[Ende] BGB XVII Resident Evil: Biohazard

«13456789125
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 8,134Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. November 2021 um 14:31

    BGB XVII - Resident Evil: Biohazard


    Liebe Virologen, Biohazard-Experten, Battle-Veteranen und Resident Evil Fans,


    es wird Ernst! Nachdem nun (fast) alle Virenproben sicher angekommen und unter maximalen Sicherheitsvorkehrungen eingelagert wurden, wird es Zeit für den One-and-Only Battlethread und hier ist er!


    Seid gespannt - es gibt einige spannende Neuerungen, doch mehr dazu weiter unten :biggrin:


    Zum Eingrooven aber erstmal etwas Biohazard/Resident Evil Geschichte:


    1966 machten sich sich die drei Forscher und Freunde Dr. James Marcus, Ozwell E. Spencer und Edward Ashford auf eine Expedition nach Kijuju, Westafrika um die in einem Forschungsbericht erwähnte, sagenumwobene "Sonnentreppe" zu finden. Diese Blume soll in ihren Zellen einen mutagenen Virus, das sogenannte Progenitor-Virus tragen, das später die Basis für hochgradig teuflische Viren bilden sollte. Die Expedition war erfolgreich, das Trio konnte den Progenitor-Virus aus der Sonnentreppe extrahieren und begann unter dem Deckmantel des daraufhin von Ihnen gegründeten Umbrella Corporation Pharmakonzerns mit Forschungen zum Zwecke des militärischen Einsatzes der Virus-Mutationen als B.O.W. Bio-Organic Weapons. Mit den verschiedenen Ausprägungen der Umbrella-Produkte (bzw. deren mutagener Toxizität :mrgreen:) bekommt Ihr, die Battle-Probanden es im BGB XVII Resident Evil: Biohazard nun zu tun. Aufmerksame Beobachter werden unter den Proben bereits einige der erwähnten Namen wiedererkennen, die den jeweiligen Virusstrang entdeckt haben. Noch unbekannte Namen werden im Laufe des Battles eingeführt wenn die Story voranschreitet. :smile:


    Kommen wir nun aber zu den Details des Battles. Zunächst einmal das Wichtigste: Keinerlei Einschränkungen mehr hinsichtlich Brennerei, OA, UA etc. -  es ist wieder grundsätzlich alles möglich. Ihr dürft beim Tippen also aus dem Vollen schöpfen :mrgreen:


    Fristen

    - Von Freitag, dem 01.Oktober bis Freitag, den 12.November wird jede Woche eine Umbrella-Virus-Probe verkostet.
    - Verkostet werden darf jeweils ab Freitag, 18:00. Die Tippabgabe ist bis zum Freitag der darauffolgenden Woche um 17:59 möglich (Achtung: Mögliche Strafpunkte, s.u.!).
    - Eine Erinnerung schicke ich am Donnerstag im Battlethread via Markierung
    - Die Auflösung findet im Idealfall Freitag Abend statt (spätestens aber bis Samstag Abend)


    Und nun zu den Virenphiolen/Battledrams. Los geht es ab Freitag 01.Oktober 18:00 Uhr. Die Reihenfolge der Verkostung ist wie folgt:


    1. Uroboros Virus / Albert Wesker:  01.10. 18 Uhr bis 08.10. 17:59 Uhr
    2. T-Phobos Virus / Dr. Alex Wesker: 08.10. 18 Uhr bis 15.10. 17:59 Uhr
    3. T-Veronica-Virus / Dr. Alexia Ashford: 15.10. 18 Uhr bis 22.10. 17:59 Uhr
    4. G-Virus / Dr. William Birkin: 22.10. 18 Uhr bis 29.10. 17:59 Uhr
    5. T-Virus / Dr. James Marcus: 29.10. 18 Uhr bis 05.11. 17:59 Uhr
    6. Progenitor Virus / Ozwell E. Spencer: 05.11. 18 Uhr bis 12.11. 17:59 Uhr


