Meine ersten 4

  • Birkenmoos-Markus
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.10.2021Beiträge: 2Bewertungen: 11

    Hallo Zusammen,


    bin seit wenigen Wochen in der Einstiegs- und Kennenlernphase für schottische Whisky's. 


    Meine ersten 4 sind:


    - Dalmore - 12 Jahre

    - Aberfeldy - 12 Jahre

    - Highland Park - 12 Jahre

    - Balvenie Double Wood - 12 Jahre


    Jeder für sich ein Genuss und eine spannende Erfahrung auf sehr unterschiedliche Art und Weise.


    Mich würde interessieren, welchen Whisky Ihr zur weiteren Erkundung des Scotch-Universums empfehlen würdet - und natürlich auch warum!


    Vielen Dank und Grüße

    SmilerWaschbär2 gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
  • Chris86tian User Chris86tian Dabei seit: 30.12.2020Beiträge: 1,385Bewertungen: 0
    Optionen

    Ab in die Sample Ecke hier und wild durchprobieren. Hat mir viele Fehlkäufe erspart und ich konnte schnell feststellen, welche Whiskys in mein Beuteschema passen. 

    Aktive FT:


    Abgeschlossene FT:  | | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |

    Meine Sampleliste: >Hier<




  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
    Optionen

    @Birkenmoos-Markus Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Ich empfehle ebenfalls die Samplebörse -- und als nächsten "Eckpfeiler" einen richtigen Raucher wie z.B. Lagavulin 16Y, Laphroaig 10Y oder Talisker 10Y.

  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    Laphroaig Quarter Cask - Intensiver Rauch/Medizin

    Edradour Caledonia 12yo - Schöner dreckiger Sherrymalt

    Bunnahabhain 12yo - Muss man einfach mal probieren 

    Tobermory 12yo - Super Standard zum super Preis.


    Hier gibts sicher Leute, die Dir von den 4 Standards ein Sample schicken könnten. Ich zum Beispiel :wink:

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • Kaputtnix User Dabei seit: 26.07.2021Beiträge: 38Flaschensammlung:Kaputtnixs SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    @Birkenmoos-Markus 


    Bin auch noch neu dabei und kann folgende empfehlen die ich bisher hatte:


    - Bowmore 12 - falls dir Rauch gefällt, etwas mehr Rauch als der HP 12, lecker und unkompliziert

    - Talisker 10 - noch etwas mehr Rauch und mMn komplexer als der Bowmore, etwas Schärfe und Meeresaromen/Salz

    - Arran 10 - fruchtig, exotisch, interessant, gefällt mir sehr, meine neueste Anschaffung

    - Glenfarclas 10 - nicht besonders komplex, aber gerade die deutliche Malzigkeit mit der Süße und dem Sherry gefallen mir sehr!

    - Aberlour 12 non-chillfiltered - vielfältig, Sherry, Holz, von den günstigen Standards die ich bisher probiert habe mit am komplexesten für mich

    - Glendronach 12 - süß, viel Sherry und  dunkle Früchte


    Sind alle für 25-35€ zu bekommen und ich bereue bei keinem den Kauf! Würde dir als nächstes wohl was rauchigeres und etwas Sherry-lastiges empfehlen für die Abwechslung. Ich würde an deiner Stelle den Glendronach 12 und den Talisker 10 kaufen :wink:


    Grüße,

    Oscar


  • Birkenmoos-Markus
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.10.2021Beiträge: 2Bewertungen: 11
    Optionen

    Vielen Dank schon mal für das warme Willkommen und die schnellen Antworten :biggrin:


  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Oktober 2021 um 21:34
    Optionen

    @Birkenmoos-Markus 

    achso ja, und ne Frage war da ja auch dabei.

    Tja, die Vielfalt ist riesengross ...


    Ein Glenmorangie Nectar d'Or oder Quinta Ruban 14Y - da kämen dann verschiedene Fassreifungen dazu.

    Oder ein Arran 10 um den Scherryeinfluss ein bisschen rauszunehmen :cool:

    Arran hat übrigens auch schöne verschiedene Fassreifungen.

