Single Malt 12 Jahre - Das zukünftige Premium-Produkt?

13»
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 13. Oktober 2021 um 10:03
    Optionen


    Vossa schrieb:

    Vielleicht nimmt die Qualität ja gar nicht ab, sondern unsere Ansprüche werden größer. Als ich z.B. meinen ersten Dalmore 12 getrunken habe (war mein Einstieg), habe ich gedacht mir pis...t ein Engel aufs Herz.

    Heute finde ich ihn immer noch spitze, aber der Whow-Effekt ist nicht mehr derselbe.
    Pauschalisieren würde ich das allerdings nicht, manch ein 12er hat vielleicht nachgelassen, aber summasumarum glaube ich an das Gute im Menschen, oder in diesem Fall an das Gute im Brennmeister!

    @Vossa Ich unterstelle dem Brennmeister gar nichts Böses. Bei Brennereien wie Glendronach sehe ich aber durchaus, dass sie Opfer ihres eigenen Erfolgs wurden und, wenn gute (Sherry-) Fässer immer rarer und teuerer werden, sie eben Abstriche bei den Standards machen und gute Fässer für höherwertige Abfüllungen verwenden müssen.

    Auch bei einigen UA werden die guten Fässer offenbar knapp, sonst müsste SV nicht sogar 20-jährige Benriachs als nassfassgepanschte Sherrysuppen verscherbeln. 
  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.

    Ich glaube, daß in welche Richtung auch immer die Reise geht, der Markt vieles selber regeln wird. Solange Whisky trendy ist, kann ich mir vorstellen, daß NAS stärker von Einsteigern gekauft werden, - Hautsache "Single Malt" steht auf der Flasche. Nimmt der Trend ab und die Brennereien werden ihre NAS nicht mehr los, wird das Augenmerk wieder mehr auf die 12er Standarts gelegt um die überzeugten Genießer zu halten. Der Preis dafür muß aber auch stimmen. Einen Automatismus, ist der 12er nicht mehr gut genug, greife ich zum 15er halte ich eher für unwahrscheinlich, da sich viele den 15er vielleicht gar nicht leisten wollen (eigenes Preislimit). Ich würde in so einem Fall eher die Vielfalt eischränken. Noch gibt es ja einige sehr gute bezahlbare 12er Standarts.

    Ist eigentlich der Hype nach Whisky immer noch so groß, oder hat sich da was verlagert in Richtung Gin, Rum, Kornbrände, Absinth... ? ... bin gar nicht mehr so am Laufenden... .

    Gruß DerWels.

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,778Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 15. November 2021 um 19:37
    Optionen

    DerWels. schrieb:

    ...

    Ist eigentlich der Hype nach Whisky immer noch so groß, oder hat sich da was verlagert in Richtung Gin, Rum, Kornbrände, Absinth... ? ... bin gar nicht mehr so am Laufenden... . ...

    Ich glaube u.a. die :horst:-Videos auf verschiedenen Investment-YT-Kanälen und Zeitschriftenartikel mit dem Thema Whisky-Investment haben inzwischen einen Run auf limitierte Whisky-Abfüllungen ausgelöst, von Leuten, die wahrscheinlich gar keinen Whisky trinken und deshalb vermutlich auch keine Standards kaufen. Viele limited Releases sind vielleicht auch dadurch verursacht momentan kurz nach auftauchen ausverkauft. Die Genießer, die nicht 24/7 die Shops checken, gucken gegenüber den professionellen Anlegern dadurch in die Röhre. Eine Entwicklung, die mir nicht gerade gefällt. Nur gut, daß :horst:`s Glaskugel nicht immer richtig liegt, macht aber kaum einen Unterschied, Anleger und Zocker kaufen momentan gefühlt einfach alles weg, wo limitiert oder ein höheres Alter drauf steht.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @Huibuh Guten Abend.

    .... und ich vermute mal, daß das noch solange bleiben wird, solange man nicht ohne Risiko etwas für sein Geld bekommt. Aber machen wir das nicht alle auf unterschiedlichem Level? Wer hat denn nur wirklich soviel Whiskys zuhause die er auch wirklich derzeit trinkt? Hat denn nicht jeder von uns nach Brexit, regelmäßigen Preissteigerungen, "alten Lieben" die auslaufen, Corona... sich einen Vorrat angelegt, der ja im Grunde genommen auch eine Rendite ist. Mir gingen schon einige durch die Lappen von denen ich heute noch gern was im Keller stehen hätte. Entweder sind sie nach kurzer Zeit dermaßen im Preis gestiegen, daß ich die Finger davon ließ, oder sie waren auf einmal weg und sind nur noch auf irgendwelchen Seiten zu horrenden Preisen zu bekommen. Deshalb: Kaufen! Was man hat das hat man und billiger wird es nicht mehr.

    Gruß DerWels.

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,778Bewertungen: 48
    Optionen

    @DerWels. Good Evening!


    Der Unterschied ist: Wir lieben Whisk(e)y, wir brennen für Whisk(e)y, oder, naja, zumindest, wir trinken auch Whisk(e)y.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    DerWels.Glenremyx2 gefällt das
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,360Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. November 2021 um 19:46
    Optionen

    Ich bringe einfach mal zwei Positivbeispiele ins Gespäch.

    Der Bunna 12 ist ein toller Malt. PLV absolut top.

    Und eine Überraschung aus dem letzten Jahr, der Deanston 12y.

    Habe mir direkt einen kleinen Vorrat von diesem leckeren ex Bourbonfass Kollegen zugelegt.


    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
    DerWels. gefällt das
  • Alambic User Dabei seit: 29.01.2022Beiträge: 30Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Februar 2022 um 10:04
    Optionen

    Ich habe mich dafür entschieden, nur noch in ganz seltenen, besonderen Ausnahmefällen Whisky zu kaufen - und definitiv keinen NAS-Whisky mehr. Zum einen habe ich einfach genug Reserven auf Lager, zum anderen ist mir der Single-Malt-Hype und die Marktentwicklung der letzten Jahre einfach zu doof. Man muss nicht jeden Quatsch mitmachen. Mein vorerst letzter Whiskykauf war ein 6jähriger Amrut; der im ex-Caroni-Fass gereift wurde. Caroni hat in der Rum-Welt einen ähnlichen Stellenwert wie Port Ellen in der Whisky-Welt, die Flasche könnte also ein interessantes Sammlerstück werden.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.