    Tippabgabe

    - Jeder Teilnehmer gibt innerhalb der Abgabefrist einen eigenen Tipp via Post in diesem Thread ab; zu frühe oder verspätete Tipps sind ungültig.
    - Änderungen am Tipp sind unbegrenzt innerhalb der Abgabefrist erlaubt. Änderungen sind im ursprünglichen Post durchzuführen und in einem neuen bitte mit Erwähnung ("@Dronach_Aficionado  Übrigens, ich habe meinen Tipp angepasst...") bekanntzumachen. Der neue Hinweis, dass der Anfangstipp geändert wurde, muss ebenfalls innerhalb der Deadline gepostet werden, ansonsten ist die Änderung ungültig.
    - Die Korrektur versehentlicher Fehler (Autokorrektur, mit den Pfoten auf Antwort absenden kommen, durch Virus-Mutation ein unkontrollierbarer 3.Arm gewachsen :biggrin: ...). darf innerhalb von 15 Minuten nach dem Post mit dem Battletipp erfolgen, auch wenn dadurch die Abgabefrist überschritten wird (Korrektur eines am Freitag, 17:50 Uhr abgegebenen Tipps ist also bis Freitag, 18:05 Uhr zulässig).
    - Darüber hinaus ist ein zeitlicher Aufschub für die Tippabgabe über die Deadline hinaus nicht möglich.

    Inhalt des Battletipps

    Die Teilnehmer geben eine Einschätzung des Blindsamples in 8 Kategorien ab. Bitte die Kategoriereihenfolge einhalten!

    Brennerei


    Region; als Regionen zählen:
    - Speyside
    - Lowlands
    - Campeltown
    - Islands (restliche Inseln außer Islay),
    - Islay
    - Highlands
    - nicht Schotte (gibt 1 Punkt, für 2 Punkte muss noch das Land stimmen)


    Fassreifung
    Bewertete Fassarten sind: Ex-Bourbon-, Sherry-, Port- oder Rumfässer, (sonstige) Weinfässer (Marsala, Madeira, Rotwein...), sonstige Vorbelegung (z. B. Cognac) oder Virgin Oak.
    Entscheidend ist nur, ob ein entsprechendes Fass im Spiel war; ob Vollreifung, Vatting oder Finish ist nicht relevant. Bei mehr als 2 Fässern müssen für die volle Punktzahl alle involvierten Fassarten genannt werden. 


    Alter


    Alkoholstärke


    Base-Punkte; maßgeblich ist der Durchschnitt (100er-Skala) zum Rundenbeginn


    Zusatzfrage #1: Was wäre euch die Battleplörre wert? (gerundet auf volle Euro)


    Zusatzfrage #2: Was hat Dronach_Aficionado für die Battleflasche gezahlt? (gerundet auf volle Euro)

    Bewertung:
    In jeder Runde können maximal 25 Punkte erspielt werden, die sich wie folgt zusammensetzen:

    Es gibt insgesamt 18 Tipp-Punkte, die sich auf die Kategorien wie folgt verteilen:
    1. Brennerei: NEU 3 Punkte
    2. Region: 2 Punkte
    3. Fassreifung: 3 Punkte (richtige Kombi) oder 1 Punkt (teilweise richtig)
    4. Alter: 3 Punkte (bis 2 Jahre genau), 1 Punkt (3 J.)
    5. Alkohol: 2 Punkte (bis 2% vol. genau), 1 Punkt (3%)
    6. Base-Punkte: NEU 3 Punkte (bis 0,5 WBP genau), 2 Punkte (bis 1 WBP genau) oder 1 Punkt (1,5 WBP)
    7. Frühtipperpunkte: 2 bis Freitag, 23:59, 1 bis Sonntag, 23:59.


