[beendet] 101. Whisky-Chat-Stammtisch Oktober: Warenghem - Armorik in vier Fässern

124
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,167Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    Habe heute Abend vom Nachbar die 4 Einreisende aus der Bretagne sicher verpackt überreicht bekommen.


    Vielen Dank für die Mühen und das Durchführen des Stammtisch.  :biggrin:

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,544Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Meine Samples sind samt hilfreichen Werkzeugs in bestem Zustand eingetroffen.

    Herzlichen Dank @Tom_R . Ich freue mich schon auf den Stammtisch. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen
    Perle schrieb:

    Auch bei mir Alles gut angekommen. Kann dann aber wahrscheinlich nicht daran teilnehmen. Viel Spaß Euch schon mal.


    Dann halten wir den 17.10. fest und treffen uns am 24. dann ggfs. nochmals mit denen, die diese Woche - auch kurzfristig - nicht können.
    Mexximal gefällt das
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,167Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Oktober 2021 um 14:30
    Optionen

    ich muss mal schauen ob ich nach dem Online-Stammtisch bis dahin wieder aufnahmefähig bin. :smile:

    Sonst bin ich auf jeden Fall am 24.10. dabei 

    IssieTom_R2 gefällt das
  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hubertus Das ging mir auch durch den Kopf, als ich den 17. zur Wahl gestellt hatte. :rolleyes:

    Hubertus gefällt das
  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    @Tom_R 

    Ich seh grad ist ja schon diesen Sonntag! Der Oktober zieht an mir vorbei.

    Cool! Ich freu mich drauf :smile:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

    Tom_R gefällt das
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 17. Oktober 2021 um 22:53
    Optionen

    Protokoll vom 17.10.2021: Armorik in vier Akten


    (20:06) Martines: Zeit für den Klassiker: "Haben wir schon eine Reihenfolge?
    (20:06) aareion: gute frage :smile:
    (20:06) Tom_R: % aufwärts?
    (20:06) Issie: den virgin oak vermutlich als erstes :smile:
    (20:07) Martines: Da steht er bei mir
    (20:07) MickMatrix88: Jau den würd ich auch als erstes bevorzugen
    (20:07) Tom_R: der Virgin ist schon in meinem Glas und bereitet sich vor
    (20:07) pavelmr: oak bei mir auch als erstes
    (20:07) Issie: % aufwärts klingt gut. Wenn überhaupt den PX und Port tauschen. Ich denke das macht aber keinen großartigen unterschied
    (20:08) MickMatrix88: Glaube da passt der Alkohol aufsteigend auch mit der Fassauswahl. Zumindest hätte ich es so gemacht
    (20:08) pavelmr: wie wäre oak- sauternes-sherry- port?
    (20:08) Issie: @pavelmr das ist genau alkohol aufsteigend :smile:
    (20:08) aareion: Ich mache auch gerne wieder den Protokollhiwi
    (20:09) pavelmr: @issie habs gerade bemerkt...
    (20:09) Mexximal betritt den Chat
    (20:09) Mexximal: guten Abend zusammen
    (20:09) MickMatrix88: Hi Mexxima
    (20:09) Issie: Guten Abend Mexximal
    (20:10) aareion: Hi Mexximal
    (20:10) SmokeyRuhr: Hallo Mexximal
    (20:10) Tom_R: Guten Abend Maxi
    (20:10) Mexximal: Danke Tom fürs Ausrichten heute :smile:
    (20:10) Tom_R: aareion, danke!!!
    (20:11) Tom_R: immer gerne
    (20:11) Tom_R: Hast du den Virgin schon im Glas? Damit starten wir.
    (20:11) aareion: :daumen
    (20:11) Martines: Da Flaschen Design gefäööt mir schon mal ganz gut...
    (20:11) pavelmr: auch von mir Dank an Tom :daumen
    (20:12) Tom_R: Gerne
    (20:12) Tom_R: Wobei der erste im Bunde schon das überarbeitete Design trägt. Alle anderen sind noch vom alten Schlag.
    (20:13) Tom_R: Alle bereit?
    (20:13) aareion: na logo
    (20:13) pavelmr: jepp
    (20:13) Caipi1893: hab Hubertus mal angeschreiben......
    (20:14) SmokeyRuhr: Ready!
    (20:14) Issie: der kommt gleich
    (20:14) Glenremyx: Ja, er bekommt schon etwas Luft.
    (20:14) Martines: Radio spielt Dub Step, 4 Gläser leuchten golden: Passt



