Beste Grüße vom Taunus

«13
  • Valin1984
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.08.2021Beiträge: 47Flaschensammlung:Valin's VatBewertungen: 0

    Hallo liebe Whisky-Freunde,


    ich habe über Jahre sehr langsam und nun seit kurzem deutlich schneller Freude am Whisky gefunden und darin ein wundervolles Hobby, eine bereichernde Sinneserfahrung und Ansatzpunkt zum Welt-erkunden für meine Frau und mich gefunden.


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, meinen Weg zum Whisky einmal festzuhalten und für alle, die sich darin nicht vertiefen wollen sage ich an dieser Stelle schonmal: Hallo, ich bin jetzt da, freue mich hier zu sein und bald mit euch allen über Whisky zu quatschen :-)

    ---

    Einige der Whiskys an denen wir uns gerade versuchen und erfreuen dürften zu der Zeit destilliert worden sein, als ich auf einer Feier ein Glas von einer goldenen Flüssigkeit in die Hand gedrückt bekam, die meine Vorstellung von Whisky veränderte. Vorher etwas, was ich mir nicht im Traum vorstellen konnte freiwillig zu mir zu nehmen, hatte ich da plötzlich etwas warmes, weiches, unglaublich interessant schmeckendes vor mir. Es war ein zwölf-jähriger Tullibardine.


    Und so wurde ein 12-jähriger Tullibardine die allererste Flasche Whisky, die ich mir daraufhin kaufte. 2005 abgefüllt und die Flasche habe ich noch heute. Sie war ein gut gehüteter Schatz von dem ich nur gelegentlich kostete. Nichts wonach es mir oft war, aber doch dann und wann mal. 
    Als der Elektroswing in Mode war und ich in Dreiteiler und Hut meinen 29. Geburtstag feierte kam als Geschenk ein 12-Jähriger Knockando hinzu.

    Der beeindruckte mich zwar nicht wie der Tullibardine, war aber doch angenehm und ich freute mich ihn zu haben.


    Die Jahre verstrichen, der letzte Rest Tullibardine verging leider, das Leben ging weiter, Liebe, Kinder, Hochzeit... Und meine Frau fand gefallen am Knockando (der sich lange und gut hielt) und belebte das Interesse am Whisky ca. vor anderthalb Jahren neu. Es folgten einige mehr vom Label als von anderen Dingen inspirierte Versuche in Sachen Whisky (Loch Lomond, The Sassenach), die uns begreifen ließen, dass man sich am besten doch mal ein wenig einlesen sollte... Meine Frau hat der Eifer zuerst gepackt und sie hat angefangen zu recherchieren, womit man anfangen kann, was es für Unterschiede gibt etc. etc...


    Und so ging es mit der Freude am Whisky vor etwa einem halben Jahr richtig los und zwar mit den folgenden:


    1: Glenfiddich 15yo Solero (Flasche gekauft, wir sind fast vom Stuhl gefallen, wie toll uns der geschmeckt hat, haben bereits die zweite Flasche)

    2: Glennfidich 12yo (Wollten wissen, was so der "Standard" von Glenfiddich ist, dachten, das könnte ein "Alltagswhisky" sein und der Solero dann das besondere. --> heute denken wir, dass der 15er Solero den 12 Glenfiddich für uns überflüssig macht, er macht für uns einfach alles besser)

    3: Glenmorangie 10yo (War überall als DER Einsteigerwhisky gerühmt, also warum nicht? Mag ich mehr als den Glenfiddich 12yo)

    4: Glenfiddich Project XX (Klang spannend und war dann auch super, aber ganz anders als der Solero)

     

    An dieser Stelle begannen wir von Distilleriebesuchen zu träumen und da  Schottland so weit weg ist suchten wir in der Nähe und stießen auf St. Kilian. Das hat mich sehr begeistert und die haben sogar ein Online Tasting Set verkauft!! Das haben wir uns bestellt und über 2 Abende hinweg haben wir fasziniert das Video dazu verfolgt und immens viel Spaß gehabt und auch unseren ersten getorften Whisky probiert! (Line-Up: Signature Edition Six, Signature Edition Seven, Private Cask, Ambassadors Choice No. 3, Bud Spencer Peated, Signature Edition Four peated).