    NEU: Um die Battles (etwas) kompakter zu gestalten als Balance zu den Frühbucherpunkten: (-1) Strafpunkt bei Tippabgabe erst am nächsten Freitag, (-2) Strafpunkte bei Tippabgabe am nächsten Freitag ab 17:00 Uhr


    NEU: Die erste richtige Nennung der Brennerei soll außerdem belohnt werden und mehr Punkte bekommen als der abschreibende Schwarm :wink: Für die erste richtige Nennung der Brennerei (sofern überhaupt der Fall :lol:gibt es also einmal pro Runde 2 Spezialpunkte für die schnellste Spürnase.


    Die beiden Zusatzfragen zum Preis werden nicht bewertet.


    Der Klassiker: Zu den 18 (+2 optionalen Spezialpunkten) kommen bis zu 5 Bonus-Punkte. Bei zwei richtigen Antworten gibt es einen Bonuspunkt und je weitere richtige Antwort ebenso. Eine Antwort ist "richtig", wenn sie in der jeweiligen Kategorie mit der Höchstpunktzahl bewertet wird (ein auf 1 Punkt genauer Basepunktetipp gibt also zwei Punkte, zählt aber nicht als "richtige Antwort" und damit nicht für den Bonus).


    NEU: Da ausschließlich Virus-Koryphäen mit Weltruhm für dieses Battle ausgewählt wurden, gibt es diesmal eine weitere, taktische Neuerung: EINMAL im gesamten Battle darf jeder Battleteilnehmer bei besonderer Zuversicht zu einem Virus-Sample einen VIRUS-JOKER ausspielen. Alle in dieser Runde erspielten, regulären Punkte (Punkte+Spezialpunkte!) werden dann mit dem Faktor 1,5 multipliziert und falls nötig (ab)gerundet. Im besten Fall können also einmal maximal 10 Punkte bei einem komplett richtigen Typ zusätzlich erspielt (und so vielleicht das Ranking noch in letzter Minute gedreht) werden. Die Verwendung des VIRUS-JOKER muss bei Tippabgabe klar durch Voranstellung von "VIRUS-JOKER" gekennzeichnet werden. Einmal verwendet, kann der Joker NICHT mehr zurückgenommen (etwa nach/durch Lesen von anderen Tipps) werden. Bonuspunkte zählen nicht für Jokerpunkte. Wer also in seiner Joker-Runde alles, aber auch wirklich alles (Punkte, Spezialpunkte, Bonuspunkte, Jokerpunkte) richtig macht, streicht satte 18+2+5+10=35 Punkte ein.


    Die Frühtipperpunkte verfallen, wenn der Tipp geändert wird.
    Das Kleingedruckte zu Fasstypen übernehme ich von meinen Vor-Battlemastern: Wenn auf der Flasche keine Angabe zu finden ist: Erledigt - "Oak Cask", "Traditional Oak", "Traditional Cask" und ähnliche Nebelbomben = ExBC.
    Punkte - Batch oder Sammelabfüllung? Zählt beides als richtig, wenn das Batch mehr als 10 mal bewertet wurde.
    Änderungen: Brennerei 1 runter (Abwertung Lotteriefaktor bzw. Abschreiben :mrgreen:), Basepunkte neue Struktur, Erster richtiger Brennerei Tipp + 2 Punkte

    Team-Bildung: Im Biohazard Survival Horror Universum ist jeder mit seiner Tokyo Marui Samurai Edge auf sich alleine gestellt. :mrgreen: Meistens jedenfalls. Es gibt ab und zu 2er Teams: Chris Redfield/Sheva Alomar aus Resident Evil 5 oder Billy Coen/Rebecca Chambers aus Resident Evil Zero. Sollte der Wunsch bestehen zu zweit gegen die Umbrella B.O.W.s anzutreten, lasst es mich wissen.


