Tastingtipps gesucht

«1
  • tigerbolle
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2

    Hallo Forianer,


    ich bräuchte mal Euren Ratschlag. Möchte demnächst ein privates Tasting durchführen um folgende Tröpfchen zu verkosten:


    -Nikka from the Barrel

    -Laphroaig Quarter Cask

    -Arran Mackrie Moor Cask Strength

    -Bowmore 15 Years

    -Aberlour Non Chill-Filtered

    -Glendronach 12 Jahre


    Mein erster Gedanke war zuerst den Glendronach gefolgt vom Aberlour dann den Nikka. Um anschließend die rauchigen folgen zu lassen zuerst den Laphroaig dann den Bowmore und zu guter letzt den Arran zu probieren.


    Was haltet Ihr davon? Kann man so den sicherlich schönen Abend mit den Whiskys verbringen?


    Für Vorschläge oder Anregungen bin ich sehr dankbar.


    Gruß


    Thomas

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen

    @tigerbolle 


    also ich würde persönlich folgende Reihenfolge wählen:


    Glendronach

    Nikka

    Aberlour

    Bowmore

    Laphroaig

    Arran


    Ist aber nur meine persönliche Meinung :wink:


    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • tigerbolle
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2
    Optionen


    @tangtang 


    Da sage ich doch mal recht herzlichen Dank für die Empfehlung tangtang. Ich kenne den Bowmore nicht. Meinst Du er hat etwas weniger Rauch als der Laphroaig? Und noch eine Frage. Ich dachte den Nikka nach dem Aberlour weil er mehr Volumen% hat.....


    Grüßle


    Thomas

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen

    @tigerbolle 


    ja persönlich denke ich dass der Bowmore weniger Rauch hat als der Laphroaig. 


    Den Aberlour finde ich komplexer als den Nikka. Deshalb würde ich ihn nach dem Japaner reichen. 


    Zur Not lässt sich der Nikka ja auch etwas verdünnen :wink:


    Aber wie bereits geschrieben ist das meine persönliche Meinung und manche empfinden den Bowmore vielleicht rauchiger als den Laphroaig. 


    alles eine Frage des Geschmacks :wink:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • tigerbolle
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2
    Optionen


    @tangtang 


    Danke für Deine Meinung.

    tangtang gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich würde den Laphroaig auch nach dem Bowmore probieren. Allerdings habe ich auch gelernt, dass sich das detaillierte Ausarbeiten der Tasting-Reihenfolge - zumindest bei mir persönlich - nicht wirklich lohnt, solange man Wasser dazwischen trinkt und sich die Whiskys in der gleichen Liga befinden.

  • tigerbolle
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2
    Optionen


    @DominikBraun 


    Auch an Dich ein Dankeschön für Deine Meinung. Ob jetzt die Whiskys in der gleichen Liga spielen weiß ich nicht aber das versuche ich an diesem Abend herauszufinden.... ( zumindest für mich persönlich )


    Gruß


    Thomas

  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 28. September 2021 um 21:05
    Optionen


    tigerbolle schrieb:


    @DominikBraun 


    Auch an Dich ein Dankeschön für Deine Meinung. Ob jetzt die Whiskys in der gleichen Liga spielen weiß ich nicht aber das versuche ich an diesem Abend herauszufinden.... ( zumindest für mich persönlich )


    Gruß


    Thomas


    @tigerbolle Die spielen grob in einer Liga. Worauf ich damit anspielen wollte:

    Ein 30-jähriger Whisky spielt in der Regel in einer anderen Liga, und gemäß "das beste kommt zum Schluss" stellt man den dann ans Ende. Das kann sich aber als Fehler herausstellen, weil solche Whiskys komplexer, filigraner und vielschichtiger sind. Wenn man sich da vorher eine Ladung Laphroaig 10 reindröhnt, kommt der 30-jährige unter Umständen nicht optimal zur Geltung. :smile:
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,528Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Da bin ich bei @DominikBraun. Es befinden sich die Whiskys in einer Liga. Das ist auch ein schönes line-up.

    Ich kenne den Arran leider mich nicht. Aber den Laphi würde ich gefühlt ans Ende packen. Der hat schon Power und kommt immer gut klar, egal was man vorher hatte.

    Den Nikka an Stelle 2 unterschreibe ich. Der Dronach kann mehr als der Nikka, ist aber dann so eine Kurve wie beim Equalizer rauf und runter.

    Der Aberlour ist der kräftigste unter den Nichtrauchern.

    Aber,  wie gesagt, mit Wasser und leichten Snacks zwischendurch nicht ganz so wichtig.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Smiler gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,292Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. September 2021 um 08:11
    Optionen

    Schönes lineup @tigerbolle 


    Die ersten 3 seh ich auch so von der Reihenfolge. Also den Aberlour zum Schluss. Bei den Rauchern würd ich auf jeden Fall mit dem Bowmore anfangen und mit dem Lapi aufhören. Mit Lapi zum Schluss hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht (hatte hier sogar mal nen Select ganz zum Schluss, waren aber 8 Kandidaten). Was dazwischen kommt ist dann egal. Wobei ich den Archie Moor leider nicht kenne.


    Wobei ein starker Raucher ohne allzuviel Sherry würde sich hier auch ganz gut als Schluss machen. Wäre ev. auch eine Überlegung, mit einem ExBC (also ohne Sherry) anzufangen ...


    Zur Thema: Das Beste kommt zum Schluss - da bin ich auch anderer Meinung, und habe auch andere Erfahrungen gemacht. Bei 6 Malts würd ich das Highlight an 3 oder 4 Stelle bringen - auch wegen das Aufnahmefähigkeit der Teilnehmer. Hier spielts wohl keine Rolle, da die Malts ja alle auf nem sehr ähnlichen Niveau sind ...


    Viel Spass beim Tasting und gerne hier berichten. Am besten mit Bildern ...

    SmokeyRuhr gefällt das
  • tigerbolle
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2
    Optionen

    Ok Dominik, das leuchtet mir ein und sehe das genauso. Danke.

    DominikBraun schrieb:


    tigerbolle schrieb:


    @DominikBraun 


    Auch an Dich ein Dankeschön für Deine Meinung. Ob jetzt die Whiskys in der gleichen Liga spielen weiß ich nicht aber das versuche ich an diesem Abend herauszufinden.... ( zumindest für mich persönlich )


    Gruß


    Thomas


    @tigerbolle Die spielen grob in einer Liga. Worauf ich damit anspielen wollte:

    Ein 30-jähriger Whisky spielt in der Regel in einer anderen Liga, und gemäß "das beste kommt zum Schluss" stellt man den dann ans Ende. Das kann sich aber als Fehler herausstellen, weil solche Whiskys komplexer, filigraner und vielschichtiger sind. Wenn man sich da vorher eine Ladung Laphroaig 10 reindröhnt, kommt der 30-jährige unter Umständen nicht optimal zur Geltung. :smile:

    @DominikBraun 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.