unlesbar.

    Und einen alkohol- oder wasserunlöslichen Stift würde man auch wieder nicht einfach so abbekommen, d.h. die Sampleflaschen wären nicht für die Wiedervendung geeignet.

    Was sich von z.B. Isopropanol/Nagellackentferner etc. lösen lässt, lässt sich leider auch gut mit Whisky lösen, zumindest auf Glas.

    Die einzig wirklich praktikable Lösung die mir einfällt, wären Etiketten die mit einem Gummi oder einer Schnur am Flaschenhals befestigt sind, ähnlich den GlenDronach Single Cask Zettelchen.


    Aber ich finde man sollte sich klar machen dass wir zum Spaß ein paar ml Whisky auf Rädern durch die ganze Republik schicken, und teilweise noch wesentlich weiter.

    Da jucken mich die paar Joule Energie pro Sample die bei der Glasherstellung aufgebracht wurden auch nicht mehr.



    Dronach_Aficionado gefällt das
  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich benutze auch häufig Samplefläschchen wieder, habe ich auch schon bei einer Teilung gemacht. Ich hatte es bei dieser Teilung den Teilnehmern freigestellt, ob gebraucht oder neu, und ich glaube ausnahmslos alle haben sich für die gebrauchten entschieden (weil 50 Cent pro Stück günstiger). Ich bin aber auch der Überzeugung, dass man immer neue Deckel verwenden sollte. Ich denke die nehmen einfach zu viele Aromen auf (und dementsprechend geben sie sie auch später wieder ab).


    Für eigene Samples (z.B. Abfüllung für den Urlaub, wenn ich nicht so viele Großflaschen mitnehmen will) scheue ich mich auch nicht gebrauchte Deckel zu verwenden.


    Das Ausspülen der Samplefläschchen geht meiner Meinung nach echt schnell. Und wenn nicht, dann geht das Fläschchen direkt in den Müll. Man merkt ja sofort, ob sich ein Label wehrt.

    Ich gehe dabei so vor - sobald ich eine gewisse Anzahl an Fläschchen geleert habe:

    • Label abknibbeln
    • Wasserbad - sodass auch von außen sauber
    • mit Wasser durchspülen (befüllen, schütteln, auskippen)
    • mit kochendem Wasser befüllen
    • nach einiger Zeit auskippen und auf einem Gestell abtropfen lassen

    Hört sich nach viel Arbeit an, kann man aber auch nebenbei beim Kochen oder Aufräumen machen.


    Ich kann aber jeden verstehen, der einfach alle benutzten Fläschchen wegwirft. Die Arbeit rechnet sich am Ende finanziell jedenfalls nicht.

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

  • Scotchman User Scotchman Dabei seit: 10.06.2021Beiträge: 11Flaschensammlung:Scotchman's SammlungBewertungen: 19
    Optionen


    Jonas_Rieger schrieb:

    Ich benutze auch häufig Samplefläschchen wieder, habe ich auch schon bei einer Teilung gemacht. Ich hatte es bei dieser Teilung den Teilnehmern freigestellt, ob gebraucht oder neu, und ich glaube ausnahmslos alle haben sich für die gebrauchten entschieden (weil 50 Cent pro Stück günstiger). Ich bin aber auch der Überzeugung, dass man immer neue Deckel verwenden sollte. Ich denke die nehmen einfach zu viele Aromen auf (und dementsprechend geben sie sie auch später wieder ab).


    Für eigene Samples (z.B. Abfüllung für den Urlaub, wenn ich nicht so viele Großflaschen mitnehmen will) scheue ich mich auch nicht gebrauchte Deckel zu verwenden.


    Das Ausspülen der Samplefläschchen geht meiner Meinung nach echt schnell. Und wenn nicht, dann geht das Fläschchen direkt in den Müll. Man merkt ja sofort, ob sich ein Label wehrt.

    Ich gehe dabei so vor - sobald ich eine gewisse Anzahl an Fläschchen geleert habe:

    • Label abknibbeln
    • Wasserbad - sodass auch von außen sauber
    • mit Wasser durchspülen (befüllen, schütteln, auskippen)
    • mit kochendem Wasser befüllen
    • nach einiger Zeit auskippen und auf einem Gestell abtropfen lassen

    Hört sich nach viel Arbeit an, kann man aber auch nebenbei beim Kochen oder Aufräumen machen.


    Ich kann aber jeden verstehen, der einfach alle benutzten Fläschchen wegwirft. Die Arbeit rechnet sich am Ende finanziell jedenfalls nicht.


    @Jonas_Rieger Das klingt alles recht ordentlich. Für mich ist es gleich, ob es sich um neue Glasflaschen handelt oder einwandfrei ausgespülte. Ist für den Geldbeutel und für die Umwelt besser.
    MZ78 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.