    Und diese Erfahrung hat letzten Endes zum Wunsch geführt richtig in das Thema Whisky einzusteigen. An dem Punkt sind wir heute. Dies St. Kilian Whiskys zähle ich noch nicht zu meinen gesampleten Whiskies, weil ich sie nicht so ganz bewusst wahrgenommen habe. Ich hole das nochmal ordentlich nach ;-)


    Gerade heute haben wir aus einer Sample Box probiert:


    5: Glenturret 10yo Single Malt: Ganz anderer Geschmack als Glenfiddich und Glenmorangie. War sehr gefällig, interessant um eine Vielfalt zu haben

    6: Edrandour 10yo: Der hat uns wirklich vom Hocker gerissen: Dunkel, Süß, Würzig, intensiv. Den werden wir uns wohl kaufen :-)


    So jetzt habe ich mir aber genug von der Seele geredet. Meine Frau und ich entdecken zusammen eine wundervolle Welt und ich habe noch 10 Samples (6 Island-Whiskies und 4 aus den Highlands) durch die wir uns arbeiten können :-)


    Ich freue mich auf die Diskussionen im Forum und vor allem auf das Tauschen von Samples.


    Beste Grüße,

    Philipp



       

  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. August 2021 um 00:15
    Optionen

    @Valin1984 


    Herzlich Willkommen bei den Malzköpfen und viel Spaß hier im Forum:wink:


    Grüße aus dem Taunus :cool:

    kommissarisch jüngster Malzkopf

    Valin1984 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,560Bewertungen: 5
    Optionen


    @Valin1984 


    Herzlich willkommen im Forum - auch wenn ihr Gefallen an den Stinkern gefunden habt. :wink:


    Grüße von vor der Höhe. :cool:

    Valin1984 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,570Bewertungen: 957
    Optionen


    @Valin1984 


    Willkommen im Forum und viel Spaß hier.


    Viele Grüße aus China

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Valin1984 gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,087Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Moin Philipp und herzlich willkommen bei den feinen Geistern 


    Malzige Grüße aus dem Sauerland 

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Valin1984 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,757Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Schöne Vorstellung.


    Welcome

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Valin1984 gefällt das
  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    Optionen


    Valin1984 schrieb:

    Hallo liebe Whisky-Freunde,


    ich habe über Jahre sehr langsam und nun seit kurzem deutlich schneller Freude am Whisky gefunden und darin ein wundervolles Hobby, eine bereichernde Sinneserfahrung und Ansatzpunkt zum Welt-erkunden für meine Frau und mich gefunden.


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, meinen Weg zum Whisky einmal festzuhalten und für alle, die sich darin nicht vertiefen wollen sage ich an dieser Stelle schonmal: Hallo, ich bin jetzt da, freue mich hier zu sein und bald mit euch allen über Whisky zu quatschen :-)

    ---

    Einige der Whiskys an denen wir uns gerade versuchen und erfreuen dürften zu der Zeit destilliert worden sein, als ich auf einer Feier ein Glas von einer goldenen Flüssigkeit in die Hand gedrückt bekam, die meine Vorstellung von Whisky veränderte. Vorher etwas, was ich mir nicht im Traum vorstellen konnte freiwillig zu mir zu nehmen, hatte ich da plötzlich etwas warmes, weiches, unglaublich interessant schmeckendes vor mir. Es war ein zwölf-jähriger Tullibardine.


    Und so wurde ein 12-jähriger Tullibardine die allererste Flasche Whisky, die ich mir daraufhin kaufte. 2005 abgefüllt und die Flasche habe ich noch heute. Sie war ein gut gehüteter Schatz von dem ich nur gelegentlich kostete. Nichts wonach es mir oft war, aber doch dann und wann mal. 
    Als der Elektroswing in Mode war und ich in Dreiteiler und Hut meinen 29. Geburtstag feierte kam als Geschenk ein 12-Jähriger Knockando hinzu.

    Der beeindruckte mich zwar nicht wie der Tullibardine, war aber doch angenehm und ich freute mich ihn zu haben.