    (20:15) Issie: Armorik 2012-2019 Virgin Breton Oak Casks Batch No. 3 - WBID:131251
    (20:15) Tom_R: Dann los: Armorik 2012-2019 | Virgin Breton Oak Casks | 46.0% | WID 131251
    (20:16) Issie: jo eindeutig virgin Oak in der nase
    (20:16) aareion: Sehr frisch, sehr jung
    (20:16) Martines: Erste Idee in der Nase war: Der kommt aber schon gediegen rüber
    (20:17) Martines: Aber er hat ja auch schon 6/7 Jahre
    (20:18) Tom_R: Und das die komplette Zeit über in französischer Eiche.
    (20:18) Glenremyx: In der Nase leicht Rote Früchte und Würze. Im Gesamten recht leicht und frisch in der Nase. Die Früchte verblassen dann auch recht zügig.
    (20:18) Martines: Das macht mir etwas Angst. Die Nase mag ich. Aber beiße ich gleich auch ins Holz?
    (20:19) Hubertus begibt sich an die Bar
    (20:19) Tom_R: Wir werden es gleich wissen...
    (20:19) Issie: Guten Abend Hubertus
    (20:19) Martines: Alkohol versteckt sich auch etwas hinter dem Holz, oder?
    (20:20) MickMatrix88: Also die Nase gefällt mir auch schonmal...nicht so in die Fresse wie man anderer Virgin Oak
    (20:20) pavelmr: leicht stechend in der nase mit typischer eiche
    (20:20) aareion: Guten Abend Hubertus
    (20:20) pavelmr: Hallo Hubertus
    (20:20) Hubertus: guten Abend Zusammen
    (20:20) Tom_R: Guten Abend Hubertus - wir sind schon beim Virgin Oak mit 46%
    (20:20) Caipi1893 verlässt den Chat.... :wave
    (20:20) Caipi1893 füllt das Glas und geht direkt steil.... :party
    (20:21) Hubertus: ok im Glas
    (20:21) Tom_R: Ich habe schöne Getreidearomen, etwas Müsli, Crème brûlée, Minze und etwas Holz.
    (20:21) Caipi1893: Servus Hubertus....Vor aluter Freude auf den falschen Button gedrückt....
    (20:21) Mexximal: Nase: frisch, fruchtig, etwas mineralisch, kräuterig, Vanille
    (20:22) Issie: N1: Kirsche, Kirschkaugummi, Honig, Zimt, dahinter ganz leich Kräuter, ganz leicht Erde, Karamell, Holz, Getreide, Cerealien
    (20:22) MickMatrix88: Also in der Nase finde ich neben den typisch frischen Holznoten und einer gewissen Minze noch jede Menge Vanillle....soweit so gut aber irgendwie sind da doch noch rote Früchte...Sauerkirschen? unreife Erdbeeren?
    (20:22) Issie: jo das geht absolut in Ordnung
    (20:22) pavelmr: N: etwas getreide, aber kräutrig überwiegt und etwas holz
    (20:23) Mexximal: bei Virgin Oak hatte ich bisher oft so ne frische Holznote, wie frisch geschnittene Bretter... das hat der nicht und ich finde es gut so
    (20:23) Martines: mineralisch gehe ich mit. Vlt noch eine milde hellfruchtige Säure, sonst finde ich nicht viel
    (20:23) aareion: In der Nase Pfirsich, Kirsche, Honig, Frühlingswiese und holzige Würze
    (20:23) Tom_R: Zum Glück keine Klebstoffnoten - hatte ich schon manch einmal bei Virigin Oak.
    (20:23) SmokeyRuhr: Schön frisch kommt der rüber. Getreidenoten, Minze, leicht säuerlich
    (20:24) MickMatrix88: wenn mir einer sagen würde das sich da nen Sherry Fass verirrt hat würde ich das glauben...für das Junge ALter sicherlich schonmal ganz gut...natürlich nicht mit der absoluten Tiefe in der Nase
    (20:24) SmokeyRuhr: Nee, Klebstoff hat der echt nicht. Schön angenehm.
    (20:25) Tom_R: Mit Wärme richtig intensive Kräuternoten und etwas Pfirsich.
    (20:25) Martines: Das Holz tritt immer weiter in den Hintergrund. Ich nehm schnell nen Schluck, bevor ich es ganz verliere... ;D
    (20:25) Tom_R: Na dann: Sláinte
    (20:26) Issie: die Kräuter werden definitiv immer intensiver
    (20:26) MickMatrix88: @Martines, stimmt...das mit dem Holz finde ich auch...macht das ganze spannend
    (20:26) aareion: Sláinte :smile:
    (20:26) pavelmr: Sláinte :mehr
    (20:27) MickMatrix88: :suff
    (20:27) Tom_R: Oh ja, Virgin im Mund. Aber noch eine andere Note, die ich noch nicht bei Whisky hatte.
    (20:27) Martines: Schöne Textur.
    (20:27) Tom_R: Erschlägt zumindest nicht.
    (20:28) aareion: Sehr angenehm zu trinken und nicht zu komplex
    (20:28) pavelmr: finde ihn im ersten Augenbiick schon gut ausgewogen und nicht sonderlich pfeffrig
    (20:28) Hubertus: N: frisch, Traubenmost, Getreide, Kräuter, Zimt, leichte holzige Note,
    (20:29) Caipi1893: Holz hab ich auch etwas in der Nase, Erdbeere.....
    (20:29) SmokeyRuhr: Hätte ihn nach der Nase etwas süßer erwartet. Passt aber so. Auch hier Getreide, Kräuter und das Holz, aber nicht bitter.
    (20:29) MickMatrix88: Im Mund also dann doch die Eiche...hat ordentlich Bums :smile: Und dann etwas säuerliches. Wie ein grüner Apfel...oder grüne Weintrauben....daneben doch etwas Bitterkeit wie ich finde
    (20:29) pavelmr: hätte ihn aufgrund des alteres eher viel schärfer im antritt erwartet
    (20:30) MickMatrix88: Im Abgang dann wie ein Kräuterlikör :smile:
    (20:30) Martines: Im Nachklang habe ich sogar eine holzkohlige Bitterschokolade. Schön.
    (20:30) aareion: M1: Leicht pfeffriger Antritt mit Getreide, Kräutern, dann kommt das Holz durch, vielleicht noch eine leichte Ingwernote
    (20:30) Tom_R: Mist, beim zweiten Schluck ist der Nachklang etwas anders als beim ersten Schluck. Was war das nur!?
    (20:31) MickMatrix88: Gefällt mir in der Nase definitiv besser
    (20:31) Issie: M1: Kirschkaugummi, Kräuter, Gewürze, Holz, Kräuterlikör
    (20:31) MickMatrix88: @TomR meinst du sowas säuerliches?
    (20:31) Issie: oha im dritten Schluck war das fast n Jägermeister
    (20:32) MickMatrix88: @Issie ich hatte den guten ALten Kümmerling im Kopf wegen der leichten Bitterkeit :smile:
    (20:32) Mexximal: Mund: weiter fruchtig, Apfel, leicht pfeffrig, Karamell, weiter mineralisch, malzig
    (20:32) pavelmr: M2: finde ihn schön ölig und toller speichelfluss mit überwiegend holziel
    (20:32) Tom_R: Kann ich nicht beschreiben. Hat geschmeckt wie ein anderes Holz, statt nach Eiche. So Zeder oder Kastanie. Ja, Kastanienhonig. Ist der säuerlich?
    (20:32) MickMatrix88: Das weiss ich nicht aber dann meinst du etwas anderes