    Wenn nach dem halben getippten Roman noch Unklarheiten bestehen, Fragen aufkommen, ich etwas vergessen oder gar kompletten Nonsens geschrieben haben sollte, lasst es mich wissen. :biggrin:


    Und nun gilt das Resident Evil Motto: You have once again entered the world of Survival Horror, good luck! Versucht zu überleben und dabei auch Spaß zu haben wenn Euch die trickreichen Umbrella-Mutationen hinters Licht führen wollen :wink:


    Dronach_Aficionado

    Head of Tactical Virus Research

    Umbrella Corporation


    P.S.: Wer sich noch mehr in das Thema Resident Evil: Biohazard mit seinem Cheesy B-Movie Japan-Flair bis zum Battle-Start eingrooven möchte, dem sei in dieser Reihenfolge empfohlen:


    1. [Spiel] Resident Evil Remake HD Remaster (z.B. auf PS4) - die Ur-Story von 1996, das allererste Resident Evil, nun in Hochglanzoptik

    2. [Spiel] Resident Evil 2 Remake (z.B. PS4) - die Fortsetzung der Umbrella-Saga in zeitgemäßer Optik

    2. [CGI Filme] Resident Evil Damnation, Resident Evil Vendetta: Viele der guten zentralen Charaktere werden hier vorgestellt - Chris Redfield, Claire Redfield, Rebecca Chambers, Leon S. Kennedy



    Auflösung FINALE
    1. Wann soll das Finale aufgelöst werden?18 Stimmen
      1. Tippen bis Donnerstag 18:00 / Auflösung im Anschluss. Keine Strafpunkte
        83%
      2. Tippen normal bis Freitag 18:00 Uhr (mit Strafpunkten). Auflösung erst nächsten Dienstag. Keine Tipp
        17%

    Guardian of the Dronach Galaxy

    Aktuelle FT: Grandeur Batch 11 28 J Nerd FT

    Incoming: Parliament 2015

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard Gastgeber

    BGB XVIII Herbstmeister & BGB Veteran XII [Silber] - XVIII

    Abgewickelte FTs1 bis 75 | 76 | 77 I 78 I 79 I 80 I 81 I 82 I 83 I 84 | 85 | 86 | 87 I 88

  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 8,134Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. November 2021 um 11:15
    Optionen

    image


    Uroboros: 2018 Longrow 18, Campbeltown, 60% Sherry 40% ExBC, 46%, 88,0WBP  145 EUR WID 111830 [Durchschnitt 7,9 Punkte]


    image


    image


    T-Phobos: Glenfarclas 17 Family Cask #900285 2002/2020 S20 4th Fill Butt, 57,8%, 89,04 WBP 190 EUR WID 163368 [Durchschnitt 11,8 Punkte]


    image


    image


    T-Veronica: HP 16 Twisted Tattoo ExBC + Rioja Casks, 46,7%, 85,24WBP 90 EUR WID 128292 [Durchschnitt 10,0 Punkte]


    image


    image


    G-Virus: Tomatin Decades II ExBC + Oloroso + Verdejo Wine Casks, 46%, 88,72 WBP 190 EUR WID 141298  [Durchschnitt 5,9 Punkte]


    image

    image


    T-VirusArran 1995 Collection 1995/2020 ExBC, 51,9%, 88,72 WBP 245 EUR WID 170889 [Durchschnitt 5,2 Punkte]


    image


    image


    Progenitor-VirusBenRiach 1997/2018 Virgin Oak, 53,1%, 89,64 WBP 230 EUR WID 113843 [Durchschnitt 6,1 Punkte]


    image



    Guardian of the Dronach Galaxy

    Aktuelle FT: Grandeur Batch 11 28 J Nerd FT

    Incoming: Parliament 2015

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard Gastgeber

    BGB XVIII Herbstmeister & BGB Veteran XII [Silber] - XVIII

    Abgewickelte FTs1 bis 75 | 76 | 77 I 78 I 79 I 80 I 81 I 82 I 83 I 84 | 85 | 86 | 87 I 88

  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 8,134Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. November 2021 um 14:06
    Optionen

    Finaler Gesamtstand nach Uroboros + T-Phobos + T-Veronica + G-Virus + T-Virus + Progenitor Virus [Durchschnitt 47,5 Punkte]


    image



    Guardian of the Dronach Galaxy

    Aktuelle FT: Grandeur Batch 11 28 J Nerd FT

    Incoming: Parliament 2015

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard Gastgeber

    BGB XVIII Herbstmeister & BGB Veteran XII [Silber] - XVIII

    Abgewickelte FTs1 bis 75 | 76 | 77 I 78 I 79 I 80 I 81 I 82 I 83 I 84 | 85 | 86 | 87 I 88

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 3,841Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado sehr geil, ich freue mich!