    Die Jahre verstrichen, der letzte Rest Tullibardine verging leider, das Leben ging weiter, Liebe, Kinder, Hochzeit... Und meine Frau fand gefallen am Knockando (der sich lange und gut hielt) und belebte das Interesse am Whisky ca. vor anderthalb Jahren neu. Es folgten einige mehr vom Label als von anderen Dingen inspirierte Versuche in Sachen Whisky (Loch Lomond, The Sassenach), die uns begreifen ließen, dass man sich am besten doch mal ein wenig einlesen sollte... Meine Frau hat der Eifer zuerst gepackt und sie hat angefangen zu recherchieren, womit man anfangen kann, was es für Unterschiede gibt etc. etc...


    Und so ging es mit der Freude am Whisky vor etwa einem halben Jahr richtig los und zwar mit den folgenden:


    1: Glenfiddich 15yo Solero (Flasche gekauft, wir sind fast vom Stuhl gefallen, wie toll uns der geschmeckt hat, haben bereits die zweite Flasche)

    2: Glennfidich 12yo (Wollten wissen, was so der "Standard" von Glenfiddich ist, dachten, das könnte ein "Alltagswhisky" sein und der Solero dann das besondere. --> heute denken wir, dass der 15er Solero den 12 Glenfiddich für uns überflüssig macht, er macht für uns einfach alles besser)

    3: Glenmorangie 10yo (War überall als DER Einsteigerwhisky gerühmt, also warum nicht? Mag ich mehr als den Glenfiddich 12yo)

    4: Glenfiddich Project XX (Klang spannend und war dann auch super, aber ganz anders als der Solero)

     

    An dieser Stelle begannen wir von Distilleriebesuchen zu träumen und da  Schottland so weit weg ist suchten wir in der Nähe und stießen auf St. Kilian. Das hat mich sehr begeistert und die haben sogar ein Online Tasting Set verkauft!! Das haben wir uns bestellt und über 2 Abende hinweg haben wir fasziniert das Video dazu verfolgt und immens viel Spaß gehabt und auch unseren ersten getorften Whisky probiert! (Line-Up: Signature Edition Six, Signature Edition Seven, Private Cask, Ambassadors Choice No. 3, Bud Spencer Peated, Signature Edition Four peated).

    Und diese Erfahrung hat letzten Endes zum Wunsch geführt richtig in das Thema Whisky einzusteigen. An dem Punkt sind wir heute. Dies St. Kilian Whiskys zähle ich noch nicht zu meinen gesampleten Whiskies, weil ich sie nicht so ganz bewusst wahrgenommen habe. Ich hole das nochmal ordentlich nach ;-)


    Gerade heute haben wir aus einer Sample Box probiert:


    5: Glenturret 10yo Single Malt: Ganz anderer Geschmack als Glenfiddich und Glenmorangie. War sehr gefällig, interessant um eine Vielfalt zu haben

    6: Edrandour 10yo: Der hat uns wirklich vom Hocker gerissen: Dunkel, Süß, Würzig, intensiv. Den werden wir uns wohl kaufen :-)


    So jetzt habe ich mir aber genug von der Seele geredet. Meine Frau und ich entdecken zusammen eine wundervolle Welt und ich habe noch 10 Samples (6 Island-Whiskies und 4 aus den Highlands) durch die wir uns arbeiten können :-)


    Ich freue mich auf die Diskussionen im Forum und vor allem auf das Tauschen von Samples.


    Beste Grüße,

    Philipp



       


    @Valin1984 servus Philipp, herzlich willkommen und viel Spaß beim entdecken der vielfältigen Whiskywelt.

    Gruß aus Südhessen

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

    Valin1984 gefällt das
  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,568Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    @Valin1984 sehr schöne Vorstellung, herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß weiterhin beim entdecken:wink:


    Um deinen Horizont noch zu erweitern kann ich dir hier im Forum die Samplebörse sowie die Flaschenteilungen ans Herz legen, es gibt viel zu entdecken :smile:

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


    Valin1984 gefällt das
  • Valin1984
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.08.2021Beiträge: 47Flaschensammlung:Valin's VatBewertungen: 0
    Optionen

    Danke an alle :-) ich bin gespannt, was sich hier dann so ergibt. 

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,529Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 29. August 2021 um 11:56
    Optionen

    Hallo Philipp,


    herzlich willkommen an Bord - und viel Spaß hier im Forum!


    image

    Valin1984 gefällt das
  • Warlon User Dabei seit: 17.03.2021Beiträge: 508Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Philipp,


    Sehr schöne und ausführliche Vorstellung. Viel Spaß im Forum :smile:

    Valin1984 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.