    (20:32) aareion: ja der ist leicht säuerlich
    (20:32) SmokeyRuhr: Tatsächlich geht es mir ähnlich. Von Schluck zu Schluck erinnerte er mich immer weniger an Whisky. Wird immer bitterer und kräuteriger.
    (20:33) aareion: und ein bisschen bitter
    (20:33) Issie: M1: jetzt kommen sogar fast erdige Noten mit dazu und das erinnert immer weniger an Whisky, da bin ich bei euch
    (20:33) Caipi1893: in der Nase gefällt er mir besser.....dann pfeffrig und Kräuter...
    (20:34) MickMatrix88: Nase ist gut.......im Mund gefällt mir das nicht so...:blush
    (20:34) pavelmr: @Smokey ...besser größere Schlücke nehmen...
    (20:34) Glenremyx: Im Mund Süße, leichte Würze. Der Alkohol spürbar, aber nicht unangenehm. Alles passt stimmig zusammen. Der gefällt mir schonmal.
    (20:34) Tom_R: Säuerlich gehe ich mit. Hatte ich jetzt auch. Bin aber eher bei ner Grapefruit, die dann auch noch etwas Bitterkeit mitbringt.
    (20:34) Hubertus: M: leichte Pfeffrigkeit, weich, intensive Minze, Erdbeere, mit der Zeit kommt auch das Holz zum Vorschein.
    (20:34) Issie: in der nase hab ich jetzt fast keine Fruchtige Noten mehr - fast nur noch Kräuter
    (20:35) aareion: bei mir kommt in der nase jetzt noch ahornsirup dazu. aber in der nase ist er besser als im mund
    (20:35) Perle betritt den Chat.
    (20:35) Hubertus: die leicht bittere-säuerliche Note würde ich auch Richtung Grapefruit gehen
    (20:35) Issie: Guten Abend Perle
    (20:35) Martines: Ich habe noch mal einen kleinen Schluck frisch nachgeschenkt und plötzlich ist da Vanille, von der Ihr vorher geschrieben hattet... verrückt
    (20:35) Tom_R: Perle, guten Abend!!!
    (20:35) SmokeyRuhr: @pavelmr: Ja, das könnte helfen, aber beim Stammtisch für mich nicht möglich. Bei 4 Drams und am Sonntag abend muss ich mit etwa 2,cl pro Dram auskommen
    (20:35) pavelmr: Hallo Perle
    (20:35) Perle: Hallöchen
    (20:35) aareion: Guten Abend Perle !
    (20:35) SmokeyRuhr: Hallo Perle!
    (20:35) MickMatrix88: Hi Perle!
    (20:36) Hubertus: guten Abend Perle, Geht es dir besser?
    (20:36) Perle: Wollte mich nur melden, dass ich heute nicht dran teilnehme und Euch viel Spaß wünschen
    (20:36) Perle verlässt den Chat.
    (20:36) Tom_R: Das ist lieb von dir.
    (20:36) Perle betritt den Chat.
    (20:36) aareion: oha, dann mal gute Besserung
    (20:36) Tom_R: Danke!
    (20:37) Perle: Leider geht es meinen Stimmbändern nicht gut.
    (20:37) pavelmr: @Perle Gute Besserrung
    (20:37) Glenremyx: In der Nase taucht jetzt Pfirsich auf. Der hat vorhon schon durchgelugt, aber jetzt kommt er etwas mehr vor. Mit Kräutern. Und ein grüner Apfel hat sich auch verirrt.
    (20:37) MickMatrix88: :frown: Gute Besserung!
    (20:37) Issie: Gute Besserung auch von mir
    (20:37) Hubertus: ohje dann mal gute Besserung
    (20:37) SmokeyRuhr: Gute Besserung Perle.
    (20:38) Caipi1893: Hallo Perle... vielleicht hilft gurgeln mit dem Virgin.....
    (20:38) Mexximal: Gute Besserung!
    (20:38) Tom_R: Dann wünschen wir gute Besserung und treffen uns nächstes Wochenende zum Nachholtermin.
    (20:38) Glenremyx: Gute Besserung!
    (20:38) Perle: Vielleicht waren die Raucher gestern nix für mich ;-) Wollte nur noch sagen, dass ihr wegen mir nächste Woche nicht extra noch ein Treffen ansetzen müsst.
    (20:38) Caipi1893: Gute Besserung....
    (20:38) Issie: Die Raucher vertreiben eigentlich alle Bazillen :smile:
    (20:39) Perle: und vielen Dank für die guten Wünsche
    (20:39) Tom_R: Wir schauen einfach mal. Vielleicht mag der eine oder andere nächstes We seine Samplefläschchen leeren.
    (20:39) Hubertus: die 46% kommen mir etwas wässrig vor. Hätte eher auf 40-43% getippt.
    (20:39) Issie: ich denk ich wäre nächste Woche auch nochmal mit dabei
    (20:39) pavelmr: @Tom gute idee :daumen#
    (20:39) Tom_R: Hubertus, du bist einfach Stärkeres gewöhnt.
    (20:39) Perle: ich glaube das war für meine Stimmbände nicht so gut
    (20:40) Hubertus: Tom kann natürlich sein. :gruebel
    (20:41) Perle: Na dann noch einen schönen Abend - wenn genug zusammen kommen nächste Woche ist es toll - aber nur wegen mir bitte keinen Aufstand
    (20:42) Hubertus: A: kurz bis max. mittellang, Getreide, Minze
    (20:42) Tom_R: :daumen
    (20:43) Glenremyx: Die Süße im Mund bleibt. Dazu eine leichte Pfirsichnote, grüner Apfel und Kräuter.
    (20:44) aareion: A1: nicht sonderlich lang, Getreide, Apfel, leicht säuerlich
    (20:44) Perle: Also lasst es Euch schmecken bis evtl. nächste Woche! Viele Grüße an alle!
    (20:44) aareion: Ciao
    (20:45) Tom_R: Bis dann...
    (20:45) Perle verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
    (20:46) Martines: Wie spricht man eigentlich "Sauternes" korrekt aus? :smile:
    (20:46) aareion: Sotärn
    (20:46) aareion: oder so ähnlich :smile:
    (20:47) Martines: merßi
    (20:47) Martines: :-D
    (20:47) Tom_R: aareion :daumen
    (20:47) Mexximal: Abgang: süßlich, würzige Eiche, Speichelfluss, Zitrus, etwas mineralisch/Rauch?, Vanille
    (20:48) Tom_R: Mir hat der Virgin gut gefallen. Auf alle Fälle ein guter Starter. Von der leichten Rauchnote, die alle Armoriks enthalten sollen, habe ich jedoch nichts gespürt.
    (20:48) aareion: Rauch hatte ich auch kein bisschen
    (20:48) Issie: nö Rauch hatte ich auch keinen
    (20:49) Hubertus: ich auch nicht.
    (20:49) SmokeyRuhr: Auf jeden Fall ein guter Einstieg. Aber noch kein Grund den Schotten beim Whisky untreu zu werden.
    (20:49) pavelmr: ohh, dann ist der Rauch in dem abfüllen für das Tasting verloren gegangenverloren
    (20:50) Issie: ich hab bei Armorik noch nie Rauch wahrgenommen
    (20:50) Caipi1893: Nase fand ich am besten.... sonst etwas kurz im Abgang aber auch kein Rauch...
    (20:50) aareion: Smokey, recht hast du :biggrin:
    (20:51) Martines: Hui, der 46544 hat das alte Design? Dann herzlichen Glückwunsch zum Neuen.