    Wenns nicht so sehr Mainstream sein soll, vielleicht ein Glen Elgin 12 (der wird hier grad ein bisschen gehyped) oder ein Craigellachie 13 (die Craigellachies haben dann später auch Abfüllungen die dann ein bischen aus der Standardrange rausgehen ...:mrgreen:)

    Oder ein Edradour Signatory Vintage 10Y (Sherry!), da gibt es immer wieder neue Abfüllungen dazu ...

    Und wenn's etwas mehr in die Raucherrichtung gehen soll wäre Talisker ganz interessant. Die haben ein paar schöne Lagerfeuer-Malts, den 10er oder den Port Ruighe.

    Und dann bei mehr Rauch nen Laphroaig Quarter Ccask. Der erste Laphroaig ist immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber das gibt sich mit der Zeit ...:mrgreen:


    Die meisten sind in der Preisspanne wie Deine ersten 4, die beiden Glenmos liegen vllt 5-10 Euro drüber ... (über dem Balvenie)


    Und und und ... hier hilft auch die Samplebörse, um sich mal durch viele verschiedene Abfüllungen durchzuprobieren ...

    Iron_Calli gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen

    @Birkenmoos-Markus auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum


    meine kleine must try Liste von Standards waere diese:


    Glendronach Standards (12er. 15er, 18er und 21er)

    Tobermory 12er

    Bunnahabhain 12er und 18er

    Lagavoulin 16er


    Wenn dich auch Irish Whiskey interessiert dann empfehle ich auch jeden Fall

    Bushmills 16er und 21er


    Aber wie viele Kollegen hier bereits geschrieben haben ist die Sampleboerse hier richtig Klasse und man kann sich einen schoenen Ueberblich verschaffen.


    Davon und von den Flaschenteilungen hier hab ich bereits auch schon regen Gebrauch gemacht.


    Viele Gruesse aus China

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,808Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @Birkenmoos-Markus 


    Herzlich willkommen.


    Es gibt ja Gott sei Dank eine unüberschaubare Anzahl von schönen Flaschen.

    Also rate ich Zeit lassen, nichts überstürzen.


    Finde zunächst heraus, welche Brennereien dir gefallen, dann kann man auf die Art der Abfüllung gehen.


    Sehr zu empfehlen sind Glendronach, Glenfarclas, Glengoyne, aber auch Bunnahabhain, Bruichladdich und BenRiach. Und dann noch Aberlour, Arran, Bladnoch, Macallan, Old Pulteney … Es nimmt kein Ende. 

    Dann glaubt man irgendwann durch zu sein und entdeckt Neues aus Japan, Taiwan, USA, …


    Vielleicht fängst du aber auch so an…




    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • LaSiriuz User Dabei seit: 23.07.2018Beiträge: 918Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und willkommen,


    Die vorherigen Empfehlungen sind super, Meine Ergänzungen wären als Beispiele noch folgende ( gut verfügbar und bezahlbar!):


    - Arran Port Cask oder Amarone Cask finish (leckere, fruchtige und für um die 40 euro bezahlbare Weinfassreifungen mit etwas höherer Alkoholstärke).


    - Deanston 12y (schöne zitrusfruchtige, süsse und malzige Bourbonfassreifung, mit ca.35 bis 40 euro ebenfalls bezahlbar)


    - Kilchoman Sanaig (viel Rauch, Sherry und süsse, ca. 45 euro).


    - Bowmore 18y (ebenfalls Rauch, aber weniger, und Sherry, aber eleganter und mit 70 bis 80 euro teurer).


    Viel Freude beim ausprobieren und beste Grüße!

    -

    Abgeschlossene Flaschenteilungen:


    1/ 2 / 3 / 4/ 5/ 6/ 7/ 8/ 9/ 10/ 11 / 12/ 13/ 14/ 15/ 16/ 17/ 18/ 19/ 20/ 21/ 22/ 232425/ 26/ 27/ 28 / 29


    Aktuelle Teilung: 


    ---


    Meine Sampleliste

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.