    Beim ersten schnellen lesen gefallen mir deine Änderungen sehr gut, bin gespannt wie sich das auswirkt.


    @Smiler muss sich nur leicht in seinem Biorhythmus umstellen :lol:

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 4,144Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    Korhorry schrieb:

    @Dronach_Aficionado sehr geil, ich freue mich!


    Beim ersten schnellen lesen gefallen mir deine Änderungen sehr gut, bin gespannt wie sich das auswirkt.


    @Smiler muss sich nur leicht in seinem Biorhythmus umstellen :lol:


    @Korhorry 
    Ach herrje 7 Seiten neue Regeln. Das ist ja schlimmer als beim BGB XIII :mrgreen:
    Aber am Ende ist es egal ob ich 22, 23, 25 oder 35 Punkte NICHT bekomme.
    Hauptsache eine Tippabgabe freitags um 17:55 Uhr ist weiterhin möglich :twisted:




    Muss am WE das oben erst mal lesen, und dann auch noch verstehen :rolleyes:
    Ich freu mich schon ... :cool:
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 4,122Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ob es wohl wer schafft, mit Minuspunkten aus dem Battle rauszugehen? :lol:

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 4,144Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado 

    Und gleich zwei Fragen:


    Wenn ich für Nicht-Schotte  ein Land tippe, und das nicht stimmt, bekomme ich dennoch 1 Punkt für Nichtschotte?


    Wenn ich mittwochs tippe und Freitags ändere, bekomme ich dann auch den Strafpunkt/die 2 Strafpunkte?


    Und Bonusfrage:

    Gibt es einen Sonderpreis wenn ich am Ende Minuspunkte habe? :mrgreen:

  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 8,134Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hastur Das wäre dann fast einen Extrapreis wert :lol:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    Aktuelle FT: Grandeur Batch 11 28 J Nerd FT

    Incoming: Parliament 2015

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard Gastgeber

    BGB XVIII Herbstmeister & BGB Veteran XII [Silber] - XVIII

    Abgewickelte FTs1 bis 75 | 76 | 77 I 78 I 79 I 80 I 81 I 82 I 83 I 84 | 85 | 86 | 87 I 88

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 4,144Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 8,134Bewertungen: 0
    Optionen


    Smiler schrieb:

    @Dronach_Aficionado 

    Und gleich zwei Fragen:


    Wenn ich für Nicht-Schotte  ein Land tippe, und das nicht stimmt, bekomme ich dennoch 1 Punkt für Nichtschotte?


    Korrekt!



    Wenn ich mittwochs tippe und Freitags ändere, bekomme ich dann auch den Strafpunkt/die 2 Strafpunkte?


    Auch korrekt: Wenn die Tippänderung am Freitag passiert fällt das in die Strafpunktezone.



    Und Bonusfrage:

    Gibt es einen Sonderpreis wenn ich am Ende Minuspunkte habe? :mrgreen:


    Da muss ich mir wohl was überlegen :mrgreen:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    Aktuelle FT: Grandeur Batch 11 28 J Nerd FT

    Incoming: Parliament 2015

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard Gastgeber

    BGB XVIII Herbstmeister & BGB Veteran XII [Silber] - XVIII

    Abgewickelte FTs1 bis 75 | 76 | 77 I 78 I 79 I 80 I 81 I 82 I 83 I 84 | 85 | 86 | 87 I 88

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.