    (20:51) Tom_R: Nun denn: Armorik 2007-2013 | Single Sauternes Wine Cask | 54.5% | WID 46544
    (20:52) SmokeyRuhr: 3 kommen noch, aareion. Vielleicht überzeugen sie uns noch. Aber der erste war ja schon besser, als ich den Armorik damals in Erinnerung hatte. Sie haben dazu gelernt.
    (20:52) Issie: Sauternes ist bei mir immer komplett hit oder miss. Entweder ich find das richtig geil oder kann das fast nicht trinken
    (20:53) Martines: N": Buttermilch / quark
    (20:53) SmokeyRuhr: Es gibt Leute im Forum, die mich dafür lynchen würde, aber mein erster Eindruck in der Nase: "Künstlich"
    (20:53) pavelmr: @issie ..du musst deinen körper auch mal zwingen können...
    (20:53) Tom_R: Von der Nase her macht er mir erst einmal Appetit.
    (20:53) Caipi1893: nase irgendwie ganz neu.....Karamel......
    (20:53) aareion: Smokey, ich habe bisher keinen Vergleich, aber ich lasse mich auch gerne noch überraschen :smile:
    (20:53) Hubertus: war auf jeden Fall ein angenehmer Start Ja Nase war vorne und der Abgang schon ganz schön kurz
    (20:53) pavelmr: @Martines...stimme dir voll zu
    (20:53) Issie: nach dem ersten riechen eher auf der miss, als auf der hit Seite
    (20:54) Martines: @ Issie: Mir ist auch schon ganz übel
    (20:54) SmokeyRuhr: Verbessert sich langsam, Issie. Gib ihm ein paar Versuche in der Nase.
    (20:54) Tom_R: Ich finde die Nase typisch für Sotärn.
    (20:54) Mexximal: Nase: Karamell ganz deutlich, süß und rund, etwas wie Hefe oder Champignon, Kräuter, Gewürze, Honig
    (20:54) MickMatrix88: Mir hat Sauternes bisher immer gefallen, vor allem Glenallachie oder die Laddies in allen Sauternes Variationen
    (20:55) Tom_R: Der brauch vielleicht etwas Luft und nen Spritzer Wasser.
    (20:55) Issie: Viele Sauterne haben so was extrem muffiges - hat der auch nur nicht ganz so stark
    (20:55) Martines: Luft hat er bei mir Seit 20:10h
    (20:55) pavelmr: ...der wird vermutlich ziemlich süß....
    (20:55) Issie: jo ziemlich süß sind die meisten Sauternes
    (20:56) Glenremyx: Riecht nach Zuckerwatte.
    (20:56) Issie: aber wird definitiv besser
    (20:56) aareion: N2: Ahornsirup, Karamell, Zuckerwatte
    (20:56) pavelmr: @issie deswegen bei mir normal nicht gebunkert
    (20:56) Caipi1893: was bedeutet Sauternes....?
    (20:56) MickMatrix88: Wow! die volle Karamell Bombe in der Nase......wenn ich da durch bin wird er im Hintergrund sehr ungewühnlich....die Champignons von Mexximal könnten passen.
    (20:56) Tom_R: Französischer Süßwein.
    (20:57) pavelmr: ... ist ein weinanbaugebiet...
    (20:58) SmokeyRuhr: Jetzt süßlich, Karamell, Butter, aber muffig
    (20:58) pavelmr: aber trifft es besser mit dem süßwein...
    (20:58) MickMatrix88: Auch diese Nase hat etwas:]
    (20:58) Caipi1893: Sauternes Weinanbaugebiet Bordeaux.....
    (20:58) Caipi1893: yeep
    (20:58) Martines: Sehr schön: Mit Wärme verscwindet jetzt diese Kefir Note etwas
    (20:59) Issie: jo Wärme ist super - da geht dieses muffige weg
    (21:00) Hubertus: N: süß, künstliches Fruchtgummi, Erdbeere, Karamell, vom Alkohol ist nichts zu spüren,
    (21:00) Tom_R: Mit etwas Wasser verschwindet der Muff. Geht auf wie ein Vorhang.
    (21:00) Issie: N2: leicht muffig, Krokant, Kokos, karamell, Aprikosenmarmelade, weiße Schokolade, mit etwas Handwärme verschwindet das muffige komplett, Vanille, Mandarinen aus der Dose,
    (21:00) Tom_R: Sticht aber immer noch in der Nase.
    (21:00) SmokeyRuhr: Wasser versucghe ich dann auch mal.
    (21:00) Issie: jetzt eher auf der hit Seite :biggrin:
    (21:00) Issie: also bei mir sticht da nix
    (21:01) Tom_R: Du bist halt noch im Training von gestern. :biggrin:
    (21:01) pavelmr: ich mach erstmal ohne wasser
    (21:01) Tom_R: Aprikosenmarmelade ist gut!
    (21:01) Hubertus: mit der Zeit geht eher die fruchtige Note und es kommen erdige Noten mit Champions? zu Tage.
    (21:02) Tom_R: Und etwas Quittengelee
    (21:02) aareion: Tom, du sollst deine Nase nicht bis zum Glasboden stecken :rotfl
    (21:02) Martines: Krokant passt schön. Wasser erst mal nicht.
    (21:02) Hubertus: muffiges finde ich aber eher nicht
    (21:02) Tom_R: So lang ist sie auch wieder nicht. :biggrin:
    (21:02) Issie: der geht auf jeden Fall in die selbe Richtung wie der 12J Sauternes von galli
    (21:03) Tom_R: Ja, in die Richtung schon aber seiner war doch deutlich voller.
    (21:03) Issie: Eure Champions sind vermutlich mein Muffiges etwas
    (21:03) SmokeyRuhr: Mit Wasser verliert er in der Nase. Aber im Mund gewinnt er ganz viel.
    (21:03) Issie: der war ja auch fast doppelt so alt :smile:
    (21:03) Tom_R: Ich denke es mir auch. Champignons? Die finde ich in diesem Whisky genauso wenig, wie draußen in der Natur. :wink:
    (21:04) MickMatrix88: Auf 6 Jahre und ca. 55% wäre ich blind nicht gekommen...spricht für ihn
    (21:04) Tom_R: Gut, dann probiere ich auch mal...
    (21:04) Martines: M": süß, pfeffrig, rote Frucht
    (21:04) aareion: ich dachte auch erst, der wäre älter. Musste grad nochmal auf die Flasche gucken
    (21:05) pavelmr: im Antritt kommt das alter doch durch
    (21:05) aareion: M2: Trockener Antritt, dann Traubenmost, Karamell, Honig, Konsistenz von Likör, hintenraus Pfeffer
    (21:05) Mexximal: Mund: süßlich, leicht pfeffrig, viel Toffee, schöne Trockenfrüchte wie Rosinen und Aprikosen, etwas nussig
    (21:06) Martines: Erinnert sich noch jemand an diese rechteckigen rosa Kaugummi von früher, Bazooka, oder so? Das habe ich gerade im Nachklang...
    (21:06) Glenremyx: Im Mund Karamell, kurz eine leichte Muff-Note. Dann wieder die Karamellsüße.
    (21:07) Glenremyx: Bazooka-Joe
    (21:07) SmokeyRuhr: Sehr kurzer Abgang finde ich, aber die Zeit im Mund halte ich auch recht lange. Da ist viel beim Kauen zu entdecken.
    (21:07) Glenremyx: Aber das Kaugummi habe ich nicht bisher.
    (21:08) MickMatrix88: Schonmal wesentlcih besser im Mund. Karamell, süße, Trauben, Aprikosenmarmelade ganz deutlich, geht auch ohne Wasser denke ich
    (21:08) Mexximal: nach dem Schlucken hab ich so ne leichte Salzigkeit wenn ich über die Lippen lecke
    (21:09) Hubertus: M: hier ist der Alkohol schon präsenter, künstliche Süße, Erdbeere, auch hier leichte Pfeffrigkeit
    (21:09) Tom_R: Bei mir ist alles betäubt, da merke ich nix beim lecken.
    (21:09) Martines: Bin jetzt doch angenehm überrascht. Nur aus der Hand geben darf ich ign nicht. Sobald er ein wenig abkühlt, kommt die Buttermilch Note zurück.
    (21:09) Caipi1893: im Mund richtig intensiv.....aber was.....
    (21:09) Issie: M2: noch niucht ganz reife Orange, Zitrone, Honig, Karamell, Physalis, Aprikose, Pfirsich, Nüsse, Grapefruit, Holz
    (21:09) Hubertus: oder hubba bubba Martines
    (21:09) Issie: ich find den ziemlich sauer im Mund. Geruch gefällt mir da deutlich besser
    (21:10) Martines: Neugierde siegt. Ich hole doch mal die Pipette...
    (21:10) SmokeyRuhr: Die Süße finde ich auch eher künstliche Fruchtaromen, aber dazu viel Toffee, Honig, etwas Holz, ein wenig muffig säuerlich.
    (21:12) Martines: 2 Tropfen Wasser haben die Nase ausgelöscht. Dafür bilde ich mir im Geschmack jetzt doch eine zarte Rauchfahne ein.
    (21:13) Martines: Pur gefällt er mir besser. Ich mag die Intensität - solange er warm ist...
    (21:14) pavelmr: habe mit wasser und Wärme nun auch eine mega dezente rauchnote
    (21:14) Hubertus: mit Wasser geht die künstliche Note und es kommt Karamell mehr zu Tage aber auch die Pfeffrigkeit nimmt zu.
    (21:14) MickMatrix88: Hab ihn verwässert...die Nase ist tot
    (21:14) Glenremyx: Ich bereue auch, da Wasser zugegeben zu haben. Ich glaube, der geht pur besser.
    (21:14) Issie: ich lass das Wasser weg
    (21:14) Caipi1893: Rauch hab ich nicht.....aber wirklich wie du schreibst... richtig intensiv....
    (21:14) pavelmr: Pur klar besser und voluminöser
    (21:15) SmokeyRuhr: Beim Wasser bin ich unschlüssig. In der Nase klares Minus, im Mund runder und angenehmer.
    (21:15) Mexximal: ich hatte bei beiden eine dezente Rauchnote die ich auch als mineralisch/maritim beschreiben würde, die kommt aber erst wenn man paar Minuten keinen Schluck genommen hat
    (21:16) MickMatrix88: wie alt ist die Brennerei eigtentlich? Hat das jemand in Petto? Sonst Frage ich good old Google
    (21:16) Tom_R: FOUNDED 01.01.1990
    (21:17) MickMatrix88: AH danke TomR, dann würd ich den gerne mal mit 15-20 Jahren Alter probieren
    (21:17) Hubertus: bin auch etwas unschlüssig ob mit oder ohne Wasser.
    (21:18) MickMatrix88: Für mich verliert er mit Wasser, eigtl. auf allen ebenen, aber warscheinlich hatte ich zu viel
    (21:18) Tom_R: 14yo habe ich hier - ist ein super Malt.
    (21:18) Hubertus: ist mir aber nichts bekannt das es so alte Abfüllungen gibt.
    (21:18) Issie: in der Base gibt es einen 16J
    (21:19) MickMatrix88: Hab auch gesucht aber die hauen fast alles mit unter 10 oder NAS raus
    (21:19) Tom_R: Mit etwas Wasser im Geschmack deutlich gefälliger.
    (21:19) Hubertus: aber nicht als Standard
    (21:19) Glenremyx: Ich werde mir die Tage den Rest nochmal ohne Wasser vornehmen.
    (21:19) SmokeyRuhr: @MickMatrix88 Viel Wasser habe ich definitiv nicht genommen#
    (21:20) MickMatrix88: @Smokey, dann definitiv ganz ohne Wasser am besten
    (21:21) Caipi1893: und Wärme ganz wichtig.... gerade nochmal nachgelegt aber Wärme ist Pflicht....
    (21:22) Hubertus: A: mittellang, leichte Süße, Karamell
    (21:22) Issie: im leeren Glas könnte ich mir jetzt tatsächlich einen Hauch Rauch einbilden
    (21:23) Caipi1893: ......der Rauch muss bei euch noch von gestern sein ;-)
    (21:23) Hubertus: C: gefällt mir besser als der Virgin wenn sich ml die anfängliche starke künstliche Note verzogen hat.
    (21:23) aareion: Also mir gefällt er ohne wasser besser. Und platziert sich vor dem Virgin Oak. Beim direkten Vergleich in der Nase bilde ich mir bei dem hier auch eine leichte Rauchnote ein :smile:
    (21:24) pavelmr: @aareion ohne wasser besser :daumen
    (21:24) MickMatrix88: Im Mund bleibt lange eine Orangennote zurück finde ich
    (21:25) Tom_R: Nochmals ohne Wasser probiert: Heftiger Antritt mit Pfeffer. Herrlich fruchtig: eingelegte Aprikosen, Zuckerwatte, Karamellbonbon nach MuhMuh-Art. Herrlich ölig.
    (21:27) aareion: Tom, die MuhMuh triffts genau :biggrin:
    (21:29) Martines: Jetzt dann aber Single Casks, oder?!?!?!
    (21:29) Tom_R: Alle durch oder braucht noch jmd Zeit? Bei mir atmet der PX schon.
    (21:29) pavelmr: jepp
    (21:29) pavelmr: durch meine ich
    (21:29) Issie: hab auch schon ne weile eingeschenkt und wäre bereit




    (21:30) Tom_R: Armorik 2010-2018 | Single Pedro Ximénez Cask | 55.0% | WID 114408
    (21:31) Tom_R: @Martines Bis auf den Virgin Oak sind alle Single Casks.
    (21:31) Martines: N3: Hier drückt der Alkohol doch etwas in die Nase. Brennendes, nasses Holz, dahinter Kirschbonbon
    (21:31) Hubertus: WBID:114408
    (21:32) Martines: @Tom: tatsächlich. Dafür haben sie eine gesunde Preispolitk...
    (21:35) Tom_R: Absolut
    (21:35) Tom_R: Issie, piekst der dir auch nicht in der Nase???
    (21:35) Issie: ganz minimal
    (21:36) Mexximal verlässt den Chat (TimeOut)
    (21:36) Issie: unangenehm find ich den auch nicht
    (21:36) Mexximal betritt den Chat
    (21:36) Mexximal: Nase: Karamell, etwas nussig, Gewürze, rotfruchtig, etwas Baldrian
    (21:36) SmokeyRuhr: Der sticht auch nicht wirklich in der Nase.
    (21:36) Tom_R: Maxi, kurz eingenickt?
    (21:36) MickMatrix88: M: der steht jetzt 90 min...Alkohol ist merklich da, sofort süße trockenfrüchte, etwas Zimt, etwas Gartenkräuter und eine schöne feine Kaffeenote
    (21:36) Martines: Ich merke gerade, wie meine Erwartungshaltung eskaliert.
    (21:36) MickMatrix88: Auch hier hilft die Handwärme
    (21:37) aareion: N3: Wieder Ahornsirup, Karamell, Honig und Aprikose, Kaffee hab ich auch
    (21:37) Tom_R: Handwärme besänftigt meinen ordentlich. Wird richtig rund dadurch.
    (21:38) Issie: N3:Kirschkaugummi, Karamell, getrocknete Kräuter, Nüsse, Trockenfrüchte
    (21:38) Glenremyx: .
    (21:38) Issie: der ist irgendwie ziemlich hell für n PX Single Cask
    (21:38) Tom_R: Da war halt nicht noch das Fass halbvoll.
    (21:39) SmokeyRuhr: Kirsche habe ich hier auch deutlich
    (21:39) aareion: war wahrscheinlich ein ausgelutschtes :biggrin:
    (21:39) Tom_R: No offense gegen Glena**achie
    (21:39) Caipi1893: Nase Kaffee und intensiv alkohol....dunkle Früchte
    (21:40) Issie: N3: mit noch mehr Handwärme etwas Zitrone und ein Hauch Rauch
    (21:40) Hubertus: N: nasses Holz, Alkohol ist präsent, Kirschbonbon, Karamell,
    (21:41) Tom_R: In der Nase habe ich nach einem intensiven Alkoholstich schöne Waldbeermarmelade, Dörrpflaumen, Eukalyptus, Limettenschale und ein Hauch Lackritz.
    (21:41) MickMatrix88: Die Zitrone ist gut @Issie
    (21:41) Hubertus: denke auch das es eher ein Refill-Fass.
    (21:41) Martines: Rutscht im Geruch weiter in die Bitternoten. Mein Holz wird jetzt auch mehr zu Kaffeesatz.
    (21:41) Glenremyx: In der Nase Kinder-Em-eukal.
    (21:42) aareion: Eukalyptus und Limette gehe ich mit
    (21:42) pavelmr: N: biscen muffig, nasses holz und dunkle früchte, wenig süße
    (21:42) Tom_R: Der Geschmack wird uns zeigen, wie refilled das Fass war.
    (21:42) Tom_R: Kinder-Em-eukal ist gut!
    (21:42) Issie: N3: Eukalyptus hab ich jetzt auch
    (21:42) SmokeyRuhr: Kirsche, Kaffee, Minze, Zitrusfrüchte
    (21:42) MickMatrix88: Für Re-Fill ist die PX Note aber noch sehr deutlich oder?
    (21:43) pavelmr: zitrus habe ich nun auch und wird quasi imer stärker
    (21:43) Hubertus: (21:42) aareion: Eukalyptus und Limette gehe ich mit: ich auch
    (21:44) Hubertus: @Mick: mir fehlen die Leder- und Tabaknoten für ein FirstFill
    (21:44) Martines: Ich will es wissen:prost
    (21:44) pavelmr: :rost
    (21:44) MickMatrix88: @Hubertus, du sagst es!
    (21:45) Issie: Leder und Tabak hab ich eigentlich eher bei Oloroso als PX
    (21:45) Caipi1893: wow......der zieht heftig rein......
    (21:45) Issie: so ich probier auch
    (21:46) Hubertus: ich mehr bei PX
    (21:46) Tom_R: .
    (21:47) Martines: JA. 55% sind da :wink:
    (21:47) Tom_R: Juhu!!!
    (21:47) Issie: endlich Toms Trinkstärke erreicht?
    (21:47) aareion: M3: Zitrusfrüchte, Minze, Pfeffer, nur leichte Sherrynoten, holzig, Kaffee ist wieder da. Der brizzelt ordentlich.
    (21:48) Tom_R: Im Gegensatz zum Sotärn geht der hier bei mir pur richtig gut.
    (21:48) Issie: ich fin den deutlich heftiger als den Sauternes
    (21:48) aareion: das isser
    (21:48) SmokeyRuhr: Der gefällt mir sehr gut. In der Nase gut, im Mund noch etwas besser und auch ein angenehmer Abgang.
    (21:49) pavelmr: @Smokey stimme voll zu
    (21:49) Martines: Ich finde der kommt im Angang ziemlich wässrig auf die Zunge und macht dann aber richtig auf.
    (21:49) Caipi1893: bitter.....ja pfeffrig.....und stechend alkohol....
    (21:49) Issie: M3: Honig, Kirschkaugummi, Zitrone, Karamell, Kräuterbonbon, getrocknete Kräuter, Nüsse, Gewürze, Holz
    (21:50) MickMatrix88: .
    (21:50) Mexximal: Mund: deutlich Rosinen, malzig, Toffee, nussig
    (21:51) Mexximal: auch etwas Kaffee
    (21:51) Martines: Und im Nachklang bibt er mir ordentlich alte Eiche. Für 60€ ziemlich wow
    (21:52) Tom_R: Ich habe im Mund herrliche Rumrosinen, süßes Karamellmalz, Rosmarin vom Grill und hinten raus ne Zartbitterschoki. Fein!
    (21:53) aareion: Zartbitterschockolade !!! Danke, das wollte mir nicht in den Sinn kommen :smile:
    (21:53) MickMatrix88: Für den Preis passt der wirklich in die Welt! Hat schon ordetnlich was zu bieten!
    (21:54) Martines: "Selection Exclusive pour l’Allemagne" - hab grad nen schlimmen Kaufimpuls - aber ich kauf ja nix mehr... :lache
    (21:55) aareion: Ne, ist klar :biggrin:
    (21:55) Tom_R: Glas leer, ohne einmal mit Wasser zu probieren. :/
    (21:55) Hubertus: M: cremig, Honig, leicht pfeffrig, Zartbitterschokolde, Rosinen,
    (21:56) pavelmr: @Marines ...noch kannst du Vorräte anhäufen...
    (21:56) Tom_R: Ich schenk noch einmal nach...
    (21:56) Martines: @Tom: auf die Idee bin ich gar nicht gekommen
    (21:56) Martines: na gut. Dann ich auch
    (21:56) MickMatrix88: @TomR auch hier für mich ohne Wasser besser
    (21:56) Hubertus: Wasser brauche ich hier auch nicht.
    (21:56) Tom_R: :biggrin:
    (21:56) Issie: ich brauch hier auch kein Wasser
    (21:57) Issie: der setzt sich für mich an die Spitze zum jetzigen Zeitpunkt
    (21:57) Tom_R: Mit Wasser erstaunlich süß im Mund. Wie geht das!!! Dünner und trotzdem süßer!?
    (21:57) Glenremyx: Im Mund stark mit Trockenfrüchten. Dann auch wieder die Süße. Aber nicht mehr so auf der karamelligen Seite.
    (21:57) pavelmr: geht super ohne wasser
    (21:58) Glenremyx: So. Erstmal ein paar Pistazien futtern....
    (21:58) Martines: Ich find das toll, wie sich im Mund langsam die Holzfracht aufbaut, dann pfeffrig wird und in Mokka übergeht.
    (21:59) Hubertus: A: mittellang - lang, Karamell,Rosinen
    (21:59) Tom_R: Tolle Beschreibung, martines.
    (21:59) Martines: Und im verlinkten Shop ist der Machir Bay auch noch im Angebot...
    (22:00) Tom_R: Ich habe von dem noch eine geschlossene Flasche, wer nochmals an einem Sample interessiert ist.
    (22:00) Martines: hier wo die Hand leuchtet
    (22:01) Martines: Ich kaufe ja nur keine Großflaschen mehr...
    (22:01) Tom_R: Dann auf zum Finale?
    (22:01) pavelmr: @Martines ...sind dann 1 Liter, Normalflaschen 0,7 also dann haste glück
    (22:02) Tom_R: :biggrin:
    (22:02) aareion: Das erste der Samples, das grad leer geworden ist .... :yikes
    (22:02) Tom_R: Wow!
    (22:02) aareion: der war wirklich lecker
    (22:03) Tom_R: Mal schauen, ob der Port mithalten kann: Armorik 2008-2015 | Single Port Cask | 55.2% | WID 73792
    (22:03) pavelmr: ja, da muss der port ordentlich arbeiten für den sieg
    (22:03) Martines: Ich brauch erst mal ne Reiswaffel...
    (22:03) Martines: und WASSER
    (22:03) aareion: dito :biggrin:
    (22:03) pavelmr: und ne Großflasche...
    (22:04) Martines: @pavel :kiss



    (22:04) Hubertus: WBID:73792
    (22:05) Issie: oha der ist ja mal ganz interessant
    (22:05) SmokeyRuhr: Oha. dampfman3 gab 88 Punkte. Ich erwarte Einiges!
    (22:05) Issie: ich hab was, das hatte ich noch nie als Note bei nem Whisky
    (22:05) Martines: Aber mal ehrlich. Das alte Design sieht doch aus wie Supermarkt Rumregal unten, oder?
    (22:05) Caipi1893 füllt das Glas und geht direkt steil.... :party
    (22:06) Mexximal: ich verabschiede mich für heute, schönen Abend noch und nochmal danke an Tom für die leckere Auswahl! bei den dreien bisher ist für mich die Reihenfolge 3 > 2 > 1
    (22:06) Mexximal: gute Nacht
    (22:06) Issie: Gute Nacht
    (22:06) SmokeyRuhr: Gute Nacht!
    (22:06) Mexximal verlässt den Chat
    (22:08) Caipi1893: .....eine Verbindung heute ......war in Griechenland beim tauchen besser......
    (22:08) Martines: Als erstes habe ich wieder eine saure Note in der Nase. Also erst mal wieder intensiv wärmen...
    (22:08) pavelmr: @Smokey bei 88 von dampfman ist der sieger schon in aussicht
    (22:08) MickMatrix88: Das Design ist klasse :smile:
    (22:09) Tom_R: Gute Nacht, Maxi.
    (22:09) Issie: N4: Karamell, Erdnüsse, Erdnuss-Flips, aber auch was ziemlich süß-beeriges, etwas Erde, ganz leicht Rauch
    (22:09) MickMatrix88: Der gefällt mir nochmals besser!
    (22:10) aareion: Martines, deinem Supermarkt Regal Look geb ich Recht. Aber auf den Inhalt kommt es am Ende halt an :smile:
    (22:11) pavelmr: N: süsslich beeren,süßliches holz, leicht erdig und gering rauch...bin bei issie
    (22:11) Issie: die Erdnuss-Flips sind wieder weg - schade fand ich sehr abgefahren
    (22:11) Martines: @aareion: keine Frage. Und wenn der schmeckt, kann der von mir aus auch mit Edding beschriftet sein. Oder gezeichnete Zambies tragen (no offense BWH)
    (22:11) pavelmr: ab und an sticht doch etwas alkohol in der nase...
    (22:12) Glenremyx: Dunkle Früchte und Karamell.
    (22:12) Tom_R: Erdnuss-Flips??? Welchen Snack hast du dir gerade aufgemacht. :biggrin:
    (22:12) Issie: keinen
    (22:12) Issie: ich hab schon jahre keine Flips mehr gegessen
    (22:13) Issie: wird mal wieder Zeit :biggrin:
    (22:13) Hubertus: N: anfangs säuerlich, bisher der Stärkste in der Nase, Süßholz, Honig, leichte Kräuternote
    (22:13) Tom_R: Dann wird's Zeit.
    (22:13) Tom_R: Der brennt wie Zunder in meiner Nase.
    (22:13) Glenremyx: Stimmt. Kräuter kommen bei mir jetzt auch etwas auf.
    (22:13) Tom_R: Hier hilft Abstand vom Glas.
    (22:13) aareion: N4: Süß, Erdbeeren, Karamell, Gummibären??
    (22:13) pavelmr: @Hubertus... das meinte ich Süßholz...ganz deutlich
    (22:14) Issie: N4: mit mehr Wäreme jetzt Erdbeeren und leicht Kräuter
    (22:14) Caipi1893: Nase Karamel, Honig.... lecker....
    (22:16) Hubertus: im Mund regiert erstmal der Alkohol.
    (22:16) Issie: ich muss probieren
    (22:16) pavelmr: N: mit Wärme überwiegen süe erdbeeren und kräuter sind quasi weg
    (22:17) Glenremyx: Richtig süß im Mund.
    (22:17) Glenremyx: Der Alkohol schiebt auch ordentlich an, aber auch hier wieder nicht unangenehm.
    (22:17) aareion: M4: Uiii, Alkohol ... danach Erdbeeren, Nüsse, Karamell und bei nochmaligem Riechen etwas Rauch
    (22:18) pavelmr: M: süß mit leicht pfeffirgem antritt, der auch im abgang noch da ist
    (22:18) SmokeyRuhr: Also der kommt auch gut. Schön süß, nichts bitteres. Aber gerade die nicht vorhandene Bitterkeit hatten sie alle. MAchen schon guten Schnaps da.
    (22:18) Martines: N3: mit wärme komme ich über die seifig-milchigen Port-Töne hinweg zu getrockneten Kräutern, solange die Nase nicht zu tief ins Glas taucht. Dann brennt der Alkohol.
    (22:18) Issie: M4: Erdbeeren, Himbeeren, Kräuter, Karamell, Fruchtgummi, Nüsse, Gewürze, Holz
    (22:18) Issie: Wow
    (22:18) Tom_R: In der Nase habe ich mit viel Wärme Pflaumenmus mit einem Hauch Zimt und nen ganzen Trockenkräutergarten, etwas Lackritz und Blutorange.
    (22:19) pavelmr: @marines Alkohol ist da aber würde ich nun nicht brennend bezeichnen
    (22:19) Issie: auch bei dem hab ich absolut kein Verlangen da Wasser auszuprobieren
    (22:19) Martines: Dann hattest Du die Nase nicht tief im Glas. Probier es nicht! :wink:
    (22:19) aareion: ich war grad kurz davor, will aber nix kaputtmachen
    (22:20) pavelmr: @ issie kein wasser...macht den port fan traurig
    (22:20) Issie: warum das?
    (22:20) Glenremyx: @Issie Jau, da bin ich bei dir. Sowohl bei den Früchten, als auch bei der Entscheidung, auf Wasser zu verzichten.
    (22:20) Hubertus: danach kommt eine Süße von Karamell und Honig, im Anschluss dann Grapefruit und Nüsse
    (22:21) SmokeyRuhr: Wasser brauch ich hier auch keins.
    (22:21) pavelmr: @issie finde der funktioniert ohne wasser sehr gut und hat auch noch das freuchtige weinaroma
    (22:22) Issie: jo definitiv, aber warum macht das den Port Fan traurig? :brain
    (22:22) Martines: M3: Grapefruit, Walnuss, deutlich weniger Alkohol im Mund, als die Nase warnte.
    (22:23) pavelmr: denke mit wasser verlieren die meisten whiskies das volumiöse aroma und werden "einfacher"
    (22:23) Tom_R: Im Mund dann eine schöne Breitseite an Pfeffer und Würze. Wird erst süß und dann trocken. Dann Weinbeeren, Erdbeeren und ein Bund Kräutermix vom Markt.
    (22:24) Tom_R: Im Abgang dann noch ne Kaffeenote und ein Hauch von Zimt.
    (22:24) aareion: stimmt zu
    (22:25) Tom_R: Ich habe jetzt mal drei Tropfen Wasser rein gemacht. Man kann mit ihm spielen, Druck bleibt. Aber macht es nicht nach, wenn ihr auch so glücklich seid.
    (22:26) Martines: Ja. Der kann mit Wasser umgehen
    (22:26) Issie: Mein Ranking steht
    (22:26) SmokeyRuhr: Fruchtig, schokoladig,nussig, Kaffee
    (22:26) Hubertus: A: auch hier mittellang - lang, Grapefruit, leichte Süße
    (22:26) MickMatrix88: Ich denke auch dass ich eine Aussage machen kann zum Ranking



    (22:26) Martines: 3 - 4 - 1 - 2
    (22:26) pavelmr: habe meine reihenfolge auch
    (22:26) Glenremyx: Jetzt kommen in der Nase Erdbeeren dazu.
    (22:26) Caipi1893: Im Mund intensiv Alkohol, Kräuter, Nüsse...
    (22:26) Issie: ich habe so das Gefühl, dass wir uns heute relativ einig sind :smile:
    (22:27) pavelmr: 4-3-2-1 ...
    (22:27) MickMatrix88: Ranking: 4<3<2<1
    (22:27) Issie: 4 > 3 > 2 >>>>1
    (22:27) Hubertus: hier kann man m besten mit Wasser spielen muss es aber nicht.
    (22:27) SmokeyRuhr: Bei mir ist das Ranking: 3>4>2>1
    (22:27) Glenremyx: Und im Mund jetzt auch die fruchtige Seite deutlich vorne. Mein Tagessieger.
    (22:28) aareion: 4 > 3 > 2 > 1
    (22:28) Glenremyx: 4-3-1-2
    (22:28) MickMatrix88: Der Port könnte auch 12 oder Älter sein. Der ist schon recht "Komplex"
    (22:28) Issie: die 1 ist für mich gegen die anderen dann doch ordentlich abgeschlagen. Die anderen 3 sind sehr nahe beisammen
    (22:28) aareion: ja da geb ich dir recht
    (22:29) Hubertus: für mich liegen 3 und 4, jeder auf seine Weise, auf gleicher Höhe
    (22:29) Martines: 1 Hat für mich eine gute easy drinking qualität. Deshalb Bonuspunkte
    (22:29) SmokeyRuhr: Zwischen 1 und 2 finde ich nicht so viel Abstand.
    (22:29) pavelmr: @Tom ich mach mal nun noch den vergleich zum zum 14 jahre olorosso sherry....
    (22:29) Hubertus: 4=3>2>1
    (22:30) aareion: War aber defintiv eine Erfahrung wert, diese Berennerei kennengelernt zu haben. Danke Tom !!
    (22:30) Tom_R: pavelmr - ja unbedingt!!!
    (22:30) Tom_R: Hubertus, ich bin total bei dir: 4=3>2>1
    (22:30) Martines: Liebr Tom, danke für die tolle Einführung in die Destillierkünste unserer westlichen Nachbarn. Mir hat sich ein neuer Horizont eröffnet.
    (22:31) Tom_R: Leeres Glas vom Port = Rauchnote spürbar.
    (22:31) MickMatrix88: @TomR, das war ein Cooler Blick über den Tellerrand...Danke dafür!
    (22:31) Issie: im leeren Glas hat der PX jetzt am meisten Rauch
    (22:32) pavelmr: @Tom mal vielen Dank für die Auswahl des Tastings....fand es toll
    (22:32) aareion: Mein Glas ist noch nicht leer ... :smile:
    (22:32) SmokeyRuhr: Das war ein schöner Einblick in die Brennerei. Ich bin sehr positiv gestimmt, was Armorik angeht.
    (22:32) Martines: @Issie: und zwar einen recht dreckigen, wie ich finde. nice
    (22:32) pavelmr: @Smokey lädt ein :daumen
    (22:32) Tom_R: Das mit der Horizonterweiterung war mein Plan. Dann ist dieser erfüllt. Besten Dank für eure Teilnahme.
    (22:32) Glenremyx: Den Port habe ich jetzt auch nochmal nachgeschenkt....
    (22:32) Issie: wenn ich nächste Woche nicht nochmal probieren wollen würde, dann würde heute das ein ander andere Sample auch noch leer werden :biggrin:
    (22:32) Caipi1893: ich bin bei 2 >4 >3 > 1 und Frankreich Premiere.....

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

  • dampfman3 User dampfman3 Dabei seit: 27.04.2015Beiträge: 1,425Flaschensammlung:dampfman's SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Guten Morgen,

    tut mir sehr leid, dass ich es kurzfristig nicht rechtzeitig geschafft habe, und da es auch nächste Woche knapp wird, muss ich wohl per Protokoll meine eigene Verkostung machen.

    Bis spätestens 07. November zum PX Stammtisch!

    "Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit bis dahin"

    dampfman’s feine Geistertropfen

    https://www.whisky.de/forum/discussion/41170/dampfman-s-feine-geistertropfen-stand-18-12-20/p1


    Abgeschlossene FT'en: 12; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 10, 11, 12, 13; 14; 15; 16; 17; 18; 19; 20; 21; 22; 23; 24; 25; 26; 27; 28: 29: 30; 31; 32; 33; 34; 35; 36; 37; 38; 39; 40; 41; 42; 43; 4445; 46; 47; 48; 49; 50; 51; 52; 53545556; 57; 58; 59; 60; 61; 62; 63; 64; 65; 66; 67; 68; 69; 70; 71; 72; 73; 74; 75; 76; 77; 78; 79; 80; 81; 82; 83; 84; 85; 86; 87; 88; 89; 90; 91; 92; 93; 94; 95; 96; 97; 98; 99; 100; 101; 102; 103; 104; 105; 106; 107; 108; 109; 110; 111; 112; 113; 114; 115; 116; 117; 118; 119; 120; 121; 122; 123; 124; 125; 126; 127; 128; 129; 130; 131; 132; 133; 134; 135; 136; 137; 138; 139; 140; 141; 142; 143; 144; 145; 146; 147; 148; 149; 150; 151; 152; 152; 153; 154; 155; 156; 157; 158; 159; 160; 161; 162; 163; 164; 165; 166; 

  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    @aareion Chat-Stammtisch? Nur noch mit Dir!!! Danke für die ultraschnelle Bearbeitung des Protokolls. Großer Daumen hoch von mir.


    @dampfman3 Kein Problem. Wir führen am kommenden Wochenende ggfs. nochmals eine Runde mit durch. PN mit Doodle folgt.

    aareion gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.